UL-Piloten: Hilfe für Umfrage benötigt!

Diskutiere UL-Piloten: Hilfe für Umfrage benötigt! im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo zusammen, ich benötige heute mal wieder eure Hilfe - genauer gesagt die von UL-Piloten. Mein Studien-Endprojekt im Rahmen meines...
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
Hallo zusammen,

ich benötige heute mal wieder eure Hilfe - genauer gesagt die von UL-Piloten.
Mein Studien-Endprojekt im Rahmen meines Design-Studiums wird ein UL sein (um genau zu sein, seine Auslegung, Ergonomie etc - die Berechnungen werden von jemandem gemacht, der sich damit auskennt!). Da es natürlich notwendig ist, den Markt zu analysieren, würde ich mich sehr über eure Hilfe freuen. Daher habe ich schoneinmal einen ersten, noch recht eng gefassten Fragebogen (ich bin wie gesagt noch ziemlich am Anfang - ich habe mich vorher nie mit Praivatfliegerei beschäftigt und muss mich jetzt erst einmal detaillierter damit beschäftigen), der mir bei meiner Analyse sehr hilfreich wäre. Ich werde ihn schoneinmal hier posten, und es wäre schön, wenn ihn so viele wie möglich von euch ausfüllen und mir zukommen lassen könnten - ich werde ihn euch natürlich gerne auch per Email zuschicken, wenn ihr mir eure Adressen zukommen lasst. Also, anbei schoneinmal der erste kleine Fragebogen, ich würde mich über rege Teilnahme freuen!

-1 Welche Ausrüstung (zusätzlich zur vorgeschriebenen Basisausstattung) halten sie für absolut notwendig in "ihrem" Flugzeug?

-VHS
-VOR
-GPS
-Künstlicher Horizont
-Rettungsschirm
-Notfallsender
-Autopilot
-Elektrische Trimmung
-Landescheinwerfer
-Schalldämpfung
-Anti-Kollisionslichter
-Lackierung und "Dekoration" des Rumpfes
-
-
-

-2 Welches Reisegepäck führen sie üblicherweise mit?


-3 Fliegen sie üblicherweise alleine oder zu zweit? Ist die Entwicklung eines Zweisitzers sinnvoller als die eines Einsitzers?



Nocheinmal vielen Dank im Voraus - meine Email-adresse lautet übrigens bensmehlbox ÄT hotmail.com.
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.351
Zustimmungen
15.469
Ort
München
Hast Du Dir schon mal das "Forum der wahren Ultraleichtflieger" http://27021.rapidforum.com/

angesehen. Das hat man ziemlich um genau diese Fragen diskutiert....


gero
 
Hans Spaß

Hans Spaß

Fluglehrer
Dabei seit
29.11.2002
Beiträge
104
Zustimmungen
6
Ort
Erlangen
Moin Ben,

schick mir das Teil mal rüber!

janlars ÄT web.de

Viele Grüße,

JL
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.770
Zustimmungen
6.887
Ort
Süddeutschland
Das grösste Problem bei den UL's ist das Gewicht. Viele populäre 2-Sitzer wiegen um die 300 kg leer. In Deutschland bleiben also 172.5 kg übrig für 2 Personen + Benzin + evt. Gepäck. Viele Muster sind für größere Abfluggewichte ausgelegt, der Gesetzgeber hat jedoch eine Beschränkung bei 472.5 kg MTOW gesetzt.

Ich werde dennoch versuchen deine Fragen zu beantworten (in bezug auf 3-Achser, nicht auf Trikes):

1) Absolut notwendig:

Rettungsgerät ist in Deutschland Pflicht und somit unerläßlich. Funk und Transponder sind zwar (glaube ich) nicht Pflicht, aber der Betrieb ohne diese Geräte ist beihnahe unmöglich.

Ich könnte ohne den Rest fliegen (siehe Gewichtsproblematik), aber:

GPS ist heutzutage ein relativ preiswertes, kleines und zuverlässiges Navigationsystem, dass schon nett ist an Bord zu haben. Elektrische Trimmung mit Betätigungsschalter im Steuerknüppel/-Horn mag ich auch. Ein kräftiger (LED?) Landescheinwerfer auch. Absolut überflüssig in einem UL sind VOR, Autopilot und künstlicher Horizont.

2) Reisegeäck: Ein kleiner Rucksack; max 3Kg (reise aber nicht richtig mit dem UL).

3) Fliege üblicherweise alleine; glaube aber dennoch nicht an großen Marktchancen für einen Einsitzer.
 

n/a

Guest
Hallo zusammen,

-1 Welche Ausrüstung (zusätzlich zur vorgeschriebenen Basisausstattung) halten sie für absolut notwendig in "ihrem" Flugzeug?

-VHS - Funk ist absolut notwendig
-VOR - nicht notwendig
-GPS - Praktisch und meiner meinung nach Notwendig
-Künstlicher Horizont - nicht notwendig
-Rettungsschirm - Pflicht (Rettungsgerät)
-Notfallsender - unnötig
-Autopilot - Gewichtsverschwendung
-Elektrische Trimmung - schön wenn sie eingebaut ist
-Landescheinwerfer - nützlich, sollte rein
-Schalldämpfung - notwendig
-Anti-Kollisionslichter - notwendig
-Lackierung und "Dekoration" des Rumpfes - Geschmackssache
-
-
-

-2 Welches Reisegepäck führen sie üblicherweise mit?
- kleiner Rucksack

-3 Fliegen sie üblicherweise alleine oder zu zweit? Ist die Entwicklung eines Zweisitzers sinnvoller als die eines Einsitzers?
Alleine und baue Einsitzer.



Nocheinmal vielen Dank im Voraus - meine Email-adresse lautet übrigens bensmehlbox ÄT hotmail.com.
:TOP:
 

Capovau

Guest
-ein gutes, zuverlässiges Funkgerät
-einen Transponder mindestens Mode "C"
-Motorüberwachungsinstrumente mindestens CHT und Öltemp, besser komplettes digitales Teil
-Standard-Instrumente wie Höhenmesser, Fahrtmesser, Kompass, Uhr; Vario, Libelle möglichst mit Wendezeiger kombiniert als letzte Not bei mieser Sicht
-gutes Luffahrt GPS
-Tankvorratsanzeige würde ich lieben, muss aber nicht unbedingt sein.

Das ist mein Wunsch, wobei Vario und Wendezeiger auch noch verzichtbar wären. Wir sollten da aber nicht zu pingelig sein, denn es sind Glascockpits in Erprobung, die für UL-komplette Instrumentenlösungen bieten, mit einem lächerlichen Gewicht. Aber da haben wir ja wieder automatisch die Frage der Redundanz.

Gruß Thomas
 

eurofox

Flugschüler
Dabei seit
01.11.2005
Beiträge
5
Zustimmungen
1
Ort
Oldenzaal
Hallo,Ich habe und fliege eine Eurofox (PH-3Y4) in Holland.

Für absolut notwendig halte ich:

-basic six instruments
-GPS
-Künstlicher Horizont
-Rettungsschirm
-Landescheinwerfer
-Schalldämpfung
-Anti-Kollisionslichter
-Funkgerät
-Mode-S Transponder
-Flydat


-2 Welches Reisegepäck führen sie üblicherweise mit?

Ich fliege nur in meine Umgébung, reise nicht richtig mit dem UL


-3 Fliegen sie üblicherweise alleine oder zu zweit? Ist die Entwicklung eines Zweisitzers sinnvoller als die eines Einsitzers?

Ich fliege fast immer zusammen mit meinen bruder.


Hier können sie sehen was wir in, und an unsere Eurofox gemacht haben

http://members.lycos.nl/eurofoxbouwen/


Gruß,

Gerrit van Gils
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
jungs, erstmal vielen dank für eure antworten - das bringt mich schonmal weiter. das ultraleichtflieger-forum werde ich mir auch noch ansehen. hans, ich schicke dir heute abend oder morgen den fragebogen per mail - ich bin etwas im stress im moment... wie gesagt, schoneinmal danke für eure mithilfe - ich komme auf euch zurück! ;)
 
Thema:

UL-Piloten: Hilfe für Umfrage benötigt!

UL-Piloten: Hilfe für Umfrage benötigt! - Ähnliche Themen

  • Piloten Anschllapflicht.

    Piloten Anschllapflicht.: Hallo, Nach dem jüngsten Vorfall einer 787 von Latam frage ich mich warum es eigentlich für die Cockpitbesatzung keine Anschnallpflicht gibt? Es...
  • Grab eines Piloten der bundesdeutschen Luftwaffe

    Grab eines Piloten der bundesdeutschen Luftwaffe: Wenn ich den Geraer Ostfriedhof besuche, laufe ich schon seit Jahren an einem Grab vorbei, das immer wieder meine Aufmerksamkeit erregte. Kann...
  • F-117 von britschen Piloten geflogen?

    F-117 von britschen Piloten geflogen?: Hallo zusammen, zu meiner Überraschung habe ich jetzt zum ersten Mal davon gehört, dass britische Piloten die F-117 fliegen durften. Gab es da...
  • Ich benötige die Hilfe aller Flightsimmer und A320 Piloten!

    Ich benötige die Hilfe aller Flightsimmer und A320 Piloten!: Hallo Leute! Ich bin Student an der TU Dresden und arbeite gerade an meiner Studienarbeit und benötige dazu eure Hilfe! Ich mache eine...
  • Pilotenschein (mit Sehschwäche) evtl. Selbstzahlung... bitte um Hilfe

    Pilotenschein (mit Sehschwäche) evtl. Selbstzahlung... bitte um Hilfe: Guten Tag euch allen, ich hoffe ihr habt die Zeit, um mir bei der Beantwortung einer Frage zu helfen. Ich halte den Text extra so kurz wie...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    künstlicher horizont ul

    ,

    landescheinwerfer led ul

    ,

    Pflicht instrumente bei Ul

    ,
    ist im den niederlande funk pflicht für ultraleicht piloten
    , welche instrumente benötigt ein ul, künstlicher horizont für ultraleichtflugzeug
    Oben