Wo können überhaupt Sidewinder modifiziert werden auf der Welt ?

Diskutiere Wo können überhaupt Sidewinder modifiziert werden auf der Welt ? im Bordwaffen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Zur Zeit ist in den Medien ein Artikel zu finden über die Schweizerische Waffenausfuhr (05.3604 Motion Béguelin Michel. Keine...
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Zur Zeit ist in den Medien ein Artikel zu finden über die Schweizerische Waffenausfuhr (05.3604 Motion Béguelin Michel. Keine Kriegsmaterialexporte in den Irak, nach Pakistan, Indien und Südkorea, Seite 55)

Es geht/ging hauptsächlich darum, wie in Zukunft mit Ausfuhrgesuchen von ausgedientem Militärmaterial umzugehen ist. Zur Erinnerung: Verkauf von 40 Panzerhaubitzen an die VAE, diese gaben diese Dinger aber entgegen den Verträgen an Marokko weiter. Ausserdem die - schlussendlich gescheiterten -Vermittlung von 736 solcher Maschinen nach Pakistan und Verkauf von weiteren 180 an die VAE für die (neue) irakische Polizei/Armee.

Interessant für mich war aber die Frage zur Ein- und Wiederausfuhr von 50-100 Stück Sidewinder aus Südkorea.

Die Schweizer Sidewinder-Versionen werden ja von RUAG Aerospace gewartet/modifiziert. Weiterer Lizenznehmer für diese Arbeiten ist das BGT-Bodenseewerk in Deutschland. Nun meine Frage ... Wo überall dürfen denn diese Raketen überhaupt gewartet/modifiziert werden ? Welche Firmen haben da die Lizenzrechte oder was auch immer man dazu braucht ???

Ich finde es zwar gut, dass die RUAG diese Raketen warten dürfte, aber gäbe es nicht was näheres in der Region da unten ?
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.631
Zustimmungen
1.683
Ort
Nordschwarzwald
....
Ich finde es zwar gut, dass die RUAG diese Raketen warten dürfte, aber gäbe es nicht was näheres in der Region da unten ?
Grundsätzlich glaube ich wird es wohl etwas schwierig sein wirklich herauszubekommen wer alles auf der Welt mit dem Bau und der Wartung von einzelnen Waffenteilen beauftragt wurden ist.

Aber erstaunlich ist es schon, das die Sidewinder in der Schweiz gewartet werden. Ich dachte das Südkorea auf Grund seiner großen und wohl auch ständigen Abnahme von diesen Rakten Kapazitäten im eigenen Lande aufgebaut hat. Vielleicht reichen diese im Moment nicht aus ?

Das nächste was mir jetzt noch einfallen würde wäre Japan, die ja die Sidewinder auch in Lizenz gebaut haben oder noch bauen. Aber wahrscheinlich nur für die eigenen Truppen, aus diesem Grunde fällt eine Wartung wohl für fremde Truppen aus.
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.330
Zustimmungen
848
Ort
Kösching
Hallo !

Meines Wissens wurde vor ein paar Jahren ein Vertrag zwischen Diehl / BGT und Raytheon geschlossen, der dem deutschen Vertragspartner die technische Betreuung der AIM 9L-Serie weltweit überträgt.

Klaus
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.934
Zustimmungen
67.083
Ort
Köln
vielleicht war das schweizer Paket das beste oder billigste Angebot für die Süd-Koreaner trotz Ein- und wieder Ausfuhr.
Denke mal das die Israelis auch eine Wartung von Sidewinder anbieten aber evtl das Angebotspaket den Süd-Koreanern nicht zugesagt hat.:?!
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.330
Zustimmungen
848
Ort
Kösching
vielleicht war das schweizer Paket das beste oder billigste Angebot für die Süd-Koreaner trotz Ein- und wieder Ausfuhr.
Denke mal das die Israelis auch eine Wartung von Sidewinder anbieten aber evtl das Angebotspaket den Süd-Koreanern nicht zugesagt hat.:?!
Aber würden die Israelis nicht viel lieber ihre Phyton-Serie ( basierend
auf AIM 9 Siderwinder ) verkaufen ??? Aber wie ist da die Vertragslage ??
Klaus
 
Thema:

Wo können überhaupt Sidewinder modifiziert werden auf der Welt ?

Wo können überhaupt Sidewinder modifiziert werden auf der Welt ? - Ähnliche Themen

  • Passive Radare können durch ungewollte Antwort aufgespürt werden

    Passive Radare können durch ungewollte Antwort aufgespürt werden: Wie die Suche nach Sprengfallen und IR-Minen eine Technologie hervorbrachte, die nun auch passive Radarsysteme ortbar macht...
  • Spektakuläre Rettungsaktion Hubschrauberpilot zeigt ganzes Können

    Spektakuläre Rettungsaktion Hubschrauberpilot zeigt ganzes Können: In den Französischen Alpen kam es zu einer spektakulären Rettungsaktion. Dabei zeigte der Pilot sein ganzes Können. Er kam dem Berg und dem Schnee...
  • Tornados können nachts nicht operieren wegen Blendung durch Cockpitanzeigen

    Tornados können nachts nicht operieren wegen Blendung durch Cockpitanzeigen: Hallo, liebe Gemeinde, Eine momentane Pressemitteilung lautet, das die Tornadopiloten im derzeitigen Auslandseinsatz keine Nachteinsätze mehr...
  • Welche Probleme können bei Hyperschalljets auftreten?

    Welche Probleme können bei Hyperschalljets auftreten?: Servus. Ich habe mich einige Zeit mit Hyperschalljets beschäftigt und mir innerlich die Frage aufgeworfen, welche Probleme den bei einer...
  • Kriterien um einen Kampfjet zivil betreiben zu können !?

    Kriterien um einen Kampfjet zivil betreiben zu können !?: Gibt es irgendwelche Kriterien, wonach festgestellt wird, ob es zulässig ist einen Kampfjet als Warbird zivil zulassen und betreiben zu können...
  • Ähnliche Themen

    Oben