Blue Wings

Diskutiere Blue Wings im Airlines Forum im Bereich Einsatz bei; TAP least 5 A330-200 von ILFC -darunter auch die 3 Bluewings-Maschinen Habe es gerade auf Airliners.Net gelesen und im Newsflash von...
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
TAP least 5 A330-200 von ILFC -darunter auch die 3 Bluewings-Maschinen

Habe es gerade auf Airliners.Net gelesen und im Newsflash von skyliner-aviation.de :

TAP wird insgesamt 5 A330-200 leasen, darunter die Bluewings Maschinen, die in Köln abgestellt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Blue Wings. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.884
Zustimmungen
66.780
Ort
Köln
Bei Blue Wings ist wohl momentan das chaos zum ausliefern der A.320 gekommen, alle vier schon bestellten A.320 gehen nun an Vueling aus Spanien und Blue Wings bekommt andere dafür.

Cancelled:
D-ANNB A320-232 c/n 1240 Blue Wings ex N507JB JetBlue AW abgestellt AMM für Vueling
D-ANNC A320-232 c/n 1257 Blue Wings ex N508JB JetBlue AW abgestellt AMM für Vueling
sowie
D-ANNE A320-232 c/n 0659 Blue Wings ex OE-LOE Niki Transaktion annuliert
D-ANNI A320-233 c/n 0902 Blue Wings ex N457TA TACA Transaktion annuliert

die "neuen"
D-Axxx A320-232 c/n 1546 Blue Wings ex N526JB JetBlue AW bestellt für 10-06
D-Axxx A320-232 c/n 1557 Blue Wings ex N527JB JetBlue AW bestellt für 10-06
D-Axxx A320-232 c/n 1650 Blue Wings ex N531JB JetBlue AW bestellt für 10-06

+16 weitere A320 und 4x A321
 
Zuletzt bearbeitet:
magic

magic

Astronaut
Dabei seit
22.08.2003
Beiträge
4.252
Zustimmungen
6.184
Ort
CGN
hallo,
gestern waren in düsseldorf die beiden neuesten airbus a320-200 von blue wings zu sehen, d-annd und d-annf, beide sind ganz weiß mit einem kleinen sticker.
die anderen bilder aus düsseldorf gibt es hier
 
Anhang anzeigen
Heizer Maddin

Heizer Maddin

Flieger-Ass
Dabei seit
16.03.2007
Beiträge
424
Zustimmungen
12
Ort
Wunstorf (ETNW)
Blue Wings eröffnet Linie Düsseldorf - Moskau
MOSKAU (dpa) - Die deutsche Fluggesellschaft Blue Wings plant für den 29. Dezember die Eröffnung einer Linie nach Russland. Das teilte der Moskauer Flughafen Scheremetjewo am Donnerstag nach Angaben der Agentur Itar-Tass mit. Fünf Mal pro Woche soll ein Airbus A320 zwischen Düsseldorf und Moskau eingesetzt werden.
Quelle
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
Irgendwie ironisch.
Letzter Post: 31.03.2008
Thema: Blue Wings plant großes Wachstum.

Jetziger Post: 31.03.2009
Thema: Blue Wings wird Lizenz entzogen

Schöner kann man die Unsicherheit der Planung nicht illustrieren.

Die deutsche Fluggesellschaft Blue Wings muss ihren Betrieb einstellen und darf keine Passagiere oder Fracht mehr befördern. Das Luftfahrt-Bundesamt (LBA) verweigerte dem Unternehmen mit Sitz in Bocholt eine Verlängerung der bis Ende März befristeten Betriebsgenehmigung. Die Behörde begründete ihre Entscheidung mit "fehlenden Nachweisen über die gesetzlich geforderte wirtschaftliche Leistungsfähigkeit". Laut einer EU-Verordnung müssen europäische Fluggesellschaften unter anderem regelmäßig nachweisen, dass sie finanziell in der Lage sind, Instandhaltung und Flugsicherheit zu gewährleisten.
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/bluewings102.html
 

speed-of-sound

Testpilot
Dabei seit
09.01.2005
Beiträge
581
Zustimmungen
234
Ort
Deutschland
Irgendwie ironisch.
Letzter Post: 31.03.2008
Thema: Blue Wings plant großes Wachstum.

Jetziger Post: 31.03.2009
Thema: Blue Wings wird Lizenz entzogen

Schöner kann man die Unsicherheit der Planung nicht illustrieren.


http://www.tagesschau.de/wirtschaft/bluewings102.html
ja da hast du recht
ist schon manchmal merkwürdig wie sich der Lauf der Dinge ändert
wobei ich mich nicht erinnern kann das Blue Wings mal negativ aufgefallen wäre
dachte das es ein rundum solider Betreiber sei.

Gruss peter
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
ja da hast du recht
ist schon manchmal merkwürdig wie sich der Lauf der Dinge ändert
wobei ich mich nicht erinnern kann das Blue Wings mal negativ aufgefallen wäre
dachte das es ein rundum solider Betreiber sei.

Gruss peter
"Rundum solide" ist ein nicht-existenter Begriff in der Luftfahrt.
Ein schlechter Sommer (hohe Spritpreise), ein paar Aufträge verloren und schon wackelt die Bilanz. Wenn dann die Bank Bauchweh bekommt und in Folge alle Rechnungen sofort bezahlt werden müssen (Sprit gegen Vorkasse!), dann droht die Insolvenz.
Jetzt rennen alle Reiseanbieter zu anderen Airlines (die ja momentan genug Kapazitäten über haben) und nur noch Doofe buchen sich ein Ticket im Netz. Und der Laden ist fällig, speziell mit so einer lustigen Eigentümerstruktur. Dass man am 31.3. die Lizenz entzogen bekommt und dann doch am 6.4. sich mal zusammen setzen möchte, spricht für Abwicklung.
 

IL62

Fluglehrer
Dabei seit
27.03.2005
Beiträge
217
Zustimmungen
4
Ort
Viersen
Ist die Bluewings jetzt Geschichte?
Hätte dringend einen Flug gebraucht, da jetzt meine ganzen Anschlüsse nicht mehr passen.
Schön. Da kommt ausgerechnet die seriöseste Airline der Tour ins wackeln.
Hoffentlich brechen mir nicht noch mehr weg.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
Ist die Bluewings jetzt Geschichte?
Hätte dringend einen Flug gebraucht, da jetzt meine ganzen Anschlüsse nicht mehr passen.
Schön. Da kommt ausgerechnet die seriöseste Airline der Tour ins wackeln.
Hoffentlich brechen mir nicht noch mehr weg.
Also, wenn das die seriöseste Airline war, dann will ich gar nicht wissen, mit wem Du sonst noch fliegst.

Zwei der drei Aktionäre liegen im Rechtsstreit vor Gericht, der dritte (ein lustiger russicher Milliardär) denkt, dass in Deutschland alles so läuft wie in bei ihm zu Haus und hat unserer Kanzlerin vorgeworfen, irgendwie dafür verantwortlich zu sein, und sich prompt beschwert (so macht man das wohl in Russland, dem Heimatland der Flugsicherheit).

Nun, Blue Wings ist an der Forderung des LBA (bzw EU-Vorschrift) gescheitert, für den Fall einer Insolvenz drei Monate lang Gehälter zahlen zu können. Dafür müssen entsprechende Rücklagen vorhanden sein. Sind sie das nicht, dann ist die Betriebsgenehmigung weg.
Der lustige russische Milliardär vermutet Schiebung und sagt, sei ja alles dann ganz schnell da gewesen. Nun, das LBA wird so etwas ja nicht plötzlich und unerwartet machen. Da muss also jemand gepennt haben oder es war tatsächlich kein Geld da.

Wenn der Herr Lebedew die einzige Hoffnung von Blue Wings ist, dann sehe ich schwarz. Zudem sind inzwischen viele Reiseveranstalter als Kunden weg. Logisch: wer macht schon Pläne mit einer Airline, die am Rande der Insolvenz agiert.

Knapp:
http://www.airline-bewertungen.eu/airlinenews/airlinenews-1538.html
Gut:
http://news.google.de/news/url?sa=t&ct2=de/0_0_s_0_0_t&usg=AFQjCNFlsE4VmeQpPwL3sn2RGaMZ1-1M8A&sig2=zYNo71ZBqoNMIFHsnXVk9w&cid=1298762222&ei=u1zaSeDZK4SsjAeMitPuAg&rt=SEARCH&vm=STANDARD&url=http://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-dienstleister/blue-wings-steht-vor-komplizierten-rettungsgespraechen;2228801
 
Zuletzt bearbeitet:

IL62

Fluglehrer
Dabei seit
27.03.2005
Beiträge
217
Zustimmungen
4
Ort
Viersen
Also, wenn das die seriöseste Airline war, dann will ich gar nicht wissen, mit wem Du sonst noch fliegst.

Ich sags dir trotzdem. Die anderen in meinem Plan sind UT-Air Rossiya und Gazpromavia.

Von denen ja zumindest Rossiya auch regelmäßig Schlagzeilen wegen Geldknappheit macht. Die anderen beiden kann man von hier aus schwer einschätzen. Ich zumindest.

Nun ja dann kann ich mal sehen, wie ich spät abends von LED zurück komme. So spät geht glaub ich kein anderer Flug mehr. Mist.
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.884
Zustimmungen
66.780
Ort
Köln
Finanznachrichten schrieb:
Im Ringen um eine Wiedererteilung der Fluglizenz für die deutsche Airline Blue Wings erhält das Unternehmen aus dem münsterländischen Bocholt jetzt Unterstützung aus den Arabischen Emiraten. Die Unternehmensgruppe Elite Aviation aus Abu Dhabi habe mit der Blue Wings AG einen Chartervertrag abgeschlossen. Dieser bedeute kurzfristig die Auslastung von zwei Airbus A 320-Maschinen von Blue Wings, teilte das Unternehmen am Donnerstag in Bocholt (Kreis Borken) mit.....
hier der ganze Artikel : http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2009-04/13714197-airline-blue-wings-erhaelt-unterstuetzung-aus-arabischen-emiraten-016.htm

neuer Link : http://www.aero.de/news.php?varnewsid=8349
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
Vielleicht sollte man noch anmerken, dass der Haupteigentümer seinen Anteil (49%) für einen Euro verkaufen möchte. Im Anbetracht solcher Meldungen sind Hurra-Meldungen über "arabische Investoren" doch stets recht dubios, speziell wenn sie vom Unternehmen selbst kommt. Ein "Chartervertrag" wird kaum das Volumen ersetzen, dass BW durch die ganzen Reiseanbieter verloren hat.
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.884
Zustimmungen
66.780
Ort
Köln
Braunschweig/Bocholt - Die deutsche Fluggesellschaft Blue Wings mit Sitz im münsterländischen Bocholt darf wieder fliegen. Das Luftfahrt-Bundesamt erteilte der Blue Wings AG mit Heimatflughafen Düsseldorf am Montag eine entsprechende Betriebsgenehmigung. Die gesetzlichen Anforderungen seien nachweislich erfüllt. Blue Wings sei damit ab sofort wieder berechtigt, Fluggäste und Fracht im gewerblichen Verkehr zu befördern, teilte das LBA in Braunschweig mit.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
Jetzt müssen sich nur noch "Fluggäste und Fracht" finden, welche gerne Tickets bei einer Airline buchen, die über einen Monat amtlich pleite war, deren Eigentümer sich nur noch vor Gericht sehen bzw. ihre Anteile für den obligatorischen Preis von 1 Euro* verkaufen.











* Ist Euch mal aufgefallen, dass 1 Euro irgendwie der etablierte Preis für eine Airline ist?
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Ich meine, die waren nicht "amtlich pleite". Die hatten es "nur" versäumt, dem LBA ihre wirtschaftliche Leistungsfähigkeit pünktlich zu belegen. Diese prüft das LBA, um einen sicheren Betrieb gewährleistet zu sehen. Vielleicht haben sie es auch nur verpennt. Das LBA hat die Lizenz daraufhin erst befristet und dann aufgehoben.

Inzwischen dürfen sie wieder fliegen. Das LBA hat seine Nachweise und ist wohl zufrieden.
 
Thema:

Blue Wings

Blue Wings - Ähnliche Themen

  • Spitfire P.R.XI (USAF) in P.R.U. Blue --> anschauen... Klick auf's Bild!

    Spitfire P.R.XI (USAF) in P.R.U. Blue --> anschauen... Klick auf's Bild!: Wer weiß mehr über das WARUM WIESO dieser Venturi-Düse am Hoheitszeichen?
  • Triebwerk GE CF6-50C2 "Airy Blue"

    Triebwerk GE CF6-50C2 "Airy Blue": Auf der Aussichtsterasse des Flughafens Hannover (EDDV/HAJ) steht ein Triebwerk GE CF6-50C2. Es wird als "Airy Blue" bezeichnet. Jedoch findet...
  • C-130T Fat Albert der Blue Angels Italeri 1:72

    C-130T Fat Albert der Blue Angels Italeri 1:72: Ich habe meiner Frau im letzten Sommer versprochen, dass ich ihr auch ein Flugzeug baue. Als langjähriger Fan der Blue Angels, die wir versuchen...
  • Blue Angels IMAX-Film 2023

    Blue Angels IMAX-Film 2023: Es wird wohl an einem neuer Blue Angels Film für IMAX-Kinos für Ende 2023 gearbeitet...
  • Media day 20 August Blue Wings 2020

    Media day 20 August Blue Wings 2020: Dear all, Last Thursday we were offered the very special opportunity to attend the media day at Nörvenich Airbase for the Israeli visit, Blue...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    russischer milliardr

    Oben