Blue Wings

Diskutiere Blue Wings im Airlines Forum im Bereich Einsatz bei; Also, mal ehrlich, wenn es jemand verpennt, diese existenzielle Sache rechtzeitig in die Post zu geben, dann müsste er eigentlich von seinen...
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Ich meine, die waren nicht "amtlich pleite". Die hatten es "nur" versäumt, dem LBA ihre wirtschaftliche Leistungsfähigkeit pünktlich zu belegen. Diese prüft das LBA, um einen sicheren Betrieb gewährleistet zu sehen. Vielleicht haben sie es auch nur verpennt. Das LBA hat die Lizenz daraufhin erst befristet und dann aufgehoben.

Inzwischen dürfen sie wieder fliegen. Das LBA hat seine Nachweise und ist wohl zufrieden.
Also, mal ehrlich, wenn es jemand verpennt, diese existenzielle Sache rechtzeitig in die Post zu geben, dann müsste er eigentlich von seinen Kollegen am 1.4. aufgeknüpft und gevierteilt worden sein.

BW war offenbar marginal zahlungsfähig im Sinne des LBA. Die haben schlicht keinen Kredit bekommen, und ihre Besitzer wollten (oder konnten) wohl auch nichts geben.

Und für die Kunden gilt: hänge ich mein Geschäft an eine marginal solvente Airline? Natürlich nicht, die Situation nach einem Monat ist doch um eine Größenordnung bescheidener. Öger Tours und Konsorten haben wenig Lust, sich demnächst wieder spontan was zusammen zu chartern, oder einen Anruf zu bekommen, das Flug XYZ irgendwo im Nirgendwo steht und die lokalen Tank-Leute den Sprit nur gegen Vorkasse rausgeben (ist hier und da auch mal so der Fall, doof dann, wenn der Kapitän ne Kreditkarte von der Sparkasse hat).

BW hat ja nicht ohne Not seine Bestellungen annulliert. Bei den Piloten sollten auch schon viele auf und davon sein, soweit die Marktlage dies erlaubt.
 
#
Schau mal hier: Blue Wings. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Ich bestreite ja nicht, dass die möglicherweise fehlenden Finanzen ihres Großaktionärs eine Rolle bei diesem Chaos gespielt haben. Aber hier kämpft immerhin ein Unternehmen mit 400 Mann ums Überleben und da sollte man möglichst fair bleiben. Jetzt ist das LBA ja wieder mit denen zufrieden, hat es gesagt.

Wenn man alle Airlines, denen es irgendwann mal dreckig ging, so hart bewerten würde, bräuchten wir bald keinen Flugzeugbau mehr.
 
321sky

321sky

Testpilot
Dabei seit
08.02.2007
Beiträge
623
Zustimmungen
431
Ort
8645 Jona, Schweiz
Ich bestreite ja nicht, dass die möglicherweise fehlenden Finanzen ihres Großaktionärs eine Rolle bei diesem Chaos gespielt haben. Aber hier kämpft immerhin ein Unternehmen mit 400 Mann ums Überleben und da sollte man möglichst fair bleiben. Jetzt ist das LBA ja wieder mit denen zufrieden, hat es gesagt.

Wenn man alle Airlines, denen es irgendwann mal dreckig ging, so hart bewerten würde, bräuchten wir bald keinen Flugzeugbau mehr.
...So ist es... eine Airline ist ein Unternehmen wie jedes andere. Es gibt die grossen, Multis genannt und immer wieder die kleinen die versuchen ein Stück von den Kuchen zu erkämpfen... Und dann gibts auch im Airline Business noch diese "heiligen Kühe" . Egal wie sie heissen mögen, Lufthansa, Allitalia, KLM usw. die dürfen natürlich niemals pleite gehen, dafür sorgt schon der Staat mit lautstarker Unterstützun aus dem Volk... Naja immer funktioniert das nicht wie man bei der schweizer heiligen Kuh, die Swissair, erleben dürfte.

Wie sagte einmal ein Bankier? "Wen ein Unternehmen 1 Million Schulden hat, dann ist das ein Problem des Unternehmen. Hat ein Unternehmen 100 Millionen Schulden, dann ist das ein Problem seiner Bank"
 

Oberbayer

Fluglehrer
Dabei seit
15.08.2005
Beiträge
144
Zustimmungen
3
Ort
Oberbayern
Egal wie sie heissen mögen, Lufthansa, Allitalia, KLM usw. die dürfen natürlich niemals pleite gehen, dafür sorgt schon der Staat mit lautstarker Unterstützun aus dem Volk...
Erklär mir bitte genau, wo der Staat die LH unterstützt:rolleyes:
 

KSF

Flieger-Ass
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
250
Zustimmungen
25
Ort
Düsseldorf, NRW
Fluggesellschaft Blue Wings erneut in Finanznot

DÜSSELDORF - Die deutsche Fluggesellschaft Blue Wings mit Sitz in Bocholt steckt wieder in der Finanzklemme. Seit November könnten die Gehälter an die rund 250 Mitarbeiter nur mit Verzögerung ausgezahlt werden, sagte der Sprecher der Airline, Frank Lorentz, am Donnerstag. Er bestätigte damit einen Bericht der Dortmunder «Ruhr Nachrichten». Für November sei noch etwa die Hälfte der Gehälter überwiesen worden, für Dezember habe es gar keine Auszahlung gegeben.

mehr

Wäre wirklich schade. MFG KSF
 

IL62

Fluglehrer
Dabei seit
27.03.2005
Beiträge
217
Zustimmungen
4
Ort
Viersen
Ich weis nicht, wie das bei LH genau ist. Aber oft ist es halt auch so, dass bei staatlichen Airlines auch Bürgschaften etc. eine Rolle spielen.
Wenn die BRD mir morgen eine Bürgschaft für 100 Millionen gibt, dann wird Airbus mir auch nen Flieger liefern, sonst, mit 3000 Euro Kontostand wohl eher weniger. Ich denke sowas war hier gemeint.

Deutschland ist für sowas wohl auch das falsche Pflaster. Hier wird ja schnell die Genehmigung entzogen. Ich denke mit den gleichen Schulden könnte eine Airline in Russland noch locker durch die Gegend fliegen, wenn sie s irgendwie gebacken kriegen, ihre driengendsten Gläubiger ruhig zu stellen.

Öger und Co werden wohl gewöhnt sein, sich öfter schnell mal was zusammen chartern zu müssen, denn Bluewings dürfte da noch eine der seriösesten Partner gewesen sein. Da sind doch schon ganz andere rumgegondelt, die von heute auf morgen nix mehr hatten, weil Flugzeug abgestürzt, kaputt oder ähnliches.
 
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Und dabei haben sie in der letzten Zeit noch dringend Fluggerätmechaniker gesucht.
Genau, ich hoffe noch. Die Flieger kann man so sogar noch besser reparieren und warten, da sie nicht schnell wieder fertig sein müssen, ohne Flugdienst. :D
 
Thema:

Blue Wings

Blue Wings - Ähnliche Themen

  • Spitfire P.R.XI (USAF) in P.R.U. Blue --> anschauen... Klick auf's Bild!

    Spitfire P.R.XI (USAF) in P.R.U. Blue --> anschauen... Klick auf's Bild!: Wer weiß mehr über das WARUM WIESO dieser Venturi-Düse am Hoheitszeichen?
  • Triebwerk GE CF6-50C2 "Airy Blue"

    Triebwerk GE CF6-50C2 "Airy Blue": Auf der Aussichtsterasse des Flughafens Hannover (EDDV/HAJ) steht ein Triebwerk GE CF6-50C2. Es wird als "Airy Blue" bezeichnet. Jedoch findet...
  • C-130T Fat Albert der Blue Angels Italeri 1:72

    C-130T Fat Albert der Blue Angels Italeri 1:72: Ich habe meiner Frau im letzten Sommer versprochen, dass ich ihr auch ein Flugzeug baue. Als langjähriger Fan der Blue Angels, die wir versuchen...
  • Blue Angels IMAX-Film 2023

    Blue Angels IMAX-Film 2023: Es wird wohl an einem neuer Blue Angels Film für IMAX-Kinos für Ende 2023 gearbeitet...
  • Media day 20 August Blue Wings 2020

    Media day 20 August Blue Wings 2020: Dear all, Last Thursday we were offered the very special opportunity to attend the media day at Nörvenich Airbase for the Israeli visit, Blue...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    russischer milliardr

    Oben