1/48 Cessna O-2 Skymaster – Testors

Diskutiere 1/48 Cessna O-2 Skymaster – Testors im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Ein weiteres Schmankerl für Vietnam-Ära-Enthusiasten :) Kurz etwas zum Original: Fliegen auf Nummer sicher Die ungewöhnliche Auslegung ist...
Flogun

Flogun

Testpilot
Dabei seit
27.07.2004
Beiträge
548
Zustimmungen
22
Ort
BaWü
Ein weiteres Schmankerl für Vietnam-Ära-Enthusiasten :)

Kurz etwas zum Original:

Fliegen auf Nummer sicher
Die ungewöhnliche Auslegung ist jedoch der Rationalität geschuldet. Die Manager von Cessna wollten eine zweimotorige Maschine bauen, die nicht wild zur Seite zieht, wenn ein Triebwerk den Dienst quittiert. Daher erdachte man ein Flugzeug mit zwei Motoren auf einer mittigen Schublinie: Ein Zugpropeller vorne, ein Schubpropeller hinten. Wenn ein Aggregat ausfallen sollte, würde das Flugzeug trotzdem geradeaus fliegen.

Nach Erfahrung im Vietnamkrieg bestand für die USAF ein Bedarf an kleinen Flugzeugen für den Fliegerleitdienst, wobei diese Maschinen neben dem Piloten mit einem so genannten Forward Air Navigator, dem Beobachter, besetzt werden sollten. Nicht zuletzt sollten diese Flugzeuge die inzwischen veralteten Cessna O-1 Bird Dogs ersetzen.

Um die Kosten einer Neuentwicklung zu sparen, suchte man für diesen Zweck nach einem geeigneten Serienprodukt. Ende des Jahres 1966 fiel die Wahl auf die Cessna 337 Skymaster.

Äußerlich unterschied sich die O-2 (das O steht für das englische Wort Observation=Beobachtung) von der 337 lediglich durch zusätzliche Fenster für den Beobachter sowie die vier an den Tragflächen angebrachten Trägern für Außenlasten. An diesen Trägern konnten Leuchtkörper, leichte Waffen oder Raketen angebracht werden. Im Gegensatz zur zivilen Variante waren die O-2 mit für die damalige Zeit äußerst modernen Funk- und Navigationsanlagen ausgestattet.

Die vollständige Bezeichnung der Standardversion dieses Flugzeuges, von der insgesamt 501 Exemplare an die US-amerikanische Luftwaffe und Anfang 1970 12 Stück an die iranische Luftwaffe geliefert worden sind, lautete O-2A.

Bei der US-amerikanischen Luftwaffe wurden die letzten O-2 in den 1980er-Jahren außer Dienst gestellt.

Quelle: Wiki
 
Flogun

Flogun

Testpilot
Dabei seit
27.07.2004
Beiträge
548
Zustimmungen
22
Ort
BaWü
Der Bausatz ist auch schon seit langem nicht mehr erhältlich. Er taucht aber immer mal wieder bei ebay auf und geht meist nicht unter 15-20Euro weg.

Hier das Deckelbild.
 
Anhang anzeigen
Flogun

Flogun

Testpilot
Dabei seit
27.07.2004
Beiträge
548
Zustimmungen
22
Ort
BaWü
Der Bausatz ist in relativ weichem, hellgrauen Plastik gefertigt. Leider hat der Vorbesitzer schon einige Teile entfernt :rolleyes: Teilweise erheblicher Grat.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Flogun

Flogun

Testpilot
Dabei seit
27.07.2004
Beiträge
548
Zustimmungen
22
Ort
BaWü
Überwiegend erhabene Strukturen. Der Flügel ist komplett erhaben ausgeführt (außer den Steuerflächen) mit vielen Nieten...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Flogun

Flogun

Testpilot
Dabei seit
27.07.2004
Beiträge
548
Zustimmungen
22
Ort
BaWü
Die Klarteile sind in Dicke und Klarheit vorbildlich! Das Bild wurde durch die Plastiktüte gemacht :!: :rolleyes:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Flogun

Flogun

Testpilot
Dabei seit
27.07.2004
Beiträge
548
Zustimmungen
22
Ort
BaWü
...OK das letzte Bild ist irgendwie defekt. Aber die Teile sind wirklich erstklassig -zumindest bei meinem Exemplar.

Ein weiteres Highlight sind in meinen Augen die Decals :TOP:

Sehr sauber gedruckt und machen einen sehr dünnen Eindruck.

Es sind eine USAF- und eine USN-Version baubar.
 
Anhang anzeigen
Flogun

Flogun

Testpilot
Dabei seit
27.07.2004
Beiträge
548
Zustimmungen
22
Ort
BaWü
Ein weiteres hervorstechendes Merkmal ist die Bauanleitung mit Fotos von Originalen!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Flogun

Flogun

Testpilot
Dabei seit
27.07.2004
Beiträge
548
Zustimmungen
22
Ort
BaWü
Außerdem sind nützliche Tips enthalten, z.B. wie man Gußäste zieht. Als Profi wissen das die Meisten -aber es ist eben nicht jeder Profi.
 
Anhang anzeigen
Flogun

Flogun

Testpilot
Dabei seit
27.07.2004
Beiträge
548
Zustimmungen
22
Ort
BaWü
Einziger Nachteil der Anleitung: sie ist in Englisch.

Da die O-2 der militärische Ableger der zivilen 337 ist, sind die zusätzlichen Fenster der O-2A nicht schon bereits im Rumpf und Dach ausgespart. Es liegen jedoch Klarteile dieser Fenster bei, ebenso wie dunkle Decals. Mit diesen kann man entweder die Fenster vortäuschen -oder man nimmt sie als Schablone zum Ausschneiden. Es sind auch Teile für die B-Version enthalten.

Alles in allem ein lohnenswerter Bausatz guter Qualität in meinen Augen.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.658
Zustimmungen
8.549
Ort
Potsdam
Gibt es Literatur über diese Maschine bzw. Infos im Internet ?

Ich hatte mal vor Jahren einen 1/72-Bausatz von ARIJ gesehen.
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Mich erinnert diese Kiste an eine Fokker Maschine,
die wegen des Krieges nicht in serie ging. Die hatte die gleiche Triebswerkanordnung und auch ein in "etwa ähnliches"Aussehen.

Hotte
 
OK3

OK3

Alien
Dabei seit
08.03.2005
Beiträge
6.003
Zustimmungen
15.329
Ort
NRW
Es war schon interessant, dass die NY ANG im Jahre 1985
von der O-2 "Skymaster" (105th TASG) auf die C-5A "Galaxy" (105th MAG) wechselte
- vom kleinsten zum größten Flugzeug der USAF. ;)
 
...starfire

...starfire

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
1.177
Zustimmungen
333
Ort
EDKP
Danke für die tolle Vorstellung. Die O-2 ist auch eine meiner Favoriten abseits meines "normalen" Themen-Bau-Gebietes. Mal sehen, ob mir der Bausatz auch irgendwann mal zuläuft.
 
Thema:

1/48 Cessna O-2 Skymaster – Testors

1/48 Cessna O-2 Skymaster – Testors - Ähnliche Themen

  • Absturz Cessna am am 24.1. 1994

    Absturz Cessna am am 24.1. 1994: Dazu gibt es den Wikipedia-Artikel . Recherchiert man dazu noch etwas in zeitgenössischen schweiz. Zeitungen, tritt da ne ganz schöne...
  • 28.02.2023: Cessna Skymaster 337G bei Landung überschlagen (Flugplatz Itzehoe EDHF "Hungriger Wolf")

    28.02.2023: Cessna Skymaster 337G bei Landung überschlagen (Flugplatz Itzehoe EDHF "Hungriger Wolf"): Flugzeug abgestürzt Pilot wurde ins Krankenhaus eingeliefert © Florian Sprenger Hohenlockstedt (fs) – Auf dem Flugplatz "Hungriger Wolf" ist am...
  • cessna Skymaster

    cessna Skymaster: Hallo Forum... Ich habe gelesen es gibt Probleme bei diesem aussergewöhnlichem Flugzeug, Tragflächenbruch... :FFCry: weiss jemand mehr...
  • Cessna Skymaster

    Cessna Skymaster: Hallo, weiss jemand von Euch, ob es ein schönes Modell der Cessna Skymaster gibt? So mit 1,80 - 2,00m Spannweite.?:?! Gruß Tim
  • Informationen über die Cessna 337 Super Skymaster

    Informationen über die Cessna 337 Super Skymaster: Hallo allezusammen! Weis von euch vielleicht jemand, wo ich detailierte umfangreiche Informationen über die Cessna 337 Super Skymaster bekommen...
  • Ähnliche Themen

    • Absturz Cessna am am 24.1. 1994

      Absturz Cessna am am 24.1. 1994: Dazu gibt es den Wikipedia-Artikel . Recherchiert man dazu noch etwas in zeitgenössischen schweiz. Zeitungen, tritt da ne ganz schöne...
    • 28.02.2023: Cessna Skymaster 337G bei Landung überschlagen (Flugplatz Itzehoe EDHF "Hungriger Wolf")

      28.02.2023: Cessna Skymaster 337G bei Landung überschlagen (Flugplatz Itzehoe EDHF "Hungriger Wolf"): Flugzeug abgestürzt Pilot wurde ins Krankenhaus eingeliefert © Florian Sprenger Hohenlockstedt (fs) – Auf dem Flugplatz "Hungriger Wolf" ist am...
    • cessna Skymaster

      cessna Skymaster: Hallo Forum... Ich habe gelesen es gibt Probleme bei diesem aussergewöhnlichem Flugzeug, Tragflächenbruch... :FFCry: weiss jemand mehr...
    • Cessna Skymaster

      Cessna Skymaster: Hallo, weiss jemand von Euch, ob es ein schönes Modell der Cessna Skymaster gibt? So mit 1,80 - 2,00m Spannweite.?:?! Gruß Tim
    • Informationen über die Cessna 337 Super Skymaster

      Informationen über die Cessna 337 Super Skymaster: Hallo allezusammen! Weis von euch vielleicht jemand, wo ich detailierte umfangreiche Informationen über die Cessna 337 Super Skymaster bekommen...

    Sucheingaben

    cessna o-1 148

    Oben