Dambusters- Remake

Diskutiere Dambusters- Remake im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Im Jahr 2008 wird ein Remake des von den Briten schon fast als Heiligtum verehrten Kriegsfilmes "Dambusters" gedreht. Produzent des Streifens ist...

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.183
Ort
FRA
Im Jahr 2008 wird ein Remake des von den Briten schon fast als Heiligtum verehrten Kriegsfilmes "Dambusters" gedreht. Produzent des Streifens ist Peter Jackson, Regisseur der Herr der Ringe Filme und Kino Kong.

Nun aber das Highlight: Für den Film werden 10 Lancaster-Bomber in Originalgröße Nachgebaut. Das erste Musterexemplar ist bereits im Bau.

Hier mehr Infos:

http://www.moviemaze.de/news/3230.html

http://news.bbc.co.uk/1/hi/entertainment/5301998.stm

Hier ein sehr langes Interview, alerdings sehr informativ:

http://board.dogbomb.co.uk/archive/index.php/t-48192.html
 
#
Schau mal hier: Dambusters- Remake. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
bregenzer

bregenzer

Space Cadet
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
1.043
Zustimmungen
40
Ort
Bregenz / Vorarlberg / Österreich
Das ist die gute...

Für den Film werden 10 Lancaster-Bomber in Originalgröße Nachgebaut. Das erste Musterexemplar ist bereits im Bau.
...und das die schlechte Nachricht,

denn es wird bestimmt, wie heutzutage üblich, wieder eine Liebesgeschichte mit einem ständig grinsenden Hollywood-Schönling geben, um auch noch die Freundinnen der fliegerbegeisterten Männer ins Kino zu bekommen. :rolleyes:

Somit kommen mit "Der Rote Baron" und "Flyboys" also drei Fliegerfilme in nächster Zeit in die Kinos.
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.183
Ort
FRA
denn es wird bestimmt, wie heutzutage üblich, wieder eine Liebesgeschichte mit einem ständig grinsenden Hollywood-Schönling geben, um auch noch die Freundinnen der fliegerbegeisterten Männer ins Kino zu bekommen.
Wenn man das lange Interview gelesen hat, dann dürfte klar sein dass eben dies nicht eintreten wird. Man will sich am originalen Dambusterfilm orientieren und in diesem gab es (meines Wissen, ich habe ihn nämlich nicht gesehen) keine Love-Story.....
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Wenn man das lange Interview gelesen hat, dann dürfte klar sein dass eben dies nicht eintreten wird. Man will sich am originalen Dambusterfilm orientieren und in diesem gab es (meines Wissen, ich habe ihn nämlich nicht gesehen) keine Love-Story.....

Wäre schön, wenn man sich in dieser Beziehung ans Original halten würde. Da gabs nichts dergleichen, keine Love-story, keine Schnörkel, nix. Der Film ist fast ausschließlich technisch-militärisch orientiert. Eine echte Ausnahme. Wenn ich mich recht erinnere, gab's noch nicht mal markige Sprüche oder blödes Gesabbel am Funk, wie sonst leider oft üblich.
Guter Film, nur der Tricktechnik sieht man nat. die Jahre an...
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.183
Ort
FRA
Nun ja mit heutiger Tricktechnik dürfte Dambusters ein wahrlich spektakulärer Film werden, wenn man sieht was PJ in King Kong alles Verwirklicht....

Zur Prämisse von Dambsters: Irgendwo wurde erwähnt, dass man die heutige Politik vollkommen draussen lassen will dh keine War of Terror Metapher oder ähnliches. Man will einen Kriegsfilm drehen bei dem neben dem technischen Aspekt auch noch die damalige depressive Stimmung der britischen Bevölkerung gezeigt wird... Depressionen lassen sich aber kaum in einer Love-Story zeigen....
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.842
Ort
Süddeutschland
In einer Hinsicht wird der Film auf jedem Fall nicht den Tatsachen entsprechen:

Der Name von Guy Gibson's schwarzen Labrador ist heute nicht mehr politically correct und wird durch einen anderen ersetzt werden müssen....

Peter Jackson sammelt übrigens historische Flugzeuge; er kaufte vor kurzem die auf der ILA2004 gezeigten Etrich Taube und Albatros Nachbauten, sowie kürzlich einen mehr oder weniger originalen und flugfähigen Bristol F.2B in Großbritannien.
 
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
277
Ort
Braunschweig
Den alten Dambusters Film gibt es übrigens in den nächsten zwei Wochen auf Arte mein ch gesehen zu haben. Muß noch einmal genau nachsehen wann das war, aber ich mein sät Abends!
 
Friedhelm Ladwig

Friedhelm Ladwig

Fluglehrer
Dabei seit
20.09.2003
Beiträge
204
Zustimmungen
327
Ort
Stade
Dambusters

Moin!

Mann muß abwarten was davon gemacht wird da habt Ihr Recht.
Die Frage wird sein wird nur der Angriff und der Weg dahin gezeigt,oder wird (Im Gegensatz zum Original) auch etwas über die Opfer gezeigt wird. Es sollte nicht vergessen werden das man diese Operation dahingehend wohl eher als Fehlschlag verbuchen mußte.Denn bei den Toten des Angriffs waren ja auch fast zu einem Drittel Zwangsarbeiterinnen deren Lager überflutet wurde.Auch das Ziel die Elektrizitätsversorgung des Ruhrgebiets und der Rüstungsindustrie lahmzulegen wurde nicht erreicht.
Als reinen Fliegerfilm wird das Thema interessant sein,der Aufhänger wird das Drumrum werden..

Grüße:?!
 

Peter_S

Flugschüler
Dabei seit
02.06.2005
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ort
Groß-Gerau
Hallo,

laut neuer TV-Spielfilm kommt der Film auf Tele 5 am Sonntag, 05.11.06, 20:15 Uhr. Die Wiederholung läuft ein paar Stunden später (Montag, 04:15 Uhr).

Gruß
Peter
 
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.191
Zustimmungen
149
Ort
am Atlantik
Im Jahr 2008 wird ein Remake des von den Briten schon fast als Heiligtum verehrten Kriegsfilmes "Dambusters" gedreht. Produzent des Streifens ist Peter Jackson, Regisseur der Herr der Ringe Filme und Kino Kong.

Nun aber das Highlight: Für den Film werden 10 Lancaster-Bomber in Originalgröße Nachgebaut. Das erste Musterexemplar ist bereits im Bau.

Hier mehr Infos:

http://www.moviemaze.de/news/3230.html

http://news.bbc.co.uk/1/hi/entertainment/5301998.stm

Hier ein sehr langes Interview, alerdings sehr informativ:

http://board.dogbomb.co.uk/archive/index.php/t-48192.html
Wo kann man das entnehmen? Habe das gesamte Interview gelesen aber da steht nur was von "we have a Lancaster in the computer"...

Übrigens: Wenn der Hund nun mal "Nigger" hiess und "historical correctness" erwünscht wird, dann muss der Hund im Film nun mal so heissen... gerade weil er in der ganzen Angelegenheit so eine wichtige Rolle spielte (der Name, meine ich).

Ich glaube (dem Interview nach) wird der Hauptteil des Films (neben dem Fliegerischen) nicht eine "love story" sein sondern die Hindernisse die Barnes-Wallis (Erbauer der besonderen Bombe) in seinen eigenen Reihen "zwischen die Beine" geworfen bekam (warum auch immer) und die - laut Interview - im ersten Film nicht so richtig zur Geltung kamen, um die (damals noch lebenden) Gegener des Vorhabens nicht zu sehr zu brüskieren. Dieser Aspekt kann jetzt nat. "ausgeschlachtet" werden.
 
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.191
Zustimmungen
149
Ort
am Atlantik
Ich habe bislang nur dieses zu lesen bekommen:

Weta Digital and Weta Workshop will create the visual effects and miniatures for the film, and Jackson says that Rivers wants to bring the experience of flying in a Lancaster to the screen. "He wants to put an audience in those planes and for them to feel what it's like in those planes. When we flew in the Lancaster, my legs were trembling afterwards because it's such a visceral, vibrating, rattling, loud experience.
http://tbhl.theonering.net/

unter Nachricht vom 31. August 2006
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.183
Ort
FRA
und hier

http://www.cinemablend.com/new/Peter-Jackson-Becomes-A-Dam-Buster-3308.html

The Dam Busters is due to start shooting next year with a solid budget of $50 million. They're shooting in Wellington, and plan to use 10 full-scale replicas of the original Lancaster bombers used in the 1943 raid that's the movie's focus. Now that's just cool.


Most of the $76 million film will be shot in Wellington and Jackson said that for the past few months workers at Weta Workshops in Miramar had been building a full-sized replica of a Lancaster bomber used in the raids.

"We've got the Lancaster made now, we've got a bomb made, we've got the first of the miniature dams made and we're just working on the second dam," he told website Ain't It Cool News.

The plane would be used to make moulds to produce about 10 more Lancaster replicas for the film.
"It all worked out well and we're probably going to actually start shooting some of the miniatures for Dambusters in the next few weeks."

This meant that some shooting of scenes would start even though there was still no script or cast.

"It's an interesting way of making a film."

The latest computer-generated imagery would also be put to use, to give audiences a full-blooded view of the mission, in which the bombers skimmed above treetops to stay below German radar before striking the dams.

"We have not really seen a World War II low-level bombing attack that has been done with all the power of (computer graphics) that really make you feel like you're really participating in that raid."

The film was unlikely to feature a host of big-name actors because several of the key pilots were only 20 years old when they led the attacks, Jackson said
http://www.stuff.co.nz/stuff/0,2106,3800051a1870,00.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.191
Zustimmungen
149
Ort
am Atlantik
Danke für die Info! Ich nehme an, diese Nachbauten werden wohl nur für statische Zwecke hergestellt (Aufnahmen der RAF-Basis in England).
 
dornier24

dornier24

Berufspilot
Dabei seit
25.10.2004
Beiträge
83
Zustimmungen
39
Ort
Schwaben
Hat schon jemand Bilder von dem ersten Musterexemplar gefunden?
 
...starfire

...starfire

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
1.177
Zustimmungen
333
Ort
EDKP
*Jahre vergingen, bis eines Tages ... *

Director Peter Jackson has unveiled the first glimpses of his Dambusters movie.

Jackson, the King Kong of New Zealand's film industry, visited Hood Aerodrome in Masterton yesterday to oversee a mockup of a World War II airfield, complete with a full-scale replica of a Lancaster bomber.

It took a large crew a week to put together the replica, which is one of 10 designed by Weta Workshop and built in China out of fibreglass and steel.
Vollständiger Text (sowie EIN EINZIGES Foto, wo ich auch keine Ahnung habe, ob ich es direkt posten darf, also lasse ich es) hier: http://www.stuff.co.nz/entertainment/film/2383809/Takeoff-looms
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.544
Zustimmungen
3.454
Ort
Hamm
Nach langer Suche hab` den Artikel doch wieder gefunden :blush2:

Also :
- Peter Jackson hat in einem Interview zu Hobbit gesagt er werde den Film auf jeden Fall machen (gibts bei YouTube). :TOP:

- 10 Lancaster Nachbauten sind bereits fertiggestellt ( in 1:1 versteht sich ) :TOP:

- Nach Ende der Dreharbeiten wird ein Lancaster-Nachbau nach Deutschland kommen und im Ederdam-Museum ausgestellt. Das momentan noch eher kleine Museum wird dafür komplett neu gebaut und vergrößert. :TOP:

Höhepunkt meiner Recherche (höffentlich noch nicht gepostet) :
Jackson?s model Lancaster in close up | Dambusters Weblog
 
Grisu83

Grisu83

Fluglehrer
Dabei seit
01.02.2010
Beiträge
108
Zustimmungen
179
Ort
Warstein
Ein interessanter Link!
Und noch dazu passend (terminlich gemeint) kurz vor dem 70. Jahrestag der Zerstörung der Möhnesperrmauer.
 
harvardfreund

harvardfreund

Testpilot
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
963
Zustimmungen
596
Ort
Rheinland
Meinungsmodus ein: Ich bin tatsächlich sehr gespannt, ob man hier in Deutschland eine - nachgebaute - Lancaster ausstellt und dazu aus öffentlichen Mitteln) ein Museum baut >>> und das auch noch in einem rot-grün regierten Bundesland :FFTeufel:
---- Meinungsmodus aus.

Aber zurück zum Thema: 10 Lancaster für einen Film nachzubauen, das wird sicher ein wie üblich gigantisches Werk von Peter Jackson. Ich freue mich schon über jede Neuigkeit zum Thema :TD::TD:
 
Thema:

Dambusters- Remake

Dambusters- Remake - Ähnliche Themen

  • WW2018 RO Tornado GR.4 617SQN "Dambusters" 1/72

    WW2018 RO Tornado GR.4 617SQN "Dambusters" 1/72: Mein RAF GR.4 Tornado hat heute seinen Rollout.
  • W2018BB Tornado GR.4 Dambusters / GR.1 No.9 SQN 1/72

    W2018BB Tornado GR.4 Dambusters / GR.1 No.9 SQN 1/72: Zum Wettbewerb und zum 100 jährigen Jubiläum der RAF möchte ich einen Tornado GR.4 von Revell in 1/72 bauen. Zurüstteile sind das Cockpit von...
  • A-4E Skyhawk VA-195 "Dambusters"

    A-4E Skyhawk VA-195 "Dambusters": Hallo zusammen! Heute möchte ich Euch mein jüngstes Werk vorstellen, eine A-4E Skyhawk in den Farben der VA-195 Dambusters. Der Eduard-Bausatz...
  • Ähnliche Themen

    Oben