2,3 oder 4 Triebwerke ?

Diskutiere 2,3 oder 4 Triebwerke ? im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Nachdem ich gelesen habe das Emirates Bestellungen ffür die A340-XXX stoniert hat da sie Treibstoffverbrauch und die Wartungskosten zu hoch sind...

Gustav Anderman

Flieger-Ass
Dabei seit
02.10.2005
Beiträge
330
Zustimmungen
5
Ort
Paderborn
Nachdem ich gelesen habe das Emirates Bestellungen ffür die A340-XXX stoniert hat da sie Treibstoffverbrauch und die Wartungskosten zu hoch sind und einige aus dem Forum auf die 4 TW der A 340 zurückgeführt haben.
Stellt sich für mich die Frage, warum hat die A 340 4 TW, hätte Airbus besser wie bei der A 330 und der Boeing 777 auf 2 TW setzen können und wenn ja warum haben sie es nicht getan?

Oder wären 3 TW wie bei MD-11 oder Tri-Star eine Lösung gewesen ?

Ich bedanke mich im voraus für die hoffentlich vielen Antworten ! :red:
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: 2,3 oder 4 Triebwerke ?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.348
Zustimmungen
26.761
Ort
Berlin
Vom Sicherheitsaspekt sind 4 Triebwerke natürlich sicherer als 3 oder 2. Da wird es dann doch schon ziemlich unwahrscheinlich, dass da alle Triebwerke ausfallen. Allerdings bedeutet jedes zusätzliche Triebwerk auch zusätzliches Gewicht und Stirnfläche. Aus diesem Grund sind 2 Triebwerke mit doppelter Leistung immer noch günstiger, wie 4 Triebwerke mit nur halb so großer Leistung.

Beim A340 spielte beim Design auch noch der geplante Einsatzrahmen (Ultra-Langstrecke, meißt über See) eine entscheidenen Rolle.

:!: siehe ETOPS :!:

Mittlerweile wurden die ETOPS-Bestimmungen durch die neueren zuverlässigeren Triebwerke im Hinblick auf die Entfernung zum nächstgelegen Flughafen deutlich gelockert.

Ein Problem bei den Dreistrahlern alla´ Tristar und DC-10/MD-11 war weiterhin die relativ schlechte Wartbarkeit des dritten Triebwerks im Seitenleitwerk.

Mal abgesehen davon sind/waren diese beiden vom Design her immer meine absoluten Favoriten unter den Großraumjet´s. :HOT

Gruß Sven ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
Eine A340 mit 2 Triebwerken wurde überlegt aber man hätte viel Schub gebraucht und das größte Triebwerk der Welt bauen müssen. Die Triebwerkstechnologie war damals(Launch der A330 und A340 war immerhin 1987) noch nicht so weit fortgeschritten wie bei der 777, das Riskio und die Kosten wurden für zu hoch eingeschätzt. Die A330 war das höchste der Gefühle (bis zur 777 auch der größte Twinjet der Welt)

Nebenbei war es damals auch eine andere Zeit und die Diskussion um Etops und co. noch sehr heiß. Etops 180 war das höchste und deswegen konnte eine Airline die nur Twinjet hatte nicht alle Strecken fliegen die sie wollte.
Viele Passagiere hatten noch nicht so viel Vertrauen in die 2 Triebwerke, am Beginn wurden die A310 und 767 auf manchen Strecken richtig gemoppt :D


Eine A340 mit 4 CFM 65 war übrigends eher eine Notlösung. Man hatte von Anfang an ein anderes und bessers Triebwerk im Visier (der Name fällt mir gerade nicht ein) aber der Triebwerkshersteller ist abgesprungen und so musste man die modifzierten CFM 65 nehmen. Dafür ist dann auch die Spannweite und Tankkapazität vergrößert und das MTOW erhöht worden
 

juky0

Flieger-Ass
Dabei seit
13.05.2005
Beiträge
387
Zustimmungen
32
Ort
ginsheim
Es war das IAE V2500, welches ursprünglich für die A340-200/-300 vorgesehen war.
das IAE 2500 war für den A340 vogesehen?:FFEEK: :FFEEK:
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Ja, wenn ich mich nicht irre, so war die A340 zuerst mit IAE-Antrieb vorgesehen. Lufthansa setzte sich für dieses Modell auch stark ein, mußte dann aber einsehen, daß IAE nicht reif genug war. Auch die A320 sollten ursprünglich mit V2500 geliefert werden, aber LH nahm diese dann mit CFM-Antrieb ab. Bekanntlich wurden dann aber die A321 von Lufthansa mit IAE V2500 bestückt.

Gruss
 
Thema:

2,3 oder 4 Triebwerke ?

2,3 oder 4 Triebwerke ? - Ähnliche Themen

  • Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...

    Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...: Hallo Forumswissende, ... weiss jemand, bzw. kann mir jemand die umgangssprachliche englische Entsprechung für großer Verband, mehrere...
  • Schröder Peters SP1

    Schröder Peters SP1: Hallo in die Runde, Ich habe lange hin und her überlegt ob ich hier extra einen neuen Thread auf mache oder nicht... Es geht hier um die...
  • Abstimmung zur Frage von fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen im Bilderrätsel 2024

    Abstimmung zur Frage von fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen im Bilderrätsel 2024: Fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen sind keine zulässigen Rätsel Subjekte, wenn sie nicht real geflogen sind oder...
  • Boeing 727 oder DC-10 für volle Besatzung chartern?

    Boeing 727 oder DC-10 für volle Besatzung chartern?: Guten Abend erstmal :) Ich wollte mal nachfragen, ob hier schon jemand ein Jet gechartert hat. Meine Idee wäre, mit Leuten, die sich für alte...
  • TBO moderner Triebwerke

    TBO moderner Triebwerke: Hallo an alle Flugzeugfreunde, ich habe gestern mit meinem Sohn diskutiert wie lang wohl die aktuellen Betriebszeiten ( TBO - Time between...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/2-3-oder-4-triebwerke.36348/

    ,

    4 triebwerke sicherer

    ,

    flugzeug 2 oder 4 triebwerke

    ,
    2 tribwerke sicherer als 4
    Oben