Indien: Reaktivierung des Weltraumprogrammes

Diskutiere Indien: Reaktivierung des Weltraumprogrammes im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Nach mehr als drei Dekaden möchte Indien sein über 30 Jahre altes Weltraumprogramm reaktivieren und sich daran zu machen, die ersten Schritte in...
BigLinus

BigLinus

Testpilot
Dabei seit
10.12.2005
Beiträge
699
Zustimmungen
14
Ort
Bayern
Nach mehr als drei Dekaden möchte Indien sein über 30 Jahre altes Weltraumprogramm reaktivieren und sich daran zu machen, die ersten Schritte in die bemannte Raumfahrt zu tun. In zwei bis drei Jahren soll nach den ergeizigen Plänen der erste unbemannte Träger den Mond erreichen.

India Mulls First Manned Space Mission

Indian scientists will meet this week to discuss sending the country's first manned mission to space and possibly to the moon, a report said Sunday. Nearly 60 scientists will attend the meeting Tuesday organized by the Indian Space Research Organization (ISRO), the Indian Express daily reported.

(...)
[ Quelle ]
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Naja, angesichts des Weltraumprogramm in China und seinen ersten Erfolgen halte ich dieses auch für verständlich.
 
BigLinus

BigLinus

Testpilot
Dabei seit
10.12.2005
Beiträge
699
Zustimmungen
14
Ort
Bayern
Naja, angesichts des Weltraumprogramm in China und seinen ersten Erfolgen halte ich dieses auch für verständlich.
Das ist sicher ein Punkt, denn man bei den indischen Beweggründen berücksichtigen muß.

Der Hauptgrund dürfte aber darin zu suchen sein, daß der russische Präsident Putin, den bereits 2004 geschlossenen Vertrag über einen Technologietransfer zwischen beiden Ländern, unterschrieben hat. Damit wurden die letzten Steine für die russisch-indische Zusammenarbeit aus dem Weg geräumt.

So wollen Moskau und Neu Dehli - ähnlich wie die EU in Europa - das Satellitennavigationssystem GLONASS, losgelöst vom GPS-System der USA, weiterentwickeln und ausdehnen.

[ Quelle ]
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
.... Der Hauptgrund dürfte aber darin zu suchen sein, daß der russische Präsident Putin, den bereits 2004 geschlossenen Vertrag über einen Technologietransfer zwischen beiden Ländern, unterschrieben hat. Damit wurden die letzten Steine für die russisch-indische Zusammenarbeit aus dem Weg geräumt. ....
Na ich weiss ich so recht, mir tanzt Russland dann auf zu vielen Hochzeiten.:?!

http://www.flugzeugforum.de/forum/showpost.php?p=641717&postcount=72
 
BigLinus

BigLinus

Testpilot
Dabei seit
10.12.2005
Beiträge
699
Zustimmungen
14
Ort
Bayern
Na ich weiss ich so recht, mir tanzt Russland dann auf zu vielen Hochzeiten.:?!

http://www.flugzeugforum.de/forum/showpost.php?p=641717&postcount=72
Vielleicht möchte Rußland über diesen Weg seine Kontakte zu den High Tech Ländern der ASEAN-Gruppe verbessern. Schließlich hat Indien den ASEAN-Staaten ein enge Kooperation bei der Entwicklung und Gestaltung bei der Satellitenentwicklung angeboten.

India Offers ASEAN Cooperation In Space Technologies

Press Trust of India reports India has offered ASEAN countries training in space technologies, including remote sensing applications and satellite design, as a part of measures to step up co-operation in the field. India, through the Indian Space Research Organisation, has offered ASEAN countries short-term training programmes in satellite design to help them fulfill their aspirations in the niche field.

(...)
[ Quelle ]
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.699
Zustimmungen
1.380
Ort
EDBQ und EDBN
Den Blick auf China fokusiert, unterschaetzen viele Leute den wirtschaftlichen und wissenschaftlichen Aufschwung Indiens. Es ist nur logisch, dass Indien sich nun auch wieder ernsthaft mit der Weltraumforschung beschaeftigt.
 
BigLinus

BigLinus

Testpilot
Dabei seit
10.12.2005
Beiträge
699
Zustimmungen
14
Ort
Bayern
Sehe ich ähnlich.
Und da Indien weniger Probleme beim Schutz des geistigen Eigentums verursacht - man sieht hier u.a. mal wieder die lange britisch beeinflußte Tradition - fällt es eben den ASEAN-Ländern leichter mit Indien, als mit dem unmittelbaren Nachbarn China, zusammenzuarbeiten.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
Wenn man sich die letzten knapp 20 Jahre seit diesen Zeilen anschaut, dann haben die Inder rasant aufgeholt. Das "Highlight" war die Roverlandung vor einigen Tagen auf dem Mond. Und jetzt lassen sie es wieder krachen:
Jetzt wagt Indien bereits den nächsten Schritt seiner gewaltigen Weltraum-Pläne (msn.com)
Kurz nach der Landung auf dem Mond startet Indien seine erste Erkundungsmission der Sonne. Das bevölkerungsreichste Land der Welt gehört längst zur Top-Liga der Raumfahrtnationen. Die Sonnenmission ist nur ein Meilenstein des ambitionierten indischen Weltraum-Programms.
Nicht uninteressant, da das komplette irdische Leben von der Sonne abhängig ist. Wobei sich anscheinend nur wenige Nationen für die Solarforschung richtig engagieren - hier im Forum hab ich nur einen einzigen Thread mit wenigen Beiträgen dazu gefunden - den hier Solar Orbiter erfolgreich gestartet (flugzeugforum.de). Auf die Bemühungen anderer Nationen wird in dem Artikel dann auch verwiesen:
....
Die Sonnenmission der Inder weist einige Besonderheiten auf. Zwar haben die Weltraumagenturen Nasa (USA) und ESA (Europa) in den vergangenen Jahrzehnten bereits Raumsonden Richtung Sonne geschickt.
So beobachtet bereits seit 1996 eine amerikanisch-europäische Sonde (SOHO) ebenfalls vom Langrange-Punkt 1 die Sonne. Die Inder gehen aber mit insgesamt sieben wissenschaftlichen Instrumenten einen Schritt weiter. Allerdings ist Aditya-L1 kein Riesensatellit (89 x 89 x 62 Zentimeter) und deutlich kleiner als die Nasa-ESA-Raumsonde SOHO. ...
 
Thema:

Indien: Reaktivierung des Weltraumprogrammes

Indien: Reaktivierung des Weltraumprogrammes - Ähnliche Themen

  • Indien Teja abgestürzt

    Indien Teja abgestürzt: In Indien ist erstmals ein Tejas abgestürzt aber zumindest ist der Pilot sicher ausgestiegen!
  • Indien schießt Satelliten in falschen Orbit

    Indien schießt Satelliten in falschen Orbit: berichtet Raumfahrt-Panne: Indien schießt Satelliten in falschen Orbit | Watch (msn.com)
  • Indien

    Indien: Bei einem Hubschrauberabsturz ist heute General Bipin Rawat, Chief of Defense Staff (CDS) sowie 12 weitere Personen. General Bipin Rawat war...
  • Absturz MiG 21 Bison in Indien

    Absturz MiG 21 Bison in Indien: Letzte Nacht kam es zum Absturz einer Bison bei dem der Pilot ums Leben kam. Nach ersten Berichten wurde er 2km vom Wrack entfernt gefunden...
  • 07.08. Indien : Air India Express B737 verunglückt

    07.08. Indien : Air India Express B737 verunglückt: Eine B737-800 der Air India Express (VT-AXH) ist heute beim Landeanflug auf dem Flughafen von Kozhikode verunglückt und in mehrere Teile...
  • Ähnliche Themen

    • Indien Teja abgestürzt

      Indien Teja abgestürzt: In Indien ist erstmals ein Tejas abgestürzt aber zumindest ist der Pilot sicher ausgestiegen!
    • Indien schießt Satelliten in falschen Orbit

      Indien schießt Satelliten in falschen Orbit: berichtet Raumfahrt-Panne: Indien schießt Satelliten in falschen Orbit | Watch (msn.com)
    • Indien

      Indien: Bei einem Hubschrauberabsturz ist heute General Bipin Rawat, Chief of Defense Staff (CDS) sowie 12 weitere Personen. General Bipin Rawat war...
    • Absturz MiG 21 Bison in Indien

      Absturz MiG 21 Bison in Indien: Letzte Nacht kam es zum Absturz einer Bison bei dem der Pilot ums Leben kam. Nach ersten Berichten wurde er 2km vom Wrack entfernt gefunden...
    • 07.08. Indien : Air India Express B737 verunglückt

      07.08. Indien : Air India Express B737 verunglückt: Eine B737-800 der Air India Express (VT-AXH) ist heute beim Landeanflug auf dem Flughafen von Kozhikode verunglückt und in mehrere Teile...
    Oben