Flugzeug Shelter

Diskutiere Flugzeug Shelter im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo Leute, wie verhaelt sich das eigentlich mit den Flugzeug Sheltern? Beim Bund haben sie uns gesagt das die Dinger eigentlich nur zum...
Eugenia

Eugenia

Testpilot
Dabei seit
03.11.2005
Beiträge
530
Zustimmungen
57
Ort
Gauting
Hallo Leute,

wie verhaelt sich das eigentlich mit den Flugzeug Sheltern?
Beim Bund haben sie uns gesagt das die Dinger eigentlich nur zum Splitterschutz gut sind. Direkttreffer von einem
"Dicken Koffer" halten die sowieso nicht aus (Siehe Bilder aus dem Irak-Krieg).

Wie sind die Shelter genormt?
Was halten die wirklich aus?
Wie sind die gebaut, bzw. aus was (Beton, Stahlmatten)?
Aus was sind die Tore? Wie Dick?

Habe bemerkt das die griechischen Shelter (z.B. Tanagra Luftwaffenbasis) wesentlich "windiger" aussehen als die Deutschen. Was gibt es fuer Unterschiede?
Hat jemand Insiderwissen?

Gruesse aus Athen,

Eugenia
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Flugzeug Shelter. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Wie sind die gebaut, bzw. aus was (Beton, Stahlmatten)?
Aus was sind die Tore? Wie Dick?
Bundeswehr-HAS:
gebaut aus Stahlbeton
Tore und vordere Torebene sind Schweißkonstruktionen aus Stahlträgern und Blechen
 
Striker01

Striker01

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2003
Beiträge
1.359
Zustimmungen
73
Ort
Buchholz i.d.N.
@ airforce_michi

Soll wohl sein :FFTeufel:
Paßt aber auch hierhin, oder? Ich werde am 17.11. noch ein paar Detailfotos machen.

Grüße

Uwe
 

Husum

Fluglehrer
Dabei seit
04.11.2004
Beiträge
198
Zustimmungen
12
Ort
Norddeutschland
Unter Bundeswehr ist ein ähnliches Thema, Shelter/HAS. Talon4Henk weißt dort darauf hin, daß die deutschen Shelter bis auf Ausnahmen (Jever) genormt seien.
Grüße
Husum
 
F4721111

F4721111

Flieger-Ass
Dabei seit
15.10.2006
Beiträge
302
Zustimmungen
31
Ort
Seegebiet Mansfelder Land
Unter Bundeswehr ist ein ähnliches Thema, Shelter/HAS. Talon4Henk weißt dort darauf hin, daß die deutschen Shelter bis auf Ausnahmen (Jever) genormt seien.
Grüße
Husum
Das die ,,Jever Shelter,, größer liegt daran dass die Amerikaner diese gebaut haben bzw. bauen lassen haben.
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
in Jever stehen die sog. 3rd Generation Hardened Aircraft Shelter (HAS 3)
diese stehen auch in Nörvenich (Schleife C) und Leipheim, da für die A-10 gedacht, Ahlhorn war ja auch eine vorgeschobene A-10 Basis, wie sieht es dort mit Sheltern aus??

apropos Griechenland... nach en Bildern sie ich kenne, sind dort Shelter zu finden die den amerikanischen Sheltern entsprechen, wie sie in Hahn, Bitburg etc zu finden sind... kenne diese als TAB-V, dürften den Sheltern der BW nicht viel nachstehen, was die tatsächliche Wandstärke des Bogens betrifft
 

Dr. Seltsam

Guest
Die Shelter in Erding wurden auch von der USAF gebaut. Wobei es hier alte "eckige" (rechts) und neue "halbrunde" (links) gibt. Beide entsprechen aber offensichtlich nicht dem Standard der Bundeswehr
 
Anhang anzeigen
FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.129
Zustimmungen
2.812
Die Shelter der Bundeswehr sind alles Relikte aus dem 'Kalten Krieg'. Ihre Hauptaufgabe war es die Flugzeuge vor Splitter und ungelenkten GP (General Purpose) Bomben zu schützen.
Ich möchte stark bezweifeln, dass die Shelter der Bw die heutigen zielgerichteten "Penetrator-Bombs" auch nur in geringster Weise abhalten können. Aufgrund der veränderten Bedrohungslage und der neuen Bombentechnologie sind Shelter ein bisschen aus der Mode gekommen (daher wurden in Laage für den Eurofighter auch keine mehr gebaut).
Sie sind allerdings sehr praktisch, da die Flugzeuge nicht im Freien stehen müßen (Umwelteinflüße und Sicherheitsaspekt).
 

Büttner

inaktiv
Dabei seit
16.03.2003
Beiträge
601
Zustimmungen
22
Ort
Berlin
... (daher wurden in Laage für den Eurofighter auch keine mehr gebaut). ...
Schaut euch diese Bauten mal genauer an - vor allem während der Bauzeit war zu sehen was da eigentlich entstand. Da mögen zwar vorn und hinten nur Blechtore vorhanden zu sein ABER die Decke und Wände von dem ganzen Ding ...:!:

Stabiler als die ganzen NATO-Shelter dies so gibt!
 

Dr. Seltsam

Guest
Schaut euch diese Bauten mal genauer an - vor allem während der Bauzeit war zu sehen was da eigentlich entstand.
Heissen die nicht auch irgendwie in der Art Roll-in/Roll-out Shelter?

Einer Bunkerbombe hält sicher kein Shelter stand. Auch keinem Volltreffer einer 1000 oder 2000 lbs Eisenbombe. Bei einer funktionierenden Luft- und Fliegerabwehr dürfte es aber sehr schwierig sein ausreichend GPS- oder lasergelenkte Bomben über einem Fliegerhorst abzuwerfen, um alle Shelter zu treffen. Die ganzen Demonstrationen der USA mit B-1 oder B-2-Bombern, die ausreichend Abwurfmunition mitführen könnten gehen immer davon aus, dass die Bomber ungestört agieren können. Sobald hier Jagdflugzeuge in der Luft sind relativiert sich vieles wieder, trotz Stealth ;)
 
RESI

RESI

Testpilot
Dabei seit
10.06.2005
Beiträge
574
Zustimmungen
105
Ort
10 Km Nord/ETHS (Hermannsburg 19.11.2018
Shelter,..

Hallo,
das glaub ich nicht, das die bald einstürzen, hab damals in Leipheim den Bau dieser Dinger mitbekommen, sind schon Hammer mäßig. Der Alpha-Jet sah da drin sehr verloren aus und bei der A-10 war auch noch gut Platz, schon was anderes als die ehemaligen F-104 Shelter.
Einige werden zur Pilzzucht verwendet, ja wirklich Champignons und so weiter.Die alten Shelter haben Stahltore zum schwenken, die in Leipheim haben Rolltore aus Beton und Stahl, wurden direkt vor den Sheltern gegossen und dann aufgerichtet, in Preschen sahen die Shelter ganz anders aus, man könnte sagen wie ein "Schuppiger Panzer), jede Menge einzelne Betonplatten übereinander geschichtet und mit Erde überdeckt, andere hatten nur einen Erd/Beton wall ohne Dach, also nur seitlicher Schutz.
Lg Resi:TOP:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hönter

Hönter

Flieger-Ass
Dabei seit
30.04.2005
Beiträge
420
Zustimmungen
384
Ort
An einem schönen Ort
offtopic:
Das Bild mit der F-117 vor dem zerstörten Shelter im Irak - ist das echt? Setzen die Amis solch sensible Flugzeuge von irakischen Flugfeldern ein? :confused:
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.837
Zustimmungen
9.744
Ort
near ETSH/BER
offtopic:
Das Bild mit der F-117 vor dem zerstörten Shelter im Irak - ist das echt? Setzen die Amis solch sensible Flugzeuge von irakischen Flugfeldern ein? :confused:
Warum nicht?
Die irakischen HAS wurden doch von Yugoslawien erbaut.Vielleicht waren sie nicht so stabil wie westliche oder sowj. Shelter.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.761
Zustimmungen
5.714
Ort
mit Elbblick
Einer Bunkerbombe hält sicher kein Shelter stand. Auch keinem Volltreffer einer 1000 oder 2000 lbs Eisenbombe. Bei einer funktionierenden Luft- und Fliegerabwehr dürfte es aber sehr schwierig sein ausreichend GPS- oder lasergelenkte Bomben über einem Fliegerhorst abzuwerfen, um alle Shelter zu treffen. Die ganzen Demonstrationen der USA mit B-1 oder B-2-Bombern, die ausreichend Abwurfmunition mitführen könnten gehen immer davon aus, dass die Bomber ungestört agieren können. Sobald hier Jagdflugzeuge in der Luft sind relativiert sich vieles wieder, trotz Stealth ;)
Auch sollten die Shelter wohl gegen eine atomare Explosion schützen. Um einen Shelter zu zerstören, muss die Bombe eindringen und quasi "im Beton" oder im Shelter explodieren. Die reine Druckwelle einer koventionellen Bombe wird wohl kaum was bewirken. Und da liegt das Geheimnis der LGB-Angriffe der Amis: Sie haben aus mittleren Höhen (~3.000m) schwere Bomben abgeworfen, welche beim Aufschlag sehr hohe Energie hatten. Solch ein Verfahren ist Luxus, welchen man sich nur erlauben kann, wenn die Luftabwehr komplett ausgeschaltet ist. In einem normalen Konflikt führen Shelter dazu, dass eine angreifende Luftwaffe deutlich mehr Ressourcen für Bekämpfung von Flugzeugen auf dem Boden bereitstellen muss.
 
Hönter

Hönter

Flieger-Ass
Dabei seit
30.04.2005
Beiträge
420
Zustimmungen
384
Ort
An einem schönen Ort
@jockey
Es ging mir eigentlich weniger um die Shelter, als um die Sicherheit der Flugzeuge. Der Irak ist Kriegsgebiet, es gibt täglich Anschläge. Zwar sind Anschläge bzw. Angriffe auf Flugplätze sehr selten, und letztere sind vermutlich sehr scharf bewacht. Aber dennoch: Die F-117 ist vorerst ein hochsensibles Ziel, da in ihrem Einsatzmuster (Präzisionsangriffe auf Schlüsselziele zu Beginn eines Krieges) aufgrund ihrer Stealth-Fähigkeit einzigartig, und zudem ist sie nur in begrenzter Stückzahl vorhanden. Im Irak wird sie momentan nicht gebraucht, da die Luftunterstützung von anderen Flugzeugmustern gewährleistet werden kann. Daher frage ich mich, was eine F-117 auf einem irakischen Luftstützpunkt verloren hat.
Es kann natürlich sein, dass die Maschine nur mal auf einem Flugplatz im Irak gelandet ist, aus welchen Gründen auch immer. Das Bild besagt ja nicht, dass F-117 von dort operieren.

Ok, das war jetzt sehr offtopic, bitte um Verzeihung :engel:
 

Büttner

inaktiv
Dabei seit
16.03.2003
Beiträge
601
Zustimmungen
22
Ort
Berlin
Ist das nicht ein Foto aus dem allerersten Irak-Krieg auf einem Flugplatz in Kuweit?
 
Eugenia

Eugenia

Testpilot
Dabei seit
03.11.2005
Beiträge
530
Zustimmungen
57
Ort
Gauting
Griechischer Shelter die 1. (Tanagra)

.... für F-16 oder Mirage 2000 (früher waren die alten Mirage F-1C untergebracht)
 
Anhang anzeigen
Thema:

Flugzeug Shelter

Flugzeug Shelter - Ähnliche Themen

  • Beuteflugzeug: Polikarpov I-16 Type 10, IJAAF, 1:48 ARK

    Beuteflugzeug: Polikarpov I-16 Type 10, IJAAF, 1:48 ARK: In einem ARAWASI-Heft Ausgabe 8 von 2011 fand ich ich einen Artikel zu dieser Beutemaschine. EIne I-16 Type 10 wurde wieder flugfähig gemacht und...
  • Formationsflug von Passagierflugzeugen zwischen 2014 und 2018 gesucht

    Formationsflug von Passagierflugzeugen zwischen 2014 und 2018 gesucht: Guten Tag beisammen. Folgendes: Zwischen 2014 und 2018 habe ich 2 Mal einen Formationsflug von Passagierflugzeugen gesehen, seitdem nie mehr. Da...
  • Transportflugzeuge für Träger

    Transportflugzeuge für Träger: Eine der wesentlichen Unterstützungen, die Flugzeugträger brauchen, sind Transporter - die schnell große Distanzen zurück legen können und daher...
  • Luftwiderstand und Auftrieb eines Flugzeuges

    Luftwiderstand und Auftrieb eines Flugzeuges: Hallo, ich bin in der 12. Klasse und schreibe demnächst meine Physik Facharbeit im Bereich der Strömungsphysik. In einem Teil der Arbeit würde ich...
  • Flugzeugunterstände/Shelter im ex. Reduit

    Flugzeugunterstände/Shelter im ex. Reduit: Hallo, kann mir jemand sagen, wo es überall noch diese flachen, halbrunden Unterstände bzw. Shelter aus der Reduitzeit gibt? In Zweisimmen und...
  • Ähnliche Themen

    • Beuteflugzeug: Polikarpov I-16 Type 10, IJAAF, 1:48 ARK

      Beuteflugzeug: Polikarpov I-16 Type 10, IJAAF, 1:48 ARK: In einem ARAWASI-Heft Ausgabe 8 von 2011 fand ich ich einen Artikel zu dieser Beutemaschine. EIne I-16 Type 10 wurde wieder flugfähig gemacht und...
    • Formationsflug von Passagierflugzeugen zwischen 2014 und 2018 gesucht

      Formationsflug von Passagierflugzeugen zwischen 2014 und 2018 gesucht: Guten Tag beisammen. Folgendes: Zwischen 2014 und 2018 habe ich 2 Mal einen Formationsflug von Passagierflugzeugen gesehen, seitdem nie mehr. Da...
    • Transportflugzeuge für Träger

      Transportflugzeuge für Träger: Eine der wesentlichen Unterstützungen, die Flugzeugträger brauchen, sind Transporter - die schnell große Distanzen zurück legen können und daher...
    • Luftwiderstand und Auftrieb eines Flugzeuges

      Luftwiderstand und Auftrieb eines Flugzeuges: Hallo, ich bin in der 12. Klasse und schreibe demnächst meine Physik Facharbeit im Bereich der Strömungsphysik. In einem Teil der Arbeit würde ich...
    • Flugzeugunterstände/Shelter im ex. Reduit

      Flugzeugunterstände/Shelter im ex. Reduit: Hallo, kann mir jemand sagen, wo es überall noch diese flachen, halbrunden Unterstände bzw. Shelter aus der Reduitzeit gibt? In Zweisimmen und...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/flugzeug-shelter.36472/

    ,

    Beton L?rz

    ,

    meilitär Flugzeuge schelter

    ,
    NATO Jet shelter
    , Schelter flugzeuge, shelter, flugzeugshelter kaufen, flugzeugshelter, flugzeugshelter altenburg kaufen, flugzeugshelter zu verkaufen, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugzeug-shelter.36472/page-2
    Oben