Segelstellung am Propeller

Diskutiere Segelstellung am Propeller im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Moin, in der aktuellen Fliegerrevue ist ein Beitrag über die TU-95. Dort steht, dass die Propeller an den ersten Triebwerken keine...
Acela

Acela

Testpilot
Dabei seit
06.09.2002
Beiträge
611
Zustimmungen
109
Ort
Dresden
Moin,

in der aktuellen Fliegerrevue ist ein Beitrag über die TU-95. Dort steht, dass die Propeller an den ersten Triebwerken keine Segelstellung hatten, und ein Triebwerksausfall mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit zum Absturz führte, was wohl auch vorkam. Die Frage ist, warum? Der Widerstand wird wohl kaum so stark ansteigen, das die Maschine gleich abschmiert, also was war die Ursache?
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Warum nicht? Zu Beginn des Fluges, wenn die Tanks noch voll sind, braucht man alle Leistung. Und wenn dann ein Triebwerk ausfällt und man sich an Stelle dessen eine riesige platte Scheibe vorstellen muss, die nun durch die Luft geschoben werden soll? Die TU-95-Propeller haben einen sehr großen Durchmesser, dass macht schon mächtig was aus.
 
Acela

Acela

Testpilot
Dabei seit
06.09.2002
Beiträge
611
Zustimmungen
109
Ort
Dresden
Ich kanns mir eben nicht so richtig vostellen...:?!
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Ein stehender Propeller oder ein Propeller in Segelstellung (steht dann auch!) hat erheblich weniger Widerstand als ein Propeller, der sich noch dreht.

Von den 100% Leistung, die vier funktionierende Motoren abgeben , werden vielleicht 70% für den Horizontalflug gebraucht. Fällt ein Triebwerk aus, werden 80% gebraucht wenn der Propeller nicht gefeathert werden kann (wegen des erhöhten Widerstandes). Aber nur noch 75% stehen zur Verfügung. Also müssen die fehlenden 5% durch Abbau von Flughöhe erbracht werden -> das Flugzeug sinkt unweigerlich.

Triebwerksausfälle bei Propellerflugzeugen sind dann gemeistert, wenn der Propeller des ausgefallenen Triebwerkes in die Segelstellung gebracht wurde. Bis dahin müssen die Verfahren auswendig beherrscht werden, danach kommt die Emergency Checklist mit der gebotenen Ruhe.
 

Kwashiorkor

Fluglehrer
Dabei seit
27.10.2005
Beiträge
239
Zustimmungen
203
Ort
ETSI
Alles im allem ein beeindruckender Flieger.
Oh ja und dazu noch "sauschnell". Der zivile Ableger, die Tu-114, hält doch noch immer den Geschwindigkeitsweltrekord für propellergetriebene Flugzeuge, oder?
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
Oh ja und dazu noch "sauschnell". Der zivile Ableger, die Tu-114, hält doch noch immer den Geschwindigkeitsweltrekord für propellergetriebene Flugzeuge, oder?
Das war die militärische Version. Leider war das Vibrations- und Geräuschniveau so hoch, dass es Menschen schwerlich zuzumuten war. Tupolev hat damit die Grenzen des Propellers gesetzt und bestätigt, dass die realen Grenzen weit niedriger liegen. Somit wird dieser Rekord ungebrochen bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.801
Zustimmungen
6.006
Die Tu-114 hält noch aktuell folgende Rekorde bei der FAI:
Klasse C-1 Landflugzeuge
Gruppe 2 Turboprop
Geschwindigkeit über 1.000 km geschlossene Strecke mit 1, 2, 10, 15, 20 und 25 t Nutzlast und ohne Nutzlast 871.38 km/h, 24.3.1960
Maximale Höhe mit 25 t und 30 t Nutzlast 12.073 m, 12.7.1961
Geschwindigkeit über 2.000 km geschlossene Strecke mit 1, 2, 5, 10, 15, 20 und 25 t Nutzlast 857.277 km/h, 01.04.1960
Geschwindigkeit über 5.000 km geschlossene Strecke mit 1, 2, 5, 10, 15, 20 und 25 t Nutzlast und ohne Nutzlast 877.21 km/h km/h, 09.04.1960
Geschwindigkeit über 10.000 km geschlossene Strecke ohne Nutzlast und mit 1, 2, 5 und 10 t Nutzlast 737.35 km/h km/h, 21.04.1962
 
Thema:

Segelstellung am Propeller

Segelstellung am Propeller - Ähnliche Themen

  • 06. - 10.05.24: große Propellermaschinen über Epinal (Lothringen/Grand Est):

    06. - 10.05.24: große Propellermaschinen über Epinal (Lothringen/Grand Est):: Sie fliegen meist über der Schweiz, aber wenn diese Woche (nur Werktage!!) irgendwie hineinpasst, ... https://www.classicformation.com/agenda...
  • Propellerblatt Identifizierung

    Propellerblatt Identifizierung: Guten Tag! Gunnar mein Name. Vorweg: Flugzeuge sind überhaupt nicht mein Thema:smile1: Doch ist mir ein Propellerblatt oder besser gesagt ein...
  • Decals 1/72 Spitfire 5-Blatt Propeller gesucht

    Decals 1/72 Spitfire 5-Blatt Propeller gesucht: Hallöchen, ich suche für den 5 Blatt Propeller der Griffon Spitfire die Propellermarkierungen wie im Bild oben links in 1/72. Auch gerne mit dem...
  • Spitfire 5 Blatt Propeller

    Spitfire 5 Blatt Propeller: Hallöchen allerseits, hatte die Spitfire Mk XIV den gleichen 5 Blatt Prop wie die PR XIX? Beide Modelle hatten ja den (gleichen?) Griffon Motor...
  • Propeller von Theo Blaich

    Propeller von Theo Blaich: Hallo Liebe Forummitglieder, Ich habe eine Frage an die Experten für Flugzeuge aus den 30 er Jahren. Theo Blaich, ein leidenschaftlicher Flieger...
  • Ähnliche Themen

    • 06. - 10.05.24: große Propellermaschinen über Epinal (Lothringen/Grand Est):

      06. - 10.05.24: große Propellermaschinen über Epinal (Lothringen/Grand Est):: Sie fliegen meist über der Schweiz, aber wenn diese Woche (nur Werktage!!) irgendwie hineinpasst, ... https://www.classicformation.com/agenda...
    • Propellerblatt Identifizierung

      Propellerblatt Identifizierung: Guten Tag! Gunnar mein Name. Vorweg: Flugzeuge sind überhaupt nicht mein Thema:smile1: Doch ist mir ein Propellerblatt oder besser gesagt ein...
    • Decals 1/72 Spitfire 5-Blatt Propeller gesucht

      Decals 1/72 Spitfire 5-Blatt Propeller gesucht: Hallöchen, ich suche für den 5 Blatt Propeller der Griffon Spitfire die Propellermarkierungen wie im Bild oben links in 1/72. Auch gerne mit dem...
    • Spitfire 5 Blatt Propeller

      Spitfire 5 Blatt Propeller: Hallöchen allerseits, hatte die Spitfire Mk XIV den gleichen 5 Blatt Prop wie die PR XIX? Beide Modelle hatten ja den (gleichen?) Griffon Motor...
    • Propeller von Theo Blaich

      Propeller von Theo Blaich: Hallo Liebe Forummitglieder, Ich habe eine Frage an die Experten für Flugzeuge aus den 30 er Jahren. Theo Blaich, ein leidenschaftlicher Flieger...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/segelstellung-am-propeller.36070/

    ,

    flugzeugpropeller segelstellung

    ,

    segelstellung propeller änderung

    ,
    propeller in segelstellung
    , propeller segelstellung, segelstellung triebwerk
    Oben