DO228-200 1:72 Islandair oder Air Caraibes

Diskutiere DO228-200 1:72 Islandair oder Air Caraibes im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Nachdem ich nach der Einstellung der Produktion der DO228 bei Revell anfing, dieses Flugzeug sehr schön zu finden, ersteigerte ich einige davon...
Matthias76

Matthias76

Flieger-Ass
Dabei seit
06.12.2003
Beiträge
312
Zustimmungen
5
Ort
Potsdam
Nachdem ich nach der Einstellung der Produktion der DO228 bei Revell anfing, dieses Flugzeug sehr schön zu finden, ersteigerte ich einige davon bei ebay. Da die Flieger auf der ganzen Welt zuhause sind, wollte ich auch eine Weltreise bei der Darstellung machen. Beginnen will ich mit AirCaraibes oder Islandair, die Polar-DO kommt, eine oder zwei nepalesische und viele andere mehr.
Das Revellmodell ist leider etwas Fehlerhaft. Die Fenster und die fehlende Innenausstattung sind mein größtes Problem. Wenn jemand Hilfe weiß, wie ich 100 Stühle für meine DO228er herstellen kann, ohne alle schnitzen zu müssen, soll er sich bei mir melden. Und wenn jemand mir die Fenster aus Plaste tiefziehen könnte, wäre ich sehr glücklich...
Als erstes bei meiner DO sägte ich alle Türen aus bis auf die des Cockpits. Bei diesen werde ich nur die Konturen negativ gestalten, so daß sie nicht mehr hervorstehen. Die Hintertür hat unten eine vorstehende Stelle, die ein Trittblech sein könnte. Kann mit da jemand weiterhelfen? Ich habe sie ersteinmal nicht mit abgenommen.
Nachdem ich die Kofferräume öffnete, baute ich ihre Türen aus Sheet nach. Sie habe ich leider nicht fotografiert. Tut mir leid...
Danach baute ich nach Fotos aus dem www die Kofferräume nach.
Die Leuchten an den Fahrwerkswurzeln feilte ich aus, bin damit aber nicht glücklich, da sie viel zu klein sind. Leider sind sie auch viel zu unscharf...:
 
Anhang anzeigen
Matthias76

Matthias76

Flieger-Ass
Dabei seit
06.12.2003
Beiträge
312
Zustimmungen
5
Ort
Potsdam
Hier das Hinterteil mit den Leuchten...:
 
Anhang anzeigen
Matthias76

Matthias76

Flieger-Ass
Dabei seit
06.12.2003
Beiträge
312
Zustimmungen
5
Ort
Potsdam
Da ich nun, durch die offenen Türen und hoffentlich guten Fenster sichtbar, eine komplette Innenausstattung bauen möchte, durchsuchte ich das www nach Fotos und baute aus Sheet den Boden, die Decke und die hintere Wand. Das war sehr einfach aufgrund des schön quadratischen Risses der 228. Das Cockpit begann ich nach Fotos zu gestalten. Das Blau ist noch nicht der Weisheit letzter Schluß, außerdem fehlen sämtliche Einzelteile. Die Cockpitwand von Revell zersägte ich so, daß sie nur an den Wänden befestigt ist und der Mittelgang zum Cockpit frei bleibt. Damit der Flieger nicht nach hinten kippt, klebte ich meine Standardgewichte, Lötzinn, an den vorderen Kofferraum:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Matthias76

Matthias76

Flieger-Ass
Dabei seit
06.12.2003
Beiträge
312
Zustimmungen
5
Ort
Potsdam
Hier ein Bild der hinteren Wand, zu erkennen ist der Türrest hinten, bei dem ich nicht wirklich weiß, was es ist:
 
Anhang anzeigen
Matthias76

Matthias76

Flieger-Ass
Dabei seit
06.12.2003
Beiträge
312
Zustimmungen
5
Ort
Potsdam
Am äußeren Rumpf fehlen mir jetzt noch die Beschläge in Propellerhöhe, die manche DO228 haben wie auch die unteren Stabilisierungsflossen hinten. Aber diese haben Zeit, zuerst muß ich mein Innenraumproblem beseitigen...
 
Anhang anzeigen
Matthias76

Matthias76

Flieger-Ass
Dabei seit
06.12.2003
Beiträge
312
Zustimmungen
5
Ort
Potsdam
Die Triebwerke von Revell werden sich laufend überhitzen, da sie keinerlei Öffnungen haben. Daher habe ich angefangen, die TW aller 228 in Serie mittels Nadelfeilen zu öffnen. Ich habe einfach mal zwei Teile zusammengsteckt, leider war die Paßgenauigkeit nicht die beste, aber die Öffnungen sind gut sichtbar. Der Auslaß kommt später, derzeit überlege ich, was ich mit den etwas grobschlächtigen Öffnungen an den Triebwerksseiten mache. Mal sehen:
 
Anhang anzeigen
Matthias76

Matthias76

Flieger-Ass
Dabei seit
06.12.2003
Beiträge
312
Zustimmungen
5
Ort
Potsdam
Wie bei meinen Helis geht es auch hier dannundwann weiter. Ich habe nicht viel Zeit und komme nur spärlich zum Basteln.
Über Kritik freue ich mich ebenso wie über Tipps und Hilfe bei meinem Innenraum und den Fenstern...
Und wenn noch jemand eine oder mehrere DO-228 abzugeben hätte, würde ich mich sehr freuen...

Hier noch ein Scan der Türen: ein 0,3er Plastsheet wurde auf ein anderes 0,3er geklebt...:
 
Anhang anzeigen
Thema:

DO228-200 1:72 Islandair oder Air Caraibes

DO228-200 1:72 Islandair oder Air Caraibes - Ähnliche Themen

  • United Airlines Beoing 777-200 verliert Rad bei Takeoff in San Francisco

    United Airlines Beoing 777-200 verliert Rad bei Takeoff in San Francisco: Eine 777 von United hat beim Start in SFO ein Rad des linken Hauptfahrwerks verloren. Das Rad löste sich nach dem Abheben und landete auf einem...
  • Produktion Do228-NG wird eingestellt

    Produktion Do228-NG wird eingestellt: Oha, da ist es passiert. Die Produktion der Do228NG wird von RUAG eingestellt...
  • RUAG will "Do228 New Generation" -Serie in D bauen

    RUAG will "Do228 New Generation" -Serie in D bauen: http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/:Ruag%20Dornier%20Flieger%20Leben/286712.html Gute Nachrichten für die Region und die ehemaligen...
  • DO228 für FS2004

    DO228 für FS2004: Hallo ihr Lieben, kann mir jemand sagen, ob es die DO 228 in ner vernünftigen Version (oder überhaupt?) für den FS 2004 gibt? Jeden Tag fliegt...
  • 1/72 Do228 – Revell

    1/72 Do228 – Revell: Ich weiß es ist nicht neu und von Revell; Flugschreiber vergieb mir. Aber es wurde gestern im Chat debatiert, dass Revell 2004 sein Programm...
  • Ähnliche Themen

    • United Airlines Beoing 777-200 verliert Rad bei Takeoff in San Francisco

      United Airlines Beoing 777-200 verliert Rad bei Takeoff in San Francisco: Eine 777 von United hat beim Start in SFO ein Rad des linken Hauptfahrwerks verloren. Das Rad löste sich nach dem Abheben und landete auf einem...
    • Produktion Do228-NG wird eingestellt

      Produktion Do228-NG wird eingestellt: Oha, da ist es passiert. Die Produktion der Do228NG wird von RUAG eingestellt...
    • RUAG will "Do228 New Generation" -Serie in D bauen

      RUAG will "Do228 New Generation" -Serie in D bauen: http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/:Ruag%20Dornier%20Flieger%20Leben/286712.html Gute Nachrichten für die Region und die ehemaligen...
    • DO228 für FS2004

      DO228 für FS2004: Hallo ihr Lieben, kann mir jemand sagen, ob es die DO 228 in ner vernünftigen Version (oder überhaupt?) für den FS 2004 gibt? Jeden Tag fliegt...
    • 1/72 Do228 – Revell

      1/72 Do228 – Revell: Ich weiß es ist nicht neu und von Revell; Flugschreiber vergieb mir. Aber es wurde gestern im Chat debatiert, dass Revell 2004 sein Programm...
    Oben