1/72 Su-22 M4R „JBG 77“ – Mastercraft

Diskutiere 1/72 Su-22 M4R „JBG 77“ – Mastercraft im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Entschuldigung, das ich mich hier noch einmal reinhänge. Man kann falsche Dinge noch so viel verbreiten, deswegen werden sie aber nicht Wahr! ;)...
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.185
Zustimmungen
66.902
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Entschuldigung, das ich mich hier noch einmal reinhänge. Man kann falsche Dinge noch so viel verbreiten, deswegen werden sie aber nicht Wahr! ;)
Kopro hat mit Mastercraft nichts, aber auch garnichts zu tun, weder modellbautechnisch noch politisch! :TD:
Das Modell in der Mastercraft Verpackung stammt von Pantera.
Mastercraft, Pantera und FineKit, alles polnisch.

Danke Karl- Heinz, das Du hier Licht gebracht hast. Ich glaube wir hatten hier schon einmal eine ähnliche Su-17/20/22 Diskussion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bohmie

Bohmie

Fluglehrer
Dabei seit
08.09.2006
Beiträge
175
Zustimmungen
5
Ort
Im Sommer zu heiß und im Winter zu kalt.
Erstmal vielen Dank für Deine Hilfe! :TOP: Aber soweit wollen wir es nicht ausdehnen, ich dachte nur, daß sich hier vielleicht jemand findet, der mir auf Anhieb sagen kann, ob die Pläne korrekt sind oder nicht. Wenn das nicht der Fall sein sollte, auch nicht schlimm. Ich werde mich sowieso noch kundig machen in Bezug auf Zurüstsätze u.ä., vielleicht finde ich da noch was. Ach ja, ehe ich's vergesse - die von mir erwähnten Pläne gibt es auf

http://richard.ferriere.free.fr/3vues/3vues.html

bzw. im Internet (Google-Bildsuche). Die freie Erhältlichkeit hat mich mißtrauisch gemacht, auch sind Pläne von anderen Flugzeugen auf der obengenannten Seite offensichtlich falsch. Aber dies ist im Grunde kein Problem, wenn ich nicht Student wäre (und notorisch geizig) könnte ich mir ja auch einfach mal Fachliteratur kaufen, wie Monitor schon vorgeschlagen hat. Nochmals vielen Dank!
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.185
Zustimmungen
66.902
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Erstmal vielen Dank für Deine Hilfe! :TOP: Aber soweit wollen wir es nicht ausdehnen, ich dachte nur, daß sich hier vielleicht jemand findet, der mir auf Anhieb sagen kann, ob die Pläne korrekt sind oder nicht. Wenn das nicht der Fall sein sollte, auch nicht schlimm. Ich werde mich sowieso noch kundig machen in Bezug auf Zurüstsätze u.ä., vielleicht finde ich da noch was. Ach ja, ehe ich's vergesse - die von mir erwähnten Pläne gibt es auf

http://richard.ferriere.free.fr/3vues/3vues.html

bzw. im Internet (Google-Bildsuche). Die freie Erhältlichkeit hat mich mißtrauisch gemacht, auch sind Pläne von anderen Flugzeugen auf der obengenannten Seite offensichtlich falsch. Aber dies ist im Grunde kein Problem, wenn ich nicht Student wäre (und notorisch geizig) könnte ich mir ja auch einfach mal Fachliteratur kaufen, wie Monitor schon vorgeschlagen hat. Nochmals vielen Dank!
Moin, geiziger Student,
Misstrauen ist eine durchaus menschliche Eigenschaft, die bei dem einen mehr und bei anderen weniger ausgeprägt ist.
Um auf die Zeichnungen auf Deiner angegebenen Seite zurückzukommen. Alle diese Zeichnungen sind ja nicht bei dem Seitenbetreiber entstanden, die gab es alle schon einmal in irgendwelchen Printmedien und wurden schlicht und einfach kopiert und online gestellt. Also, ein Sammelurium von allem was so zum Thema Flugzeuge zu bekommen ist. Sicher wurden dabei auch Copyright Verletzungen begangen. Das soll aber nicht unser Problem sein. :D
In dieser Sammlung gibt es durchaus sehr gute, aber auch nur mittelprächtige Zeichnungen. Würde der Betreiber den Ursprung der Zeichnungen angeben, was er aber aus obigen Gründen schön vermeiden wird, könnte man schnell die Spreu vom Weizen trennen.
Auf den ersten Blick, das werden bestimmt auch andere bestätigen, macht die Zeichnung der Su-17/22 erst einmal einen sehr guten Eindruck.
Da ich ja ein Herz für arme, geizige Studenten habe :D , habe ich mir mal die Zeichnung jetzt ausgedruckt und werde sie heute Nachmittag einem zweiten Blick unterziehen und mit der Zeichnung aus der tschechischen 4+Puplikation vergleichen.
Es ja auch immer eine Frage der Zeit. Warum soll ich mich hinsetzten und für jemand, den ich garnicht kenne, eine Zeichnung prüfen? ;)
Also, bis dahin, etwas Geduld. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

n/a

Guest
Kopro hat mit Mastercraft nichts, aber auch garnichts zu tun, weder modellbautechnisch noch politisch! :TD:
Das Modell in der Mastercraft Verpackung stammt von Pantera.
Mastercraft, Pantera und FineKit, alles polnisch.
Ähm, Flugi, schau mal was da auf meiner Mastercraft Su-22M4 1/72 Schachtel klebt...

Bezüglich des alten Threads, den ich gerade auch ned finde:
Es gibt doch drei Su-17/20/22 Formen in 1/72, einmal die Italerie, einmal die hier diskutierte Mastercraft und einmal HobbyCraft.

Ich würde sagen, fangen wir doch mal an:
Italeri=Bilek
Mastercraft=SMER=Kopro (das sind die mit den riesen Flügeln an den Tanks)
Hobbycraft=SK Model (Schrott)
 
Anhang anzeigen
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Ja, da gab's hier auch schon mal alles...:?!

Wenn Kopro=Mastercraft=Smer ist (was ich nicht geprüft habe/prüfen kann) dann ist es die ursprüngliche Pantera Su-22, die mir als (17 M-4) vorliegt und nicht die schlechteste ist. Von der Feinheit der Ausformung/Gravuren würde ich sie - unabhängig von Geometrie und Maßhaltigkeit - Bilek/Italeri vorziehen.;)
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.185
Zustimmungen
66.902
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Ähm, Flugi, schau mal was da auf meiner Mastercraft Su-22M4 1/72 Schachtel klebt...
... die Welt ist ein Tollhaus! :TD:
Kopro wird sicher fertig verpackte Bausätze auf dunklen Kanälen von Master übernommen haben und nur ihren Aufkleber aufgepappt haben. :?!
Gut, das wir drüber gesprochen haben. :)
Es ist schon so, das die Bilek Su die Bessere ist. Flugis Plattenfest 2005
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.806
Zustimmungen
6.053

n/a

Guest
Genau diesen Thread hatten wir mal, der war sehr ausführlich und beinhaltete auch sämtliches Zubehör. Ein damals noch aktiver Mod (seit Jahren als solcher schon nicht dabei) hat diesen aus mir völlig unerfindlichen Gründen gelöscht. :mad: Wenn ich mal Zeit habe sortiere ich das alles nochmal zusammen ...
Falls Du mich meinst, ich war es nicht, müsste einer meiner "Nachfolger" gewesen sein.
Wir hatten damals das Thema (vor 2004) intensiv durchleuchtet und festgestellt:
Su-22M4/Su-22UM3K: Smer (?)=Bilek=Italeri und korrekt
Su-17/20/22 Reihe: Pantera=Mastercraft=kopro=Plastyk und teilweise korrekt.
EE hatte auch eine Serie, müsste = Smer Modell gewesen sein.

oder?

Flugi, m.W. arbeiten kopro und Mastercraft zusammen.
Schau Dir die gemeinsamen Produkte an, z.B. die S-17/22 Reihe, auch die Jak-1, alles gleiche Formen, gleiche Kartons, nur unterschiedliche Decals und Anleitungen.
Es scheint, als „greife“ Mastercraft kopro unter die Arme und letztere Spritzen wieder Rührschüsseln .


Flugi, m.W. arbeiten
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.997
Ort
Thüringen
Su-22M4/Su-22UM3K: Smer (?)=Bilek=Italeri und korrekt
Su-17/20/22 Reihe: Pantera=Mastercraft=kopro=Plastyk und teilweise
Flugi, m.W. arbeiten
Smer kommt auch aus der Panterra-Form, ich habe den Kit hier.
 
Bohmie

Bohmie

Fluglehrer
Dabei seit
08.09.2006
Beiträge
175
Zustimmungen
5
Ort
Im Sommer zu heiß und im Winter zu kalt.
Moin, geiziger Student,
Misstrauen ist eine durchaus menschliche Eigenschaft, die bei dem einen mehr und bei anderen weniger ausgeprägt ist.
Um auf die Zeichnungen auf Deiner angegebenen Seite zurückzukommen. ....und werde sie heute Nachmittag einem zweiten Blick unterziehen und mit der Zeichnung aus der tschechischen 4+Puplikation vergleichen.
Um Gottes Willen! Ich wollte damit nicht dazu aufrufen, sämtliche auf der Seite vorhandenen Zeichnungen zu prüfen! Nur nochmal als Quellennachweis, für alle die, die es interessiert. Und wie gesagt, es sind ja auch ein paar brauchbare Zeichnungen dabei und immerhin kostenlos. Das Du die Zeichnung der Su-17 / 22 extra prüfen willst, finde ich sehr nett von Dir, danke!:TOP: :red:

Besonders aus der Perspektive des geizigen Studenten gesprochen. :D

Es ja auch immer eine Frage der Zeit. Warum soll ich mich hinsetzten und für jemand, den ich garnicht kenne, eine Zeichnung prüfen? ;)
Also, bis dahin, etwas Geduld. :)
Na klar. Ich dachte ja gar nicht, daß sich jemand soviel Mühe macht. Hätte ja sein können, daß die Zeichnungen bekannt sind, auch in Hinblick auf den weiter oben erwähnten Su-17,20,22-Thread. Daher also noch mal vielen Dank für Deine Mühe.
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.185
Zustimmungen
66.902
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Also Bohmie, ich habe weder Kosten noch Mühen gescheut um der Sache mit den Zeichnungen auf den Grund zu gehen.
Fakt ist, es sind haargenau und bis aufs Detail die gleichen Zeichnungen wie aus der 4+Puplikation der Su-22.
 
Anhang anzeigen
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.185
Zustimmungen
66.902
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Ich hoffe und gehe mit anderen Modellfreunden konform, die Zeichnungen aus dieser Heftreihe sind schon sehr gut und für unsere Dinge gut zu gebrauchen.
Problem ist wohl nur, die Zeichnungen auf den richtigen Maßstab zu bekommen. Im Heft sind sie in 1:72. :)
 
Anhang anzeigen
Vinc_Vega

Vinc_Vega

Fluglehrer
Dabei seit
01.06.2004
Beiträge
111
Zustimmungen
1
Ort
Oberbayern
Hallo Leute,

kennt Ihr diese Seite (die Pläne sind Spitze, der Download dauert allerdings eine Ewigkeit):

http://www.airwar.ru/other/draw_fn.html

PS: natürlich sind die Pläne unter Su-17M4 zu finden. Sie liegen dafür aber in 1/72 vor

Hier der direkte Download:
http://www.airwar.ru/other/draw/su17.zip

Ups, ich sehe gerade, dass es die selben Pläne wie oben gezeigt sind. Nur diese sind in kyrillisch beschriftet ...
 
Zuletzt bearbeitet:

n/a

Guest
Also wenn die verlinkten Pläne stimmen, dann schauts für die Masterkraft so aus (nur was die Form ansich angeht):

Rumpf: Länge, Höhe ok, in der Mitte leicht zu schmal, sonst Durchmesser ok
Leitwerk: ok
Höhenruder: ok
fester Teil der Flügel: ok
schwenkbarer Teil der Flügel: etwas zu schmal, Kannte zu rund, Länge ok.

Ansonsten ein paar Kleinigkeiten, die man aber hinbiegen kann.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.682
Zustimmungen
8.619
Ort
Potsdam
Ich habe mal im Archiv nachgesehen. Sehr gute Zeichnungen gibt es auch in mehreren ZLINEK-Heften, so Mitte der 90iger Jahre.
Dort sind auch sehr gute Zeichnungen der frühen Versionen (Su-17, Su-20,...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.185
Zustimmungen
66.902
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
@ power-jets
Es gab nur eine.
Alle deutschen, sowie auch die tschechischen Fitter hatten identische Farben, aber bei keinem Flugzeug beider Luftwaffen gab es ein gleichens Tarnschema. Es gab wohl Muster mit zwei grün und einem hellbraunen Farbton, aber auch Flugzeuge mit zusätzlichen dunkelbraunen Flecken.
Möchte man hier ein identisches Modell bauen, muss man sich gezielt auf ein Flugzeug festlegen.
Farbangaben nach XTRACOLOR:
X606 Hellblau
X623 Hellgrün
X622+10% X504 Dunkelgrün
X617 Hellbraun
X614 Dunkelbraun
X212 Lichtgrün für alle Antennenverkleidungen

Problem: Einige der Farben gibt es heute nicht mehr.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.185
Zustimmungen
66.902
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
@ Flugi , sag mal ist das deine Su-22 die du eingestellt hast, Mensch die sieht ja richtig Klasse aus, die gefällt mir richtig gut...saubere Sache :TOP: :TOP:
Was ist das für ein Bausatz? MFG power-jets
Ja, das Modell ist schon wieder 8 Jahre alt, wie die Zeit vergeht:?! , und aus dem Bilek Bausatz entstanden.
Mit XTRACOLOR Freihand gespritzt. Lediglich die Trennlinie zwischen Ober- und Unterseite wurde abgeklebt.
 
Zuletzt bearbeitet:

RainerP

Fluglehrer
Dabei seit
23.03.2005
Beiträge
129
Zustimmungen
5
Ort
Sachsen
Ich habe sowohl den Italieri- als auch den Mastercraft-Bausatz. Nach meinen Recherchen ist Italieri sehr nahe am Original, was ja wohl schon vorher bekannt war. Der Bausatz von Mastercraft ist in meinen Augen sehr, sehr schlicht. Ist was gutes zum üben. Allerdings hat er 2 Vorteile, die beigelegten Spritzlinge der Aufklärungsbehälter und die Bauanleitung. Letztere zeigt sehr detaillierte Zeichnungen aller Ansichten und ist eine gute Anleitung zum gravieren. Allerdings ist man nach Studium der Zeichnungen sehr enttäuscht über die Umsetzung am Modell.

Noch einen Tip. In Gatow kann man ganz gut eine Su-22 M-4 und eine Su-17 vergleichen, ich denke jedenfalls, daß es eine Su-17 ist. Bei meinem letzten Besuch war leider kein Schild aufgestellt. Ich habe eine Fotoserie der Su-22 gemacht und dann noch mal die andere unter die Lupe genommen. Nach kurzer Zeit hatte ich das Gefühl, daß etwas nicht stimmt. Dann erkennt man allerdings schnell die Unterschiede, z.B. auch die Kabine.
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.997
Ort
Thüringen
In Gatow steht eine Su-22 M4 (ex NVA) und eine Su-20 aus Ägypten.
Su-20 ist die Exportvariante der Su-17M. Besondere Merkmale gegenüber der Su-17M ist das andere Triebwerk (wie schon erwähnt) und abgerüstete Avionik.

ok - Zusammenfassung:

Su-7 Ausgangsmuster
Su-17 Schwenkflügler
bis hierher als Triebwerk Ljulka Al-7
Su-17 M - verbesserte Version
Su-17 M2 - mit Doppler-Radar unterm Kinn
Su-17 M3 - Rumpfbug abgeknickt Dopller integriert, Rumpfbuckel
Su-17 M4 - finale Version, zusätzlicher Lufteinlauf im SLW
alles mit Triebwerk Ljulka Al-21

Export:
Su-20 - aus Su-17M (u.a. Polen, Ägypten)
Su-22 - aus Su-17 M2 (u.a. an Peru, Lybien)
Su-22 M3 - aus Su-17 M3 (u.a. an Ungarn, Peru)
bis hierher alles mit Tumanski R-29
Su-22 M4 - aus Su-17 M4 (u.a. an DDR, Polen, CSSR)
diese wiederum mit Ljulka Al-21
 
Zuletzt bearbeitet:
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.682
Zustimmungen
8.619
Ort
Potsdam
Will ich voll mitgehen. Ich würde aber sagen, dass die polnischen Su-20 das AL-21 eingebaut haben.
 
Anhang anzeigen
Thema:

1/72 Su-22 M4R „JBG 77“ – Mastercraft

1/72 Su-22 M4R „JBG 77“ – Mastercraft - Ähnliche Themen

  • Su-22M4R "Fitter-K" 1:48 von Mistercraft Bauerfahrungen?

    Su-22M4R "Fitter-K" 1:48 von Mistercraft Bauerfahrungen?: Meine Bauerfahrung mit Suchoi`s hält sich mit den Props Su-1 und Su-2 ja in Grenzen und nach den vielen MiG`s und Jak-Props, sollte es mal ein Jet...
  • Su-17M4R Kitty Hawk 1/48.

    Su-17M4R Kitty Hawk 1/48.: Hallo !!! Su-17M4R von Kitty Hawk. Jahu PE für den Innenraum. Bemalt mit Gunze Farben.
  • Hi Decal Line Anleitung für Su 17M4R/22M4 gesucht

    Hi Decal Line Anleitung für Su 17M4R/22M4 gesucht: Moin! :D Ich suche die Anleitung (Bemalung) zu im Titel genannten Decalbogen von Hi Decal Line (Art.Nr. 72-033 oder 48-010). Es geht dabei...
  • 1/48 Su-22M4 und M4R – KP

    1/48 Su-22M4 und M4R – KP: Su-22M4 und Su-22M4R "77JBG" Maßstab 1/48 Hersteller KP, KoPro, Mastercraft Unterschiede zwischen den Kit's: Nur verschiedene Decals und...
  • Ähnliche Themen

    • Su-22M4R "Fitter-K" 1:48 von Mistercraft Bauerfahrungen?

      Su-22M4R "Fitter-K" 1:48 von Mistercraft Bauerfahrungen?: Meine Bauerfahrung mit Suchoi`s hält sich mit den Props Su-1 und Su-2 ja in Grenzen und nach den vielen MiG`s und Jak-Props, sollte es mal ein Jet...
    • Su-17M4R Kitty Hawk 1/48.

      Su-17M4R Kitty Hawk 1/48.: Hallo !!! Su-17M4R von Kitty Hawk. Jahu PE für den Innenraum. Bemalt mit Gunze Farben.
    • Hi Decal Line Anleitung für Su 17M4R/22M4 gesucht

      Hi Decal Line Anleitung für Su 17M4R/22M4 gesucht: Moin! :D Ich suche die Anleitung (Bemalung) zu im Titel genannten Decalbogen von Hi Decal Line (Art.Nr. 72-033 oder 48-010). Es geht dabei...
    • 1/48 Su-22M4 und M4R – KP

      1/48 Su-22M4 und M4R – KP: Su-22M4 und Su-22M4R "77JBG" Maßstab 1/48 Hersteller KP, KoPro, Mastercraft Unterschiede zwischen den Kit's: Nur verschiedene Decals und...

    Sucheingaben

    mastercraft su-22

    ,

    mastercraft su-22 172

    ,

    su-22 172

    ,
    Misterkraft su 22
    , mastercraft su 22, su 22 m4r mastercraft, jbg 77, su-20 m4r 1:72 mistercraft, su 22 m4r 77 JBG
    Oben