1/48 AD-5N / A-1E Skyraider – Matchbox

Diskutiere 1/48 AD-5N / A-1E Skyraider – Matchbox im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; So, jetzt hab ich grad paar Minuten Zeit um Euch diesen seltenen Bausatz zu zeigen. Es ist meines Wissens der einzige Bausatz der mehrsitzigen...
Flogun

Flogun

Testpilot
Dabei seit
27.07.2004
Beiträge
548
Zustimmungen
22
Ort
BaWü
So, jetzt hab ich grad paar Minuten Zeit um Euch diesen seltenen Bausatz zu zeigen. Es ist meines Wissens der einzige Bausatz der mehrsitzigen Skyraider, der jemals in 1:48 existiert hat.

Ab und zu taucht er noch bei ebay auf. Diesen habe ich für unter 10Euro bekommen, ein wahres Schnäppchen. Meistens geht er für um die 20-30Euro weg.

Hier zunächst die Schachtel:
 
Anhang anzeigen
Flogun

Flogun

Testpilot
Dabei seit
27.07.2004
Beiträge
548
Zustimmungen
22
Ort
BaWü
Der Bausatz enthält vier Spritzlinge in drei Farben, sowie einen mit den Klarteilen. Hier der erste. Der überwiegende Teil der Strukturen ist erhaben ausgeführt. Lediglich die Steuerflächen und einige wenige andere (z.B. Rumpfseiten im Cockpitbereich) sind versenkt, oder besser "vergraben" :FFTeufel: Wie man sieht ist das Seitenruder separat gefertigt. Leider sieht man auch, dass die Cowling eine falsche Form hat :rolleyes: Ich würde vorschlagen hier einen zweiten Bausatz zu opfern, nämlich den günstigen Monogram oder eben den teuren Tamiya. Mann kann dann auch noch andere Teile tauschen, die bei Matchbox nicht so toll sind.
 
Anhang anzeigen
Flogun

Flogun

Testpilot
Dabei seit
27.07.2004
Beiträge
548
Zustimmungen
22
Ort
BaWü
Hier der zweite Spritzling in weiß, der erste war in grau. Die Tragflächen sind klappbar ausgeführt, leider ohne jegliche Struktur im Bereich des Klappmechanismus. Eventuell hier den Flügel von Monogram verwenden. Bei dem sind die Flächen teilbar und es liegen verwendbare Endplatten bei. Diesen Bausatz habe ich nicht, kenne ihn aber gut, vielleicht könnte den ja noch jemand anderes zeigen (Mopf1000 :FFTeufel: :D :TD: ).
 
Anhang anzeigen
Flogun

Flogun

Testpilot
Dabei seit
27.07.2004
Beiträge
548
Zustimmungen
22
Ort
BaWü
Nun zu Rahmen Nummer drei in grün mit Höhenleitwerk, Tanks, Inneneinrichtung. Hier ist reichlich Platz zum verfeinern. Oder man ergattert irgendwo ein Resin-Set von Cobra. Ich suche immer noch... :rolleyes:
 
Anhang anzeigen
Flogun

Flogun

Testpilot
Dabei seit
27.07.2004
Beiträge
548
Zustimmungen
22
Ort
BaWü
Kleinteile-Rahmen mit Propeller, Fahrwerk, Piloten... Am Propeller kann man die falsche Form der Blätter einigermaßen erkennen. Sorry für die schlechte Qualität meiner Bilder an dieser Stelle, ich bin nicht der Fotograf vor dem Herrn :rolleyes:
Dafür finde ich den Motor nicht schlecht. OK, detailliert ist er nicht arg, aber beim Tamiya-Kit sind vorderer und hinterer Zylinderstern aneinander gegossen, hier ist jeder Zylinder einzeln ausgeführt. Mit bischen Draht, Geduld und Spucke kreigt man da was schönes hin :TOP:
 
Anhang anzeigen
Flogun

Flogun

Testpilot
Dabei seit
27.07.2004
Beiträge
548
Zustimmungen
22
Ort
BaWü
Die Klarteile haben ihren Namen gerade so noch verdient... :rolleyes:
Ziemlich dick, schlierig, und die Frontscheibe ist auch noch falsch :mad: Ihr fehlt in der Mitte eine Strebe. Wenn es dazu ein Tiefzieh-Set gibt bitte Bescheid sagen, ich habe noch nichts entdeckt.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Flogun

Flogun

Testpilot
Dabei seit
27.07.2004
Beiträge
548
Zustimmungen
22
Ort
BaWü
Die Decals mit einer USAF-Version und einer USN-Version sind sauber gedruckt, dünn und machen auf mich einen brauchbaren Eindruck.
 
Anhang anzeigen
Flogun

Flogun

Testpilot
Dabei seit
27.07.2004
Beiträge
548
Zustimmungen
22
Ort
BaWü
Zu guter letzt noch ein Ausschnitt der Anleitung, die in meinen Augen eigentlich keine Fragen offen lässt.
 
Anhang anzeigen
Flogun

Flogun

Testpilot
Dabei seit
27.07.2004
Beiträge
548
Zustimmungen
22
Ort
BaWü
Fazit: Naja es ist halt der Einzige... ;) Aber mit etwas Mühe und wie gesagt vielleicht einem zweiten Single-Seat-Bausatz lässt sich was schönes zaubern.


Gruß Florian
 
Thema:

1/48 AD-5N / A-1E Skyraider – Matchbox

1/48 AD-5N / A-1E Skyraider – Matchbox - Ähnliche Themen

  • Skyraider von Tamiya 1/48

    Skyraider von Tamiya 1/48: Hallo zusammen hier noch ein paar Bilder meiner Skyraider von Tamiya in 1/48 Teil 2 kommt gleich
  • Skyraider A-1 SE-EBL

    Skyraider A-1 SE-EBL: Hallo Propfans, wer kann mir sagen, wo diese Skyraider beheimatet ist und welchem Eigentümer sie zuzuordnen ist. Brauche diese Info im Zuge der...
  • 1/72 A-1E/AD-5 Skyraider – Revell

    1/72 A-1E/AD-5 Skyraider – Revell: So, wie angekündigt nun die Vorstellung des "neuen" Skyraiders. Der Bausatz kommt mit einer feschen Verpackung,
  • 1/72 A-1H Skyraider – Fujimi

    1/72 A-1H Skyraider – Fujimi: ...und weiter gehts mit der Skyraidermania! ;) Jetzt mit dem versprochenen Bausatz von Fujimi. Schwerer zu bekommen als der Heller, aber...
  • 1/72 A-1 Skyraider – Heller

    1/72 A-1 Skyraider – Heller: Also Vorstellung auf Wunsch. "Es handelt sich lediglich um Bausätze, die bei mir den "haben-will-Reflex" auslösen und es daher interessant...
  • Ähnliche Themen

    • Skyraider von Tamiya 1/48

      Skyraider von Tamiya 1/48: Hallo zusammen hier noch ein paar Bilder meiner Skyraider von Tamiya in 1/48 Teil 2 kommt gleich
    • Skyraider A-1 SE-EBL

      Skyraider A-1 SE-EBL: Hallo Propfans, wer kann mir sagen, wo diese Skyraider beheimatet ist und welchem Eigentümer sie zuzuordnen ist. Brauche diese Info im Zuge der...
    • 1/72 A-1E/AD-5 Skyraider – Revell

      1/72 A-1E/AD-5 Skyraider – Revell: So, wie angekündigt nun die Vorstellung des "neuen" Skyraiders. Der Bausatz kommt mit einer feschen Verpackung,
    • 1/72 A-1H Skyraider – Fujimi

      1/72 A-1H Skyraider – Fujimi: ...und weiter gehts mit der Skyraidermania! ;) Jetzt mit dem versprochenen Bausatz von Fujimi. Schwerer zu bekommen als der Heller, aber...
    • 1/72 A-1 Skyraider – Heller

      1/72 A-1 Skyraider – Heller: Also Vorstellung auf Wunsch. "Es handelt sich lediglich um Bausätze, die bei mir den "haben-will-Reflex" auslösen und es daher interessant...
    Oben