SU-27 Flanker, Probleme mit Cockpitset von Aires

Diskutiere SU-27 Flanker, Probleme mit Cockpitset von Aires im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hallo Zusammen, bis dato war ich nur als Beobachter hier in diesem Forum unterwegs. Aber ich habe momentan ein Problem, und hoffe, dass Ihr mir...
Reini

Reini

Flugschüler
Dabei seit
16.01.2003
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
53773 Hennef
Hallo Zusammen,

bis dato war ich nur als Beobachter hier in diesem Forum unterwegs. Aber ich habe momentan ein Problem, und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.

Zur Zeit baue ich die SU-27 Flanker von Academy im Maßstab 1:48. Als Zurüstset habe ich mir das Cockpitset von Aires gekauft.
Als ich aber eine Passprobe durchgeführt habe, mußte ich feststellen, dass meiner Meinung nach entweder das Instrumentenbrett zu breit ist, oder der obere Teil mit dem Blendschutz zu klein ist.

Da ich bis jetzt nur gute Erfahrungen mit Aires gemacht habe, gehe ich mal davon aus, dass der Fehler zwischen meinen Ohren liegt.

Vielleicht kann mir ja jemand von Euch helfen.

Zum besseren Verständnis habe ich mal versucht, ein Foto von dem Teil zu machen. (Wie gesagt, ich habe es versucht.)
 
Anhang anzeigen
PeepingBear

PeepingBear

Fluglehrer
Dabei seit
21.06.2004
Beiträge
188
Zustimmungen
15
Ort
Muenster / Westf.
Zwischen Deinen Ohren ist alles OK!

Nee, nee,

der Fehler ist bei Aires passiert. Aires entwirft die Austauschteile gerne anhand von Originalmaßen. Nur Schade, wenn der zu verbessernde Bausatz dann um eigentlich harmlose Millimeter vom Original abweicht.

Nebenbei: Das Ätzteil-Instrumentenbrett von Eduard ist um einen ähnlichen Faktor zu klein, wenn ich mich recht erinnere. Es gibt im WWW zu diesem Thema sogar eine "Gegenüberstellung" der beiden Austausch-Cockpits mit Bildern, bei Interese mal die Stichworte googlen.

MfG
Jan
 
Reini

Reini

Flugschüler
Dabei seit
16.01.2003
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
53773 Hennef
Danke für die schnelle Antwort.
Dann bleibt mir ja nur noch den oberen Teil scratch zu bauen.
Mal sehen, was daraus wird.
 

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Hi, Reini

Machst du einen Baubericht? :engel:
 
Reini

Reini

Flugschüler
Dabei seit
16.01.2003
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
53773 Hennef
Hi tarner,

meinst Du einen Baubereicht von der SU-27 oder vom oberen Teil des Panels.
Wegen eins Baubreichts von der SU bin ich noch am überlegen, aber die Chancen stehen gut, das ichc mich dazu aufraffe. (Wenn Euch die Qualität der Bilder nicht wegrennen läßt.)

Der obere Teil des Panels kann nicht scratch gebaut (größer) werden, da hier breits die vordere Cockpitverglasung "im Weg" ist.
Interessanterweise passt das Instrumentenpanel von NEOMEGA wie angegossen.
(Bin ich jetzt schon in einem Baubericht drin??!!)

Hab' mal ein Photo drangehängt, aber irgendwie bekomme ich das mit dem Licht noch nicht so ganz hin

Bis die Tage,
Reini.
 
Anhang anzeigen

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Hi, Reini

Ich meinte von der SU-27 :) Wäre cool!
 
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Deine Erfahrungen mit dem Aires-Zurüstsatz sind ja sehr ärgerlich. Ich habe mir auch die Su-27 und das Aires-Cockpit gekauft - und nun :?!

Zumal die Neomega-Cockpits ja kaum zu kriegen sind ...

Gruß Jan
 
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Ich habe mittlerweile das Aires-Cockpit wieder verkauft. Es hat sehr schöne Details, aber für eine Verarbeitung des Instrumentenbrettes reichen meine Fähigkeiten einfach nicht aus, es ist wohl nur für absolute Experten geeignet.

Das Resin-Cockpit von neomega ist dagegen einfach ein Traum! Sowohl die Detailfülle wie auch die Passgenauigkeit sind fabelhaft, rechtfertigen auch den hohen Preis.

Gruß Jan
 
The_Raven

The_Raven

Kunstflieger
Dabei seit
23.06.2007
Beiträge
44
Zustimmungen
1
Ort
EU
Nee, nee,

der Fehler ist bei Aires passiert. Aires entwirft die Austauschteile gerne anhand von Originalmaßen. Nur Schade, wenn der zu verbessernde Bausatz dann um eigentlich harmlose Millimeter vom Original abweicht.
Der nächste mit dem "Fehler zwischen den Ohren" ;)

Wenn Deine zitierte Aussage stimmt, so ist Deine Schlussfolgerung unlogisch.
Wozu ein an einem falschen Kit angepasstes Zubehör ?- das Zubehör soll besser, originaler und detaillierter sein als die Kit-Teile. Dann lohnt sich der Kauf.
Vollkommen klar, das daraus Anpassungsarbeiten resultieren. Davon muss man ausgehen. Das bei Aires immer recht viel an Material entfernt werden muss, spricht für deren Authenzität. Das Bild mit der schönen dicken Frontkanzel zeigt das doch bestens.
Ist immer lustig überall von dem "schlecht passenden" Zubehör zu lesen. Warum das aber eben ganz genau oft nicht passen kann (und darf), darüber machen sich die wenigsten Gedanken. Flugzeuge haben nunmal keine 72mm dicke Aussenhaut :p
Sorry - aber um solches Zubehör zu verwenden muss man generell etwas allgemeines Verständniss, Rechereche und erweiterte Modellbaubasics vorraussetzen.
Meckern ist natürlich einfacher ...
 
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Wozu ein an einem falschen Kit angepasstes Zubehör ?- das Zubehör soll besser, originaler und detaillierter sein als die Kit-Teile. Dann lohnt sich der Kauf.

Prinzipiell nicht falsch, aber um überhaupt besser usw. zu sein, muss man ein Zubehörteil wenigstens einbauen können.

Das setzt bei dem Aires-Cockpit erhebliche Veränderungen im Rumpfbereich des Academy-Bausatzes voraus, der, zweiter Punkt, der einzige in 1/48 ist (den MHM-Klon mal ausgenommen ...).

Und mir persönlich nützt ein noch so schönes Zurüstset nichts, wenn ich es nicht einbauen kann. Dann würde ich lieber auf ein paar Details verzichten, habe dann aber ein passendes Cockpit.

Dass Aires mit seiner Mischung aus Resin, Ätzteilen und Folien umwerfende Ergebnisse liefert, ist unumstritten. Wenn ich das Bauteil aber nicht einpassen kann, weil ich die Änderungen der Bugform nie so hinbekommen würde, dann nützen mir Hinweise auf meine mangelhaften Modellbaufertigkeiten auch nichts.

Gruß Jan
 
The_Raven

The_Raven

Kunstflieger
Dabei seit
23.06.2007
Beiträge
44
Zustimmungen
1
Ort
EU
nützen mir Hinweise auf meine mangelhaften Modellbaufertigkeiten auch nichts.
Ich weis nicht wer, Dir soetwas vorwirft. Solltest Du soetwas aus meinem Beitrag herauslesen so :
Fehler zwischen den Ohren
.

Es geht weniger um Modellbaufähigkeiten, als vielmehr darum, warum zb. ein Resin-Cockpit so ohne Weiteres nicht in einen Bausatzrumpf passt. Wie das dann jemand umsetzt und umsetzen kann, das ist eine vollkommen andere Frage.

Man trifft nicht nur hier oft auf das selbe Problem :
Logisches Denken, Lösungsorientiertes Denken, Autodidakmus bei der praktischen Umsetzung - all das ist verpönt, unmodern.
Was nicht gleich einfach ohne weiteres funktioniert, das eben funktioniert überhaupt nicht.
Dazu immer wieder diese Alles sehr erschwerende Unlogische Herangehensweise.
Nach Eurerer Logik hier stellt sich Authenzität am Modell so dar :

Der Grundbausatz ist nicht nur Basis und Ausgangspunkt, sondern das Original selber. Stimmt das real existierende, maßstäblich vergrößerte funktionierende Vorbild mit diesem Bausatz nicht überein, so ist dieses Vorbild eben falsch und vom Konstrukteur/Hersteller falsch vom Bausatz nachempfunden.

Ergo :

Suchoi hat Mist gemacht. :!:

Und nochmal zu den "mangelhaften Modellbaufertigkeiten" :
Das kann nur jeder für sich selbst beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Man trifft nicht nur hier oft auf das selbe Problem :
Logisches Denken, Lösungsorientiertes Denken, Autodidakmus bei der praktischen Umsetzung - all das ist verpönt, unmodern.
Entweder ich bin blöd oder modern... oder gar beides :D

Aires bietet ein Zurüstteil für den Academy Bausatz an und dann sollte das Gedöns wenigstens einigermaßen in die Su-27 von Acadamy passen und nicht in die Echte ;)
 
The_Raven

The_Raven

Kunstflieger
Dabei seit
23.06.2007
Beiträge
44
Zustimmungen
1
Ort
EU
Entweder ich bin blöd oder modern... oder gar beides :D

Aires bietet ein Zurüstteil für den Academy Bausatz an und dann sollte das Gedöns wenigstens einigermaßen in die Su-27 von Acadamy passen und nicht in die Echte ;)

:TD: Volltreffer in jeder Beziehung ! :TD:
 
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Also, bei aller Liebe, ich würde die Logik nicht zu sehr strapazieren ... Dass was du als "unseren" logischen Schlusssatz anbietest, ist einfach indiskutabel.


Die logischen Prämissen lauten:

I Academy hat Fehler bei der Umsetzung seines Modells gemacht.
II Aires baut ein Zubehör für den Academy-Bausatz.

Demzufolge ist die Schlussfolgerung:
Aires baut ein Zubehörset, das die Fehler des Academy-Bausatzes berücksichtigt. - Nichts anderes habe ich bislang formuliert.



Woher die "mangelhaften modellbaufertigkeiten"?
nun, wie soll man folgenden Satz sonst verstehen: "um solches Zubehör zu verwenden muss man generell etwas allgemeines Verständniss, Rechereche und erweiterte Modellbaubasics vorraussetzen."


Gruß Jan
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.801
Zustimmungen
6.006
Das geschilderte Problem hat man bei Zubehör oft. Wenn man Schleudersitze sich holt (z.B. Neomega) wurden diese in verschiedenen Maschinen (Mig-17, MiG-19, Jak-28, La-200 oder ähnliches) eingesetzt und sollen die in verschiedene Herstellermodelle (Heller, Amodel, Trumpeter ...) reinpassen. Das kann gar nicht überall klappen. Da muss schon der Rumpf massiv bearbeitet werden. Ich habe in die La-200 zwei neue Sitze reingesetz (die sehr gut aussehen). Die waren in ihrer Detailgenauigkeit zu groß für das angedeutete Copckpit. Cockpitwanne zersägen, Bugfahrwergsschacht dünnerschleifen, Rückwand des Cockpits erneuern (die war dann auch zu klein); ohne Minibohrmaschine mit Fräserkopf wäre es noch zeitaufwändiger.

Ich will mit dem Zubehör näher an das Original heran. Also möchte ich für teueres Geld kein unmaßstäbliches Cockpit meiner IL-28, sondern will den Rumpf innen dünner schleifen, Bodenlage verändern und noch ein paar andere Teile ergänzen damit alles paßt. Das Cockpit soll doch der IL-28 entsprechen und nicht dem Trupeter, Italerie oder Bilekbausatz. Es ist nicht richtig zu verlangen die Maßstabsabweichungen des Modellkits zwingend auf das Zubehör zu erweitern. Übertrieben gesagt "falscher" Kit braucht "falsches" aber mehr detailiertes Zubehör?? Ich bin keiner der hier vertretenen sehr guten Modellbauer, aber so sehe ich das Thema.

Wenn ich das Foto sehe ... lohnt bei dem teuren Zubehör nicht die Kanzel offen zu lassen und die Frontpartie neu zu ziehen?

Die Formulierung mit den Ohren finde ich auch etwas stark .. sollte man vieleicht vermeiden und doch den freundlicheren Tonfall wählen.
:) :) :)
 
Thema:

SU-27 Flanker, Probleme mit Cockpitset von Aires

SU-27 Flanker, Probleme mit Cockpitset von Aires - Ähnliche Themen

  • 1/48 SU-33 Flanker D – Kinetic

    1/48 SU-33 Flanker D – Kinetic: Wie bereits im Stammtisch angekündigt hier die Vorstellung der neuen Su-33 von Kinetic. Zuerst ein Paar Infos zum Original. Die Su-33 ist die...
  • WB 2015/16 BB 1/48 Eduard SU-27 Flanker

    WB 2015/16 BB 1/48 Eduard SU-27 Flanker: So, das (Academy)Grauen hat ein Ende. Der Rollout ist da. Gebaut habe ich die SU-27 im Prinzip aus der Eduard Kiste. Nun sei es drum. Habe noch...
  • 1/72 Su-35S Flanker – Hasegawa

    1/72 Su-35S Flanker – Hasegawa: Für uns moderne Russen Fans gibt es ja in letzter Zeit einigen Grund zur Freude, da die alten Bausätze von vor 15 oder 20 Jahren von Nakotne...
  • 1/144 Suchoi SU-27 UB Flanker C – Trumpeter

    1/144 Suchoi SU-27 UB Flanker C – Trumpeter: Die Suchoi SU-27 ist ein in der Sowjetunion entwickelter Luftüberlegenheitsjäger, welcher in unterschiedlichen Versionen in ca. einem Dutzend...
  • WB 2015/16 BB 1/48 Eduard SU-27 Flanker

    WB 2015/16 BB 1/48 Eduard SU-27 Flanker: Moin moin, auch wenn ich mit der Eduard SU-27 schon letzte Woche begonnen habe, möchte ich euch den Baufortschritt nicht vorenthalten. Ich...
  • Ähnliche Themen

    • 1/48 SU-33 Flanker D – Kinetic

      1/48 SU-33 Flanker D – Kinetic: Wie bereits im Stammtisch angekündigt hier die Vorstellung der neuen Su-33 von Kinetic. Zuerst ein Paar Infos zum Original. Die Su-33 ist die...
    • WB 2015/16 BB 1/48 Eduard SU-27 Flanker

      WB 2015/16 BB 1/48 Eduard SU-27 Flanker: So, das (Academy)Grauen hat ein Ende. Der Rollout ist da. Gebaut habe ich die SU-27 im Prinzip aus der Eduard Kiste. Nun sei es drum. Habe noch...
    • 1/72 Su-35S Flanker – Hasegawa

      1/72 Su-35S Flanker – Hasegawa: Für uns moderne Russen Fans gibt es ja in letzter Zeit einigen Grund zur Freude, da die alten Bausätze von vor 15 oder 20 Jahren von Nakotne...
    • 1/144 Suchoi SU-27 UB Flanker C – Trumpeter

      1/144 Suchoi SU-27 UB Flanker C – Trumpeter: Die Suchoi SU-27 ist ein in der Sowjetunion entwickelter Luftüberlegenheitsjäger, welcher in unterschiedlichen Versionen in ca. einem Dutzend...
    • WB 2015/16 BB 1/48 Eduard SU-27 Flanker

      WB 2015/16 BB 1/48 Eduard SU-27 Flanker: Moin moin, auch wenn ich mit der Eduard SU-27 schon letzte Woche begonnen habe, möchte ich euch den Baufortschritt nicht vorenthalten. Ich...

    Sucheingaben

    autodidakmus

    Oben