Suche Details über An-14 "Bienchen"

Diskutiere Suche Details über An-14 "Bienchen" im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; 3 Fotos Tragfläche.
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Ich muss hier leider noch eine Frage nachschieben.
Welche Lackierung ist denn unter der hier zu sehenden Tarnung? Ich blick nicht mehr durch. Die "996" hatte (mindestens) drei verschiedene Tarnungen in Grün/Braun. Als ich 1989/90 im Armeemuseum Dresden war, hatte die 996 einen dunkelgrünen Grundanstrich mit kräftig braunen Farbflecken und schmaler takt. Nummer. Wahrscheinlich hat sich Axel Dietz an diesem Tarnverlauf für das Modellflugzeug von Plasticart orientiert.
Dann sehe ich ein Foto der 996 im Band II von "Flugzeuge der DDR", wo das Flugzeug scheinbar noch im Einsatz ist und eine ganz andere, verwitterte Tarnung trägt. Außerdem ist die takt. Nummer breiter aufgebracht, wie jetzt aktuell in Cottbus. Ich kann mir nur vorstellen, dass dieses Foto entstand, als die An-14 von Dresden nach Cottbus gekommen ist oder zwischendurch im Museum Dresden umgetarnt wurde. Ich glaube nicht, dass das Foto zur aktiven Zeit entstand???!

Wie war denn der oliv-grüne Farbton bei Lieferung an die NVA? Im benannten Buch ist das Grün definitiv zu dunkel. Ich könnte mir einen Originalton in der Art von Revell361 vorstellen??

Vielleicht kann jemand etwas zu meinen Fragen beisteuern? Ich würde mich sehr freuen.:wink2:
 

MIGMISU

Flieger-Ass
Dabei seit
06.09.2003
Beiträge
300
Zustimmungen
2.189
Ort
Cottbus
Mal von den vorhergehenden, in der aktiven Nutzungszeit vorhandenen, Bemalungen abgesehen, hat die An-14 nach Dresden in Cottbus noch keine neue Bemalung oder Beschriftung bekommen. Die beiden grün-Töne resultieren aus der Verwitterung der Chlor-Buna Farben.
 
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Ich danke Dir.

Der Tarnverlauf auf Seite 25 des Buches entspricht aber der aktuellen, verwitterten Tarnung in Cottbus. In Dresden stand sie mit einem anderen Tarnverlauf, siehe Seite 28. Auch die "996" ist in dünner Schriftart, wie sie auch im Einsatz die ganze Dienstzeit aufgebracht war. Auf Seite 25 ist die "996"-Schrift wie aktuell im Museum zu sehen. Wer kann etwas zum Aufnahmedatum des Fotos auf S.25 des Buches "Flugzeuge der DDR" sagen??

Ist die 996 neu lackiert worden, bevor sie ins Museum Dresden kam??
Auf Seite 24 oben ist ein Bienchen in der "Dresdner" Tarnung im Flug zu sehen. Scheinbar war dies das letzte, aufgebrachte Tarnschema, bevor es ins Museum DD bzw. (die 995) zur Traditionsvorstartlinie in Bautzen ging??

Ich finde die Fragen modellbauerisch sehr interressant, wie auch die hier im Thread gezeigten Fotos...
 
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Also eine Sache kann ich mir mittlerweile selbst erklären. Die 996 hat während ihrer Museumszeit eine Umlackierung erhalten. Ich habe Bilder verglichen und kann zwei verschiedene Tarnverläufe plus geänderte Schriftart der taktischen Nummer am selben Standort im Museum Dresden feststellen. Mit dem letzten Tarnverlauf (war ursprünglich auch Grün/Braun/Hellblaugrau) kam sie nach Cottbus. Mittlerweile ist dieser stark verblichen. Dann wird wohl der erste Tarnverlauf, mit dem die An-14 ins Museum Dresden kam, noch von der aktiven Dienstzeit her sein.

Aber auf Monitors/Flugis Bildern schimmern unter der abblätternden Tarnfarbe andere Farbtöne hervor. (Posts 24, 26, 45, 49, 63)
Sind das eventuell die Originalfarbtöne von der Lieferung 1966 her? Schwer vorstellbar, da die An-14 zwischenzeitlich in Weiß mit Zierstreifen lackiert waren. Von den Farbtönen des Grüns und des Blaus her sind es aber scheinbar nicht die Chlor/Buna-Farben...

Meine Fragen sind noch offen.:confused1:
 
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Vielen Dank für den Link. Jetzt müsste wirklich mal jemand bitte bitte nachschauen, ob die Modellflug International Heft 08/2006 irgendwo rumschlummert.
 
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.916
Zustimmungen
3.717
Ort
Hamburg
Die beiden "Antennen" am Bug der An-14, ich vermute, das sind die Staurohre. Die Flügel im hinteren Teil derselben sollen wohl dafür sorgen, dass die Staurohre unabhängig vom Anstellwinkel immer in Richtung der anströmenden Luft gewährleistet ist.
Im übrigen: Diesen alten thread jetzt erst gefunden. Wenn ich die Bilder vorher schon hätte sehen können, wäre mein Modell des Bienchens sicher vor allem innen noch wesentlich detaillierter geworden. (Wovon man jetzt doch nichts mehr sieht...) Ein reichlich verspätetes Danke trotzdem dafür!
 
Funkfeuer02

Funkfeuer02

Fluglehrer
Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
173
Zustimmungen
60
Ort
Lausitz
.... Ich habe Bilder verglichen und kann zwei verschiedene Tarnverläufe plus geänderte Schriftart der taktischen Nummer am selben Standort im Museum Dresden feststellen. Mit dem letzten Tarnverlauf (war ursprünglich auch Grün/Braun/Hellblaugrau) kam sie nach Cottbus. Mittlerweile ist dieser stark verblichen. Dann wird wohl der erste Tarnverlauf, mit dem die An-14 ins Museum Dresden kam, noch von der aktiven Dienstzeit her sein....
Hallo Steven,
ich hab mal in unserem Archiv gekramt und ein paar Bilder des "Bienchens" gefunden, so wie es ausschaute, als es nach Cottbus kam.
Ein Aufnahmedatum kann ich nicht liefern, allerdings dürfte es aus der Anfangszeit unseres Museums stammen...

Vielleicht nützlich für einen Farbvergleich?

Gruß FF02
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Hey FF02,

wow, das sind sehr schöne und (außer dem ersten) vor allem unbekannte Bilder. Da kann ich endlich auch mal die rechte Seite mit dem Tarnverlauf sehen und vergleichen.
Leider ist das Projekt Bienchen seit längerer Zeit nach hinten geschoben :sad:
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.299
Ort
Bayern Nähe ETSI
Die beiden "Antennen" am Bug der An-14, ich vermute, das sind die Staurohre. Die Flügel im hinteren Teil derselben sollen wohl dafür sorgen, dass die Staurohre unabhängig vom Anstellwinkel immer in Richtung der anströmenden Luft gewährleistet ist.
:104::86::S_gruebel:
entweder kommst du nicht aus der Luftfahrt, oder ............................... vieleicht kommen da die Rückspiegel dran ?

also das Staurohre beweglich aufgehangen sein sollen, lese ich jetzt zum ersten mal.
geh mal davon aus das sie FEST angebracht sind und das was du als Flügelchen definierst, ist nur eine aerodynamische Verkleidung
 
Samoljot

Samoljot

Fluglehrer
Dabei seit
01.04.2006
Beiträge
194
Zustimmungen
376
Hallo Steven,
ich hab mal in unserem Archiv gekramt und ein paar Bilder des "Bienchens" gefunden, so wie es ausschaute, als es nach Cottbus kam.
Ein Aufnahmedatum kann ich nicht liefern, allerdings dürfte es aus der Anfangszeit unseres Museums stammen...

Gruß FF02
Die Bilder sind jüngeren Datums, sie stammen aus der Fotosession 2012 für den Museumskalender 2013. In den Kalender hat es nur Bild Nr. 1 geschafft.
 

Willy2

Sportflieger
Dabei seit
27.11.2009
Beiträge
12
Zustimmungen
3
Ort
Chemnitz
:104::86::S_gruebel:
entweder kommst du nicht aus der Luftfahrt, oder ............................... vieleicht kommen da die Rückspiegel dran ?

also das Staurohre beweglich aufgehangen sein sollen, lese ich jetzt zum ersten mal.
geh mal davon aus das sie FEST angebracht sind und das was du als Flügelchen definierst, ist nur eine aerodynamische Verkleidung
 

Willy2

Sportflieger
Dabei seit
27.11.2009
Beiträge
12
Zustimmungen
3
Ort
Chemnitz
Also soweit ich mich erinnern kann, dienen die "Flügelchen" dem Messen des Anstellwinkels. Besonders schön zu sehen war das bei der MiG 21 F 13, da sie ein besonders langes Staurohr hatte.
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Es geht um die An-14. Und gemeint sind die Dreiecke, die hinter den Staurohren anschließen. Warum die genau so geformt sind, wie sie sind, weiß ich auch nicht. Aber es sind definitiv unbewegliche Teile und haben nichts damit zu tun, das Staurohr in der Luftströmung zu positionieren oder einen Anstellwinkel zu messen.
Schaut euch die Fotos von @Monitor am Anfang des threads an. Da sieht man jede Schraube. #28
 
Funkfeuer02

Funkfeuer02

Fluglehrer
Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
173
Zustimmungen
60
Ort
Lausitz
Die Bilder sind jüngeren Datums, sie stammen aus der Fotosession 2012 für den Museumskalender 2013. In den Kalender hat es nur Bild Nr. 1 geschafft.
Hallo Bert,
danke für Deinen Hinweis auf den zeitlichen Ursprung der geposteten Bilder. :good:
Ich habe es vermerkt.

Allen einen schönen und vor allem gesunden 3. Advent -

Gruß FF02
 
Thema:

Suche Details über An-14 "Bienchen"

Suche Details über An-14 "Bienchen" - Ähnliche Themen

  • Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...

    Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...: Hallo Forumswissende, ... weiss jemand, bzw. kann mir jemand die umgangssprachliche englische Entsprechung für großer Verband, mehrere...
  • Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen

    Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen: Hallo, ich suche Informationen zu den Abstürzen der folgenden beiden JU-88: WNr. 8250 (II./LG1, Start in Eleusis) crashed 1km NNW of Elaia/GR...
  • Buchsuche Inhalt: Il-76 im Einsatz für die UN

    Buchsuche Inhalt: Il-76 im Einsatz für die UN: Guten Abend liebe Forenleser, ich suche ein Buch (Verlag, Titel), auffällig der Einband wie Dural-Blech mit Nietenköpfen Inhalt: eine...
  • Suche Buchtitel von "Davis"

    Suche Buchtitel von "Davis": Vor vielen Jahren habe ich von einem Server (ich meine US Militär) viele Bücher heruntergeladen. Die waren dort frei verfügbar da mit US...
  • 09.06.1993 LTU Tristar Havarie in Miami / Suche nach Details

    09.06.1993 LTU Tristar Havarie in Miami / Suche nach Details: Ich weiss es ist sehr lange her und geschah zu einer Zeit in der es noch keine Onlineforen gab. Deshalb finde ich vermutlich auch im Web keine...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    An-14

    Oben