Erstellt von Maik  |  Antworten: 221  |  Aufrufe: 34892
Seite 1 von 23 1234511 ... LetzteLetzte
  1. #1
    Maik

    Avatar von Maik
    Hallo,

    jetzt will ich es auch mal an einen Onlinebau wagen. Das Wetter heute war ja schön, mein 3jähriger Sohn aus dem Haus und meine Frau auf einem Flohmarkt - also ideale Voraussetzungen.

    Ich versuche die einzelnen Bauschritte möglichst detailliert darzustellen. Das Ganze kann ziemlich dauern, da ich relativ wenig Zeit zum bauen habe. Damit der Bericht dann nicht zu sehr gestreckt wird habe ich mich entschieden diesen als eigenes Thema zu posten.

    Wie der Titel vielleicht verrät handelt es sich hierbei um ein eher "alltägliches" Modell eine Spitfire. Für einen WKII-bauer wie mich gehört die einfach zum Standardprogramm und meine erste und bisher einzige Spitfire ist eine einzige Katastrophe.

    Der Bausatz ist eine Spitfire Mk Vb Trop. von Tamiya in meinem üblichen Maßstab 1:48.
    Zusätzlich verwende ich einen Ätzteilesatz von Eduard.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Maik

    Avatar von Maik
    Und das lag in der Schachtel:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #3
    Maik

    Avatar von Maik
    Und hier die Photoätzteile:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #4
    Maik

    Avatar von Maik
    Der erste Schnitt:

    (keine Angst ich zeige jetzt nicht jeden einzelnen Schnitt, so detailliert muss es jetzt auch wieder nicht sein)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #5
    Maik

    Avatar von Maik
    Und wer so arbeitet, darf sich nicht wundern, wenn er sich dabei in den Daumen schneidet ...:(

    Und mit Pflaster am Daumen bastelt es sich auch nicht unbedingt leichter.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #6
    Maik

    Avatar von Maik
    An dieser Stelle kam ich zum ersten mal ins Grübeln. Warum sollte ich das Plastikteil mit Kopfstütze gegen ein Ätzteil OHNE Kopftütze eintauschen. Gab es überhaupt Spitfires ohne Kopfstütze ?

    Ich habe vor Baubeginn erst mal eine Menge Bildmaterial gesammelt. Darunter war auch eine ohne Kopfstzütze. Aber gilt das auch für meine spezielle Maschine ?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #7
    Maik

    Avatar von Maik
    Ich habe mich für die UF O F entschieden. Die Decals sind im Bausatz enthalten. Ich habe nur ein Bild von der echten Maschine gefunden (ganz hinten im Bild). Da die typische Spitfire Kopfstütze sehr weit hervorsteht, galube ich auf dem Bild zu erkennen, das zumindest in den beiden vorderen Maschinen keine ist. Also gehe ich mal davon aus, dass auch in meiner keine war.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #8
    Maik

    Avatar von Maik
    So, und damit das jetzt nicht komplett zum Monolog wird (sieht auch irgendwie blöd aus) bitte ich jetzt mal um eure Hilfe.

    Das hier links ist der geätzte Sitz (muss noch "gefaltet" werden). Aber da wird es mir dann doch zu unsicher. Da fehlt namlich das komplette Rückenpolster. Das habe ich bisher noch auf keinem Bild gesehen - kann das sein ?
    Oder sollte ich hier lieber doch den Platiksitz nehmen ?
    Oder irgendwie (wie ?) ein Rückenpolster anfertigen ?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9
    Maik

    Avatar von Maik
    Jetzt wo ich dass so sehe - ein Posting von mir nach dem anderen - sieht schon etwas merkwürdig aus.

    Gebt mir bitte mal ein Feedback. Interessiert euch das überhaupt ?
    Soll ich vielleicht doch nicht so detailliert die einzelnen Bauschritte posten ?

  12. #10

    weitermachen!
    sehr interessant!!

    Ich würd dir gern helfen mit deiner Spitfire-Sitz-Problematik - aber die Vögel sind überhaupt nicht mein Ding. Mußt mal warten bis Ritter online ist, der weiß das bestimmt....

Seite 1 von 23 1234511 ... LetzteLetzte

Spitfire MK.Vb Trop. in 1/48

Ähnliche Themen

  1. Airfix Bf 109 E-7 Trop
    Von Zimmo im Forum Props bis 1/72
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.08.13, 15:48
  2. Bf 109 E-4 (Trop) von HobbyBoss
    Von Zimmo im Forum Props bis 1/72
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.05.10, 13:38
  3. Bf 109 E-7/trop ICM
    Von Wolfgang Henrich im Forum Props bis 1/72
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.10.07, 13:56
  4. Bf 109 E-4 Trop in 1:72
    Von cargo im Forum Props bis 1/72
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 23.08.06, 15:22
  5. Bf 109 G-6/R6 Trop - 11./JG 27
    Von christoph2 im Forum Props bis 1/48
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 21.05.04, 07:33

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

Sie betrachten gerade Spitfire MK.Vb Trop. in 1/48