Agusta A-109A 1:72 D-HAMF

Diskutiere Agusta A-109A 1:72 D-HAMF im Hubschrauber Forum im Bereich Bauberichte online; Wie auch der BK117 aus Greifswald fliegt der D-HAMF in Mecklenburg. Er ist in Rostock-Südstadt stationiert. Revell baute den A109 leider nur in...
Matthias76

Matthias76

Flieger-Ass
Dabei seit
06.12.2003
Beiträge
312
Zustimmungen
5
Ort
Potsdam
Wie auch der BK117 aus Greifswald fliegt der D-HAMF in Mecklenburg. Er ist in Rostock-Südstadt stationiert.
Revell baute den A109 leider nur in der Variante mit verstärkten Triebwerken, der D-HAMF ist aber eine 109A, also: Umbau.
Die Bemalung der REGA-109 und meiner ist an sich gleich, nur Decals muß ich neumachen. Damit sind aber die einfachen Arbeiten schon erledigt. Das schwerere beginnt mit dem Umbau der Hintertüren: Die Führungsschinen müssen abgeschliffen, die Türausschnitte vergrößert und im Winkel verändert und die Fenster ebenso angepaßt werden:
 
Anhang anzeigen
Matthias76

Matthias76

Flieger-Ass
Dabei seit
06.12.2003
Beiträge
312
Zustimmungen
5
Ort
Potsdam
Die unteren Fenster der Vordertüren müssen verspachtelt werden, die Fenster im Boden nach oben verlängert, ebenso sind die Fahrwerke so zu verändern, daß sie einziehbar sind. Die Anfänge sieht man hinter der Passagierkabine:
 
Anhang anzeigen
Matthias76

Matthias76

Flieger-Ass
Dabei seit
06.12.2003
Beiträge
312
Zustimmungen
5
Ort
Potsdam
Die Schnauze muß eventuell verkürzt werden, auf jeden Fall ist die Lampe vorne mittig plaziert:
 
Anhang anzeigen
Matthias76

Matthias76

Flieger-Ass
Dabei seit
06.12.2003
Beiträge
312
Zustimmungen
5
Ort
Potsdam
Das Heck wird am Seitenleitwerk oben verändert und unter dieses kommt noch eine Flosse, Diese ist derzeit noch in Arbeit...
Der hintere Propeller wird um einige Millimeter nach vorn verlegt:
 
Anhang anzeigen
Matthias76

Matthias76

Flieger-Ass
Dabei seit
06.12.2003
Beiträge
312
Zustimmungen
5
Ort
Potsdam
Nun kommt der heftigste Teil: die neuen Triebwerke: die alten werden etwas plattisiert, nach unten verlegt eingeklebt und ordentlich festgemacht:
 
Anhang anzeigen
Matthias76

Matthias76

Flieger-Ass
Dabei seit
06.12.2003
Beiträge
312
Zustimmungen
5
Ort
Potsdam
Danach wird mit Plasteresten der Umriß grob nachgestaltet und anschließend mit Spachtel, ich verwende gerne Simprop Modellbau-Schnell-Spachtel, das Heck nach Fotos aus dem www aufgespachtelt. Der Simpropspachtel ist etwas grober, aber dafür schrumpft er nicht allzu sehr. Außerdem ist er recht schnell fest. Bis der Umriß einigermaßen raus ist, braucht es schon eine Weile, zumal die Ecken, Geraden und Kanten alle gespiegelt werden müssen, dies hier ist ein Zwischenstand:
 
Anhang anzeigen
Matthias76

Matthias76

Flieger-Ass
Dabei seit
06.12.2003
Beiträge
312
Zustimmungen
5
Ort
Potsdam
Der Innenraum ist ein Problem, dem ich mich erst dann widme, wenn ich die Triebwerke fertig habe...Bis dahin noch einige ältere Handyfotos vom Bauverlauf, sind etwas komisch, aber ich denke, man kann alles erkennen...
Öffnungen im Boden für Fenster (blau) und Fahrwerk (lila):
 
Anhang anzeigen
Matthias76

Matthias76

Flieger-Ass
Dabei seit
06.12.2003
Beiträge
312
Zustimmungen
5
Ort
Potsdam
Seite vor dem Zusammenkleben, Hintertür eingepaßt, aber Fenster noch Revell-Original:
 
Anhang anzeigen
Matthias76

Matthias76

Flieger-Ass
Dabei seit
06.12.2003
Beiträge
312
Zustimmungen
5
Ort
Potsdam
Seite immernoch vor dem Verkleben, Fenster fertig, leider etwas unscharf...:
 
Anhang anzeigen
Matthias76

Matthias76

Flieger-Ass
Dabei seit
06.12.2003
Beiträge
312
Zustimmungen
5
Ort
Potsdam
Ich hoffe, trotz der Unschärfe einiger Fotos Interesse geweckt zu haben. Ich hätte gerne viele gute Tipps, vor allem, wie ich das Triebwerk gut hinbekomme, womit ich nicht den Aufbau oben meine, der ist einfach, und auch, ob sich das lohnt, die Gitter über und hinter den Hintertüren auszufeilen, um sie aus Maschendraht oder etwas anderem nachzubauen...
Und wenn jemand eine Idee hätte, wie ich die Hintertürenfenster darstellen könnte: Her damit! :)
 
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
456
Ort
Mandelbachtal
Mal eine kurze Zwischenfrage: Brauchst du die Decals für die REGA-Variante noch? Ich habe nämlich noch einen anderen A-109-Bausatz herumfliegen, dem ich irgendwann manl einen REGA-Hubi bauen wollte. Ich hätte also noch Verwendung dafür. :D
 
Matthias76

Matthias76

Flieger-Ass
Dabei seit
06.12.2003
Beiträge
312
Zustimmungen
5
Ort
Potsdam
Klitzekleines Update:
Die Decals sind vom Prinzip her fast fertig, habe nach meinem Festplattenabsturz wenigstens diese als Sicherungskopie wiedergefunden...
Da sie zu einigen A4- Blättern mit Decals gehören und der Hubi eh noch lange nicht fertig ist, zieht sich der Druck allerdings etwas hin ;)
Die schwarzen Hintergründe werden später mal weiß.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Agusta A-109A 1:72 D-HAMF

Agusta A-109A 1:72 D-HAMF - Ähnliche Themen

  • Agusta-Bell AB-204B, Italeri 1:72

    Agusta-Bell AB-204B, Italeri 1:72: Da ich vorhabe, noch eine UH-1D zu bauen, möchte ich dieses Modell quasi als Vorübung vorher bauen. Meine Hoffnung ist, das Rumpfvorderteil von...
  • Agusta A119 Absturz in Terrace Kanada

    Agusta A119 Absturz in Terrace Kanada: https://tirol.orf.at/stories/3241808/
  • Agusta-Bell AB-205 in Peterslahr

    Agusta-Bell AB-205 in Peterslahr: gerade eben entdeckt: Der bekannte Panzerknacker hat seit kurzem eine Zelle eines AB-205 (?) auf dem Hof in Peterslahr. Facebook Kennt jemand...
  • 06.11.2020 Agusta A109S: Spenderherz überlebt Hubschrauber-Absturz in Los Angeles

    06.11.2020 Agusta A109S: Spenderherz überlebt Hubschrauber-Absturz in Los Angeles: Ungewöhnlicher Unfall mit Happy-End: ein Rettungshubschrauber ist bei der Landung auf einem Krankenhaus in Los Angeles verunglückt. Der Pilot...
  • Nexus vs. Bolleken: Revell Agusta A-109 - 1:72 - TO LOSE IS NOT ENOUGH

    Nexus vs. Bolleken: Revell Agusta A-109 - 1:72 - TO LOSE IS NOT ENOUGH: Aus dem kleinen Dialog im Modellbaustammtisch 2016 entstand die Wette, wer am längsten für den Bausatz benötigt. Keine Regeln: jeder baut...
  • Ähnliche Themen

    Oben