Auftriebsschwerpunkt

Diskutiere Auftriebsschwerpunkt im Luftfahrtgrundlagen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Kann mir jemand sagen ob und wenn man es kann, wie man den Auftriebsschwerpunkt eines Flugzeugs/Flügels berechnet? Vor allem die Deltaflügel...
Der Flieger

Der Flieger

Kunstflieger
Dabei seit
01.08.2006
Beiträge
30
Zustimmungen
2
Ort
Schweiz
Kann mir jemand sagen ob und wenn man es kann, wie man den Auftriebsschwerpunkt eines Flugzeugs/Flügels berechnet? Vor allem die Deltaflügel interessieren mich.:HOT :?! :?! :?!
 
#
Schau mal hier: Auftriebsschwerpunkt. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.722
Ort
mit Elbblick
Auftriebsschwerpunkt = ASP

Es gibt da sicherlich hochwissenschaftliche Methoden, aber die kenne ich nicht und ich denke, mit einer Daumenregel ist Dir erstmal gut geholfen. Bei einer (reinen) Deltatragfläche gilt ebenfalls, dass der jeweilige Profil-ASP bei 25% der Tiefe liegt, also bei 0.25*Länge von der Spitze aus gesehen. Diese Linie kannst Du einzeichnen, indem Du die 25%-Stelle an der Wurzel und an der Spitze bestimmst und ne Linie ziehst.
Dann könnte man theoretisch die Sache nach Fläche gewichten. Das ist an sich gar nicht so schwer, aber mach es Dir einfacher: Zeichne eine Linie auf einem Drittel der Spannweite (also 0.33*Spannweite von Flugzeugmittellinie aus gesehen, parallel zur Flugzeugmittellinie). Dort wo sich besagte Linie und die 25%-Linie schneiden ist etwa der ASP auf der Flugzeugmittellinie (sprich: Du musst noch eine senkrechte Linie vom gefundenen Punkt zur Flugzeugmittellinie zeichnen).

Man möge Zustimmung oder Ablehnung anzeigen. Ich bin mir da selbst nicht ganz sicher.
 

Gelöschtes Mitglied 7691

Guest
Guten Morgen:

Zum grafischen bestimmen des Schwerpunktes (nicht des Auftriebsmittelpunktes) bei Deltas hat sich im Modellbau diese Methode hier bewährt:
http://www.pibros.de/allgem02.htm

gruß
a.p.
 
Thema:

Auftriebsschwerpunkt

Sucheingaben

auftriebsschwerpunkt

,

auftriebsschwerpunkt berechnen

,

https://www.flugzeugforum.de/threads/auftriebsschwerpunkt.36272/

Oben