1/72 Beechcraft SD-17S "Staggerwing" – Sword

Diskutiere 1/72 Beechcraft SD-17S "Staggerwing" – Sword im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Bausatz Nr. 2, ebenfalls mit Flossen bzw. Schwimmern. Auch hier ein paar kurze Fakten zum Original. Die Staggerwing hatte ihren Erstflug am...

Black-Box

Guest
Bausatz Nr. 2, ebenfalls mit Flossen bzw. Schwimmern. Auch hier ein paar kurze Fakten zum Original.

Die Staggerwing hatte ihren Erstflug am 04.11.1932, insgesamt wurden 781 Maschinen in den verschiedenen Versionen gebaut. Der Name "Staggerwing" steht im amerikanischen für die Besonderheit, dass der untere Flügel weiter vor steht als der obere Flügel. Diese Besonderheit gibt dieser Maschine auch ihr besonderes Erscheinungsbild. Motorisiert war sie i.d.R. mit einem 9 Zyl. Pratt & Withney Sternmotor, der eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 325 km/h und eine Reichweite von ca. 1078 km ermöglichte.
Länge 8,18 und Spannweite 9,75 Meter.

Auch hier als Erstes das Deckelbild des Kartons:
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Und auch hier als Zwotes ein kurzer Blick auf den Bauplan. Das Ganze sieht hier eher nach der sprichwörtlichen Explosionszeichnung aus, nicht ganz so übersichtlich wie bei der Vega und deswegen vielleicht auch nicht ganz so geeignet für den Anfänger.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Gußast 1 mit Rumpf, Flügel und Kleinkram. Auch hier fehlen die Passstifte, die Oberflächen sind teilweise deutlich rauh und verlangen nach zärtlicher Behandlung durch entsprechendes Schleifmaterial. Die Gravuren sind sauber und fein ausgeführt und vor allem natürlich versenkt.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Ein Flügelteil in Nahaufnahme. Die Bespannung ist recht deutlich ausgeführt, ich denke aber nicht übertrieben stark. Ist abzuwarten, wie das Endergebnis nach Lackierung aussieht.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Die "Klarsichtteile". Die Teile liegen lose im Beutel den anderen Spritzlingen bei, was aber leider in den meisten Fällen so noch vorkommt. Die Qualität ist deutlich schlechter als bei der Vega von MPM. Etwas dicker dimensioniert ist der Kunststoff leicht milchig, was sich hoffentlich mit dem Einsatz von Poliermitteln beseitigen läßt. Wenn nicht - neu anfertigen!
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Und dann hätten wir natürlich noch die Decals, die widerrum sehr ordentlich ohne Druckversatz ausgeführt sind und auch scheinbar angenehm dünn ausfallen. Es lassen sich zwei Versionen darstellen, ich habe mich schon jetzt passend zur Vega für das Blau/Gelbe Kleid entschieden.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Fazit:

Ein ordentlicher Bausatz einer interessanten Maschine vom Hersteller Sword. In der Qualität hat im Vergleich die Fa. MPM aber relativ deutlich die Nase vorn. Das liegt u.a. an der teilweise deutlich rauhen Oberfläche sowie den doch schlecht zu nennenden Verglasungen des Modells. Trotzdem dürfte sich mit dem Bausatz und der entsprechenden Nacharbeit ein schönes Modell erstellen lassen. Vielleicht fällt mir dazu, gemeinsam mit der Vega, ein schönes Diorama ein. Kostenpunkt hierfür bei BAM: 15,95 €
 
Rock`n Roll

Rock`n Roll

Berufspilot
Dabei seit
10.12.2003
Beiträge
56
Zustimmungen
16
Ort
Wiesbaden
Fazit:

Ein ordentlicher Bausatz einer interessanten Maschine vom Hersteller Sword. In der Qualität hat im Vergleich die Fa. MPM aber relativ deutlich die Nase vorn. Das liegt u.a. an der teilweise deutlich rauhen Oberfläche sowie den doch schlecht zu nennenden Verglasungen des Modells. Trotzdem dürfte sich mit dem Bausatz und der entsprechenden Nacharbeit ein schönes Modell erstellen lassen. Vielleicht fällt mir dazu, gemeinsam mit der Vega, ein schönes Diorama ein. Kostenpunkt hierfür bei BAM: 15,95 €
Habe den Bausatz bei Peter Lengler in Frankfurt/a.M. gesehen. Wollte ihn schon einige male mitnehmen. Da ich aber nicht wußte, ob der Bausatz "Shit" ist, habe ich es bleiben lassen.
Scheint aber doch sein Geld wert zu sein... :)

mfg.
Rock`n Roll
 
Thema:

1/72 Beechcraft SD-17S "Staggerwing" – Sword

1/72 Beechcraft SD-17S "Staggerwing" – Sword - Ähnliche Themen

  • 2 Tote bei Absturz einer Beechcraft Bonanza

    2 Tote bei Absturz einer Beechcraft Bonanza: Vater und Tochter sind leider ums Leben gekommen...
  • Beechcraft King Air in Brasilien verunglückt

    Beechcraft King Air in Brasilien verunglückt: Als der Pilot eine Beech King Air auf dem Flughafen Cuiaba in Brasilien landen will, streift eine Tragfläche den Boden und bricht ab. Das Flugzeug...
  • 1/72 Beechcraft 200 Super King Air – A&A Models

    1/72 Beechcraft 200 Super King Air – A&A Models: Endlich ein vorzeigbarer Spritzling der Beech 200 Super King Air :-) Zumindest scheinen die vielen Details der Spritzlinge dieses Modells das zu...
  • Beechcraft Debonair

    Beechcraft Debonair: Hallo, ich ziehe in Erwägung eine Beechcraft Debonair aus dem Jahr 1965 zu kaufen und wollte mich vorab informieren welche Erfahrungen mit dem...
  • Beechcraft G-17S Staggerwing

    Beechcraft G-17S Staggerwing: In der Weihnachtszeit habe ich mal etwas in meiner Schatzkiste* gekramt und dabei die Beechcraft gefunden. *(In der Schatzkiste sind viele...
  • Ähnliche Themen

    • 2 Tote bei Absturz einer Beechcraft Bonanza

      2 Tote bei Absturz einer Beechcraft Bonanza: Vater und Tochter sind leider ums Leben gekommen...
    • Beechcraft King Air in Brasilien verunglückt

      Beechcraft King Air in Brasilien verunglückt: Als der Pilot eine Beech King Air auf dem Flughafen Cuiaba in Brasilien landen will, streift eine Tragfläche den Boden und bricht ab. Das Flugzeug...
    • 1/72 Beechcraft 200 Super King Air – A&A Models

      1/72 Beechcraft 200 Super King Air – A&A Models: Endlich ein vorzeigbarer Spritzling der Beech 200 Super King Air :-) Zumindest scheinen die vielen Details der Spritzlinge dieses Modells das zu...
    • Beechcraft Debonair

      Beechcraft Debonair: Hallo, ich ziehe in Erwägung eine Beechcraft Debonair aus dem Jahr 1965 zu kaufen und wollte mich vorab informieren welche Erfahrungen mit dem...
    • Beechcraft G-17S Staggerwing

      Beechcraft G-17S Staggerwing: In der Weihnachtszeit habe ich mal etwas in meiner Schatzkiste* gekramt und dabei die Beechcraft gefunden. *(In der Schatzkiste sind viele...
    Oben