05.November 06 in Cottbus

Diskutiere 05.November 06 in Cottbus im Ausstellungen Forum im Bereich Modellbau; Am 05.11.06 ist es wieder soweit : Modellbauausstellung auf dem Gelände des Flugplatzmuseums COTTBUS.:TOP: Flugplatzmuseum Cottbus e.V...
Tschaika

Tschaika

Space Cadet
Dabei seit
21.08.2002
Beiträge
1.479
Zustimmungen
123
Ort
Darmstadt, Leipzig
Am 05.11.06 ist es wieder soweit : Modellbauausstellung auf dem Gelände des Flugplatzmuseums COTTBUS.:TOP:

Flugplatzmuseum Cottbus e.V.

Dahlitzer Straße
03046 Cottbus

Tel./Fax: 0355 / 32004

März-Oktober: Di-Fr 10-17 Uhr; Sa 10-18 Uhr
November-Februar: Di-Sa 10-16 Uhr

"Verkehrsanbindung
Bahn:
DB-Verbindungen 215, 220 bzw. RE 1 (von Magdeburg), RE 2 (Brandenburg), RE 14 (Bautzen), RE 15 (Dresden), RB 41 (Lübbenau), RB 43 (Falkenberg), RB 46 (Forst-Cottbus-Peitz) bzw. RB 49 (Guben-Cottbus-Elsterwerda/Leipzig)

PKW:
B 169 aus Richtung Dresden, Senftenberg
B 115 aus Richtung Berlin, Vetschau, Kolkwitz
B 97 aus Richtung Frankfurt/Oder, Guben bzw. Hoyerswerda, Spremberg
Autobahn A 15 Abfahrt Cottbus-West, Richtung Zentrum, an der BTU (Brandenburgische Technische Universität Cottbus) abbiegen, dann 2 km in westlicher Richtung
Das Museum befindet sich an der Südseite des Heeresflugplatzes, Parkplätze sind vorhanden."

http://www.flugplatzmuseumcottbus.de/
 
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.298
Zustimmungen
835
Ort
Dessau
So, ich bin auch wieder gut zu Hause angekommen und habe schnell ein paar Bilder bearbeitet.

Die Ausstellung hat mir, trotz des saumä... Wetters gut gefallen. Es waren einige schöne Modelle vor Ort.

Immer wieder prima finde ich das Großdiorama von Hr. Müller (richtig?).
Er hat sich in den letzten Jahren an die Hubschrauber der NVA gemacht.

Weil das Großmodell schon im Bild war, hier in 1:72 - ein Mi-24D.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.298
Zustimmungen
835
Ort
Dessau
Neu in diesem Jahr war ein Mi-14PL auf der Platte. Ich finde, ein wahres Schmuckstück.
 
Anhang anzeigen
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.298
Zustimmungen
835
Ort
Dessau
Ein weiteres Großdiorama gleich nebenan hatte den Segelflugplatz Görlitz zum Thema.
 
Anhang anzeigen
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.298
Zustimmungen
835
Ort
Dessau
Nett gemacht und sicher eine heiden Arbeit. So kleine Flieger - eine ruhige Hand ist da von Nöten.
 
Anhang anzeigen
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.298
Zustimmungen
835
Ort
Dessau
Es geht DDR-lastig weiter.
Eine Z-42 in 1:72.

Da musste ich an meinen Erlebnisflug im September über den Elbwiesen von Wittenberg denken.
 
Anhang anzeigen
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.298
Zustimmungen
835
Ort
Dessau
Ist zwar eigentlich nicht mein Ding, aber die Rafale in 1:48 hat mir gefallen!
Ein eleganter Flieger, wie ich zugeben muss.
 
Anhang anzeigen
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.298
Zustimmungen
835
Ort
Dessau
Zurück zu den wirklichen Fliegern.
Eine Mi-19PM in 1:48. Hübsch, hübsch.
 
Anhang anzeigen
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.298
Zustimmungen
835
Ort
Dessau
Das soll es für heute von mir gewesen sein.

Zum guten Schluss noch ein Großmodell im strömenden Regen. Der Mi-8TB des Museums hat einen neuen Anstrich bekommen! Der sieht jetzt wieder so aus, als ob er gleich losfliegen will. Die Faben sind ganz prima geraten. Da sollte sich so manches Museum (ich denke da u.a. an Peenemünde) mal ein Beispiel nehmen.

Gruß
Uwe
 
Anhang anzeigen
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.298
Zustimmungen
835
Ort
Dessau
Nein, eins hab ich noch.
Ausgesprochen gut, insbesondere die Bemalung, gefallen hat mir die Tu-16 (Version?). Daher noch schnell ein Bild.

Gruß
Uwe
 
Anhang anzeigen
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.719
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Mal schnell 380 km bei regnerisch, trüben Novemberwetter nach Cottbus gedüst, ist nicht jedermanns Sache. Trotzdem zieht es mich in regelmäßigen Abständen immer mal wieder ins Flugplatzmuseum nach Cottbus.
Warum?
Die Leute hier machen und leisten eine wunderbare Arbeit. Nicht nur was die großen Exponate im Museumsbereich betrifft, erst in diesem Jahr bekam die Mi-8 einen neuen Anstrich, nein auch das jährlich organisierte Modellbautreffen hat seinen eigenen Reiz. Es ist so mit anderen Ausstellungen nicht vergleichbar.
In einer ruhigen, freundschaftlichen Atmosphäre verbringt man ein paar Stunden, schwatzt über Gott und die Welt, natürlich auch über das eine oder andere Modell. Man kennt sich, der "ostdeutsche" Modellbauer ist unter sich.
Der gute Kontakt zu den Mitgliedern des Museumsvereins ermöglicht es auch, mal das eine oder andere Luftfahrzeug für den interessierten Modellfreund zu öffnen oder die eine oder andere Luke mal aufzuschrauben. Allein das gestrig miese Wetter verhinderte leider größere Schraubereien.
Hier noch ein paar Modelle, die noch nicht so gezeigt worden aber durchaus sehenswert waren.

Kartonmodelle 1:50 der 152 in verschiedenen Bemalungsvarianten wie sie in den 50er Jahren als Kranich Modellbogen gegeben hat.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

05.November 06 in Cottbus

05.November 06 in Cottbus - Ähnliche Themen

  • Exposition Maquettes des Colmar Model Club in Ammerschwihr 11.&12. November 2023

    Exposition Maquettes des Colmar Model Club in Ammerschwihr 11.&12. November 2023: Hier kommt das Kontrasrprogramm zur Model Scale World inTelford, das sich alle 2 Jahre im Elsass absspielt, organisiert von den tüchtigen...
  • Fotowettbewerb November 2023

    Fotowettbewerb November 2023: Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich. Erklärungen, warum und wieso gerade jenes Bild gewonnen...
  • Fotowettbewerb November 2022

    Fotowettbewerb November 2022: Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher dann das neue Thema eröffnet und am Ende des...
  • Scale Model World der IPMS UK in Telford 13. und 14. November 2021

    Scale Model World der IPMS UK in Telford 13. und 14. November 2021: Wir haben es gewagt! Allen Unkenrufen zum Trotz sind wir von der Interessengemeinschaft Plastikmodellbau 1984 (IP'84) nach England gefahren, um an...
  • Fotowettbewerb November 2021

    Fotowettbewerb November 2021: Fotowettbewerb November 2021 Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher dann das neue...
  • Ähnliche Themen

    • Exposition Maquettes des Colmar Model Club in Ammerschwihr 11.&12. November 2023

      Exposition Maquettes des Colmar Model Club in Ammerschwihr 11.&12. November 2023: Hier kommt das Kontrasrprogramm zur Model Scale World inTelford, das sich alle 2 Jahre im Elsass absspielt, organisiert von den tüchtigen...
    • Fotowettbewerb November 2023

      Fotowettbewerb November 2023: Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich. Erklärungen, warum und wieso gerade jenes Bild gewonnen...
    • Fotowettbewerb November 2022

      Fotowettbewerb November 2022: Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher dann das neue Thema eröffnet und am Ende des...
    • Scale Model World der IPMS UK in Telford 13. und 14. November 2021

      Scale Model World der IPMS UK in Telford 13. und 14. November 2021: Wir haben es gewagt! Allen Unkenrufen zum Trotz sind wir von der Interessengemeinschaft Plastikmodellbau 1984 (IP'84) nach England gefahren, um an...
    • Fotowettbewerb November 2021

      Fotowettbewerb November 2021: Fotowettbewerb November 2021 Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher dann das neue...
    Oben