Dambusters- Remake

Diskutiere Dambusters- Remake im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Na warum denn nicht....................... Das waren doch britische "Heldenflieger" und keine "deutschen Terrorpiloten":TD: es wird langsam...
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
Meinungsmodus ein: Ich bin tatsächlich sehr gespannt, ob man hier in Deutschland eine - nachgebaute - Lancaster ausstellt und dazu aus öffentlichen Mitteln) ein Museum baut >>> und das auch noch in einem rot-grün regierten Bundesland :FFTeufel:
---- Meinungsmodus aus.
:TD::TD:
Na warum denn nicht....................... Das waren doch britische "Heldenflieger" und keine "deutschen Terrorpiloten":TD:

es wird langsam immer schlimmer in D.:cower::dejection: nun wird schon ein Museum gebaut für ´nen nachweislich militärisch ziemlich zwecklosen Angriff.
 
#
Schau mal hier: Dambusters- Remake. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.544
Zustimmungen
3.454
Ort
Hamm
Das ist wohl ein Missverständnis. Das Museum gibt es schon, ist privat und für die Erweiterung werden Sponsoren gesucht.

http://www.ausstellung-edersee.de/
 

propellermann

inaktiv
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
105
Zustimmungen
18
Ort
Deutschland
Soweit sollst Du niemals sinken,
den Kakao, durch den Du gezogen wirst,
auch noch zu trinken.

Vielleicht könnte man in Dresden noch eine Lancaster hinstellen. Entspr. Museum gibts auch schon.
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.544
Zustimmungen
3.454
Ort
Hamm
Klar kann man daß als unangemessen empfinden. Ich wohne selbst unweit der Möhne, wo ist die meisten Toten gab.
Aber zum Thema 70.Jahrestag wollte ich eigentlich einen extra Thread machen.
Grün sachlich sage ich mal, eine Lancaster, wenn auch als Nachbau, in Deutschland wäre toll.
 
Wilhelm

Wilhelm

Fluglehrer
Dabei seit
15.04.2002
Beiträge
151
Zustimmungen
529
Ort
NRW
Meinungsmodus ein: Ich bin tatsächlich sehr gespannt, ob man hier in Deutschland eine - nachgebaute - Lancaster ausstellt und dazu aus öffentlichen Mitteln) ein Museum baut >>> und das auch noch in einem rot-grün regierten Bundesland :FFTeufel:
---- Meinungsmodus aus.

:TD::TD:
Habe ich evtl. einen Regierungswechsel nicht mitbekommen? Hessen wird doch immer noch schwarz-gelb regiert.

:wink:
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.510
Zustimmungen
9.055
Ort
Germany
Harvardfreund hat sicherlich die Möhnetalsperre mit dem Edersee verwechselt!

C80
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.510
Zustimmungen
9.055
Ort
Germany
Habe ich evtl. einen Regierungswechsel nicht mitbekommen? Hessen wird doch immer noch schwarz-gelb regiert.

:wink:
Harvardfreund hat sicherlich die Möhnetalsperre mit dem Edersee verwechselt!

C80
 
harvardfreund

harvardfreund

Testpilot
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
963
Zustimmungen
596
Ort
Rheinland
Harvardfreund hat sicherlich die Möhnetalsperre mit dem Edersee verwechselt!

C80
Harvardfreund kommt aus Rheinland-Pfalz und dachte, dass der Edersee auch in NRW liegt (bin also offensichtlich gerade ein Opfer des deutschen Förderalismus geworden) :FFTeufel::FFTeufel:

Aber auf jeden Fall fände ich es cool, wenn irgendwo im Lande mal eine Lancaster zu sehen sein würde.
 
lowdeepandhard

lowdeepandhard

Testpilot
Dabei seit
03.05.2013
Beiträge
841
Zustimmungen
1.222
Na warum denn nicht....................... Das waren doch britische "Heldenflieger" und keine "deutschen Terrorpiloten":TD:

es wird langsam immer schlimmer in D.:cower::dejection: nun wird schon ein Museum gebaut für ´nen nachweislich militärisch ziemlich zwecklosen Angriff.
Man sollte nun schon so reflektiert denken können, um zu sehen, dass die Ausstellung einer solchen Lancaster-Replica in diesem Museum zweifellos nichts mit Heldenverehrung zu tun haben wird.

Die Lancaster gehören aber nun mal zu diesem Abschnitt der Geschichte dazu. Genau wie die entsprechenden Bomben, die meines Wissens ebenfalls in diesem Museum ausgestellt sind. Schlussendlich sind die Angriffe nun auch 70 Jahre her.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
Lese gerade den Wikipedia-Artikel. Darin steht geschrieben:

Über die Zahl der Opfer gibt es unterschiedliche Angaben: Während manche Quellen von vergleichsweise geringen 47 oder 68 Opfern der Edersee-Flutwelle ausgehen, erwähnen andere den Tod von 749 ukrainischen Zwangsarbeitern in einem Arbeitslager direkt unterhalb der Staumauer. Die Zahl der Toten unterhalb der Möhnetalsperre liegt zwischen 1284 und über 1600 Menschen. Die bis zu 12 Meter hohe Flutwelle forderte die meisten Toten (etwa 1200) in einem Kriegsgefangenenlager am Kloster Himmelpforten vier Kilometer talabwärts. Noch 100 km ruhrabwärts, in Essen-Steele, kamen Menschen durch die Flutwelle ums Leben.
Wenn man Zwangsarbeiter und Kriegsgefangene mal rausrechnet, ist der Body Count auf deutscher Seite überschaubar. Wäre natürlich interessant zu wissen, aus welcher Nation diese Kriegsgefangenen stammten.

Weiterhin steht dort:
Insgesamt wurden 53 der 133 Soldaten getötet; drei sprangen mit Fallschirmen ab und gerieten in Gefangenschaft.
Die Aktion war schon recht verlustreich. Vor allem da fast alle Besatzungsmitglieder umkamen, kaum einer absprang.
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.595
Zustimmungen
14.131
Ort
Leverkusen
Zur Frage: "Ist die Darstellung des Angriffs auf die deutschen Talsperren mit "auffälligen" Exponaten in Deutschland opportun oder nicht":

Ich habe gerade drei Fotos einer Rollbombe mit zugehöriger Infotafel aus der Wehrtechnischen Studiensammlung in Koblenz im entsprechenden "Luftfahrt im Museum"-Thread hochgeladen: http://www.flugzeugforum.de/wehrtechnische-studiensammlung-koblenz-11900-6.html

Ergo: Es gibt bereits "auffällige" Exponate zu diesem Thema in einem deutschen Museum. Aber vielleicht ist der Charakter der WTS so speziell, das das der oberflächlichen Öffentlichkeit bisher noch gar nicht aufgefallen ist...

Gruß und noch einen schönen Sonntagabend,
Thomas
 
Thema:

Dambusters- Remake

Dambusters- Remake - Ähnliche Themen

  • WW2018 RO Tornado GR.4 617SQN "Dambusters" 1/72

    WW2018 RO Tornado GR.4 617SQN "Dambusters" 1/72: Mein RAF GR.4 Tornado hat heute seinen Rollout.
  • W2018BB Tornado GR.4 Dambusters / GR.1 No.9 SQN 1/72

    W2018BB Tornado GR.4 Dambusters / GR.1 No.9 SQN 1/72: Zum Wettbewerb und zum 100 jährigen Jubiläum der RAF möchte ich einen Tornado GR.4 von Revell in 1/72 bauen. Zurüstteile sind das Cockpit von...
  • A-4E Skyhawk VA-195 "Dambusters"

    A-4E Skyhawk VA-195 "Dambusters": Hallo zusammen! Heute möchte ich Euch mein jüngstes Werk vorstellen, eine A-4E Skyhawk in den Farben der VA-195 Dambusters. Der Eduard-Bausatz...
  • Ähnliche Themen

    Oben