V-Zeichen auf Israelischen Hubschraubern

Diskutiere V-Zeichen auf Israelischen Hubschraubern im Israel Defence Force / Air Force Forum im Bereich Einsatz bei; Guten Tag FF'ler, vielleicht kann mir jemand bei einer Sache helfen, die mich schon lange interessiert: was bedeuted das gelb-orangefarbene...
Eugenia

Eugenia

Testpilot
Dabei seit
03.11.2005
Beiträge
530
Zustimmungen
57
Ort
Gauting
Guten Tag FF'ler,

vielleicht kann mir jemand bei einer Sache helfen, die mich schon lange interessiert: was bedeuted das gelb-orangefarbene V-Zeichen auf den Kampfhubschraubern?
Nach einer Thermal-ID sieht mir das nicht aus...

Was hat es damit auf sich? Weiss jemand?

Danke im Vorraus,

Eugenia
 
Anhang anzeigen
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.837
Zustimmungen
9.743
Ort
near ETSH/BER
Ich glaub das ist zu besseren Identifizierung der fliegenden Waffensysteme die im südlichen Libanon und Gaza Streifen eingesetzt werden.
 

doncorleone117

Astronaut
Dabei seit
10.07.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
10.572
Ort
Westside
Das habe ich gefunden:

During the Lebanon War of 1982, helicopters played a major role in close support, attack, and supply missions. In the hills and valleys of the Lebanon the IDF often came under attack from Syrian helicopters and there were problems with identification and recognition. As a consequence, the IAF issued an order that all helicopters should carry a yellow 'V' identification symbol on both sides of the fuselage. This was a 'battlefield' modification, and bases used whatever yellow paint they had in stock. Only the MD 500 Defenders had a common yellow 'V', painted in FS 33538.

Aus dem Buch: Camouflage & Markings No. 4 The Israeli Air Force
 

kurnass

Space Cadet
Dabei seit
04.05.2006
Beiträge
1.269
Zustimmungen
7.277
Ort
Kessel, NRW
So etwas ist auch passiert wann die Israelier noch mit Mirage 3 und Kfir flogen. Diese Flugzeugen wurden damals mit grossen orangen Dreiecken lackiert, damit sie gut zu erkennen sein, weil Ägypt auch mit Mirages geflogen hat und einige andere Länder da mit MiG-21 fliegen.
Aber das fremde ist, das nur die Israelier keine Problemen hatten die Flugzeugen zu erkennen. In 1973 (Yom Kippur) hat die Ägyptischer Luftabwehr mehr Ägyptischen MiG-21 und Mirage 3 abgeschossen als Israelischer......

Grussen,

Michel
 
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Jaja, das mit der positiven Identifizierung schneller Flattermänner im Angesicht der schussbereiten, nervösen Luftabwehr hat ja schon Tradition...

...ich meine, so unangenehme Erscheinungen wie 'freundliches Feuer' :mad:

Drum gab's ja die aus Modellbauersicht so hübschen D-Day-Invasionsstreifen, oder die ähnlichen Suez-Streifen von 1956, und auch die netten "V"-Markierungen auf Hubschraubern. Die Alliierten im 1990/91er Golfkrieg haben von derlei Hubschraubermarkierungen ja auch Gebrauch gemacht. Die Israelis machen das offenbar dauerhaft... als Ausgleich für sandfarbige Drehflügler über sandfarbiger Landschaft...ts, ts :?! ...und auf deren Panzern sieht man auch ähnliche Markierungen gleicher Bedeutung.

Die netten orangen Dreiecke auf den Mirage/Kfir-Tragflächen sind natürlich noch ne Ecke "unstealthier", aber gut. So lange die keiner mit niederländisch-ostindischen Warbirdmarkierungen verwechselt...:TD:
 
DDR-TES

DDR-TES

Fluglehrer
Dabei seit
11.03.2010
Beiträge
222
Zustimmungen
141
Ort
Deutschland
Guten Tag FF'ler,

vielleicht kann mir jemand bei einer Sache helfen, die mich schon lange interessiert: was bedeuted das gelb-orangefarbene V-Zeichen auf den Kampfhubschraubern?
Nach einer Thermal-ID sieht mir das nicht aus...

Was hat es damit auf sich? Weiss jemand?

Danke im Vorraus,

Eugenia
Was ist eine Thermal ID?
Ich vermute mal eine infrarot lesbare und sichtbare Identifizierung?
Die Trägerflugzeuge und militärischen Jets haben manchmal solche
"Reflexionsstreifen" am Rumpf, SLW, TF Enden, ist das so etwas?
Google erzählt mir nur was von Thermal Druckern! :)

Danke
Gruß
Roberto
(aka DDR-TES)
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Das Nachbarländer Israel fliegen in dem Fall das selbe Muster im ähnlichen Tarn-Schema und das gut sichtbare Symbol dient zur optischen Unterscheidung für die eignen Truppen.
 
Thema:

V-Zeichen auf Israelischen Hubschraubern

V-Zeichen auf Israelischen Hubschraubern - Ähnliche Themen

  • Flugzeug-Kennzeichen auf RC Modell - "umgekehrt kursiv"?

    Flugzeug-Kennzeichen auf RC Modell - "umgekehrt kursiv"?: Hello - ich finde per SuFu wieder mal nicht das Richtige - also frag' ich ganz doof, und hoffe auf Eure Antworten... Auf einem großen...
  • Erbitte Hilfe bei Identifizierung Abzeichen auf Tornado

    Erbitte Hilfe bei Identifizierung Abzeichen auf Tornado: Werte Forengemeinde, evtl kann mir einer helfen, folgende zwei Abzeichen ( Aufkleber) zu identifizieren. Leider lässt das Originalbild beim zoomen...
  • Bilder II. K.G. 100 - 4.Staffel_Abschusszeichen auf DO 217_ Südfrankreich

    Bilder II. K.G. 100 - 4.Staffel_Abschusszeichen auf DO 217_ Südfrankreich: Liebes Forum, ich habe Bilder von meinem Großonkel Kurt Zimmermann (rechts, Pilot, leider 2005 verstorben) bekommen, auf denen...
  • Suche Spielfilm (?): Kennzeichen: Viel Innenaufnahmen in der Avro Lancaster

    Suche Spielfilm (?): Kennzeichen: Viel Innenaufnahmen in der Avro Lancaster: Hallo, Erst mal noch verspätet: Frohes neues 2012 an Alle hier im Forum ! Jetzt meiner Frage: Ich suche einen Spielfilm (ich denke , es...
  • Otlitschno-Abzeichen/(sozusagen) Flugzeug der ausgezeichneten Qualität (auf Russisch)

    Otlitschno-Abzeichen/(sozusagen) Flugzeug der ausgezeichneten Qualität (auf Russisch): Kennt sich hier zufällig jemand mit der Vergabe des Symbols für Flugzeuge der ausgezeichneten Qualität aus? Waren die Kriterien des Erwerbs...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/v-zeichen-auf-israelischen-hubschraubern.36064/

    Oben