"Polar 5" - Neues Flugzeug für das Alfred-Wegener-Institut

Diskutiere "Polar 5" - Neues Flugzeug für das Alfred-Wegener-Institut im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ist das nicht eher eine subjektive Meinung! (Und das sage ich als Nicht-Golf-Fan:FFTeufel: ) Mal im Ernst. Robust mag der Kasten ja sein aber...
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.043
Zustimmungen
22.790
Ort
Cuxhaven
Naja, der Golf verkauft sich auch weiterhin gut und ist beleibe nicht mehr so langlebig wie früher
Ist das nicht eher eine subjektive Meinung! (Und das sage ich als Nicht-Golf-Fan:FFTeufel: )


Mal im Ernst. Robust mag der Kasten ja sein aber ist der im berteib wirklich wirtschaftlicher? Und somit billiger?

Obwohl cool wäre das schon den Kasten bei uns fliegen zu sehen!
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Habe neulich irgendwo gehört, die Twin-Otter-Produktion würde wieder aufgenommen. Die wäre es doch gewesen. Und kanadisch dazu.
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Robust mag der Kasten ja sein aber ist der im berteib wirklich wirtschaftlicher? Und somit billiger?
Die BT-67 verfügt über moderne PT-6 Turbinen dh dass das wohl am meisten geldfressenste Element der DC-3 , also die Sternmotoren, nicht mehr in die Waagschale fällt.
Die BT-67 teilt sich mit einer DC-3 bzw C-47 nur noch die Zelle, die Technik die drin steckt ist praktisch neu.

by the way: Ist die Maschine eigentlich geleast ?

Dass der Flieger von einer kanadischen Firma betrieben wird sagt nichts über die Besitztümer aus, der Eisbrecher "Polarstern" gehört auch dem AWI wird aber von der Reederei Laeiz betrieben....
 
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
Frage an die Experten:

Bisher war es meines Wissens so, daß AWI Flugzeuge von Piloten der DLR geflogen wurden.

Sollten die Meldungen stimmen, daß der Flieger "nichtdeutsch" registriert ist, das der Betrieb durch eine ausländische Firma erfolgt (auf einer ausländischen Betriebsgenehmigung), dann könnten keine DLR Piloten so ohne weiteres mehr den Flieger fliegen. Oder ist das gar nicht vorgesehen?
Durch den eigenen Betrieb der DLR von Do 228 inkl. eigener Wartung ergaben sich auch andere Synergieeffekte zwischen diesen beiden voll von Steuermitteln finanzierten Instituten. So flog AWI mit DLR Do's und die DLR auch mal mit den AWI Kisten.

Wer auch immer dann die "Wartung in Bremerhaven" durchführt, bräuchte auch eine kanadische Zulassung, da nicht einfach so eine deutsche Firma an kanadischen Fliegern schrauben kann.

Wie auch immer, auf jeden Fall wird deutsches Steuergeld dann an ausländische Firmen abgeführt. Muß das sein??? Ich denke andere Länder würden das nicht so regeln. Die Do's wurden ja auch nicht einfach so aus Zufall gekauft, sondern weil es deutsche Produkte waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
swissdakota

swissdakota

Flieger-Ass
Dabei seit
31.01.2002
Beiträge
284
Zustimmungen
9
Ort
CH-Märstetten
Wie auch immer, auf jeden Fall wird deutsches Steuergeld dann an ausländische Firmen abgeführt. Muß das sein??? Ich denke andere Länder würden das nicht so regeln. Die Do's wurden ja auch nicht einfach so aus Zufall gekauft, sondern weil es deutsche Produkte waren.
Protektionismus in Ehren, aber das Muster muss dann auch zweckdienlich eingesetzt werden können. Ich denke, da ist die BT-67 'Super DC-3' von Basler absolut das Richtige. Die BT-67 ist in diesem Gebiet erprobt und bringt die notwendige Kapazität mit (was die Do 228 - und leider wohl auch kein anderes, aktuelles, deutsches Muster - nicht konnte).

© Foto: Basler Inc.
 
Anhang anzeigen

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Die ergänzende deutsche oder europäische Zulassung für ne deutsche DC-3 mit Turboproptriebwerken kann doch eigentlich nicht so schwer sein?
 
swissdakota

swissdakota

Flieger-Ass
Dabei seit
31.01.2002
Beiträge
284
Zustimmungen
9
Ort
CH-Märstetten
Die ergänzende deutsche oder europäische Zulassung für ne deutsche DC-3 mit Turboproptriebwerken kann doch eigentlich nicht so schwer sein?
Ich befürchte, dass dies aufgrund der nicht unwesentlichen Anpassungen (Triebwerke, Avionik, Zelle, etc.) in einer neuen Typenzulassen enden würde. Die würde wiederum sicherlich einige €uros an Steuergeldern verschlingen - wohl auch keine tolle Aussicht.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Mit einem bisschen guten Willen könnte man doch den FAA/Kanada-Kram ohne neues Komplettverfahren anerkennen.
 
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Que sera sera...!

Hätten wir nicht November, hätt' ich die Meldung von der "Polar 5" glatt für nen Aprilscherz gehalten. Warum? Deutsche offizielle Stellen streben doch immer nach allermodernstem HiTech - keine Spur von Nostalgie :( oder Traditionsbewusstsein (auch nicht in der Luftfahrt) :FFCry:

Und nun graben die beim AWI ne DC-3 aus. Sensationell!!! Die BT-67 fliegen doch eigentlich nur DC-3-Betreiber, die sich immer noch nicht von ihrer Flotte trennen können oder wollen. Finde ich :TOP:

Nen guten Ruf (der bis zu mir durchgedrungen ist :D ) hat die BT-67 in der Tat als Seeraumüberwachungsflugzeug (z. B. Thailand, Südafrika, Air Atlantique). In der Polarforschung hat wohl eher die Kolben-DC-3 den Ruhm auf ihrer Seite.
Da isses doch nun fast genau 50 Jahre her, wo die US Navy ihre erste R4D-5 zum Südpol geschickt hat. :TD: Wahre Pioniertat, jawoll :TOP: Das dürfte die Zweifler an der "alten Zelle" wohl zum Schweigen bringen... :FFTeufel:

Anbei ein Bild der berühmten "Que Sera Sera", die am 31.10.1956 als erstes Flugzeug am Südpol landete. Die Maschine hat Michael Baldock 1989 im 'National Museum of Naval Aviation' in Pensacola/USA abgelichtet, als sie noch draußen in der Sonne rum stand:
 
Anhang anzeigen

Dr. Seltsam

Guest
Hätten wir nicht November, hätt' ich die Meldung von der "Polar 5" glatt für nen Aprilscherz gehalten. Warum? Deutsche offizielle Stellen streben doch immer nach allermodernstem HiTech - keine Spur von Nostalgie :( oder Traditionsbewusstsein (auch nicht in der Luftfahrt) :FFCry:
Das Problem ist eben, dass es keinen deutschen Hersteller eines geeigneten Flugzeuges mehr gibt. Und auch keinen mehr an dem irgendeine deutsche Beteiligung vorliegen würde. Die Frage ist, gibt es überhaupt ein modernes Fluggerät, dass diese Anforderungen erfüllen kann?
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.700
Zustimmungen
1.386
Ort
EDBQ und EDAY
Gibt es denn auch ein Foto von der aktuellen DC 3:?!
 
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Gibt es denn auch ein Foto von der aktuellen DC 3:?!
Nö, von der AWI-Dakota hab ich noch nix gefunden, die BT-67 soll auch erst nächstes Jahr fertig umgerüstet sein. M. W. nach gibts erstmal nur den bunten Seitenriss vom künftigen Polar-5-Anstrich (siehe oben im Faden).

Wir werden sehen, wenn unsere neue Polar-Dakota im Sonnenschein über's ewige (?!) Eis dahin brummt... In dem Sinne: que sera, sera :D
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.932
Zustimmungen
67.073
Ort
Köln
den Thread mal wieder aus der Versenkung herauskramen, denn es ist soweit, die BT-67 C-GAWI ist am 29.08 von Oshawa nach Goose Bay geflogen,am 30.08 ging es weiter nach Keflavik. Heute nach England und morgen nach Bremerhaven/EDWB oder doch heute noch, um dort dann endgültig zur Polar 5 zu werden.:HOT
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Erwartet wurde sie für heute!
Aber keine Ahnung ob sie tatsächlich angekommen ist. Die PK ist jedenfalls Sonntag
Vielleicht fahre ich morgen mal rum und schaue ob sie da ist..mache dann natürlich ein Bild, oder 2 ^^
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Vielleicht bauen die heute einfach die falschen Flugzeuge. Sogar die DHC Twin Otter wird nochmal weitergebaut.
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Also ich kann berichten das die Polar 5 angekommen ist.
Heute nachmittag ist sie in Luneort gelandet!
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Ich kann es nicht glauben das ein Lfz aus der Steinzeit als Ersatz für ein wesentlich neuers Lfz herhalten soll.
Das Rad ist auch nicht gerade die neuste Erfindung, aber trotzdem scheints auch nach tausenden Jahren noch zu funktionieren ;)

Spaß beiseite, bei der Bundeswehr gibt's ja auch noch eine Muli-Kompanie (ja Soldaten mit Maultieren anstatt Jeeps!) Die DC-3 ist und bleibt - falls man einige Analogie herstellen möchte - höchstwarscheinlich noch sehr lange Zeit der Inbegriff des "Fliegenden Maulesels".

Und wenn wir schon dabei sind: Die Cessna-Einmots basieren bekanntlich nach wie vor auf den Modellen aus den 50ern, diese sind zwar bekanntlich kleiner als eine DC-3 aber man sieht, dass sehr gute Produkte sich sehr lange ihren Platz in der Luftfahrtwelt erhalten können.

Selbst der VW Käfer wurde ja bis vor einigen Jahren gebaut...


Möge die DC-3 noch lange und sicher fliegen.
 
nuke

nuke

Testpilot
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
648
Zustimmungen
3.861
Selbst die griechische Luftwaffen fliegt ja noch eine C-47 und da beschwert sich wohl auch keiner
 
Thema:

"Polar 5" - Neues Flugzeug für das Alfred-Wegener-Institut

"Polar 5" - Neues Flugzeug für das Alfred-Wegener-Institut - Ähnliche Themen

  • An 24RV „ RA-46834 „ Polarnaja Avialina „ Eastern Express 1/144

    An 24RV „ RA-46834 „ Polarnaja Avialina „ Eastern Express 1/144: Der Winter ist da und es wird kalt. Da kommt der Eisbär am Leitwerk zur rechten Jahreszeit.
  • Polar Airlines An-2 Flugunfall 21.06.22 Kobiaiski

    Polar Airlines An-2 Flugunfall 21.06.22 Kobiaiski: Der am 21 Juni in Jakutia verschwunden An-2 von Polar Airlines mit zwei Mann Crew und ein Passager wurde heute von ein Mi-8 gefunden auf einem...
  • Polar Lights POL909/12 Star Trek Galileo Shuttlecraft in 1/32

    Polar Lights POL909/12 Star Trek Galileo Shuttlecraft in 1/32: Liebe Modellbaufreunde, ich bin bei der Vorstellung dieses Bausatzes ein wenig spitzfindig: Wenn im Forum "Raumfahrt" behandelt wird, ist der...
  • Aerodynamik Frage: Profil Polardiagramm

    Aerodynamik Frage: Profil Polardiagramm: Hallo, im bekannten Lehrbuch von Fritz Dubs, "Aerodynamik der reinen Unterschallströmung" findet sich die Abbildung 106 zum Druckverlauf um ein...
  • Polardiagramm Frage

    Polardiagramm Frage: Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Daniel, bin 23 Jahre alt, ATPL-Inhaber und mache zur Zeit meinen FI...
  • Ähnliche Themen

    Oben