Heerstage in Thun 27./28.Oktober 2006

Diskutiere Heerstage in Thun 27./28.Oktober 2006 im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Ich war heute in Thun und möchte allen sagen die sich noch nicht sicher sind ob sie gehen sollen, es lohnt sich...

Rafale

Guest
Ich war heute in Thun und möchte allen sagen die sich noch nicht sicher sind ob sie gehen sollen, es lohnt sich...
 
Anhang anzeigen

Rafale

Guest
Unser Botschafter der Luftwaffe dürfen natürlich nicht fehlen...
Heute leider nur zu fünf Mauron war leider nicht dabei...
 
Anhang anzeigen

Rafale

Guest
Und leider gab es auch einen Zwischenfall dieses Flugzeug flog direkt in das Programm der PS! Aber Daniel Hösli hat es gesehen und sofort dem Leader mitgeteilt sie machten eine grössere Kurve und setzten dan das Programm wieder fort ohne grossen unterbruch..
 
Anhang anzeigen

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Und leider gab es auch einen Zwischenfall dieses Flugzeug flog direkt in das Programm der PS! Aber Daniel Hösli hat es gesehen und sofort dem Leader mitgeteilt sie machten eine grössere Kurve und setzten dan das Programm wieder fort ohne grossen unterbruch..
Das kommt halt davon wenn man seinen Flug nicht richtig vorbereitet. :rolleyes: Diese An-2 war heute auch über Emmen zu sehen.

Irgendwie hast du mich immer noch nicht überzeugt.:FFTeufel: Fliegt der EC-135?
 

Rafale

Guest
Irgendwie hast du mich immer noch nicht überzeugt.:FFTeufel: Fliegt der EC-135?[/QUOTE]


Nei die fliegt nicht!! Tja jeder muss es selber entscheiden!! :engel:
Ist halt schon nicht mehr so wie früher da war schon mehr los!!
 
Hornussi

Hornussi

Fluglehrer
Dabei seit
09.09.2003
Beiträge
102
Zustimmungen
16
Ort
Seetal CH
Heerestager

Hallo zusammen. Ich war gestern am Heerestag in Thun. Die Patrouille Suisse flog ihre Vorführung weit weg von den Zuschauern, was uns Fans natürlich nicht gerade gefällt. Amüsant waren aber die Reaktionen der Zuschauern, die die Patrouille Suisse wahrscheinlich zum ersten Mal oder aber nicht oft sehen. Die Kreuzungsmanöver wurden mit "uuuhh"" und "aaahhhh" und "wow" kommentiert :D . Sie wird damit doch einige "Laien" beeidruckt haben...
Interessant fand ich den Tiger J-3060, der ein grosses Zuschauermagnet war. Er wurde - zerlegt in Rumpf, Flügel und Heck - extra von Emmen nach Thun gefahren. Und hier ein Bild:
 
Anhang anzeigen
Hornussi

Hornussi

Fluglehrer
Dabei seit
09.09.2003
Beiträge
102
Zustimmungen
16
Ort
Seetal CH
EC-135

Mich hat an den Heerestagen vor allem unser zukünftiger Heli interessiert. Mein Gesamteindruck ist recht gut. Die Form des Helis gefällt mir sehr gut! Beim Ausstellungsmodell handelte es sich jedoch um die zivile Ausführung EC-135.
 
Anhang anzeigen
Hornussi

Hornussi

Fluglehrer
Dabei seit
09.09.2003
Beiträge
102
Zustimmungen
16
Ort
Seetal CH
Und für Technikfreaks: Der sogenannte "Fenestron". Er ist leiser als ein herkömmlicher Heckrotor. Er besteht hier aus nicht weniger als 10 Blättern.

:?! Eine Anmerkung: Etwas hat mich extrem genervt bei den Zuschauern. Als ich beim Heli stand waren da zwei Jungs (Mitte zwanzig), die den Heli ebenfalls "inspizierten". Denen ist aber nichts geringeres eingefallen als mit ihren Fäusten gegen den Heckausleger, den Stabilo und dann auch noch gegen die Fenestron-Blätter zu schlagen! :eek: Mag ja sein, dass die aus Composite (Glas- oder Kohlenfaser?) hergestellte Verschalung sich vielleicht wie "billigen Kunststoff" anhört, wenn man darauf schlägt, aber bitte...:mad:
Ich frag mich einfach, wo das "bisschen" Anstand und Respekt in unserem Volk geblieben ist. Aber scheinbar sind solche Idioten nicht alleine. Der Super Puma, der dieses Jahr an der LUGA in Luzern ausgestellt war, soll an seinem Präsentations-Einsatz mehrere zehntausend Franken Schaden (u.a. abgebrochene Antennen und so) genommen haben...
 
Anhang anzeigen
Hornussi

Hornussi

Fluglehrer
Dabei seit
09.09.2003
Beiträge
102
Zustimmungen
16
Ort
Seetal CH
Gelenklos

Und noch etwas für Technikfreaks: Die Rotorblätter besitzen beim EC-135 weder Schlag- noch Schwenkgelenk!! Aber ich muss da vielleicht ein bisschen ausholen. Ein Rotor erfährt, wenn er rotiert, so ziemlich komplexe Kräfte und so. Betrachtet man ein einzelnes Rotorblatt bei einem Vollkreis, kann man leicht erkennen, dass es sehr grosse Geschwindigkeitsunterschiede erfährt. Auf der einen Seite des Kreises bewegt sich das Blatt mit dem Fahrtwind des Helikopters (Geschwindigkeit am Rotorblatt tief), auf der anderen gegen den Fahrtwind. Die Geschwindigkeit am Rotorblatt ist also während einer Umdrehung sehr unterschiedlich. Durch diese Tatsache wirken grosse Kräfte in der Rotorebene, welche das Rotorblatt vor- und zurückschwenken lässt. Dieses Schwenken verursacht aber gleich auch eine Verschiebung des Masseschwerpunktes des einzelnen Rotorblattes. Diese Kräfte werden dann durch das Schlagen (auf und abwärtsbewegen des Blattes) ausgeglichen.

Nun, herkömmliche (oder halt einfach ältere Helis) haben für diese Bewegungen des Rotorblattes je zwei Gelenke. Ein Schwenk- und ein Schlaggelenk.

Und nun zurück zum EC-135: Dieser hat für die Aufnahme der oben beschriebenen Kräfte keine Gelenke mehr!! In dem Teil, den ihr auf dem Foto sieht (Rotorblattanfang) befinden sich normalerweise Gelenke. Die heutige Technik erlaubt es aber, die oben beschriebenen Bewegungen mit dem Material aufzunehmen! Auch hier kommt wieder Composite zum Einsatz! Einfach herrlich, nicht? :TOP:
 
Anhang anzeigen
PC-9M

PC-9M

Fluglehrer
Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
160
Zustimmungen
7
Ort
Schweiz
Genau, LMg 05, Kal.5,6mm
 

Huey II

Flieger-Ass
Dabei seit
24.04.2001
Beiträge
342
Zustimmungen
2
Ort
Schweiz
Neues LMG

@ Danke für die Infos.

Seit wann ist das FN Minimi Para im Bestand. Wird dieses LMG das MG51 als Unterstützungswaffe ersetzten.

Warum wurde nicht das HK MG4 eingeführt....zu teuer oder schlechter als das geprobte Minimi? Wie sind die Erfahrung mit dem Minimi als Kampfwaffe im Irak? Habe schon gehört dass die Gurtenzuführung probleme macht.

Nur kurz ich kenne das MG51 und MG 12,7 der Schweizer Armee sowie das US M60D welcher sich bewährt hatten doch heute überholt sind.
 
Thema:

Heerstage in Thun 27./28.Oktober 2006

Heerstage in Thun 27./28.Oktober 2006 - Ähnliche Themen

  • F-84 F Thunderstreak in 1:32

    F-84 F Thunderstreak in 1:32: Für die Fans des großen Maßstabs gibt es eine tolle Nachricht von dem Hersteller JETMADS: endlich erbarmt sich ein Hersteller eine 32er...
  • F -84 F Thunderflash Sword 1/72 die2.

    F -84 F Thunderflash Sword 1/72 die2.: Nachdem ich meine erste RF-84F hier schon vorgestellt habe, möchte ich nun noch die zweite Deutsche Thunderflash vorstellen. Dieses Mal aber im...
  • P-47 D Thunderbolt in 1:48 von MiniArt

    P-47 D Thunderbolt in 1:48 von MiniArt: Ob man wirklich noch eine P-47 im Quarterscale braucht, sei mal dahingestellt - die Testshots sind wirklich fein...
  • RF -84F Thunderflash AG 51 Sword

    RF -84F Thunderflash AG 51 Sword: Auf Wunsch Stelle ich meine RF -84F Thunderflash vor. Ich habe das Modell schon vor einigen Jahren gebaut. Der Sword Bausatz ist für einen...
  • 13.08.23 Thunder over Michigan airshow MiG-23 crashed

    13.08.23 Thunder over Michigan airshow MiG-23 crashed: Bei der Thunder over Michigan air show ist eine zivil zugelassene MiG-23 abgestürzt, der Pilot ist mit dem Schleudersitz ausgestiegen. Noch was...
  • Ähnliche Themen

    • F-84 F Thunderstreak in 1:32

      F-84 F Thunderstreak in 1:32: Für die Fans des großen Maßstabs gibt es eine tolle Nachricht von dem Hersteller JETMADS: endlich erbarmt sich ein Hersteller eine 32er...
    • F -84 F Thunderflash Sword 1/72 die2.

      F -84 F Thunderflash Sword 1/72 die2.: Nachdem ich meine erste RF-84F hier schon vorgestellt habe, möchte ich nun noch die zweite Deutsche Thunderflash vorstellen. Dieses Mal aber im...
    • P-47 D Thunderbolt in 1:48 von MiniArt

      P-47 D Thunderbolt in 1:48 von MiniArt: Ob man wirklich noch eine P-47 im Quarterscale braucht, sei mal dahingestellt - die Testshots sind wirklich fein...
    • RF -84F Thunderflash AG 51 Sword

      RF -84F Thunderflash AG 51 Sword: Auf Wunsch Stelle ich meine RF -84F Thunderflash vor. Ich habe das Modell schon vor einigen Jahren gebaut. Der Sword Bausatz ist für einen...
    • 13.08.23 Thunder over Michigan airshow MiG-23 crashed

      13.08.23 Thunder over Michigan airshow MiG-23 crashed: Bei der Thunder over Michigan air show ist eine zivil zugelassene MiG-23 abgestürzt, der Pilot ist mit dem Schleudersitz ausgestiegen. Noch was...
    Oben