Bangkok: Suvarnabhumi International Airport

Diskutiere Bangkok: Suvarnabhumi International Airport im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Am 28.09.2006 wurde offiziell der Suvarnabhumi International Airport, ein neuer Flughafen der Superlative, nahe der Stadt Bangkok in Thailand...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BigLinus

BigLinus

Testpilot
Dabei seit
10.12.2005
Beiträge
699
Zustimmungen
14
Ort
Bayern
Am 28.09.2006 wurde offiziell der Suvarnabhumi International Airport, ein neuer Flughafen der Superlative, nahe der Stadt Bangkok in Thailand eröffnet. Dieser ersetzt nach einer Planungs- und Realisierungszeit von knapp 40 Jahren den alten Flughafen Don Muang.

Die Verzögerungen wurden, neben den umfangreichen Planungen für das milliardenschwere Vorhaben, vorallem durch die Suche nach einem geeigneten Gelände sowie durch politische und wirtschaftliche Mißstände verursacht.

Der neue Bangkok International Airport verfügt über zwei Landebahnen, mit denen 76 Flugbewegungen pro Stunde abgewickelt werden können. Sie sind 4.000 m und 3.700 m lang und 60 m breit. Ihre Kapazitäten reichen für 45 Millionen Passagiere pro Jahr. Langfristig ist geplant, die Kapazitäten des Flughafens für 100 Millionen Passagiere jährlich zu erweitern, indem unter anderem zwei weitere Landebahnen errichtet werden.

Die Gesamtfläche des Airports umfasst 4.200 Hektar. Zum Vergleich: die Größe des Frankfurter Flughafens beträgt dagegen nur 1.900 Hektar. Den zentralen Punkt des Areals bildet das 126 Meter lange Passagierterminal, das mit einem Stahlfachwerkdach überspannt ist und über insgesamt 101 kreuzförmig angelegte Flugsteige verfügt. Einige davon sind für den neuen Airbus A380 konzipiert. Die Kapazität wurde für 145 Millionen Passagiere und 3 Millionen Tonnen Fracht jährlich ausgelegt. Sollten wie geplant langfristig zwei weitere Landebahnen gebaut werden, könnten sogar 6,4 Millionen Tonnen Frachtgüter bewältigt werden.

Bangkok ist neben Peking, Hongkong und Singapur einer der wichtigsten Knotenpunkte im asiatischen Flugverkehr. Bislang nutzten rund 40 Millionen Passagiere jährlich den alten Bangkoker Flughafen. Der Bau des neuen Airports war dringend erforderlich, da Don Muang aus allen Nähten platzte. Dieser wird in Zukunft voraussichtlich für Inlandsflüge, insbesondere des Billigflugsegments, und für VIP-Shuttles dienen. Eine endgültige Entscheidung wurde noch nicht getroffen.

Der neue Bangkok International Airport wird den IATA-Code BKK des bisherigen Flughafens übernehmen.
[ Quelle ]
 
BigLinus

BigLinus

Testpilot
Dabei seit
10.12.2005
Beiträge
699
Zustimmungen
14
Ort
Bayern
DHL eröffnet neuen Hub in Bangkok

DHL eröffnet neuen Hub in Bangkok

Der Logistikdienstleister DHL hat heute am neuen Suvarnabhumi International Airport von Bangkok einen Cargo-Hub eröffnet. In das 12.000 Quadratmeter große Areal investierte das Unternehmen rund 22 Millionen US Dollar.

Der Standort ist für DHL der sechste große Hub in der Region nach den Drehkreuzen Hongkong, Seoul, Singapur, Sydney und Tokio.
[ Quelle ]
 

NightM

Kunstflieger
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
38
Zustimmungen
2
Ort
München
BKK

Hallo,

da ich anscheinend der erst mit Bilder von BKK bin, gleich die Warnung vorab. Alle Bilder sind aus dem Terminal heraus gemacht worden, sprich immer mit einer Glasscheibe vor der Linse :(
Die haben uns beim Bau sträflich vernachlässigt. Leider hatte ich keine Zeit um mir draußen einen Platz zu suchen, da der Airport richtig groß ist und ich nur 2 Stunden bis zum Abflug hatte. Also, hier nur die Fotos die einigermaßen gut geworden sind. :rolleyes:

Btw wer selber mal nach BKK zum spotten kommt, nehme sich einen großen Schirm mit, entweder wegen der Sonne, oder wegen dem Regen ;)

Grüße
NightM
 
Zuletzt bearbeitet:

NightM

Kunstflieger
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
38
Zustimmungen
2
Ort
München
das gute an meinen Standort (ich glaub Gate 126 ) war, das einige Flieger direkt vor meiner Nase entlang rollten... :TD:
 
Anhang anzeigen

NightM

Kunstflieger
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
38
Zustimmungen
2
Ort
München
für das Bild mit der Nummer 747 hätte ich vielleicht etwas passenderes nehmen sollen. Keine Angst ich habe keine 700 Bilder am Flughafen gemacht ;)
 
Anhang anzeigen

NightM

Kunstflieger
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
38
Zustimmungen
2
Ort
München
nochmal Nok und im Hintergrund eine 777 von SIA auf dem Weg zum Start. Der Mistkerl hat sich glatt rechts an mir vorbei geschlichen
 
Anhang anzeigen

NightM

Kunstflieger
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
38
Zustimmungen
2
Ort
München
und diese hab ich dann noch auf dem Weg in meine 747 erwischt :)

Stand mitten auf dem Vorfeld zwischen den Terminals
 
Anhang anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bangkok: Suvarnabhumi International Airport

Bangkok: Suvarnabhumi International Airport - Ähnliche Themen

  • Bangkok Sanam Pao AHP - Childrens Day 2017

    Bangkok Sanam Pao AHP - Childrens Day 2017: In Bangkok selber gibt es noch zwei Army Heli Ports, einmal in Ban Khen in der nähe von Bangkok Don Mueang und ein weiterer in den...
  • Bangkok Don Mueang RTAFB Childrens Day 2017

    Bangkok Don Mueang RTAFB Childrens Day 2017: Dieses Jahr habe ich die Airshowsaison etwas früher Angefangen als sonst, im Januar findet auf vielen militärischen Einrichtungen der Childrens...
  • Bangkok - RTAF Aviation Park, Thailand

    Bangkok - RTAF Aviation Park, Thailand: Gegenüber dem RTAF Museum gibt es den RTAF Aviation Park. Es ist zwar Militärgelände, doch nun ist dieser Park jeden Tag von 8 - 18 Uhr geöffnet...
  • Bangkok National Science Centre for Education

    Bangkok National Science Centre for Education: Dieses Museum besuchte ich am 11.12.13 das in der Nähe der Ekkami Busstation an der Thanon Sukhumvit liegt. Die Flugzeugausstellung befindet sich...
  • Bangkok-Suvarnabhumi - bitte um hilfe

    Bangkok-Suvarnabhumi - bitte um hilfe: Der neue int. Airport soll nun wohl am Montag eröffnet werden, leider gibts noch keine Terminalcharts bei der NIMA/ DoD. Für die Erstellung im...
  • Ähnliche Themen

    • Bangkok Sanam Pao AHP - Childrens Day 2017

      Bangkok Sanam Pao AHP - Childrens Day 2017: In Bangkok selber gibt es noch zwei Army Heli Ports, einmal in Ban Khen in der nähe von Bangkok Don Mueang und ein weiterer in den...
    • Bangkok Don Mueang RTAFB Childrens Day 2017

      Bangkok Don Mueang RTAFB Childrens Day 2017: Dieses Jahr habe ich die Airshowsaison etwas früher Angefangen als sonst, im Januar findet auf vielen militärischen Einrichtungen der Childrens...
    • Bangkok - RTAF Aviation Park, Thailand

      Bangkok - RTAF Aviation Park, Thailand: Gegenüber dem RTAF Museum gibt es den RTAF Aviation Park. Es ist zwar Militärgelände, doch nun ist dieser Park jeden Tag von 8 - 18 Uhr geöffnet...
    • Bangkok National Science Centre for Education

      Bangkok National Science Centre for Education: Dieses Museum besuchte ich am 11.12.13 das in der Nähe der Ekkami Busstation an der Thanon Sukhumvit liegt. Die Flugzeugausstellung befindet sich...
    • Bangkok-Suvarnabhumi - bitte um hilfe

      Bangkok-Suvarnabhumi - bitte um hilfe: Der neue int. Airport soll nun wohl am Montag eröffnet werden, leider gibts noch keine Terminalcharts bei der NIMA/ DoD. Für die Erstellung im...
    Oben