Fokker D VI ohne Lozenge ?

Diskutiere Fokker D VI ohne Lozenge ? im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Seit einiger zeit kursieren Gerüchte das es auch den Fokker D VI mit 2 oder 3 Farben camuflage gab, weis da jemand etwas genaueres ? Oder flogen...

Albatross

Flieger-Ass
Dabei seit
22.08.2004
Beiträge
285
Zustimmungen
7
Ort
.
Seit einiger zeit kursieren Gerüchte das es auch den Fokker D VI mit 2 oder 3 Farben camuflage gab, weis da jemand etwas genaueres ? Oder flogen doch alle mit Lozenge? Weist da jemand was genaueres ?
 

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
Hallo Albatross,

in dem Buch "Fighters 1914-19" von K.Munson ist eine Fokker D.VI in einem grün/lila Tarnanstrich abgebildet. Ob es diesen Anstrich bei der D.VI tatsächlich gab, kann ich allerdings nicht sagen.

Grüße
Andreas
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Bist du sicher, dass du den Fokker D VI meinst oder nicht doch den D VII? Ich häng' mal vorsichtshalber ein Bild des D VI unten dran.

D VI sind fotografisch nur in Tarnstoff dokumentiert ( bitte nicht 'Lozenge'. Das ist englisch für Raute. Auf deutsch nannte man die Bespannung damals schlicht Tarnstoff). Die Quelle der Munson-Zeichnung ist unbekannt. Fokker hat zudem eigentlich nie Flugzeuge in Grün und Violett-Grau ausgeliefert. Seine Maschinen waren ab dem D.III immer in einer streifigen Tarnung aus Spannlack, in dem Pigmente eingerührt waren, lackiert. Siehe Fok Dr.I, als bekanntesten Vertreter. Frühe Fokker D VII wurden mit solchen Rümpfen, aber mit Tarnstoff-bespannten Flügeln, ausgeliefert. Solche Mischtarnungen sind beim D VI nicht dokumentiert.

Hans
 
Anhang anzeigen

Albatross

Flieger-Ass
Dabei seit
22.08.2004
Beiträge
285
Zustimmungen
7
Ort
.
@se5, Hans Trauner danke :)

Mein Vorhaben ist es eine Roden D VI in 1/32 zu Bauen, leider sind die decals für das loze....eh.... Tarnstoff recht arg verdruckt. Da ich auch nach einer längeren Suche keinen Erstzlieferanten gefunden habe, wäre eine "Tarnstofffreie" Lackerung ganz praktisch. ;)

Bist du sicher, dass du den Fokker D VI meinst oder nicht doch den D VII? Ich häng' mal vorsichtshalber ein Bild des D VI unten dran.
Ja ich meine schon die Dr I ohne den Mittelflügel ;) bei der D VII ist es nicht schwer ein Exemplar zu finden das sehr Lackierfreundlich ist.


Die Quelle der Munson-Zeichnung ist unbekannt. Fokker hat zudem eigentlich nie Flugzeuge in Grün und Violett-Grau ausgeliefert.
Hans
Es wäre vermutlich eher wie Bei einigen D II / D III (1017/16) eine "Feldlackierung" die bei der Truppe durchgeführt wurde. Sowas kamm ja ab und zu vor ;)
 
Anhang anzeigen

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
http://www.amug.org/~copperst/details_28.html

Mal nach unten scrollen. Sind zwar 1/28, aber besser als nix. Und etwas hell, aber man könnte ja etwas transparent grau-braun drübernebeln.

Roden selbst gilt aber auch als recht freundlich, was den Service angeht, dem Vernehmen nach. Hast du's schon mal mit einem Mail versucht?

Grüße,
Hans
 

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
Roden selbst gilt aber auch als recht freundlich, was den Service angeht, dem Vernehmen nach. Hast du's schon mal mit einem Mail versucht?

Grüße,
Hans
Kann ich nur bestätigen! Nachdem mir Rodendecals zerbröselt sind, habe ich an Roden eine Mail geschrieben. Nach einer Woche bekam ich 2 Sets Decals in jetzt guter Qualität.

Grüße
Andreas
 

Albatross

Flieger-Ass
Dabei seit
22.08.2004
Beiträge
285
Zustimmungen
7
Ort
.
Kann ich nur bestätigen! Nachdem mir Rodendecals zerbröselt sind, habe ich an Roden eine Mail geschrieben. Nach einer Woche bekam ich 2 Sets Decals in jetzt guter Qualität.

Grüße
Andreas
Ich hab mir jetzt die im Web vorhandenen Bilder von Tarnstoffdecals vom Roden (also auch in anderen masstäben) angeschaut und es scheint das der mehrfarbendruck ein generelles problemm bei Roden ist, die sehen alle ehnlich "verdruckt". Da bringt eine Reklamation venig glaube ich.
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Roden hatte zu Anfang erhebliche Probleme mit den Decals. Da war in der Tat einige verdruckt bzw. die Decals sind zerbröselt. Mittlerweile hat man wohl den Decalhersteller gewechselt.
Wenn man jetzt ein ältere Modell erwischt hatm, was schon länger auf Halde lag, kann man durchaus noch auf diese problematischen Decals treffen. Bei neueren Chargen sollte das eigentlich nicht mehr sein.
 
Thema:

Fokker D VI ohne Lozenge ?

Fokker D VI ohne Lozenge ? - Ähnliche Themen

  • Diorama zu Zivile Jets der ersten Stunde - Fokker F.26 Phantom von IRMA in 1/72

    Diorama zu Zivile Jets der ersten Stunde - Fokker F.26 Phantom von IRMA in 1/72: Wie stellt man das Gerät dar? Es handelt sich ja hier nicht um ein Modell eines in Originalröße gebauten Fliegers, sondern um ein Modell des...
  • Fokker D.VII die 50. - Texaco - Roden 1:72

    Fokker D.VII die 50. - Texaco - Roden 1:72: Hier ist sie, meine 50. Fokker D.VII. Es ist eine zivile Version, in Belgien registriert und ab 1934 in Rot und mit Texaco-Reklame an einen Herrn...
  • Zivile Jets der ersten Stunde - Fokker F.26 Phantom in 1/72 von IRMA

    Zivile Jets der ersten Stunde - Fokker F.26 Phantom in 1/72 von IRMA: Das ist ein so früher ziviler Jet, dass er eigentlich ein "What If" Kandidat sein könnte. Wer hätte schon gewußt, dass Gene dieses 1946 geborenen...
  • Fokker D.VII - Luftwaffe Litauen 1920 - Roden 1:72

    Fokker D.VII - Luftwaffe Litauen 1920 - Roden 1:72: Ich zeige euch hier meine zweitletzte Fokker D.VII (Nr.49), es ist eine Maschine der Luftwaffe von Litauen 1920! Roden hat diese Variante auch als...
  • Fokker D.VII - Jasta 4 - Lt. Karl Meyer-Baldo - Roden 1:72

    Fokker D.VII - Jasta 4 - Lt. Karl Meyer-Baldo - Roden 1:72: Hier ist nun meine letzte Fokker D.VII für die "Jasta-Vitrine"....! Es ist die 46. Fokker für die Vitrine, diesmal eine Maschine der Jasta 4 mit...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    lozenge tarnung

    Oben