Frage zur EA-6A 'Electric Intruder'

Diskutiere Frage zur EA-6A 'Electric Intruder' im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hallo, ich habe da mal eine Frage...:red: Vielleicht ist ja ein Kenner der EA-6A hier unterwegs. Ich habe gerade die EA-6A in 1/48 von Revell...
RedCorsair

RedCorsair

Flieger-Ass
Dabei seit
15.10.2002
Beiträge
266
Zustimmungen
79
Ort
Ludwigsburg
Hallo,

ich habe da mal eine Frage...:red:
Vielleicht ist ja ein Kenner der EA-6A hier unterwegs. Ich habe gerade die EA-6A in 1/48 von Revell vor mir liegen
und man hat die Wahl zwischen einer Hi-Viz der VAQ-209 'Star Warriors' und einer Lo-Viz VAQ-309 'Axeman'.
Allerdings, meiner Unterlagen nach, gibt mir der beiliegende Decalbogen einen Rätsel auf...
Decal Nr 1+2 (Rot markiert) mit dem Habicht-Kopf ist doch nur auf dem Seitenleitwerk bei der EA-6A der VMAQ-4 'Seahawks' drauf...
Kann das denn stimmen, daß die VAQ-309 die Markings der VMAQ-4 drauf hatten????
Ich habe schon einige Tage rumgegoogelt aber kaum etwas gefunden :(
Vielen Dank im voraus.

Grüße
RedCorsair
 
Anhang anzeigen
Flogun

Flogun

Testpilot
Dabei seit
27.07.2004
Beiträge
548
Zustimmungen
22
Ort
BaWü
Hm, gute Frage.

Ich glaub da ist Revell mal wieder ein Fehlerchen unterlaufen.

Laut diesem Bild hier sieht es nämlich nicht so aus.

Grundsätzlich würde ich allerdings sowieso HiVis bauen. Die Gegenwart ist doch schon LoVis genug, wie ich finde... :rolleyes:

Hab den Bausatz auch im Lager, möchte aber eine Maschine der VMCJ-2 bauen.

Gruß Florian
 
Flogun

Flogun

Testpilot
Dabei seit
27.07.2004
Beiträge
548
Zustimmungen
22
Ort
BaWü
Vielleicht hilft Dir folgendes weiter:

Only 28 EA-6As were built, (2 prototypes, 11 modified from A-6A airframes, plus 15 production aircraft built from scratch as EA-6As). The planes served with the US Marine Corps in Vietnam as supplements and later replacements for the EF-10B (F3D-2Q) Skyknights. The first operational aircraft were delivered to VMCJ-1 at MCAS Cherry Point, North Carolina on December 1, 1965.

The EA-6As were first deployed to Southeast Asia in October of 1966. The first twelve planes were equipped with the AN/ALQ-53 ECM system, plus an AN/ALR-15 radar warning receiver. Electronic jammers that could be carried included AN/ALQ-41, AN/ALQ-51, and AN/ALQ-55. AN/ALE-15 chaff dispensers could also be carried. On the 15 purpose-built EA-6As, the AN/ALQ-86 surveillance receiver system and the AN/ALQ-76 jamming systems replaced the earlier systems.

The purpose-built EA-6As were distributed to three operational Marine Corps squadrons VMCJ-1, -2, and -3. The EA-6A served along RF-4B Phantoms in VMCJ-1, -2 , -3 until 1975, when a decision was made to separate the two types of aircraft into different squadrons. All of the EA-6As were moved into VMA-1, and some were later given to the Reserve squadron VMAQ-4. These units later transitioned to the EA-6B, and their EA-6A were issued to Navy squadrons--VAQ-33, VAQ-209, and VAQ-309. In 1985, the EA-6As were upgraded by replacing the ALQ-41 with the ALQ-126B, the addition of a new radar warning receiver, and the improvement of several systems.

In later years, the EA-6As remaining in service were used primarily for training and for testing of friendly air defenses. The Marine Corps finally retired their last EA-6A in 1985. Although the Navy never used the EA-6A in active-duty squadrons, several Marine Corps detachments did deploy aboard Navy carriers in the Mediterranean sea and the Western Pacific in the early 1970s. The Navy added the EA-6A to its inventory in 1979, when examples were assigned to the Fleet Electronic Warfare Support Group and to reserve squadrons VAQ-209 and VAQ-309. In 1981, a Marine Corps reserve squadron was activated with EA-6As. The last EA-6A left Navy service in October 1993, when VAQ-33 was disestablished.


Quelle

Gruß Florian
 
RedCorsair

RedCorsair

Flieger-Ass
Dabei seit
15.10.2002
Beiträge
266
Zustimmungen
79
Ort
Ludwigsburg
Hallo Florian,

vielen Dank, hilft schon weiter. Auf jeden Fall sehr Interessant. Ich glaube, es könnte durchaus
möglich sein, daß bei den hin und her der Maschinen zwischen den Einheiten, die Markings teilweise
beibehalten wurden... Könnte man meinen.
Ich habe außerdem noch entdeckt, daß die von Revell angegebene EA-6A 1988 auf der
NAS Whidbey Island, Washington war. Und dort waren auch die EA-6A der VMAQ-4 'Seahawks' auch, im gleichen Jahr... Hmmmmm.

Apropos Hi-Viz, ich habe zwei Kits da von der EA-6A. Da möchte ich schon eine Hi- und eine Lo-Viz bauen.
Außerdem gibts ja eh nur einen einzigen Decalbogen von CAM-Decals für eine 48er EA-6A...


Grüße
RedCorsair
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Frage zur EA-6A 'Electric Intruder'

Frage zur EA-6A 'Electric Intruder' - Ähnliche Themen

  • Frage zur 737-200

    Frage zur 737-200: Hallo, Ich hätte eine kurze Frage zur 737 in diesem Video hier Warum hat diese das Triebwerk in 2 Teile aufgeteilt? Ich kenne bis jetzt nur die...
  • Abstimmung zur Frage von Raumfahrzeugen im Bilderrätsel 2024

    Abstimmung zur Frage von Raumfahrzeugen im Bilderrätsel 2024: Raumfahrzeuge ohne selbst erzeugten aerodynamischen Auftrieb sind keine zulässigen Rätsel Subjekte.
  • Abstimmung zur Frage von fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen im Bilderrätsel 2024

    Abstimmung zur Frage von fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen im Bilderrätsel 2024: Fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen sind keine zulässigen Rätsel Subjekte, wenn sie nicht real geflogen sind oder...
  • Frage zur Formationssichtung

    Frage zur Formationssichtung: Hallo FF-Forum, sry wenn mein Anliegen nicht so ganz in dieses Sub-Forum passt, aber ich wüsste nicht wo es besser passen könnte. Es geht um eine...
  • Fragen zur F.2b (post war) von WNW

    Fragen zur F.2b (post war) von WNW: Liebe Kollegen ! Es gibt ja hier im Forum einige Top-Spezialisten, die im Thema "Flugzeuge des 1. Weltkriegs" sehr bewandert sind. Vielleicht...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    vaq-309 ea-6a

    Oben