Analogrechner in der Ju 87

Diskutiere Analogrechner in der Ju 87 im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Guten Abend, diese Woche habe ich mich mit einem Wissenschaftler unterhalten der früher bei Messerschmitt-Bölkow, später bei EADS, gearbeitet...
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.327
Zustimmungen
1.378
Ort
Hamburg
Guten Abend,

diese Woche habe ich mich mit einem Wissenschaftler unterhalten der früher bei Messerschmitt-Bölkow, später bei EADS, gearbeitet hat.
-Gespräch war natürlich sehr interessant:red:-
Im Zuge des Gesprächs kamen wir auf die Ju 87 und mein Gegenüber sagte mir, die Sturzvorrichtung in der Ju 87 sei einer der ersten Analogrechner gewesen. Für abwegig halte ich diese These nicht allerdings habe ich mir noch nie Gedanken über dieses Gerät gemacht.
Über diese Sturzvorrichtung finde ich leider nichts im Internet, weder bez. des Aufbaus noch der Parameter.
Was mußte der Pilot da eingeben?
Kann ich mir das Gerät ähnlich wie das Kommandogerät der DB 60x und dem BMW 801 vorstellen?

Gruß Sönke
 
SpitfireMK.V

SpitfireMK.V

Flieger-Ass
Dabei seit
10.03.2005
Beiträge
347
Zustimmungen
17
Ort
NRW
Was mußte der Pilot da eingeben?
Also bei der Sim IL-2 gibt man da die Abfanghöhe ein. Das Visier berechnet automatisch den Aufschlagspunkt aus und zeigt diesen an. Sehr interessant wie ich finde, denn tatsächlich sieht es bei heutigen Jagdbombern ähnlich aus.
 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.327
Zustimmungen
1.378
Ort
Hamburg
Ich habe mal gelesen: der pilot mußte 17 Handgriffe tätigen, was er da eingeben hat weiß ich aber nicht:eek:

Wie funktioniert das denn bei IL2? Ich spiele das seit ca. 3 Jahren und kenn den Mechanismus nicht:D
 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.327
Zustimmungen
1.378
Ort
Hamburg
Richtig, die meine ich.
 
Thema:

Analogrechner in der Ju 87

Analogrechner in der Ju 87 - Ähnliche Themen

  • Luftkrieg - Die Naturgeschichte der Zerstörung

    Luftkrieg - Die Naturgeschichte der Zerstörung: Lief gestern im RBB. Hier die Doku noch mal in der Mediathek: Dokumentation und Reportage: Luftkrieg - Die Naturgeschichte der Zerstörung | ARD...
  • Tag der offenen Tür Letiště Náměšť, Náměšť nad Oslavou/Tschechien am 01. Mai 2024

    Tag der offenen Tür Letiště Náměšť, Náměšť nad Oslavou/Tschechien am 01. Mai 2024: Am 01. Mai fand auf der 22. Taktische Luftwaffenbasis Náměšť der traditionelle Tag der offenen Tür statt. Die Indienststellung der AH-1Z Viper und...
  • Wulf-Diether Graf zu Castell. Pionier der Lüfte, von Andreas Tank im Frederking und Thaler Verlag

    Wulf-Diether Graf zu Castell. Pionier der Lüfte, von Andreas Tank im Frederking und Thaler Verlag: Wulf-Diether Graf zu Castell. Pionier der Lüfte, von Andreas Tank im Frederking und Thaler Verlag, 270 Seiten, 170 Fotos und Illustrationen...
  • Militärischer Einsatz im Frieden Als Hubschrauberpilot im Dienst der Deutschen Luftwaffe

    Militärischer Einsatz im Frieden Als Hubschrauberpilot im Dienst der Deutschen Luftwaffe: Militärischer Einsatz im Frieden Als Hubschrauberpilot im Dienst der Deutschen Luftwaffe In "Militärischer Einsatz im Frieden" vereint Wolfram...
  • 11. Mai 2024: HrAF MiG 21 bei der AIRVG2024 in Zagreb (HR)

    11. Mai 2024: HrAF MiG 21 bei der AIRVG2024 in Zagreb (HR): "Peter Wimpsey" hat schon unter "Sonstige Streitkräfte-Kroatien" darauf hingewiesen, ich möchte aber auch hier darauf aufmerksam machen. Vor...
  • Ähnliche Themen

    Oben