Noch ne 109?????

Diskutiere Noch ne 109????? im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Anscheinend bastelt irgendwo in Süddeutschland jemand an ner Bf 109F-4 herum, die von Jim Pearce in der Nähe von Murmansk geborgen wurde. Ne...
Ritter

Ritter

Testpilot
Dabei seit
09.04.2001
Beiträge
721
Zustimmungen
2
Ort
Frankfurt am Main (z.Z. strafversetzt nach Langen/
Anscheinend bastelt irgendwo in Süddeutschland jemand an ner Bf 109F-4 herum, die von Jim Pearce in der Nähe von Murmansk geborgen wurde. Ne richtige F, die beim JG3, JG54 und JG5 flog!
Das hab ich mir so aus verschiedenen Internetseiten zusammengereimt (die Warbird recovery group schreibt die hätten das 109F-Wrack nach Deutschland verkauft, Flugwerk schreibt sie würden Teile für das Ding bauen)
Weiß da jemand näheres zu?
Wem gehört die "Friedrich"?
 
#
Schau mal hier: Noch ne 109?????. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Bani

Bani

Flieger-Ass
Dabei seit
21.03.2001
Beiträge
303
Zustimmungen
23
Ort
Erding
Mmmh, Murmansk?

Sollte das vielleicht die 109 sein, die mal in der FLUGZEUG CLASSIC erwähnt wurde?

In der Ausgabe Juli/August 2001 - ist eh die einzige, die ich habe:rolleyes: - befindet sich ein Artikel über die "Techniktante" vom Dt. Technikmuseum Berlin, Stefanie v.Hochburg.

Darin wird auch der Fund einer 109 in der Region Murmansk erwähnt. Anfang der 90er Jahre.
Eben durch das Technikmuseum.
Ist sogar ein Bild bei, wo das Wrack gerade aus dem Teich geholt wird.
Als Kennung ist sogar noch der Rest einer roten 5 zu erkennen!
Kann ich ja mal einscannen.

Allerdings steht da auch, daß die Maschine in Ungarn wieder aufgebaut werden soll.

Zur Version steht da allerding nix!

Gruß,
Bani
Webmaster "Die Su-22 in der NVA"
 
Ritter

Ritter

Testpilot
Dabei seit
09.04.2001
Beiträge
721
Zustimmungen
2
Ort
Frankfurt am Main (z.Z. strafversetzt nach Langen/
Das ist ne E-3 vom Stab JG77, glaub ich.
Von der weiß ich
Stab JG77 war die "Keimzelle" des "Eismeergeschwaders" JG5. Während der ersten Monate des Krieges gegen die Sovietunion betrug die Stärke an Jägern da oben stolze zehn Maschinen. Ok, Me 110 waren da auch noch, aber auch nur ein paar.
Auch lustig, die Stabsstaffel JG77 krebste in Kirkenes am Polarkreis rum (aber ohne Kommodore), während der rest des Geschwaders auf der Krim und in der Ukraine war. Weiter auseinander gehts wohl nicht
Aber da Luftflotte 5 immer nur den Schrott von den anderen bekam, kann es durchaus sein daß diese 109E schon in der Luftschlacht um England dabei war:)
Ein richtig historisches Flugzeug
Da oben im Norden hat anscheinend keiner aufgeräumt und jetzt sind da die Warbird-Jäger unterwegs:D
Aber die 109 (eine F-4, wie gesagt), die ich meine wurde von Amis geborgen und dann an einen Privatmenschen in Süddeutschland verkauft....
 
Phantom

Phantom

Space Cadet
Dabei seit
11.06.2001
Beiträge
1.466
Zustimmungen
5.324
Ort
Großefehn
In der Aktuellen "Flugzeug Classic" steht ein Bericht über ne Bf-109, die in Leipzig Restauriert wird.

Außerdem steht noch was über einer Bf-109E drin, die zum Jg5 gehörte, und in Nordrussland geborgen wurde! Diese wird aber in den USA Restauriert
 

Rasmussen

inaktiv
Dabei seit
23.07.2001
Beiträge
496
Zustimmungen
116
Ort
Leipzig, jetzt Göttingen
Leipziger Bf 109G-14

Die Leipziger (oder besser Delitzscher) Bf 109 soll eine G-14 werden. Es handelt sich dabei nicht um eine originale Maschine, sondern um einen Nachbau mit Originalteilen (Bleche, Motor, etc.). Das Ganze wird nicht flugfähig sein. Der Erbauer verwendet u.a. auch ein Typenschild, das er vermutlich bei Delitzsch gefunden hat. Dieses Schild zeigt die Nummer einer G-14, er baut aber -- wenn ich mir die Fotos richtig anschaue -- wohl eine G-14/AS. Nun ja, ich will nicht kleinlicher als der Papst sein --- die Eigeninitiative allein ist schon Goldes wert.

Auf der Warbird-Seite spricht man von fünf Maschinen (vier F-4: W.Nr. 10144, 10212, 10256, 10270, und einer E-7: W.Nr.5975).
Vielleicht schenkt mir ja jemand eine davon :HOT :D
 
Ritter

Ritter

Testpilot
Dabei seit
09.04.2001
Beiträge
721
Zustimmungen
2
Ort
Frankfurt am Main (z.Z. strafversetzt nach Langen/
Naja, die G-14/AS ist fast meine Lieblingsversion!
Hier ist der Link zu der 109F
Leider keine Werknummer, hört sich aber nach einer von den vieren an
http://www.warbirdfinders.com/bf109.asp
und bei Flugwerk findet man dies:http://www.flugwerk.de/me109.htm
Currently the production of Me 109 aft fuselages is in full swing. The pictured fuselage will form the basis for the restoration of a Me 109 "Friedrich" to airworthiness. The aircraft had been retrieved from Russia by Mr. Jim Pearce and is now owned by an eager pilot from southern Germany"

Na welcher Pilot wäre nicht "eager" wenn er bald ne 109F sein eigen nennen darf!:FFD

Eine von der vieren, hab ich irgendwo gelesen, war eine von den vielen 109ern, die Horst Carganico zu Bruch geflogen hat.:D
Ist zwar nicht unbedingt mein Lieblingsass, aber hautpsache mal eine Maschine, die ein berümter Pilot flog.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alex

Alex

Astronaut
Dabei seit
07.04.2002
Beiträge
4.211
Zustimmungen
1.572
Ort
Gaggenau
Ein Bekannter von mir durfte schon mal in die "heiligen Hallen" in Berlin. Die Bf109E steht schon fertig da, aber sonst sind sie noch fleisig am Einräumen und Aufhängen.
 
Alex

Alex

Astronaut
Dabei seit
07.04.2002
Beiträge
4.211
Zustimmungen
1.572
Ort
Gaggenau
...die flugfähige F wird in Freiburg aufgebaut.
Eine weitere "G" flugfähig bei Stuttgart. Basis ist hier eine Buchon.
 
Thema:

Noch ne 109?????

Noch ne 109????? - Ähnliche Themen

  • Es gibt auch noch schöne Nachrichten

    Es gibt auch noch schöne Nachrichten: In Kolumbien wurden 4 Kinder im Alter zwischen 14 Jahren und 1 Jahr nach einem Absturz einer Cessna im Dschungel lebend aufgefunden. Der Pilot...
  • Shizuoka Messe (Japan) 2023 - ich warte immer noch auf die richtigen Überraschungen an Neuheiten

    Shizuoka Messe (Japan) 2023 - ich warte immer noch auf die richtigen Überraschungen an Neuheiten: Die Messe in Shizuoka war früher ein Geheimtipp, denn wenn die Nürnberger Messe vorbei war dann erst wurden die asiatischen Modellhersteller...
  • Jagdflieger As "Erich B."(33 Luftsiege) fliegt nach 74 Jahren nochmal die Messerschmitt Bf 109

    Jagdflieger As "Erich B."(33 Luftsiege) fliegt nach 74 Jahren nochmal die Messerschmitt Bf 109: Gestern bei Youtube entdeckt: ""Fliegen hält Jung" Jagdflieger As "Erich B."(33 Luftsiege) fliegt nach 74 Jahren nochmal die Messerschmitt Bf...
  • Noch eine Bf 109 K-4 von Trumpeter in 1/24

    Noch eine Bf 109 K-4 von Trumpeter in 1/24: So nun ist sie endlich fertig. Der ein oder andere von euch kennt meine Kurfürst ja schon aus dem Bauberichte Thread. Hab sie gestern Nacht noch...
  • Me 109E-3 II/JG53, 1940, Wnr. fehlt noch!

    Me 109E-3 II/JG53, 1940, Wnr. fehlt noch!: Me 109E-3 II/JG53, 1940, Wnr. fehlte noch! Bausatz: Me 109E-3, 1/48 Tamiya Bau dauerte wegen Verpackungsfehler Kabinenhaube sehr lange, bis...
  • Ähnliche Themen

    Oben