Notfrequenzen 121,5 und 243 MHz

Diskutiere Notfrequenzen 121,5 und 243 MHz im Navigation, Flugfunk u. Verfahren Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Manchesmal ist es im Kopf nicht auszuhalten dieses Abzocken. Kann man in Deutschland überhaupt noch ohne Rechtsanwalt im Cockpit fliegen? Sind...
Heuwender

Heuwender

Fluglehrer
Dabei seit
22.09.2006
Beiträge
189
Zustimmungen
8
Ort
In der Mitte von Europa
... falscher Alarm z.B., kostet ca. 700.- EUR "Bearbeitungsgebühr" ...
Manchesmal ist es im Kopf nicht auszuhalten dieses Abzocken.
Kann man in Deutschland überhaupt noch ohne Rechtsanwalt im Cockpit fliegen?
Sind „normale“ Fehler nicht mehr möglich ohne das einem der Kopf abgerissen wird?

Kurzum, mir ist das auch schon passiert.
Mein Heli steht auf einer Plattform in der Halle. Wegen schlechtem Wetter erfolgte die Flugvorbereitung in der Halle.
Entgegen allen Geflogenheiten und Unachtsamkeit meinerseits habe ich das ELT bereits dort armiert.
Beim Rausfahren aus der Halle, vermutlich an der Türschwelle, wurde das ELT unbemerkt ausgelösst.
Später beim Anlassen fragte der Tower nach ob das ELT läuft.

Ja, es lief.
Natürlich sofort ausgeschaltet, dann via eingebautem Handy mit roten Ohren auf dem Tower angerufen.
Sorry for that und erledigt.

Es geht auch ohne „Bearbeitungsgebühren“, staatlicher „Belehrung“ und Gängelei. :mad:
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.053
Zustimmungen
10.026
Wenn die Bundesnetzagentur (-> Post) nichts davon erfahren hat, geht auch kein Gebührenbescheid raus. Also bis Goch alles regelbar. Kommt aber ein Schüler mit funkendem ELT vom Dreieck zurück, seit mehr als 30 Minuten schrillt der Alarm, dann kostet es die Gebühr! :mad:

Die neue Frequenz 406 MHz (?) läuft meines Wissens nicht mehr über die Bundesnetzagentur. Ich bin mir da aber nicht so sicher, habe nur irgendsoetwas mitbekommen. Das wäre dann ohne Strafe. Weiß jemand mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Heuwender

Heuwender

Fluglehrer
Dabei seit
22.09.2006
Beiträge
189
Zustimmungen
8
Ort
In der Mitte von Europa
Die neue Frequenz 406 MHz (?) läuft meines Wissens nicht mehr über die Bundesnetzagentur. Ich bin mir da aber nicht so sicher, habe nur irgendsoetwas mitbekommen.
Ja, Du könntest Recht haben.
Vor einiger Zeit habe ich gelesen, das die Alarme für Europa in Südfrankreich zusammen laufen. Auf Grund der Aircraft Adress des Signals wird diese Meldung an die jeweilige nationale Luftfahrtbehörde "elektrisch" und automatisch weitergeleitet.
Unter dieser Aircraft Adress sind alle relevanten Daten des Luftfahrzeuges und des Halters in einer Datenbank gespeichert.

Diese Aircraft Adress steht in jedem Certificate of Registration (Eintragungszeugnis) unten links als decimal, binary, octal und hexadecimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
RESI

RESI

Testpilot
Dabei seit
10.06.2005
Beiträge
574
Zustimmungen
105
Ort
10 Km Nord/ETHS (Hermannsburg 19.11.2018
121,5,.. 406,025

Hallo,
die Cospas-Sarsat Leitstelle für das Europäische Festland steht in Frankreich, aber das steht ja alles bei www.cospas-sarsat.org ( Toulus?) die Melden weiter für Deutschland z.B. an SAR-Leitstelle Münster und dann geht der Alarm los, es kommt darauf an ob es ein PLB, ELT oder EPIRP ist und wo die Koordinaten stehen, ( Jet , Hub,Prop´s haben PLB´s ,Trall mit Paxen EPIRB´s?) Schiffe ?es macht keinen Sinn bei einem Vorfall in Südamerika die SAR von Deutschland zu Aktivieren.:HOT
Das betrifft die reinen Notfunkgeräte, bei Kommerziellen Nutzern mit richtigen Funkgeräten sieht das anders aus, (übrigens hat die Truppe nicht nur MR 509) von Becker-Avionics , im Einsatz kommt ein verschlüsseltes Gerät dazu. Sprechfunk ist bei dem MR 509 nur über 243,0 möglich, die Geräte sind nicht umschaltbar, ist ja nur für den Notfall und extra neben dem normalen Funk, werden aber Automatisch bei bestimmten Vorkommnissen (Ausschuss) ausgelöst.Eingebaut in die Weste, kann man bei www.secumar.com sehen. Gab schon einige schöne Geschichten, Tornado über Hamburg z.B.. Wer noch mehr wissen will schreibt mir bitte eine PN,......
LG RESI
 

Phil_K

Berufspilot
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
57
Zustimmungen
104
Ort
HH
@RESI:
Solang die Geschichten öffentlich gemacht werden dürfen, schreibe sie doch hier kurz ... interessiert bestimmt viele und nicht nur mich... ;)
 

Ice

Space Cadet
Dabei seit
04.10.2003
Beiträge
1.563
Zustimmungen
872
Ort
EDDR
@RESI:
Solang die Geschichten öffentlich gemacht werden dürfen, schreibe sie doch hier kurz ... interessiert bestimmt viele und nicht nur mich... ;)
Denk ich auch! Komm schon! :HOT :D
 
RESI

RESI

Testpilot
Dabei seit
10.06.2005
Beiträge
574
Zustimmungen
105
Ort
10 Km Nord/ETHS (Hermannsburg 19.11.2018
121,5....

Hallo,:)
da ist nicht´s Geheimes dran, steht alles bei Cospass-Sarsat usw., aber es gibt ja reine Notsender (PLB, ELT, EPIRB) und dann noch die in den Funkgeräten integrierten Notfrequenzen und die in den Funkgeräten integrierten Notfrequenzempfänger. Auch bei Becker kann man das Nachlesen und bei vielen anderen Firmen. Allen ist aber eins gemeinsam: wenn sie Aktiviert werden wird eine Rettungskette in gang gesetzt, bei nachweislichem mißbrauch wird das dann Kostenpflichtig, bei Cospass-Sarsat gibt´s eine Statistik über Fehlalarme, ist schon gewaltig was da zusammen kommt. Allerdings ist es fraglich ob die jeden Fehlalarm nachweisen können, die Senden ja nicht alle eine Kennung mit. Bei 406,025 gibt´s eine Kennung die mitgesendet wird, das ist dann nachverfolgbar, jeder Signartarstaat hat eine Länderkennung und eine individuelle nach den Regeln erstellte Kennung, dabei wird digital gearbeitet, bei den alten Analogen (121,5, 243,0 etc. ) wird nur ein Alarm ausgelöst, durch Kreutzpeilung kann dann der Havarist ermittelt werden, bei 406,025 wird über Dopplerverfahren mit Hilfe von Sateliten gearbeitet, aber wie gesagt das steht alles bei www.cospas-sarsat.org .
Lg Resi
 
HOTTI

HOTTI

Fluglehrer
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
148
Zustimmungen
121
Ort
wo anders...
Hallo,:)
da ist nicht´s Geheimes dran, steht alles bei Cospass-Sarsat usw., aber es gibt ja reine Notsender (PLB, ELT, EPIRB) und dann noch die in den Funkgeräten integrierten Notfrequenzen und die in den Funkgeräten integrierten Notfrequenzempfänger. Auch bei Becker kann man das Nachlesen und bei vielen anderen Firmen. Allen ist aber eins gemeinsam: wenn sie Aktiviert werden wird eine Rettungskette in gang gesetzt, bei nachweislichem mißbrauch wird das dann Kostenpflichtig, bei Cospass-Sarsat gibt´s eine Statistik über Fehlalarme, ist schon gewaltig was da zusammen kommt. Allerdings ist es fraglich ob die jeden Fehlalarm nachweisen können, die Senden ja nicht alle eine Kennung mit. Bei 406,025 gibt´s eine Kennung die mitgesendet wird, das ist dann nachverfolgbar, jeder Signartarstaat hat eine Länderkennung und eine individuelle nach den Regeln erstellte Kennung, dabei wird digital gearbeitet, bei den alten Analogen (121,5, 243,0 etc. ) wird nur ein Alarm ausgelöst, durch Kreutzpeilung kann dann der Havarist ermittelt werden, bei 406,025 wird über Dopplerverfahren mit Hilfe von Sateliten gearbeitet, aber wie gesagt das steht alles bei www.cospas-sarsat.org .
Lg Resi
Um nicht alles nochmal Revue passieren zulassen nur einige Dinge die hilfreich sind . O.g. hat schon einen guten Beitrag geleistet und die COSPAS-SARSAT Seite ist auch voll von Infos.

Problem1:
Wenn z.B. airliner in grosser Höhe ein ELT, (bail-out signal), ok, past bei airlnern nicht ganz :D,emergency beacon.. ausgelöst, wird es sehr schwierig sein von der crew dieses festzustellen. Da aber aus der grossen Höhe der output des transmitters so stark ist, schlägt das Signal durch. Andere Frequenzen werden übertönt vom ELT, sodas ein möglicher ECHTER Notfall via ELT einfach überhört wird.
2. Das gleiche gilt natürlich auch für den PPLer etc. der mit Mutti am Wochende mit seiner Cessna 172 o.ä. zum Kaffetrinken von A nach B fliegen will. Durch fahrlässige Handhabe des Gerätes,Schwimmweste oder "harte" Landung etc, pong, ELT unwissentlich ausgelöst. Wenn er das feststellt und z.B. beim RCC anruft oder es der Flugleitung mitteilt das er es kurz ausgelöst hat und auch wieder abgestellt hat, ist alles in Butter. Wenn er es natürlich nicht merkt klingelt das emergency signal. Das wird durch alle ATC, GCI, RCC, etc.. abgehört.
Eine oder mehrere Stellen hören es und reporten an das RCC, WER es empfangen hat, (airliner, Lfz-mil, etc.) WO, und WANN und inwelcher HÖHE.
Wenn ein airliner in FL 330 es z.B. über Helgoland ca 2 Sekunden hört und dann nicht mehr, kann es genau so gut im Raum Lübeck ausgelöst worden sein (auch in der Luft).
Wenn also das ELT durch mehrer Stellen, länger anhaltent gehören wird und der Verursacher nicht innerhabl von. (einigen Minuten) nicht festgestellt wird, muss das RCC handeln.
Kreuzpeilungen erstellen, und den Raum des möglichen Verursachers eingrenzen. Für Kreuzpeilungen muss man natürlich mehrer Peiler in Flgzeugen, Schiffen oder an Land haben.Ggf. auch einen Luftfahrzeug
launchen um das "Ding" zu finden und abzustelllen.

Der CASPAS-SARSAT empfängt das Signal wahrscheinlich auch. Je nachdem wo siche der Sattelit befindet, kommt dann eine Meldung it LAT/LONG Position und einer Trefferprozentzahl!
Dann geht die Suche los...:TOP:
 
HOTTI

HOTTI

Fluglehrer
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
148
Zustimmungen
121
Ort
wo anders...
J, es sind mehrere Sateelliten, trotzdem dauert es etwas bis der Sat den hit auf dem ELT hat, also das dauert schon etwas.
 

El Ringo

Guest
Dann geht die Suche los

Moin,

beim Tornado sitzt der Crahrecorder in der Rückenschachthaube, von wo er im Falle eines Falles rausgeschossen wird. Normal ausbauen kann man das Ding natürlich auch. Wird der Recorder vom Flugzeug "getrennt", löst ein kleiner Schalter einen Notsender auf 243 Mhz aus, will man das unterbinden, weil man das Teil ausbauen will, gibt das so eine kleine Überbrückungsbatterie. Naja, Batterien werden leer, Schaltkontakte ermüden, so einmal die Woche war Satz, daß ein erzürnter Anrufer aus Holtenau unsere LRA-Jungs mit dem Handpeilgerät auf die Line jagte... Dann geht die Suche los...

Beste Grüße

Thomas
 
RESI

RESI

Testpilot
Dabei seit
10.06.2005
Beiträge
574
Zustimmungen
105
Ort
10 Km Nord/ETHS (Hermannsburg 19.11.2018
Notfunk,..

Hallo,
wobei der Crashrecorder kein Notfunkgerät im sinne eines Notfunkgerätes ist, die Blackboxes sind eigentlich eher Aufzeichnungsgeräte für Flug und Technikdaten und sollen eine Auswertung des Absturzes/Ursache ermöglichen, oder sehe ich das jetzt Falsch?:?!
Lg Resi
 
HOTTI

HOTTI

Fluglehrer
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
148
Zustimmungen
121
Ort
wo anders...
Ja richtig RESI. Der crashrecorder hat mit den Notfrequenzen nichts zu tun. Der sendet auch die Signale auf 243,5 Mhz!! Die lediglich dazu dienen
das Gerät bei einem Verlust widerzufinden.
Die Schwimmwesten mit Notfunkgerät z.B. die sind auf 243,0.
 
Thema:

Notfrequenzen 121,5 und 243 MHz

Notfrequenzen 121,5 und 243 MHz - Ähnliche Themen

  • Breitling Lockheed C-121C Super Constellation HB-RSC

    Breitling Lockheed C-121C Super Constellation HB-RSC: Hallo zusammen, heute zeige ich euch ein Resteverwertungsmodell einer 1/144 Super Constellation. Von einem Welsh-Vacubausatz der L-1649 Super Star...
  • Douglas A-4E Skyhawk USMC VMA-121

    Douglas A-4E Skyhawk USMC VMA-121: Nummer eins für 2017 - Esci's doch schon in die Jahre gekommener A-4 Bausatz, den ich letzten November angefangen hatte. Der Bausatz an sich...
  • Paul Martell-Mead/Barrie Hygate "Hawker P.1103 & P.1121"

    Paul Martell-Mead/Barrie Hygate "Hawker P.1103 & P.1121": Die letzte Neuerscheinung aus der Reihe der ProjektTechProfiles von Blue Envoy Press befasst sich mit "Camm's Last Fighter Projects", also den...
  • EC-121R Revell Farbcodes/Tarnschema

    EC-121R Revell Farbcodes/Tarnschema: Guten Abend Bastler, es geht um folgendes, aus dem 1/35er Militärbereich kommend brauche ich ein bisschen Hilfe was die fliegende Zunft...
  • Ausschreibung Trainer / leichter Jäger 1934 - He74, Ar76, Hs121, Fw56

    Ausschreibung Trainer / leichter Jäger 1934 - He74, Ar76, Hs121, Fw56: 1934 schrieb das C-Amt einen Jagdtrainer aus, der auch als leichter Heimatschutzjäger mit ein bis zwei Mg17 eingesetzt werden sollte. Alle...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/notfrequenzen-121-5-und-243-mhz.36066/

    ,

    flugfunk notfrequenz

    ,

    notfrequenz flugfunk

    ,
    notfrequenz
    , internationale notfrequenz, 121 5 mhz, notfrequenz luftfahrt, internationale notruffrequenzen, notruffrequenzen, notruffrequenz flugzeug, notfrequenz flugzeug, Notfallfrequenz, NotrufFrequenzLuftfahrt, aktuelle notfrequenz fliegen, 243 mhz, notruffrequenz, Notruffrequenz österreich, notfunkfrequenzen deutschland, flugfunk notruffrequenz, luftfahrt notfrequenz, notfrequenzen, flug notfrequenz, 121 5 mhz notruffrequenz flugzeug, Anruf Auf notfrequenz 121.5, notfallfrequenz ifr
    Oben