1/72 Curtiss AT-9 Jeep – Pavla Models

Diskutiere 1/72 Curtiss AT-9 Jeep – Pavla Models im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Als letzter der drei neuen Bausätze die Curtiss AT-9 Jeep von Pavla. Auch hier natürlich ein paar kurze Fakten zum Orichinol: Die Curtiss AT-9...

Black-Box

Guest
Als letzter der drei neuen Bausätze die Curtiss AT-9 Jeep von Pavla.
Auch hier natürlich ein paar kurze Fakten zum Orichinol:

Die Curtiss AT-9 wurde als Trainer für die amerikanischen Luftstreitkräfte konzipiert, der Prototyp flog 1941, im Jahre ´42 begann die Produktion. Insgesamt wurden 791 Maschinen der Versionen s und As gebaut. In den Staaten existieren noch zwei Überlebende Maschinen. Die Maschine ist wohl nicht leicht zu fliegen gewesen und wurde vor allem zur Schulung für zukünftige Piloten der Martin B-26 und Lockheed P-38 eingesetzt.
Motorisierung der Jeep waren zwei Lycoming R-680-9 Motoren mit je 220 KW, was eine max. Geschwindigkeit von 317 km/h und eine höchste Reichweite von 1207 KM ermöglichte.
Länge des Fliegers 9,65 Meter, Spannweite 12,29 Meter.

Achtung, jetzt kommt ein Karton:
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Der Bauplan: in Anbetracht der geringen Teilezahl OK aber nicht berauschend. Vor allem die Bemalungshinweise könnten einen Anfänger etwas verwirren undkönnten etwas übersichtlicher dargestellt werden.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Alle Teile des Flieschers passen auf einen Spritzling. Die Oberflächen der Teile sind sehr gut und glatt, die Gravuren fein und versenkt ausgeführt.

Sowieso ein Umstand der mich manchmal verwirrt! Bei einigen Modellen aus dem Hause verschiedener Kleinserienhersteller sind die Gravuren absolut Top, dafür hapert es bei der Oberflächengüte!? Naja, man muß ja was zu meckern haben.

Hier sind ein paar Grate zu entfernen, aber nichts wildes. Wirklich mies fallen nur die Propellerblätter auf, die hätten sie auch gleich handgeschnitzt aus Balsaholz beilegen können. Da muß ich wohl selber ran... Auch die Inneneinrichtung fällt sehr mager aus.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Licht und Schatten liegen so nah beieinander!!!

Waren die Spritzgußteile zum Teil nicht so prickelnd, findet man sozusagen als Wiedergutmachung diese kleinen Nettigkeiten im Karton vor. Resinmotoren und - was ich jetzt gerade erst sehe - Propellerblätter aus Resin. Also vergeßt mein Gemotze von eben, hat sich gerade erledigt. Schnell noch ein neues Foto eingefügt...
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Die Decals ermöglichen zwei Versionen, eine mit Alu-Oberfläche, die zweite in einem Tarnanstrich in Olive Drab/Neutral Gray. Was ich da mache - ick wes et nich. Die Qualität der Decals sieht sehr gut aus - sie kommen von Propagteam, weisen keine Versatz auf und fallen sehr dünn aus, kaum Trägerfilm erkennbar :TOP:
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Und noch ein Goodie!

Die Haube ist tiefgezogen und sieht sehr ordentlich aus, dazu war sie extra verpackt. Ebenfalls in dieser Extratüte fanden sich dann auch noch dieser Rahmen mit Ätzteilen aus dem Hause Eduard sowie der Fotofilm fürs Cockpit. Das gibt wieder Zusatzpunkte in der B-Note.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Fazit hier:

Ein Bausatz mit Stärken und Schwächen, insgesamt aber sehr ordentlich. Über die Passgenauigkeit läßt sich hier wie bei den beiden anderen Bausätzen jetzt noch nichts sagen, aber ich befürchte da keine allzu schlimmen Überraschungen. Insgesamt ein interessanter, nicht so bekannter Flieger, der sich in der Vitrine sicher gut macht. Kostenpunkt hierfür lag bei 15,45 € bei BAM.

Und jetzt noch: Guts Nächtle allerseits
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Stimmt, mit den Resin- und Ätzteilen eine Anschaffung, die sich gelohnt hat. Verspricht ein sehr schönes Modell zu werden. Als Tip, welche Version du bauen könntest: Mir gefällt das Rot-Weisse Seitenruder sehr.
 
Thema:

1/72 Curtiss AT-9 Jeep – Pavla Models

1/72 Curtiss AT-9 Jeep – Pavla Models - Ähnliche Themen

  • Curtiss P-40E von Alexander Matveyev, weiße "65" (1:48)

    Curtiss P-40E von Alexander Matveyev, weiße "65" (1:48): Der Kleinkram hält immer auf. Am Wochenende hatte ich richtig Bock, diese zu erledigen, somit ist die P-40E fertig zur Besichtigung. Schade das...
  • Curtiss C-46D Pennsylvania ANG, Platz 1:144

    Curtiss C-46D Pennsylvania ANG, Platz 1:144: Dieses Modell hat gerade meinen Basteltisch verlassen. Es handelt sich um eine Maschine der ANG von 1957. Platz hat diesen Bausatz schon länger im...
  • Curtiss C-46A von Valom

    Curtiss C-46A von Valom: Nein, ich brauchte nicht warten, bis mir ein Bausatz in den Schoß fällt, das Projekt hier liegt auf dem Tisch. Und ja, bevor diese Frage kommt...
  • 27.06.2023: Absturz Curtiss P-40E Warhawk, Pilot getötet (Hamilton, Montana USA)

    27.06.2023: Absturz Curtiss P-40E Warhawk, Pilot getötet (Hamilton, Montana USA): One of the 14 remaining P-40s in the US has crashed, pilot fatally injured (übersetzt) Eine der 14 in den USA verbliebenen P-40 ist abgestürzt...
  • Curtiss AT-9 Jeep v. Pavla-Models

    Curtiss AT-9 Jeep v. Pavla-Models: Moin Moin allerseits. Nee wat is dat Wetter besch....eiden. Da läßt man die Karre lieber unter der Haube und macht mal wieder einen Flieger...
  • Ähnliche Themen

    • Curtiss P-40E von Alexander Matveyev, weiße "65" (1:48)

      Curtiss P-40E von Alexander Matveyev, weiße "65" (1:48): Der Kleinkram hält immer auf. Am Wochenende hatte ich richtig Bock, diese zu erledigen, somit ist die P-40E fertig zur Besichtigung. Schade das...
    • Curtiss C-46D Pennsylvania ANG, Platz 1:144

      Curtiss C-46D Pennsylvania ANG, Platz 1:144: Dieses Modell hat gerade meinen Basteltisch verlassen. Es handelt sich um eine Maschine der ANG von 1957. Platz hat diesen Bausatz schon länger im...
    • Curtiss C-46A von Valom

      Curtiss C-46A von Valom: Nein, ich brauchte nicht warten, bis mir ein Bausatz in den Schoß fällt, das Projekt hier liegt auf dem Tisch. Und ja, bevor diese Frage kommt...
    • 27.06.2023: Absturz Curtiss P-40E Warhawk, Pilot getötet (Hamilton, Montana USA)

      27.06.2023: Absturz Curtiss P-40E Warhawk, Pilot getötet (Hamilton, Montana USA): One of the 14 remaining P-40s in the US has crashed, pilot fatally injured (übersetzt) Eine der 14 in den USA verbliebenen P-40 ist abgestürzt...
    • Curtiss AT-9 Jeep v. Pavla-Models

      Curtiss AT-9 Jeep v. Pavla-Models: Moin Moin allerseits. Nee wat is dat Wetter besch....eiden. Da läßt man die Karre lieber unter der Haube und macht mal wieder einen Flieger...
    Oben