Hawker Hunter F.6, Academy

Diskutiere Hawker Hunter F.6, Academy im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; So nun ist es also soweit. Ermuntert durch die Anregungen der Modellstammtisch User werde ich mich zum wiederholten Male aufraffen und versuchen...
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
277
Ort
Braunschweig
So nun ist es also soweit. Ermuntert durch die Anregungen der Modellstammtisch User werde ich mich zum wiederholten Male aufraffen und versuchen eine Hawker Hunter bauen.
Kurzes Intro: Bereits zweimal habe ich diesen Bausatz angefangen und beide Male abgebrochen und weggeworfen. Nun habe ich dank eines FF Users mir diesen Bausatz wieder zugelegt, sogar inkl. eines Resin Cockpits von KMC Cockpit, und nun soll es also sein.
 
Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
277
Ort
Braunschweig
"Ok, let´s get ready to rumble"Aus diesem Teilehaufen soll also in der nächsten Zeit besagtes Modell entstehen..................:D
 
Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
277
Ort
Braunschweig
Ersten Unkenrufen zum Trotz," Räder falsch, Fahrwerke zu lang, Zipperlein hier und da, Decals taugen nix", habe ich mich erst einmal der Wahl der Waffen gewidmet.
Academy bietet hier neben den Flächentanks auch noch das ein oder andere Bömbchen oder Raketenwerferpöttchen an.
 
Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
277
Ort
Braunschweig
Da es ja kein "Just in time" Baubericht ist habe ich bereits zwei schlaflose Nächte hinter mir. Die Raketenwerfer werden es auf jeden Fall, aber diese fiesen "Drillingsraketendingsdabums" kann ich mir beim besten Willen nicht schön saufen. Außerdem sind die Leitwerke so fett dargestellt das es entweder auf Ätzteile oder einen Neuaufbau hinauslaufen würde. Für das eine bin ich zu geizig, für das andere zu faul!
 
Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
277
Ort
Braunschweig
Vorerst habe ich mich aber den Intakes gewidmet. Hier gibt es einige häßliche Auswerferstellen zu beseitigen.
Da die Hunter doch über recht gut einzusehende Intakes verfügt sollte man sich diese Arbeit ruhig auferlegen.
 
Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
277
Ort
Braunschweig
Die häßliche Naht die zurückbleibt wenn man die äußeren Intakeschalen zusammenklebt sollte man verspachteln und schleifen.
Da es sich hierbei um einen sehr schlecht zugänglichen Bereich handelt in dem man arbeiten muß habe ich zu einem altbewährten Trick gegriffen.
Der von mir verwendete Squadron Spachtel wird mittels Ethylatzetat, das ich auch zum kleben nehme, verdünnt und aufgetragen. Vorteil hierbei ist das der Spachtel sich richtig im Material "festkrallt". Ist der Bereicht ausgetrocknet kann man hier mit einem in Nagellackentferner getränkten Q-Tip die Überreste des Spachtels leicht auspolieren. Ein anschließendes Nacharbeite mit Flüssigspachtel 1000er Körnung beseitigt die letzten Unebenheiten.
 
Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
277
Ort
Braunschweig
Als nächstes habe ich mich den Rumpfhälften gewidmet. Zuerst wurden alle vorstehenden Dreiecke entfernt die wohl Blattantennen darstellen sollen. Diese waren viel zu dick als das sie als solche hätten durchgehen können. Auch die Gnubbel die Positionleuchten darstellen sollen wurden entfernt.
Die Kanonenbeulen müßen auch überarbeitet werden. Befestigt man sie in den dafür vorgesehenen Schlitzen liegen sie so tief das sie die Hülsenauswurfrohre halb verdecken. Ein abtrennen des Klebezapfens und neues ausrichten anhand der kleinen waagerechten Rumpfgravur behebt auf leichte Weise diesen Makel.
 
Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
277
Ort
Braunschweig
Die Wahl der Außenlasten habe ich die letzten Tage auch eingegrenzt und die Waffen soweit verschliffen das sie lackierfertig sind.
 
Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
277
Ort
Braunschweig
Auch wurde das Resincockpit soweit eingeklebt das es nun lackiert werden kann. Eine Hürde dabei war das die am Cockpitboden angegossene Seitenwand verformt und leicht eingerissen war. Hier mußte das Teil mittels Klammern eingezwunden werden. Ansonsten ist die Paßgenauigkeit dieser Teile so sauber das eine Nachbearbeitung vollkommen entfällt!
 
Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
277
Ort
Braunschweig
Auch die restlichen Teile sind soweit das es ans erste lackieren gehen kann. In diesem Sinne, ein schönes Wochenende!
 
Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
277
Ort
Braunschweig
Viel geschafft habe ich heute nicht. Die heute morgen lackierte Cockpitwann und die Seitenkonsolen habe ich ein wenig gealtert. Leicht gemacht wurde es mir hierbei dadurch das sich das Cockpit der Hunter Dunkelgrau bis Schwarz präsentierte. Ich habe dazu Vallejo Air Color benutzt und mit Games Color aufgehellt.
 
Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
277
Ort
Braunschweig
Außerdem habe ich noch schnell vor Arbeitsbeginn heute morgen die Leiter zusammengebaut die dem Resin Cockpit von KMC beilag und die restlichen Kleinteile wie Armaturenbrett, Sitz usw. vorlackiert.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
277
Ort
Braunschweig
Leider habe ich vor dem Zusammenbau der Rumpfhälften versäumt ein Bild vom Instrumentenbrett zu machen, macht aber nix denn wer meine Instrumentenbretter kennt weiß das da nichts besonderes bei raus gekommen ist. Nun wartet der Rumpf erst einmal eingezwängt in Zwingen und Klammern auf seine Aushärtung.
 
Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
277
Ort
Braunschweig
Eigentlich hatte ich mehrfach durch trockenpassen kontrolliert das die Rumpfhälften passen, uneigentlich bekam ich heute morgen diesen häßlichen Spalt präsentiert als ich den Rumpf aus seinen Zwingen befreit hatte.
Vom Headup Display spitz in Richtung Rumpfnase zulaufend und sich verjüngend ist er in der Wurzel fast 1mm stark!:rolleyes:
 
Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
277
Ort
Braunschweig
Da einfach nur Wunderknete reindrücken und drauf zu hoffen das nix mehr aufbröselt war mir zu unsicher, deshalb habe ich den Spalt von unten/ innen her mit Sekundenkleber und Backpulver verschlossen und, so hoffe ich, eine gesunde Basis für die Spachtelnaht geschaffen.
 
Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
277
Ort
Braunschweig
Ansonsten waren bisher nur die Klebenähte zu versäubern und ein paar dabei verloren gegangene Gravuren mittels Graviernadel und Dymoband zu ersetzten.
Kleiner tip am Rande: Die gezogene Gravur mit Stahlwolle feinster Körnung überschleifen und den Schleifstaub mit einem in Nagelackentferner geträngten Q-Tip herauswischen.
 
Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
277
Ort
Braunschweig
Der Kasten an der Unterseite des Rumpfes den Hubzylinder der Luftbremse beherbergt weist eine häßliche Naht und ein nach vorne offenes Loch auf.
Da ich einmal davon ausgehe das bei der Hunter genau wie bei anderen abgestellten Jets diese Bremse mit der Zeit nach unten sinkt und ich sie auch so darstellen möchte, habe ich mir einen Sheetstreifen zurecht geschnitten der diesen Bereich kaschiert. Später muß dann nur noch ein passendes Loch für den Zapfen des Hubzylinders gebohrt werden.
 
Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
277
Ort
Braunschweig
Jawollja Ollja !
Diesen Monsterspalt habe ich nach Anbau der einen Tragfläche quasi auf nüchternen Magen präsentiert bekommen.
Sieht fast so aus als würde die ganze Sache JETZT erst anfangen Spaß zu machen.:cool: Da sind als ganze Männer gefragt und von spachteln kann hier keine rede mehr sein, ich denk planieren wäre hier das passendere Wort.:FFTeufel:
Sei´s drum ich habe das Modell erst einmal so beiseite gelegt und mich in des Tages schöne Arbeit gestürzt.
Morgen früh geht´s dann weiter und wenn ich die Lösung parat habe wird sie auch verraten.
 
Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
277
Ort
Braunschweig
Heut Abend ist Laternenumzug, deswegen zu so früher Stunde Euer täglich Bildberichtfutter.:D
Als erstes habe ich mich an das verschleifen der kleineren Spachtelstellen gemacht. Hier das Ergebnis von der Rumpfspitze.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Hawker Hunter F.6, Academy

Hawker Hunter F.6, Academy - Ähnliche Themen

  • 12.10.2023: Die Hawker Hunter J-4201 (HB-RVR) wird nicht mehr in der Schweiz fliegen...

    12.10.2023: Die Hawker Hunter J-4201 (HB-RVR) wird nicht mehr in der Schweiz fliegen...: Le Hawker Hunter J-4201 ne volera plus en Suisse… – L’Echarpe Blanche (übersetzt) Die Hawker Hunter J-4201 wird nicht mehr in der Schweiz...
  • Hawker Hunter Drop Tanks

    Hawker Hunter Drop Tanks: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach 3 views, Blueprints & Scale plans zu den 230 Gal & 100 Gal Zusatztanks der Hawker Hunter. Hat da...
  • Hawker Hunter Mk.58 Patrouille Suisse

    Hawker Hunter Mk.58 Patrouille Suisse: Hallo zusammen, wieder mal ein Rollout von meiner Seite. :wink2: Der Bausatz stammt von Academy. Zusätzlich habe ich das (in dieser Form nicht...
  • Hawker Hunter F6 Airfix

    Hawker Hunter F6 Airfix: Hallo zusammen, Auch mal was fertig gemacht, alles OOB bis auf die Streben am Bugrad, das ging gar nicht was Airfix da gemacht hat. Die Declas...
  • Hawker Hunter, Academy 1:48

    Hawker Hunter, Academy 1:48: Sodele nun ist es soweit. Nach Baubericht und verpflasterten Fingern hier der versprochene Rollout der Hunter. Die Bilder werde ich nicht weiter...
  • Ähnliche Themen

    • 12.10.2023: Die Hawker Hunter J-4201 (HB-RVR) wird nicht mehr in der Schweiz fliegen...

      12.10.2023: Die Hawker Hunter J-4201 (HB-RVR) wird nicht mehr in der Schweiz fliegen...: Le Hawker Hunter J-4201 ne volera plus en Suisse… – L’Echarpe Blanche (übersetzt) Die Hawker Hunter J-4201 wird nicht mehr in der Schweiz...
    • Hawker Hunter Drop Tanks

      Hawker Hunter Drop Tanks: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach 3 views, Blueprints & Scale plans zu den 230 Gal & 100 Gal Zusatztanks der Hawker Hunter. Hat da...
    • Hawker Hunter Mk.58 Patrouille Suisse

      Hawker Hunter Mk.58 Patrouille Suisse: Hallo zusammen, wieder mal ein Rollout von meiner Seite. :wink2: Der Bausatz stammt von Academy. Zusätzlich habe ich das (in dieser Form nicht...
    • Hawker Hunter F6 Airfix

      Hawker Hunter F6 Airfix: Hallo zusammen, Auch mal was fertig gemacht, alles OOB bis auf die Streben am Bugrad, das ging gar nicht was Airfix da gemacht hat. Die Declas...
    • Hawker Hunter, Academy 1:48

      Hawker Hunter, Academy 1:48: Sodele nun ist es soweit. Nach Baubericht und verpflasterten Fingern hier der versprochene Rollout der Hunter. Die Bilder werde ich nicht weiter...

    Sucheingaben

    academy 1/48 hawker hunter f.6

    ,

    academy baubericht

    Oben