F4F Phantom, wieviele noch im Einsatz

Diskutiere F4F Phantom, wieviele noch im Einsatz im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ja, drei Maschinen sind dort ausgestellt! - F 4C Phantom (SA 421) - F 4C Phantom (37583) - RF 4C Phantom (SW 587) Quelle des Bildes...
Mr.Rossi

Mr.Rossi

Testpilot
Dabei seit
02.03.2006
Beiträge
830
Zustimmungen
1.148
Ort
Nordschwaben
Ich meine in Erinnerung zu haben, daß in Hermeskeil im Museum auch mehrere F4 zu sehen sind. Täusche ich mich da ?

Grüße

Hans
Ja, drei Maschinen sind dort ausgestellt!

- F 4C Phantom (SA 421)
- F 4C Phantom (37583)
- RF 4C Phantom (SW 587)

Quelle des Bildes: www.warbirds.be

Gruß
Mr.Rossi
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Infinite

Infinite

Astronaut
Dabei seit
11.05.2004
Beiträge
3.724
Zustimmungen
29.305
Ort
Muenchen
Dann noch eine Frage über die ich in meiner Firma immer belächelt werde, wenn man mal den Jackpot knackt und was man damit anstellen würde. I ch sage immer, grosses Haus bauen mit ner Phantom im Garten. Wieviel würde man für eine F4, ohne Triebwerke aber sonst mit allem drum und dran, denn bezahlen müssen. Und könnte ich als Privatmann überhaupt eine kaufen?

Gruss Werner
Zwar keine F4 aber eine Mirage IIIRS hättest Du vor ziemlich genau 2 Jahren kaufen können. Da hat die schweizer Luftwaffe Ihre letzten 13 Stück (inkl. der berühmten Black & White) meistbietend versteigert. Drei davon gingen meines Wissens auch ins Ausland. Startgebot war - wenn ich mich recht erinnere 15000 CHF, die Schönheiten gingen so von 25-50 Tsd. CHF über den Tisch des Hauses. Die Maschinen selbst waren nicht mehr flugfähig, demilitarisiert, ohne Triebwerk und alle thorium-haltigen Teile wurde ausgebaut. Voraussetzung warem in Endeffekt das Geld sowie die Regelung des Abtransports.

Die Zöllner in St. Margrethen hätten sicherlich schön geschaut:p

Hier ein schöner Link dazu: http://www.mirage-buochs.ch/01_home.htm

Man muss halt einfach sagen, die Schweizer Bevölkerung hat da einfach eine andere (deutlich positivere) Haltung und ein riesen Interesse an der Erhaltung (Flying Hunter Group usw.).
 
Zuletzt bearbeitet:
jabog43alphajet

jabog43alphajet

Testpilot
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
863
Zustimmungen
1.208
Ort
OLDENBURG
Hallo Infinite

Danke für dein Hinweis zur Mirage III. Aber wenn ich ehrlich bin, kommt anstelle der Phantom nur noch Tornado oder Fiat G-91 in Frage.

Wenn sich jemand einen Lamborghini Mucielago leisten könnte, worauf er lange warten muss, dann nimmt er auch keinen Golf GTI, den er innerhalb 4 Wochen auf dem Hof stehen hat. Haben beide ihren Reiz, fahren beide schnell, aber ich würde auch den Lambo vorziehen. Macht mehr her.
Und so ist es mit der Phantom. Wenn ich eine bekommen könnte, wäre das wie ein Sechser im Lotto.:engel:

So, Infinite ich hoffe du bist jetzt nicht verärgert über mich, aber ich bin seit meiner Kindheit totaler Phantomfan.:TOP:
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.331
Zustimmungen
848
Ort
Kösching
Zwar keine F4 aber eine Mirage IIIRS hättest Du vor ziemlich genau 2 Jahren kaufen können. Da hat die schweizer Luftwaffe Ihre letzten 13 Stück (inkl. der berühmten Black & White) meistbietend versteigert. Drei davon gingen meines Wissens auch ins Ausland. Startgebot war - wenn ich mich recht erinnere 15000 CHF, die Schönheiten gingen so von 25-50 Tsd. CHF über den Tisch des Hauses. Die Maschinen selbst waren nicht mehr flugfähig, demilitarisiert, ohne Triebwerk und alle thorium-haltigen Teile wurde ausgebaut. Voraussetzung warem in Endeffekt das Geld sowie die Regelung des Abtransports.

Die Zöllner in St. Margrethen hätten sicherlich schön geschaut:p

Hier ein schöner Link dazu: http://www.mirage-buochs.ch/01_home.htm

Man muss halt einfach sagen, die Schweizer Bevölkerung hat da einfach eine andere (deutlich positivere) Haltung und ein riesen Interesse an der Erhaltung (Flying Hunter Group usw.).

Klare Frage, klare Antwort:

Du kannst als Privatmann keine Phantom der GAF kaufen, da die Amerikaner über das Waffensystemkommando die Finger drauf haben, egal wieviel du bezahlen willst.( es sei denn geshreddert,ist ein Politikum )

Gruß Klaus
 
F4721111

F4721111

Flieger-Ass
Dabei seit
15.10.2006
Beiträge
302
Zustimmungen
31
Ort
Seegebiet Mansfelder Land
Hallo Infinite

Danke für dein Hinweis zur Mirage III. Aber wenn ich ehrlich bin, kommt anstelle der Phantom nur noch Tornado oder Fiat G-91 in Frage.

So, Infinite ich hoffe du bist jetzt nicht verärgert über mich, aber ich bin seit meiner Kindheit totaler Phantomfan.:TOP:
Also Tornado Restzellen kannst du in Jever über die Vebeg bekommen.

Übrigens das mit dem Phantomfan kann ich absolut nachvollziehen.
 

ANDY 02

Testpilot
Dabei seit
27.07.2003
Beiträge
938
Zustimmungen
2.536
Ort
NRW
Also Tornado Restzellen kannst du in Jever über die Vebeg bekommen.
Tja das dürfte wohl etwas schwierig werden.
Wenn jabog43alphajet an mehreren Kubikmetern geschredderten Schrott interessiert ist, kann er sich ja bei der VEBEG melden.

Hier mal zwei Zitate aus der VEBEG Ausschreibung:
Abgabe :
- nur an leistungsfähige Abwrackunternehmen bzw. Schrotthandelsfirmen
- mit der Auflage der Verschrottung

Diese Restzellen werden genauso enden wie die Restzellen der F-4F´s in Hopsten, nämlich feingeschreddert in einer Großraummulde des Schrotthändlers.
 
Infinite

Infinite

Astronaut
Dabei seit
11.05.2004
Beiträge
3.724
Zustimmungen
29.305
Ort
Muenchen
So, Infinite ich hoffe du bist jetzt nicht verärgert über mich, aber ich bin seit meiner Kindheit totaler Phantomfan.:TOP:
Für mich kein Problem, beide haben ihren Reiz - um beide zu sehen bin ich schon so manchen Kilometer gefahren. Ist halt nur bitter, dass die LW (-Führung) es halt wenig versteht, das ganze publikumswirksam zu machen "See your Tax-$ flying"..aber das ist halt die Politik (SORRY für OT):?!
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.381
Zustimmungen
8.061
Ort
Bayern
Also laut Aussage Waffenystemkommando ist es eigentlich kein Problem eine Tornado zur musealen Verwendung zu ergattern. Man muß nur nen Antrag stellen, denn für Tornados gibt es eben keinen Vertrag, wie es ihn eben für die Phantom bzw. weiteres US-Gerät gibt.

Also stellt mal brav eure Anträge :TD:

Gruß
Tracer

PS: Es liegen wohl schon weit über 30 Anträge für Phantoms beim BMVg. Und viele ausländische Firmen würden liebendgern ein paar seltene Ersatzteile kaufen... wenn da nicht dieser Vertrag wäre :FFTeufel:
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.331
Zustimmungen
848
Ort
Kösching
Also laut Aussage Waffenystemkommando ist es eigentlich kein Problem eine Tornado zur musealen Verwendung zu ergattern. Man muß nur nen Antrag stellen, denn für Tornados gibt es eben keinen Vertrag, wie es ihn eben für die Phantom bzw. weiteres US-Gerät gibt.

Also stellt mal brav eure Anträge :TD:

Gruß
Tracer

PS: Es liegen wohl schon weit über 30 Anträge für Phantoms beim BMVg. Und viele ausländische Firmen würden liebendgern ein paar seltene Ersatzteile kaufen... wenn da nicht dieser Vertrag wäre :FFTeufel:
Also noch mal ganz deutlich:

Bei den F4`s geht da garnix, außer "innerbetrieblich" ( BW-intern) oder über den Bundespräsidenten - / kanzler ( siehe F4F in ein osteuropäisches Land ) Aber auch da mußte getrickst werden, weil sich die Staatsführung zu weit aus dem Fenster gelehnt hatte....

Klaus

Sehr peinlich das ganze Unternehmen.......

PS: Es liegen wohl schon weit über 30 Anträge für Phantoms beim BMVg. Und viele ausländische Firmen würden liebendgern ein paar seltene Ersatzteile kaufen... wenn da nicht dieser Vertrag wäre :FFTeufel:[/QUOTE]

Außerdem wollen die USA eine Handvoll F4F aus deutschen Beständen zurückkaufen, um sie als Drohnen weiter zu betreiben.
Sie sind also gar nicht daran interessiert, diese Lfz. für "nen Appel un en Ei" dem Schrotthändler zu überlassen...

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

n/a

Guest
Zurück zum eigentlichen Thema.

Wie viele Phantom sind aktuell noch im Einsatz?
Bitte keine Schätzungen oder sonstiges Gelabere - mich interessiert die konkrete Zahl der aktuell bei der Luftwaffe vorhandenen einsatzfähigen Phantom.
Danke.
 

Dr. Seltsam

Guest
Wie viele Phantom sind aktuell noch im Einsatz?
Bitte keine Schätzungen oder sonstiges Gelabere - mich interessiert die konkrete Zahl der aktuell bei der Luftwaffe vorhandenen einsatzfähigen Phantom.
Dann wende dich an das Waffensystemkommando der Luftwaffe oder das Presse- und Informationszentrum der Luftwaffe und nötige hier niemanden mehr zum Labern! :mad:
Oder denkst du hier kann jemand eine offizielle Zahl nennen?

Extra für dich rausgesucht:

Luftwaffenamt
Presse- und Informationszentrum der Luftwaffe
501/16
Postfach 90 61 10
51147 Köln
Telefon: +49 (0) 2203 908 5387
Telefax: +49 (0) 2203 908 2071
E-Mail: PIZLwCallCenter@bundeswehr.org
 
PeWa

PeWa

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2004
Beiträge
1.930
Zustimmungen
110
Ort
Niederbayern
Wie viele Phantom sind aktuell noch im Einsatz?
Bitte keine Schätzungen oder sonstiges Gelabere - mich interessiert die konkrete Zahl der aktuell bei der Luftwaffe vorhandenen einsatzfähigen Phantom.
Danke.
Ich bin jetzt mal der Meinung das dieser Ton hier nicht so angebracht ist!:mad: Es wäre besser Du versuchst es mal mit einem freundlicheren Ton!
Dies ist ein Forum und da tauscht man sich eben auch aus.
 
altho

altho

Fluglehrer
Dabei seit
20.09.2004
Beiträge
171
Zustimmungen
2
Ort
NRW & Thüringen
Frage zur 37+11 abgestellt in Wittmund.
Das müsste doch die schwarze Phantom aus Hopsten sein.
Als Ausstellungsstück oder wird die zerlegt?
Gruß altho :engel:
 
Phantom

Phantom

Space Cadet
Dabei seit
11.06.2001
Beiträge
1.466
Zustimmungen
5.324
Ort
Großefehn
Die 37+11 steht in Wittmund als Ausstellungsstück vor dem Staffelgebäude der 711.Staffel.
 
F4721111

F4721111

Flieger-Ass
Dabei seit
15.10.2006
Beiträge
302
Zustimmungen
31
Ort
Seegebiet Mansfelder Land
Du meinst doch sicher zur Hochwertteilegewinnung mit anschließender Ausphasung:FFTeufel:

HR
Natürlich aber mit dem Begriff SCHROTT ist die Maschine schneller vergessen:FFCry: , wobei sie die einzigen Maschine war die nur mit einem Zusatztank von Canada noch Deutschland geflogen ist normal sind ja 3, aber das ist ein anderes Thema.:)
 
Thema:

F4F Phantom, wieviele noch im Einsatz

F4F Phantom, wieviele noch im Einsatz - Ähnliche Themen

  • Airdoc F4F Phantom Norm 72 in 1/48

    Airdoc F4F Phantom Norm 72 in 1/48: Guten Abend zusammen, ich bin dringend auf der Suche nach einem Decalsatz von Airdoc. Es handelt sich um den F4F Phantom Norm 72 Satz. Vielleicht...
  • Film über Mitflug in F4F Phantom aus Wittmund

    Film über Mitflug in F4F Phantom aus Wittmund: Hallo, hier eine Reportage, die beste, die ich je gesehen habe, über einen Mitflug in der F4F Phantom der Luftwaffe vom JG 71 Richthofen in...
  • Phantom F4F Tamiya 38+13 "Flight Test"

    Phantom F4F Tamiya 38+13 "Flight Test": Mahlzeit liebe Phantom Phans! Hier der erste Teil meines Rollouts der Tamiya 38+13. Der erste Teil deshalb, weil als ich die Fotos gemacht...
  • Phantom F4F JG74 Norm 90J Revell 1:32

    Phantom F4F JG74 Norm 90J Revell 1:32: Mahlzeit! Jetzt stell ich hier auch mal meine Bauberichte rein, mal sehn welche Inputs hier kommen. Der Bau ist schon ein wenig...
  • Frage - aus der Phantom F4F eine F4E machen?

    Frage - aus der Phantom F4F eine F4E machen?: Hallo Ich hab den Revell Bausatz in 1:32 von der Phantom F4F Deutsche Luftwaffe - ich möchte aber eigentlich eine Israelische F4E bauen...
  • Ähnliche Themen

    • Airdoc F4F Phantom Norm 72 in 1/48

      Airdoc F4F Phantom Norm 72 in 1/48: Guten Abend zusammen, ich bin dringend auf der Suche nach einem Decalsatz von Airdoc. Es handelt sich um den F4F Phantom Norm 72 Satz. Vielleicht...
    • Film über Mitflug in F4F Phantom aus Wittmund

      Film über Mitflug in F4F Phantom aus Wittmund: Hallo, hier eine Reportage, die beste, die ich je gesehen habe, über einen Mitflug in der F4F Phantom der Luftwaffe vom JG 71 Richthofen in...
    • Phantom F4F Tamiya 38+13 "Flight Test"

      Phantom F4F Tamiya 38+13 "Flight Test": Mahlzeit liebe Phantom Phans! Hier der erste Teil meines Rollouts der Tamiya 38+13. Der erste Teil deshalb, weil als ich die Fotos gemacht...
    • Phantom F4F JG74 Norm 90J Revell 1:32

      Phantom F4F JG74 Norm 90J Revell 1:32: Mahlzeit! Jetzt stell ich hier auch mal meine Bauberichte rein, mal sehn welche Inputs hier kommen. Der Bau ist schon ein wenig...
    • Frage - aus der Phantom F4F eine F4E machen?

      Frage - aus der Phantom F4F eine F4E machen?: Hallo Ich hab den Revell Bausatz in 1:32 von der Phantom F4F Deutsche Luftwaffe - ich möchte aber eigentlich eine Israelische F4E bauen...

    Sucheingaben

    phantom blendung cockpit

    ,

    f4 bundeswehr

    ,

    phantom F4 noch bei bundeswehr im Einsatz

    ,
    f4 phantom schrott
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/f4f-phantom-wieviele-noch-im-einsatz.36148/
    Oben