BPol verkauft weitere Pumas

Diskutiere BPol verkauft weitere Pumas im Polizei und Bundesgrenzschutz Forum im Bereich Einsatz bei; Die BPol hat zwei weitere Pumas verkauft. Die beiden "ausgemusterten" Maschinen haben die Kennungen D-HAXH und D-HAXR und gehören nun zur Flotte...
muermel

muermel

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
1.167
Zustimmungen
29
Ort
Titusville, Fl, USA (Heimat Sauerland)
Zuletzt bearbeitet:

Bowser

Testpilot
Dabei seit
30.03.2003
Beiträge
824
Zustimmungen
91
Ort
Sachsen
Gibts dafür Ersatz ?
 
muermel

muermel

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
1.167
Zustimmungen
29
Ort
Titusville, Fl, USA (Heimat Sauerland)
Helog/Heliswiss kauft gesamte Puma-Flotte der BPol

Wie ich gerade im Online Firmenmagazin der Helog/Heliswiss lese, hat das Unternehmen die gesamte Puma-Flotte der BPol gekauft. 7 Puma und ein Super Puma sind bereits im Sudan unter UN Kommando im Einsatz und 16 weitere Puma werden bis Anfang 2008 hinzukommen und die Flotte in Afrika verstärken.

http://www.compass-holding.ch/index_frame_magazine13.htm (pdf)

http://www.compass-holding.ch/magazine/compass_nr_13_6.pdf

Eine sehr interessante Entwicklung wie ich finde. Anscheinend zahlt die UN ja gut und schnell ansonsten könnte die Helog nicht innerhalb von 3 - 4 Jahren (Ende 2004 bis in 2008) 24 Hubschrauber für den Sudan zur Verfügung stellen (wovon alleine 22 Pumas von der BPol gekauft wurden/werden).

Nichtsdestotrotz eine erfreuliche Entwicklung. So dienen die Pumas weiterhin dem Gemeinwohl. :TOP:

lg
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.661
Zustimmungen
224
Ort
long final EDWI
MIr ist nicht ganz klar, warum die BPol zwar gebrauchte, aber für Ihre Zwecke entsprechend ausgerüstete Pumas verkauft, dafür Pumas aus der Offshore-Fliegerei kauft und wiederum für Ihre Zwecke aus- oder aufrüstet.

Kann mir da jemand helfen? Machts nur das Wörtchen "Super" (d.h. andere Motoren etc., kenn mich da leider bei Helis nicht wirklich aus) oder zu viele Flugstunden?

Danke für Eure Antworten.

viele Grüße
Alex
 
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
Super-Puma und Puma lassen sich überhaupt nicht vergleichen. Es handelt sich de facto um ganz andere Hubschrauber und unterschiedliche Klassen.
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Super-Puma und Puma lassen sich überhaupt nicht vergleichen. Es handelt sich de facto um ganz andere Hubschrauber und unterschiedliche Klassen.
Worin eigentlich genau ? Ich dachte immer es ist nur ein Grössenunterschied.
Gibt es vielleicht eine Graphik, die die Unterschiede hervorhebt, also beide Modelle mal gegeneinander gestellt ?
 
muermel

muermel

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
1.167
Zustimmungen
29
Ort
Titusville, Fl, USA (Heimat Sauerland)
Drei weiter Pumas der BPol verkauft

Es sind drei weiter Pumas der BPol verkauft und bereits aus dem Deutschen Luftfahrtregister gelöscht worden.

http://www.helionline.de/ (unten!)

Bei der FAA kann man einsehen, dass die Hubschrauber dort bereits im Register stehen und einer Firma namens "EP Aviation LLC" gehören und durch diese wohl auch betrieben werden. Füttert man Google mit dem Namem der Firma, kommt heraus dass es ein Tochterunternehmen von Blackwater Worldwide ist.

Ich habe bereits auf mehreren Fotos der Navy gesehen, dass die US Navy die Puma Hubschrauber einsetzt, um "Vertrep" (Vertical Replenishment; Nachschublieferung durch Hubschrauber von Versorgungsschiffen aus) zu betreiben. Die Pumas sind demnach als Ergänzung von MH-60 Knighthawk Hubschraubern gedacht, welche auch auf den Versorgern stationiert sind.

Auflistung der Luftfahrzeuge von "EP Aviation LLC": (8 Pumas)
http://cache.daylife.com/imageserve/00sRgaNgwR5hg/610x.jpg

Fotos von Pumas im Navy-Einsatz:

http://cache.daylife.com/imageserve/00sRgaNgwR5hg/610x.jpg

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/2/21/USNSSpica.jpg

*******************************

Gut zu sehen dass die alten Klopper noch ordentlich ranklotzen können. Der Job dürfte auch ganz gut aufs Material gehen oder? Ich weiss zwar nicht welche Gewichte dort i.d.R. am Lasthaken hängen, aber die ganze Zeit schlucken die Hubis Salzwassergischt, heben ordentlich und stehen in der Seeluft..... das dürfte schon fordernd sein oder nicht? :TOP:

Es waren übrigens die D-HAXV, D-HAXN und die D-HAXJ

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
muermel

muermel

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
1.167
Zustimmungen
29
Ort
Titusville, Fl, USA (Heimat Sauerland)
Erste Ex-BMI BO 105 nach Brasilien verkauft

Die ehemalige D-HGSS, BO 105 CBS-5, des BMI ist nach Brasilien verkauft worden. Wenn ich nicht ganz falsch liege, ist es die erste der ersetzten BO 105 welche verkauft wurde.

http://www.helionline.de/

Möge sie noch lange dort fliegen und Leben retten :TOP:

lg
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
Es sind drei weiter Pumas der BPol verkauft und bereits aus dem Deutschen Luftfahrtregister gelöscht worden.

http://www.helionline.de/ (unten!)

Bei der FAA kann man einsehen, dass die Hubschrauber dort bereits im Register stehen und einer Firma namens "EP Aviation LLC" gehören und durch diese wohl auch betrieben werden. Füttert man Google mit dem Namem der Firma, kommt heraus dass es ein Tochterunternehmen von Blackwater Worldwide ist. ...
ohja, in der der neuen AFM steht was dazu. Die 3 Pumas heißen jetzt N2851T( ex. D-HAXN), N6973C (ex. D-HAXI) und N2783R (ex. D-HAXV). Nach einer Tour durch Europa wurden sie das letzte mal in Italien auf dem Weg Richtung Süden gesehen. Es wird spekuliert, was sehr sicher ist, dass sie von Blackwarter in Irak oder Afgahnistan eingesetzt werden.

Verrückt: Die europäischen Militärs haben zuwenig Hubschrauber für den Einsatz in Krisengebieten aber NGOs haben anscheinend keine große Probleme für die gleichen Gebiete Hubschrauber zu finden. Manchmal frag ich mich ob da nicht einfach der Wille fehlt...
 
Zuletzt bearbeitet:
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.884
Zustimmungen
66.784
Ort
Köln
verbleib der Bundespolizei SA.330

D-HAXA SA.330J c/n 1201 > N366EV
D-HAXB SA.330F c/n 1207 w/o 23.03.74
D-HAXC SA.330J c/n 1241 > EC-JYE
D-HAXD SA.330J c/n 1285 > EC-JYF
D-HAXE SA.330J c/n 1289 HELOG
D-HAXF SA.330J c/n 1291 > ZS-RUH
D-HAXG SA.330J c/n 1332 > N367EV
D-HAXH SA.330J c/n 1410 HELOG w/o 03.02.12
D-HAXI SA.330J c/n 1429 HELOG > ZS-RVO
D-HAXJ SA.330J c/n 1434 > N6973C
D-HAXK SA.330J c/n 1442 HELOG > Reg am 08.10.14 gelöscht
D-HAXL SA.330J c/n 1454 HELOG > ZS-RRX
D-HAXM SA.330J c/n 1496 HELOG, w/o 25.01.06
D-HAXN SA.330J c/n 1499 > N2851T
D-HAXO SA.330J c/n 1537 > Reg in 2007 gelöscht
D-HAXP SA.330J c/n 1545 HELOG > EI-SAI
D-HAXQ SA.330J c/n 1549 HELOG > N337EV
D-HAXR SA.330J c/n 1553 HELOG > Reg am 08.10.14 gelöscht
D-HAXS SA.330J c/n 1573 HELOG > N338EV
D-HAXT SA.330J c/n 1577 HELOG > ZS-RRY
D-HAXU SA.330J c/n 1589 > JA9541 -vorgesehen für BGS, nicht geliefert
D-HAXU SA.330J c/n 1596 HELOG > ST-AXU
D-HAXV SA.330J c/n 1592 > N2783R
D-HAXW SA.330J c/n 1594 HELOG > ZS-RKC
 
ETME

ETME

Space Cadet
Dabei seit
30.09.2004
Beiträge
1.452
Zustimmungen
164
Ort
ETME
Die (seit langem schon weiss lackierte) D-HAXP steht gerade in Salzburg im Hangar und wird für ihren Afrika Einsatz vorbereitet.
 
muermel

muermel

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
1.167
Zustimmungen
29
Ort
Titusville, Fl, USA (Heimat Sauerland)
Zwei weitere Pumas sind verkauft worden. Wie auf http://www.helionline.de/ zu sehen ist wurden die D-HAXC und die D-HAXD nach Spanien verkauft. Ich vermute mal sie werden dort noch einige Jahre in der Brandlöschung eingesetzt. Weiss jemand wer sie gekauft hat? Grupo Inear vielleicht?

lg
 
muermel

muermel

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
1.167
Zustimmungen
29
Ort
Titusville, Fl, USA (Heimat Sauerland)
ohja, in der der neuen AFM steht was dazu. Die 3 Pumas heißen jetzt N2851T( ex. D-HAXN), N6973C (ex. D-HAXI) und N2783R (ex. D-HAXV). Nach einer Tour durch Europa wurden sie das letzte mal in Italien auf dem Weg Richtung Süden gesehen. Es wird spekuliert, was sehr sicher ist, dass sie von Blackwarter in Irak oder Afgahnistan eingesetzt werden.

Verrückt: Die europäischen Militärs haben zuwenig Hubschrauber für den Einsatz in Krisengebieten aber NGOs haben anscheinend keine große Probleme für die gleichen Gebiete Hubschrauber zu finden. Manchmal frag ich mich ob da nicht einfach der Wille fehlt...
****************

Ich vermute mal in diesem Artikel des Spiegel geht es um besagte Hubschrauber, die seinerzeit an an EP Aviation (Blackwater) verkauft wurden.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,732070,00.html

Ich wusste garnicht dass zivil registrierte und betriebene Hubschrauber (welche die Pumas bei der BGS/BPOL ja waren), welche ins Ausland verkauft werden, dem Kriegswaffenkontrollgesetz unterliegen.

Wie konnte Eurocopter dann die ersten Prototypen des UH-72 Lakota in die USA liefern?

lg
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.460
Zustimmungen
52.691
Ort
Franken
****************

Ich vermute mal in diesem Artikel des Spiegel geht es um besagte Hubschrauber, die seinerzeit an an EP Aviation (Blackwater) verkauft wurden.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,732070,00.html

Ich wusste garnicht dass zivil registrierte und betriebene Hubschrauber (welche die Pumas bei der BGS/BPOL ja waren), welche ins Ausland verkauft werden, dem Kriegswaffenkontrollgesetz unterliegen.

Wie konnte Eurocopter dann die ersten Prototypen des UH-72 Lakota in die USA liefern?

lg
Ich hab mit dem Spiegel Artikel so meine Probleme, denn Spiegel schreibt von Militär Hubschraubern aus deutschen beständen, die Pumas gehörten aber nicht der BW sondern der BundesPol, somit kann man auch nicht von Kriegsgerät sprechen... so sehe ich das.
 
muermel

muermel

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
1.167
Zustimmungen
29
Ort
Titusville, Fl, USA (Heimat Sauerland)
@GFF

Ich verstehe es auch nicht so ganz. Wie du ja sagst wurden die Hubschrauber nicht vom Militär betrieben und sind ansich ja auch kein Kriegsgerät. Dann müsste man ja auch jeden LKW als Kriegsgerät interpretieren können.

lg
 

dhbujack

Testpilot
Dabei seit
05.12.2002
Beiträge
510
Zustimmungen
34
Ort
Berlin
Mitunter geht es hier aber um bestimmte Fähigkeiten der Hubschrauber - IFR, BiV ... die Sie zum (möglichen) Kriegsgerät machen??? Zur Lakota - das Kriegswaffenkontrollgesetz verbietet, meines Wissens nach ja nicht die Ausfuhr generell.

Daniel
 
Thema:

BPol verkauft weitere Pumas

BPol verkauft weitere Pumas - Ähnliche Themen

  • Avenger HB-RDG nach Deutschland verkauft

    Avenger HB-RDG nach Deutschland verkauft: Heute findet eine Abschiedszeremonie auf ihrem langjährigen Heimatflugplatz La Blécherette statt mit statischer Ausstellung und einem finalen...
  • Toni Eichhorn‘s T-28 verkauft...

    Toni Eichhorn‘s T-28 verkauft...: Schade :( „...T-28B (N343NA) VERKAUFT Die Gründe für den Verkauf sind vielschichtig. Jedenfalls gehört die T-28B (N343NA) ab sofort nicht mehr...
  • BPol Fliegerstaffel Fuhlendorf

    BPol Fliegerstaffel Fuhlendorf: Morgen, 27.7., 18:15, gibt's eine Reportage auf NDR III ! Edit: Gerade noch den LINK gefunden
  • BPol zu Gast in "EDGB"

    BPol zu Gast in "EDGB": Servus, gestern war bei strahlendem Sonnenschein die LPol zu Gast in Breitscheid zwecks Ausbildung bzw. Übungen mit "Lasten" Sehr nette Leute...
  • Super Puma bei der BPOL Fliegergruppe

    Super Puma bei der BPOL Fliegergruppe: Die drei Super Pumas (D-HEGA/B/C) haben ja inzwischen Nachwuchs bekommen. Von Bristow Helicopters wurden/werden einige Maschinen dazu gekauft und...
  • Ähnliche Themen

    • Avenger HB-RDG nach Deutschland verkauft

      Avenger HB-RDG nach Deutschland verkauft: Heute findet eine Abschiedszeremonie auf ihrem langjährigen Heimatflugplatz La Blécherette statt mit statischer Ausstellung und einem finalen...
    • Toni Eichhorn‘s T-28 verkauft...

      Toni Eichhorn‘s T-28 verkauft...: Schade :( „...T-28B (N343NA) VERKAUFT Die Gründe für den Verkauf sind vielschichtig. Jedenfalls gehört die T-28B (N343NA) ab sofort nicht mehr...
    • BPol Fliegerstaffel Fuhlendorf

      BPol Fliegerstaffel Fuhlendorf: Morgen, 27.7., 18:15, gibt's eine Reportage auf NDR III ! Edit: Gerade noch den LINK gefunden
    • BPol zu Gast in "EDGB"

      BPol zu Gast in "EDGB": Servus, gestern war bei strahlendem Sonnenschein die LPol zu Gast in Breitscheid zwecks Ausbildung bzw. Übungen mit "Lasten" Sehr nette Leute...
    • Super Puma bei der BPOL Fliegergruppe

      Super Puma bei der BPOL Fliegergruppe: Die drei Super Pumas (D-HEGA/B/C) haben ja inzwischen Nachwuchs bekommen. Von Bristow Helicopters wurden/werden einige Maschinen dazu gekauft und...

    Sucheingaben

    ausgemusterte hubschrauber kaufen

    Oben