PC tauglich für FSX?

Diskutiere PC tauglich für FSX? im Flugsimulationen am PC Forum im Bereich Speziell; Ich habe vor mir einen neuen PC zu kaufen, da ich habe chon des öfteren gelesen habe, dass es gute und auch teure Grafikkarten und Computer gibt...

Pilot Maddin

Fluglehrer
Dabei seit
17.07.2005
Beiträge
175
Zustimmungen
6
Ort
Wangen im Allgäu
Ich habe vor mir einen neuen PC zu kaufen, da ich habe chon des öfteren gelesen habe, dass es gute und auch teure Grafikkarten und Computer gibt, bei denen dann der Flusi trotzdem nicht so richtig läuft, wollte ich mal fragen, in wieweit der PC funktionieren würde und ob auch der neue FSX damit zurechtkäme. Hier mal die technischen Daten:



Prozessor: AMD 64 X2 3800+ 64bit AM2
Mainboard: ASROCK AliveSATA-GLAN
Gehäuse: Design Window
Netzteil: 400 Watt (Leise)
Festplatte: 600+GB Festplatte SATA
Laufwerk: DVD DL Marken – Brenner
RAM: 2048MB DDR2 Marken-Arbeitsspeicher (Infineon, etc.)
Grafik: GeForce 7600 256MB Grafikkarte (PCI Express)
Sound: integriert
Netzwerk: 10 / 100 MBit Lan

Was genau daran ist gut und was ist nicht so vorteilhaft, beziehungsweise was wäre anders besser und vor allem warum?

Schonmal vielen Dank! Gruß, der Maddin


EDIT: ca. 900€ soll der Spaß kosten, ist das dafür angemessen?
 
#
Schau mal hier: PC tauglich für FSX?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
bregenzer

bregenzer

Space Cadet
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
1.043
Zustimmungen
40
Ort
Bregenz / Vorarlberg / Österreich
Also die höchsten Grafik-Einstellungen, wie sie z.B. bei den Screenshots von Microsoft verwendet werden, wird dieses System auch nicht bringen. Eigentlich ist es fast schon normal, dass zu dem Zeitpunkt bei dem der neue Flusi erscheint, eigentlich kein System zur Verfügung steht, dass die Grafik in ihrer besten Qualität darstellen kann. Das dauert dann meist noch ein, zwei Jährchen bis ein solches rentabel wird.

Aber die 2 GB RAM und die Grafikkarte sind auf jeden Fall schon mal ein guter Anfang. Ich denke 900€ ist auch ein angemessener Preis, aber das ist nur meine Meinung. :engel:

OFFTOPIC: Wieso geht eigentlich seit den letzten 1 bis 2 Jahren kaum mehr was vorwärts was die Prozessoren betrifft? Mein PC ist jetzt fast zwei Jahre alt und hat 3,2 GHz. Heutige Systeme bringen auch nur so um die 3,8?

Der Vorgänger war auch etwa zwei Jahre alt, allerdings war die Leistungssteigerung damals um ein vielfaches höher (750 MHz -> 3,2 GHz ist mehr als das vierfache, das würde heute also einer Leistung von mehr als 12 GHz entsprechen. Es scheint als würde sich aus der jetztigen Technologie kaum mehr was rausholen lassen. :?! )
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Rossi

Mr.Rossi

Testpilot
Dabei seit
02.03.2006
Beiträge
830
Zustimmungen
1.148
Ort
Nordschwaben
Aber wenn man ein Athlon 64 X2 4800+ mit SLI-Grafikkarten Verbindet (GeForce-7950-Serie) und 4GB RAM hat, dann müsste es doch eigentlich reichen!:) Oder reicht es dann auch nicht für das beste Spielerlebniss?:?!

Gruß
Mr.Rossi
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.705
Zustimmungen
2.237
Ort
Im Norden
OFFTOPIC: Wieso geht eigentlich seit den letzten 1 bis 2 Jahren kaum mehr was vorwärts was die Prozessoren betrifft? Mein PC ist jetzt fast zwei Jahre alt und hat 3,2 GHz. Heutige Systeme bringen auch nur so um die 3,8?

Der Vorgänger war auch etwa zwei Jahre alt, allerdings war die Leistungssteigerung damals um ein vielfaches höher (750 MHz -> 3,2 GHz ist mehr als das vierfache, das würde heute also einer Leistung von mehr als 12 GHz entsprechen. Es scheint als würde sich aus der jetztigen Technologie kaum mehr was rausholen lassen. :?! )[/QUOTE]

Geht der Trend nicht eher zu Dualprozessoren? ( In meinem PC arbeitet auch einer)
 
bregenzer

bregenzer

Space Cadet
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
1.043
Zustimmungen
40
Ort
Bregenz / Vorarlberg / Österreich
Aber wenn man ein Athlon 64 X2 4800+ mit SLI-Grafikkarten Verbindet (GeForce-7950-Serie) und 4GB RAM hat, dann müsste es doch eigentlich reichen!:) Oder reicht es dann auch nicht für das beste Spielerlebniss?:?!

Gruß
Mr.Rossi
Es reicht möglicherweise für das beste Spielergebnis, allerdings reicht dann das Geld nicht mehr aus, alleine der Prozessor kostet 1000 €. :FFTeufel: Genau das meinte ich mit rentabel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr. Seltsam

Guest
OFFTOPIC: Wieso geht eigentlich seit den letzten 1 bis 2 Jahren kaum mehr was vorwärts was die Prozessoren betrifft? Mein PC ist jetzt fast zwei Jahre alt und hat 3,2 GHz. Heutige Systeme bringen auch nur so um die 3,8?
Das liegt unter anderem an Albert Einstein ;).
Die Signale bewegen sich in den Schaltungen mit Lichtgeschwindigkeit. Das reizen aktuelle Prozessoren ziemlich aus. Schneller geht nicht. Auch höhere Taktfrequenzen ändern daran nichts. Insofern bringen höhere Taktfrequenzen nur höheren Stromverbrauch und höheren Kühlaufwand (in Kalifornien werden mittlerweise mehr als 50 % des produzierten Stroms nur zur Kühlung von IT-Anlagen verwendet...).
Der Trend geht deshalb dahin mehrere Prozessoren auf einem Chip unterzubringen (multicore), um die Rechenleistung zu steigern. Eine Single Core CPU ist die meiste Zeit damit "beschäftigt" auf Daten vom Arbeitsspeicher (RAM) zu warten, der deutlich langsamer als der Prozessor ist.
Multicore CPU´s machen sich diese Eigenschaft zu nutze.
Der Arbeitsspeicher liefert die Daten an den ersten Core und dieser fängt an zu rechnen. Der zweite Core erhält seine Daten vom Speicher sofort nachdem der erste zu rechnen begonnen hat und beginnt dann zu rechnen selbst zu rechnen, usw.
So rechnen die einzelnen Cores nacheinander und die Wartezeit auf Daten aus dem RAM wird reduziert. Je mehr Cores nun auf so einem Chip sind, desto "schneller" wird es. Man muss natürlich die Geschwindigkeitsrelation zwischen RAM und CPU beachten. Im Idealfall kommt es nie vor, dass alle Cores gleichzeitig auf Daten warten und keiner rechnet.
Natürlich muss die Software das ganze unterstützen und da hat gerade Microsoft noch Hausaufgaben zu machen ;)
 
Spike

Spike

Berufspilot
Dabei seit
25.11.2001
Beiträge
95
Zustimmungen
33
Ort
Penzberg
Leider sind auch die Athlon 64 Prozessoren die hier von einigen genannt werden nicht mehr Up-to-date. Die Taktfrequenz der Prozessoren ist zum Teil wieder drastisch reduziert worden. Wie Dr.Seltsam schon schrieb geht eine Erhöhung dieser immer mit Unmengen Verlustleistung in Form von Abwärme daher. Eine Optimierung der Kerne an sich und eine Multi-Kern Architektur ist da wesentlich Sinnvoller. In der angehangenen Grafik könnt ihr mal so nichtsagende Performancezahlen sehen, das Verhältnis stimmt aber schon. Die Intel Q... sind schon die neuen 4 Kern Prozessoren. Da sieht man wo der Hase lang läuft.

Das System welches sich der Threaderöffner hier zulegen will ist schon FS X tauglich. Jedoch sollte man nicht zu viel erwarten.
Generell ist aber zu sagen das der FS X mit allen derzeitigen GeForce Karten nicht die volle Leistung bringen wird. Er ist ja bekannter maßen ein DirectX10 Game. Und keine der derzeitigen Grafikkarten kann DirektX10. Dazu muss man erst auf die neuen G80 Karten von nVidia warten. Und dann wird man alles richtig sehen. Ich würde von daher abraten jetzt irgendwelche GF7950GT SLI Konfigurationen zu kaufen. Das kostet ein Haufen Geld und ist immer noch nicht DirectX10 fähig.

so long

der Lars
 
Anhang anzeigen
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.844
Zustimmungen
9.761
Ort
near ETSH/BER
Ist der Kauf von FSX bei meinem System sinnvoll :confused:

Hier mal das wichtigste:
Intel Core Duo E6750 2.66 GHz
2048 MB RAM
NVIDIA GeForce 8600GT 256MB
640GB Festplatte
 
Zuletzt bearbeitet:

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Ist der Kauf von FSX bei meinem System sinnvoll :confused:

Hier mal das wichtigste:
Intel Core Duo E6750 2.66 GHz
2048 MB RAM
NVIDIA GeForce 8600GT 256MB
640GB Festplatte
Nur zu! Eventuell musst Du bei der Grafik ein paar Einstellungen runterstellen.
 
matho95

matho95

Testpilot
Dabei seit
21.07.2010
Beiträge
800
Zustimmungen
57
Ort
Tübingen
Hey, habe auch vor mir einen zuzulegen, was meint ihr wie FSX tauglich der Rechner wäre (Gebäude etc. sollten schon dargestellt werden können, ohne das es ruckelt )


Betriebssystem Windows 7 Home Premium 64-Bit

Netzteil 500W 80+ zertifiziert

Mainboard MSI P55A-G55

Prozessor
Prozessor Hersteller Intel
Prozessor Modell Core i5
Prozessor Typ - Taktfrequenz 760 (2,80GHz)
Turbo Boost 2,8 - 3,46 GHzArbeitsspeicher

Arbeitsspeicher vorhanden (MB) 4096
Arbeitsspeicher maximal (MB) 16384

Grafikkarte NVIDIA Geforce GTX460
Grafikspeicher (MB) 768
 
Rocketboy

Rocketboy

Testpilot
Dabei seit
12.09.2005
Beiträge
817
Zustimmungen
137
Ort
Raum Tübingen
Also mit Windows 7 bekommst zwar beim online spielen manchmal Probleme das es dich raushaut ist zumindest bei mir so aber sonst denke ich mal das es mit diesem PC besser läuft als mit deiner jetzigen fujitsu Kiste :)
 
matho95

matho95

Testpilot
Dabei seit
21.07.2010
Beiträge
800
Zustimmungen
57
Ort
Tübingen
Das denkst du nicht nur, das muss so sein, alzu schlechter kann ein PC ja gar nicht sein ;)
 
Thema:

PC tauglich für FSX?

PC tauglich für FSX? - Ähnliche Themen

  • Flugtauglichkeitsprüfung Voraussetzungen

    Flugtauglichkeitsprüfung Voraussetzungen: Hallo! Ich begeistere mich seit langem für das Fliegen und möchte in naher Zukunft selbst den LAPL oder PPL(A) machen. Jedoch finde ich nirgends...
  • Suche Warbird o. Hochdecker/Anfängertauglich

    Suche Warbird o. Hochdecker/Anfängertauglich: Guten Tag liebe Deutschen, Servus liebe Österreicher. Ich bin der zeit auf der Suche nach einen Warbird oder einen Hochdecker, habe jedoch...
  • Flugtauglichkeitsprüfung

    Flugtauglichkeitsprüfung: Hallo zusammen ich würde gerne Hubschrauberpilot werden. Beim Recherchieren habe ich gelesen, dass man zu CPL (H) die Flugtauglichkeitsprüfung...
  • Flugtauglichkeit und Sehschwäche ???

    Flugtauglichkeit und Sehschwäche ???: hallo erstmal und sorry falls es so ein thema bereits gibt. hab´s mit der suche versucht aber keine für mich brauchbaren ergebnisse gefunden...
  • War der Starfighter Nacht- Blindflug- und Trägertauglich?

    War der Starfighter Nacht- Blindflug- und Trägertauglich?: Hallo, liebe Gemeinde, ich hatte in der letzten Zeit sehr oft die Gelegenheit, mir Bilder von immer am Tage startenden und landenden F-104's zu...
  • Ähnliche Themen

    • Flugtauglichkeitsprüfung Voraussetzungen

      Flugtauglichkeitsprüfung Voraussetzungen: Hallo! Ich begeistere mich seit langem für das Fliegen und möchte in naher Zukunft selbst den LAPL oder PPL(A) machen. Jedoch finde ich nirgends...
    • Suche Warbird o. Hochdecker/Anfängertauglich

      Suche Warbird o. Hochdecker/Anfängertauglich: Guten Tag liebe Deutschen, Servus liebe Österreicher. Ich bin der zeit auf der Suche nach einen Warbird oder einen Hochdecker, habe jedoch...
    • Flugtauglichkeitsprüfung

      Flugtauglichkeitsprüfung: Hallo zusammen ich würde gerne Hubschrauberpilot werden. Beim Recherchieren habe ich gelesen, dass man zu CPL (H) die Flugtauglichkeitsprüfung...
    • Flugtauglichkeit und Sehschwäche ???

      Flugtauglichkeit und Sehschwäche ???: hallo erstmal und sorry falls es so ein thema bereits gibt. hab´s mit der suche versucht aber keine für mich brauchbaren ergebnisse gefunden...
    • War der Starfighter Nacht- Blindflug- und Trägertauglich?

      War der Starfighter Nacht- Blindflug- und Trägertauglich?: Hallo, liebe Gemeinde, ich hatte in der letzten Zeit sehr oft die Gelegenheit, mir Bilder von immer am Tage startenden und landenden F-104's zu...
    Oben