Boeing erhält von Air Force Helikopter-Großauftrag

Diskutiere Boeing erhält von Air Force Helikopter-Großauftrag im US-Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2006-11/artikel-7285416.asp
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Der Flugzeughersteller Boeing Co. hat von der Air Force einen Auftrag zum Bau von 141 Hubschraubern für Such-und Rettungseinsätze erhalten. Im Rahmen eines Programms im Volumen von bis zu 15 Milliarden Dollar wird Boeing die Entwicklung und Beschaffung des H-47 Chinook Helikopters übernehmen. Der Startschuss zu den Auslieferungen ist für 2013 geplant. Damit hat sich Boeing gegenüber Wettbewerbern wie Lockheed Martin und Finmeccanica durchgesetzt.
http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2006-11/artikel-7285416.asp
 
fightingirish

fightingirish

Testpilot
Dabei seit
08.01.2005
Beiträge
779
Zustimmungen
620
Ort
Über Deutschland
Wenn 2 sich streiten, siegt der dritte!!!

Da bin ich aber überrascht.:eek:
Diese Entscheidung ist zwar letzte Woche gefallen, aber vor den Kongresswahlen sollte sie nicht bekannt gegeben. ;)

Der Hauptgrund für diese Entscheidung ist wohl, dass die Hubschrauber HH-47 der MH-47G sehr ähnlich sind und diese schon kampferprobt im Einsatz sind. Die CSAR-Versionen der US101 und S-92 sind ja noch Prototypen.
Trotzdem finde ich die HH-47 ein ziemlich fettes Teil.
Ich frage mich, ob auch die Lautstärke in dieser Ausschreibung eine Rolle gespielt hat. :confused:

Ich hatte eigentlich mit dem Hubschrauber "US101/HH-71" gerechnet.

Schade um die S-92; hat in den amerikanischen Streitkräften eher eine bessere Chance bei den USCG.

Vielleicht habe die beiden alternativen Hubschraber bei dem "Common Vertical Lift Support Platform" (CVLSP) Programm bessere Chancen.

Quelle in Englisch:
Flightglobal.com - Boeing HH-47 Chinook wins USAF CSAR-X combat search and rescue helicopter contest
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.843
Zustimmungen
9.760
Ort
near ETSH/BER
Mein lieber Mann.15 Milliarden Dollar für 141 Hubis ist ein stolzes Sümmchen :eek: :rolleyes:
 
muermel

muermel

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
1.163
Zustimmungen
29
Ort
Titusville, Fl, USA (Heimat Sauerland)
Mein lieber Mann.15 Milliarden Dollar für 141 Hubis ist ein stolzes Sümmchen :eek: :rolleyes:
***
Das finde ich allerdings auch. Wobei es auch andere Zehlen zum Vertragsvolumen gibt. www.defenseindustrydaily.com spricht z.b. von 145 Hubschraubern für 11 - 12 Mrd. USD. Wobei das immernoch 75,8 bis 82,7 Mio. USD pro Hubschrauber sind. :FFEEK:

lg
 

Gustav Anderman

Flieger-Ass
Dabei seit
02.10.2005
Beiträge
330
Zustimmungen
5
Ort
Paderborn
IIRC kostete ein NH-90 mit voller U-Boot bekämpfungs Elektronik auch schon über 40 Mio. $.
 
BigLinus

BigLinus

Testpilot
Dabei seit
10.12.2005
Beiträge
699
Zustimmungen
14
Ort
Bayern
Why Boeing's HH-47 Chinook won the CSAR-X competition

Nach dem Artikel in der Zeitschrift "Flight" zu urteilen, geht deren Redaktion davon aus, daß Boeings 'HH-47 Chinook' die Ausschreibung deshalb gewonnen habe, weil Boeings Gesamtkonzept mehr Möglichkeiten außerhalb der eigentlichen Ausschreibungszenarien ermöglicht, als die Konzepte der Mitbewerber. Die Leistungsprofile von Lockheed Martins 'US101' und Sikorskys 'HH-92' wurden gezielt auf die US-Vorgaben hin entwickelt.

[ Flight ]
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.843
Zustimmungen
9.760
Ort
near ETSH/BER
Na toll jetzt werden diese Firmen abgestraft,weil sie sich an die Vorgaben gehalten haben :rolleyes: Versteh einer die Amis.
 

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.384
Zustimmungen
1.560
Ort
Deutschland
Hast du den Artikel gelesen? BigLinus' Zusammenfassung gehört scheinbar zu einem anderen, aber nicht zu diesem.

Laut Artikel hätten US101 und HH-92 noch weiter entwickelt werden müssen, um die geforderte Block 0-Konfiguration zu erreichen, und erst recht für die im Endeffekt gewünschte Block 10-Konfiguration. Boeing hatte dagegen den Vorteil, daß viele der Punkte im Forderungskatalog schon bei anderen Modellen des Chinook und seinen Verwandten realisiert wurden, beispielsweise das Bodenfolgeradar und die Luftbetankungssonde (MH-47G), digitalisierte Flugsteuerung (CH-47F) und die Rotorblattenteisung (CH-46E), und somit ohne Entwicklungsrisiko übernommen werden können.
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
Boeing halts CH-47 assembly pending investigation

Es ist fix: CSAR-X wird neu ausgeschrieben. Boeing muss sich ein zweites mal mit Lockheed und Sikorsky um den Auftrag streiten.

Derweil ist die gesamte Chinook-Line gestoppt werden. Grund: Mögliche fertigungstechnische Unregelmäßigkeiten bei zwei Chinnoks.
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.631
Zustimmungen
1.681
Ort
Nordschwarzwald
Noch ein Großauftrag

Der US-Konzern Boeing hat vom US-Militär einen Auftrag zur Lieferung von 191Transport-Hubschraubern im Wert von 4,3 Milliarden Dollar erhalten.
Die Lieferung der Maschinen des Typs CH-47F Chinook laufe über fünf Jahre, teilte Boeing-Sprecher Jack Satterfield am Dienstag mit. Zudem habe sich das US-Militär Optionen für 24 zusätzliche Chinooks gesichert.
http://de.reuters.com/article/companiesNews/idDEBUC71900320080827

Naja, da geht noch etwas für Boeing. Da brauchen sie den Tanker-Deal doch garnicht mehr. :FFTeufel:
 
Tiger-Fan

Tiger-Fan

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
1.134
Zustimmungen
56
Ort
Koblenz
Chinook CH-47F

Frage zum Chinook / Boeing CH-47 SD // CH-47 F
In dem Bericht wird teilweise von der SD und F Variante geschrieben.
Welche Bezeichnung ist denn nun richtig ?

Ich habe einen alten Bericht der Flug-Revue vom März 2000 noch einmal durchgeblättert. Dort stand,das die US-Streitkräfte Ihre bestehende Chinook Flotte vom Typ " D " auf den "F " Zustand modernisieren wollte. Ab September 2004 sollten die ersten verbände auf dem modernisierten Muster fliegen. Insgesamt sollten 302 Chinnok dieses Programm durchlaufen. Da ja militärische Projekte dieser Größenordnung meist in Verzug sind , würde mich interessieren ob und welche Verbände schon mit dem modernen " F " in der Bezeichnung im Einsatz sind. Danke
 

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.384
Zustimmungen
1.560
Ort
Deutschland
Tiger-Fan

Tiger-Fan

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
1.134
Zustimmungen
56
Ort
Koblenz
CH-47 F

Ist die CH-47 F schon in irgendwelchen US-Einheiten im Einsatz ?
wenn ja in welcher ?
 
BigLinus

BigLinus

Testpilot
Dabei seit
10.12.2005
Beiträge
699
Zustimmungen
14
Ort
Bayern
Ist die CH-47 F schon in irgendwelchen US-Einheiten im Einsatz ? wenn ja in welcher ?
Laut GlobalSecurity.org sollen zwischenzeitlich 32 Maschinen der CH-47F Improved Cargo Helicopter (ICH) beim 7th Aviation Regiment der 101st Airborne Division in Fort Campbell, Kentucky ausgeliefert worden sein. Besucht man die Homepage des 7th Aviation Regiment findet man lediglich den Hinweis auf einen Prototyp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Boeing erhält von Air Force Helikopter-Großauftrag

Boeing erhält von Air Force Helikopter-Großauftrag - Ähnliche Themen

  • Boeing vergisst Mutter

    Boeing vergisst Mutter: https://www.n-tv.de/24724485 Nimmt das irgendwann auch mal ein Ende?
  • WB2023RO - Boeing 314 Clipper im Bau auf Beaching Trolley Airfix 1:144

    WB2023RO - Boeing 314 Clipper im Bau auf Beaching Trolley Airfix 1:144: Eigentlich wollte ich hier ein Diorama der ersten Boeing 314 bei der im Freien stattfindenden Endmontage als Diorama vorstellen, aber die Zeit hat...
  • Sturm trifft Flughafen - Boeing schießt übers Rollfeld

    Sturm trifft Flughafen - Boeing schießt übers Rollfeld: Eine schwere Sturm-Böe schiebt eine parkende Passagiermaschine quer übers Rollfeld...
  • 23.12.2021 - British Airways Boeing 777 erhält Eis-Treffer im Flug von höher fliegender Maschine!

    23.12.2021 - British Airways Boeing 777 erhält Eis-Treffer im Flug von höher fliegender Maschine!: Am 23.12. flog die Boeing 777-200ER "G-YMME" als BA2236 von Gatwick nach San Jose, auf diesem Flug wurde die Maschine auf 35.000 ft am Cockpit von...
  • Boeing erhält von US-Militär Auftrag über 10 Stück C-17

    Boeing erhält von US-Militär Auftrag über 10 Stück C-17: http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2006-12/artikel-7479908.asp
  • Ähnliche Themen

    Oben