USAF Hoheitsabzeichen "STERN"

Diskutiere USAF Hoheitsabzeichen "STERN" im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo Zusammen, Vielleicht kann mir jemand helfen!!!???!!!! Bin momentan am Restaurieren einer North American T6 (SNJ-2) und möchte das...

pichlhannes

Flugschüler
Dabei seit
19.10.2006
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Deutschland
Hallo Zusammen,

Vielleicht kann mir jemand helfen!!!???!!!!

Bin momentan am Restaurieren einer North American T6 (SNJ-2) und möchte das branding jetzt machen. Dazu fehlt mir aber die Information, für was der USAF-Stern steht bzw. welche Bedeutung welches Design hat.
Es gibt den USAF-Stern ohne roten quer-balken, mit rotem quer-balken und/oder als Stern mit roter Umrandung....

Bitte helft mir,

Hannes
 
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.388
Zustimmungen
7.793
Ort
Hessen
Hallo Hannes,
an den verschiedenen Formen und Farben kann man die unterschiedlichen Strukturen und Zeiträume erkennen. Soweit ich das jetzt aus dem Kopf weiss, ist das folgendermassen:

Zwischen den Weltkriegen wurde ein blauer Kreis mit weisem Stern und rotem Punkt in der Mitte verwendet. Da gehörten die Fliegerstaffeln noch zur ARMY und wurden USAAF (United States Army Air Force) genannt. Zur besseren Erkennung wurde manchmal auch noch ein gelber Ring um das blaue Feld angebracht.

Zu Anfang des 2. Weltkrieges kamen die Rechtecke zu beiden Seiten des Stern hinzu. Dieses Form des Emblems wurde für einen kurzen Zeitraum anfangs auch rot eingefasst verwendet.

Kurz nach dem 2. Weltkrieg wurde die Air Force von der Army ausgegliedert und eigenständiger Truppenteil. Damit wurde der rote Balken in der Mitte der Rechtecke eingeführt. Dieses Zeichen tragen also nur Flugzeuge die nach dem 2. Weltkrieg geflogen sind.

Es sind immer wieder Restaurierungen oder Modelle zu sehen in denen die Proportionen des Emblems, besonders der Rechtecke, falsch dargestellt werden. Deshalb zur Info anbei eine Zeichnung mit den offiziellen Massverhältnissen.

Und über deine Restaurierung einer T-6 würde ich auch gerne noch mehr erfahren.
Gruss,
Manfred
 
Anhang anzeigen

pichlhannes

Flugschüler
Dabei seit
19.10.2006
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Deutschland
Danke Manfred,

Du hast mir echt geholfen.
Mit den Infos über die Restaurierung der T6 mußt Du Dich noch etwas gedulden, denn wir sind momentan dabei, eine Homepage zu erstellen. Des Weiteren wird dann irgendwann Anfang nächsten Jahres ein Bericht im fliegermagazin oder aerokurier erscheinen.

Übrigens, spitze Homepage!!!

Gruß Hannes
 
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.388
Zustimmungen
7.793
Ort
Hessen
Ach ja, hatte ich oben vergessen, falls du deinen Flieger als SNJ-2 restaurieren möchtest, die Kennzeichen wurde in den oben beschriebenen Zeiträumen auch so bei den Flugzeugen der NAVY verwendet.

Schön, dass dir meine Homepage gefällt.
 

BennoT6

Kunstflieger
Dabei seit
04.11.2005
Beiträge
38
Zustimmungen
2
Ort
Molenschot (NL)
Hallo Forumleser,

Ist diese SNJ-2 die N61563 (ex USNavy Bu2025) von Freiburg ???
Das Bild hier zeigt genau diese Machine von Naval Reserve Base Oakland.

Gruesse,

Benno
 
Anhang anzeigen
Thema:

USAF Hoheitsabzeichen "STERN"

USAF Hoheitsabzeichen "STERN" - Ähnliche Themen

  • Kellett XR-8 wird beim NMUSAF restauriert

    Kellett XR-8 wird beim NMUSAF restauriert: Vom Kellett XR-8 wurden nachweislich zwei Prototypen gebaut, wovon noch Einer existiert und der wird derzeit beim National Museum of the U.S. Air...
  • Spitfire P.R.XI (USAF) in P.R.U. Blue --> anschauen... Klick auf's Bild!

    Spitfire P.R.XI (USAF) in P.R.U. Blue --> anschauen... Klick auf's Bild!: Wer weiß mehr über das WARUM WIESO dieser Venturi-Düse am Hoheitszeichen?
  • F-15C (USAFE, Bitburg) von Hasegawa

    F-15C (USAFE, Bitburg) von Hasegawa: Hier ist eine F-15C. Das Modell ist aus dem Karton gebaut. Die Decals stammen vom Italeri-Bausatz. Die Passgenuaigkeit ist durchschnittlich. vor...
  • Flugzeug Profile No. 64 - F-80 Shooting Stars der USAF

    Flugzeug Profile No. 64 - F-80 Shooting Stars der USAF: Die älteren Leser hier im FF erinnern sich sicherlich noch, was vor vielen Jahrzehnten hier bei uns tagtäglich in der Luft unterwegs war und wer...
  • C-295 in der USAF

    C-295 in der USAF: Die USAF scheint zu den neuesten Betreibern der Airbus C-295W zu gehören...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Hoheitsabzeichen usaf

    ,

    US Air Force Hoheitsabzeichen

    Oben