1/72 Lockheed Vega 5 Wasserflugzeug – MPM

Diskutiere 1/72 Lockheed Vega 5 Wasserflugzeug – MPM im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Was macht der Modellbauer, wenn er ein paar Taler zu viel hat? Er sorgt dafür, dass sein Lager nicht vor dem Erreichen des Rentenalters leer...

Black-Box

Guest
Was macht der Modellbauer, wenn er ein paar Taler zu viel hat? Er sorgt dafür, dass sein Lager nicht vor dem Erreichen des Rentenalters leer wird:FFTeufel:

Ich hatte ein paar Euronen übrig, also habe ich das Geld gleich angelegt in insgesamt 3 neue Bausätze, allesamt von kleineren Herstellern. Den Anfang macht die Vega in der Version mit Schwimmern. Ein paar kurze Fakten zuerst:

Der Erstflug der Vega fand am 04.07.1927 statt.
Berühmt wurde die Vega (hier in der Landversion) als das Flugzeug, das als Erstes den Flug um den Globus schaffte. Am 23.05.31 schaffte der Pilot Wiley Post mit seiner "Winnie Mae" nach 8 Tagen, 15 Stunden und 51 Minuten diese denkwürdige Leistung. Die normale Motorisierung war ein Pratt & Withney R-1340 mit ca. 450 PS, der eine Geschwindigkeit von 249 km/h ermöglichte.
Die berühmte Pilotin Amelia Earhart holte mit einer Vega zwei Weltrekorde.
Länge der Maschine 8,38 Meter, Spannweite 12,50 Meter.

Erstes Foto: der Karton
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Bild 2: der Bauplan. Für meine Begriffe sehr sauber gezeichnet, übersichtlich und leicht verständlich. Die einzelnen Schritte sind klar gegliedert.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Gußast 1 von insgesamt 3 hält die Teile für die Schwimmer sowie ein paar Kleinteile bereit. Die Gravuren sind versenkt und sehen auf den ersten Blick ordentlich dimensioniert aus, keine tiefen Gräben
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Gußast 2 mit weiteren Kleinteilen sowie Rumpf und Flügelteil. Ob die Maschine im Original wirklich so glatt war? Es sind auf Rumpf und Flügel jedenfalls sehr wenig Gravuren vorhanden, glatt wie ein Kinderar...
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Die Klarsichtteile sind ebenfalls im Spritzguß produziert. Sie sind aber brauchbar da nicht sehr dick und klar ohne Verzehrungen.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Als letztes dann die Decals, es kann nur diese eine Version markiert werden. Was mich persönlich nicht stört, weil mir diese Variante in diesen Farben (siehe Kartonbild) sehr zusagt, dazu kommt, dass meine nächste Bausatzvorstellung der Staggerwing ganz gut dazu passt.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Fazit:

Ein recht ordentlicher Bausatz im Short-Run-Verfahren produziert, wie üblich ohne die Passstifte, was sich aber angesichts der geringen Größe dieses Fliegers durchaus verschmerzen läßt. Die Gußqualität ist gut, lediglich bei den Teilen für die Schwimmer muß leicht geschliffen werden, da sich die Oberflächen etwas rauh anfühlen. Ansonsten: keine Sinkstellen oder Auswerferstellen an ungünstigen Stellen, bezahlt habe ich dafür bei BAM 17,95 € (teuer genug, aber was macht man nicht alles für sein Hobby).
 
Thema:

1/72 Lockheed Vega 5 Wasserflugzeug – MPM

1/72 Lockheed Vega 5 Wasserflugzeug – MPM - Ähnliche Themen

  • Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.

    Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.: Ich würde gerne mal eine TriStar im Militäreinsatz bauen. Der Traum aber eine in Royal Air Force Farben zu bauen platzte schnell da die Engländer...
  • Lockheed P-38 J "Double Trouble" Academy 1:72

    Lockheed P-38 J "Double Trouble" Academy 1:72: Lockheed P-38J "Double Trouble" Die hier gezeigte Maschine gehörte dem 392. Fighter Squadron an und war in der 367th Fighter Group eingegliedert...
  • Lockheed P-38G Ligthning "Beautiful Lass", 1:48 Hasegawa

    Lockheed P-38G Ligthning "Beautiful Lass", 1:48 Hasegawa: Seit langer Zeit steht in meiner Kitsammlung auch 2 Versionen der P-38 von Hasegawa und am Donnerstag habe ich mich kurzer Hand entschlossen, da...
  • Lockheed T-33A Bundesluftwaffe Aussenbeschriftung

    Lockheed T-33A Bundesluftwaffe Aussenbeschriftung: Werte Kollegen, für die Fertigstellung unserer T-33 suchen wir Unterlagen zur Aussenbeschriftung, z.b. die Abmasse der Eisernen Kreuze auf Rumpf...
  • Es gibt wieder eine fliegende Lockheed Vega!

    Es gibt wieder eine fliegende Lockheed Vega!: Gerade gefunden: Siehe: http://www.antiqueairfield.com/ In den USA ist die Lockheed Vega NC12288 (eine DL-1B Special) nach Restaurierung...
  • Ähnliche Themen

    • Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.

      Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.: Ich würde gerne mal eine TriStar im Militäreinsatz bauen. Der Traum aber eine in Royal Air Force Farben zu bauen platzte schnell da die Engländer...
    • Lockheed P-38 J "Double Trouble" Academy 1:72

      Lockheed P-38 J "Double Trouble" Academy 1:72: Lockheed P-38J "Double Trouble" Die hier gezeigte Maschine gehörte dem 392. Fighter Squadron an und war in der 367th Fighter Group eingegliedert...
    • Lockheed P-38G Ligthning "Beautiful Lass", 1:48 Hasegawa

      Lockheed P-38G Ligthning "Beautiful Lass", 1:48 Hasegawa: Seit langer Zeit steht in meiner Kitsammlung auch 2 Versionen der P-38 von Hasegawa und am Donnerstag habe ich mich kurzer Hand entschlossen, da...
    • Lockheed T-33A Bundesluftwaffe Aussenbeschriftung

      Lockheed T-33A Bundesluftwaffe Aussenbeschriftung: Werte Kollegen, für die Fertigstellung unserer T-33 suchen wir Unterlagen zur Aussenbeschriftung, z.b. die Abmasse der Eisernen Kreuze auf Rumpf...
    • Es gibt wieder eine fliegende Lockheed Vega!

      Es gibt wieder eine fliegende Lockheed Vega!: Gerade gefunden: Siehe: http://www.antiqueairfield.com/ In den USA ist die Lockheed Vega NC12288 (eine DL-1B Special) nach Restaurierung...
    Oben