"Blue Angels Homecoming Show" - NAS Pensacola 2006

Diskutiere "Blue Angels Homecoming Show" - NAS Pensacola 2006 im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Auch wenn es in einem andern Frad angesprochen wurde... genau aus diesem Grunde (wie der Zwischenfall gelaufen ist), geht man zumindest wenn man...

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Auch wenn es in einem andern Frad angesprochen wurde...
genau aus diesem Grunde (wie der Zwischenfall gelaufen ist), geht man zumindest wenn man vorher etwas von dem Platten weiß ins Kabel.
Dann geht das bedeutend kontrollierter von statten.
 
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Ich war in Pensacola bei der Show und habe am Abend nach dem Vorfall mit einigen direkt Beteiligten sprechen können.
Die Reifen waren bis zur Landung in Ordnung und es gab keine gegenteiligen Anzeichen. Dafür spricht übrigens auch, dass die F/A-18F als Teil ihres Displays kurz vorher noch ein normales Touch-and-go ausgeführt hat. Dabei, also direkt nachdem sie wieder abgehoben hatte, habe ich sie fotografiert. Auf dem Bild scheinen alle Reifen noch völlig intakt zu sein (siehe Foto).
Mir wurde gesagt, dass wohl das Anti-Skid System (ähnlich wie ABS am Auto) am rechten Hauptfahrwerksbein versagt hatte und deshalb die Bremse das Rad blockierte, worauf dann bald der Reifen platzte. Etwas später versagte dann auch noch der Reifen am linken Hauptfahrwerk, entweder weil auch hier die Bremse das Rad blockierte oder weil die (seitlich) wirkenden Kräfte zu gross waren.
Die Crew hätte sich rausschiessen können, da ja bei so einem Vorfall auch immer die Möglichkeit besteht, dass sich der Jet überschlägt. Sie haben sich jedoch ziemlich früh schon gegen einen Ausschuss entschieden, um den Jet möglichst lange auf der Bahn und so gut es ging unter Kontrolle zu halten. Da der Reifenplatzer sehr früh nach dem Aufsetzen geschah, bestand die reale Gefahr, dass der Jet, nach einem allf. Ausschuss der Crew führerlos, direkt in die sechs Maschinen der Blue Angels reinschlitterte, die auf dem parallelen Taxiway standen.
Zum Sprecher: Da war von beidem was dabei, Geistesgegenwart und Unwissenheit: Er hat gesehen (so wie viele Zuschauer auch), dass der rechte Reifen geplatzt ist und dass es Schwierigkeiten gab und hat bewusst versucht das Ganze ruhig zu kommentieren. Als er dann sah, dass die Maschine von der Bahn abkam, dachte er, der Pilot versuche sie in einen Ausgang zu steuern. Bloss, dass da eben kein Ausgang war und der Jet herumzuwirbeln begann, als das Bugfahrwerk ins Gras kam.

Edit: Sorry, falls ich hier einige Infos doppelt gepostet habe. Dies kommt daher, dass dieser Beitrag und die vorangegangen vier vom Mod aus einem anderen Thread hierher verschoben wurden. (Dies soll keine Kritik an der Arbeit des Mods sein!)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
So, endlich geht's jetzt hier ein wenig weiter mit Bildern von mir. Erst mal gibt's ein paar Props zu sehen.
Zu Beginn gab's z.B. die traditionelle Trainer-Parade mit drei Stearman,...
 
Anhang anzeigen
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Auch die Flieger der NAS Pensacola haben sich an dieser Parade beteiligt, allerdings war deren Beteiligung dieses Jahr mehr als dürftig. Während früher die verschiedenen Zweisitzer mindestens in Zweier- oder gar Viererformation vorbeiflogen, war dieses Jahr von jedem Typ nur eine Maschine in der Luft, die meist erst noch ziemlich weit weg war. Die T-34C fehlte sogar völlig.
Deshalb hier nur ein Bild von der T-2C Buckeye, weil das der einzige Trainer war, der sich etwas näher rantraute. Die Buckeyes von Pensacola sind übrigens noch die letzten, die im aktiven Dienst der US Navy stehen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
@airtoair: ich habe auch nicht gesagt, daß sie etwas falsch gemacht haben...kann ich auch gar nicht, denn ich saß nicht drin.
Alles was ich meinte, war daß man bei einem vorher bekannten Reifen- oder Bremsproblem normalerweise das approach end cable nutzen würde.
 
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Auch Gene Soucy hat seine Kunststücke vorgeführt, mit Miss Teresa Stokes als Wingwalker:
 
Anhang anzeigen
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
@airtoair: ich habe auch nicht gesagt, daß sie etwas falsch gemacht haben...kann ich auch gar nicht, denn ich saß nicht drin.
Alles was ich meinte, war daß man bei einem vorher bekannten Reifen- oder Bremsproblem normalerweise das approach end cable nutzen würde.
Ich wollte Dich auch nicht angreifen. Sorry, wenn das so rüberkam. War nicht so gedacht. Was Du da geschrieben hast, macht ja absolut Sinn, keine Frage.
Ich wollte eigentlich nur die Infos, die ich aus erster Hand hatte, hier weiter geben.

Noch ein Bild von Gene Soucy und Miss Stokes:
 
Anhang anzeigen
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Frank Ryder war wieder mit seinem fliegenden Staubsauger dabei, häufig kopfüber:
 
Anhang anzeigen
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Die örtliche SAR-Staffel hat mit einem ihrer UH-3H SeaKing während einer Pause einen Fotoflug gemacht. (Leider war ich diesmal nicht mit an Bord. ;) )
 
Anhang anzeigen
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Dafür hatte ich eine andere Gelegenheit:
Zum ersten Mal waren dieses Jahr die Skytypers in Pensacola dabei. Dieses Team fliegt zum einen ein Show-Programm, und zum anderen schreibt es mit Rauch Botschaften an den Himmel. Hier haben sie z.B. zur Eröffnung der Show am Morgen die "Stars and Stripes" an den Himmel gezeichnet:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Das Team besteht aus sechs Maschinen vom Typ SNJ-2.
Am Morgen haben sie jeweils eine Skytyping Mission geflogen, also Botschaften an den Himmel geschrieben, und am Nachmittag haben sie dann ihr Display gezeigt. Hier kommen sie grad zurück vom Skytypen:
 
Anhang anzeigen
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Am Trainingstag hatte ich die Gelegeheit beim Skytypen mitzufliegen zum fotografieren.
Hier ist die Formation über der NAS Pensacola:
 
Anhang anzeigen
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Hier sind wir grad beim Skytypen. Fünf Maschinen fliegen in einer Reihe. Der Mann auf dem Rücksitz der Nr.1 bedient einen Laptop-Computer, der Signale an die Rauchsysteme aller Maschinen sendet, wann sie jeweils kurze Rauchwolken ausstossen sollen. Die sechste Maschine dient als Reserve, falls eine Maschine ausfällt.
 
Anhang anzeigen
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Es war ein schöner Flug, bei dem viele tolle Bilder entstanden sind. Wenn's gewünscht wird, kann ich ja noch ein paar mehr in einem separaten Thread ins FF stellen. ;)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Jetzt aber erst mal zurück auf den Boden. Das Display der Skytypers am Nachmittag habe ich dann jeweils von unten fotografiert:
 
Anhang anzeigen
Thema:

"Blue Angels Homecoming Show" - NAS Pensacola 2006

"Blue Angels Homecoming Show" - NAS Pensacola 2006 - Ähnliche Themen

  • Blue Angels Homecoming Airshow 2015 Pensacola/Florida

    Blue Angels Homecoming Airshow 2015 Pensacola/Florida: Moinsen Allerseits, da unsere diesjähriger Aufenhalt in den USA mit der Blue Angels Homecoming Aishow zeitlich zusammen passte, war ein Besuch...
  • Blue Angels Homecoming Airshow 2014 Pensacola/Florida

    Blue Angels Homecoming Airshow 2014 Pensacola/Florida: Ein kleiner Teaser aus Pensacola. Zu sagen gibt´s eigentlich nicht viel.
  • Blue Angels Homecoming Airshow 2012, Pensacola

    Blue Angels Homecoming Airshow 2012, Pensacola: Nachdem es letztes Jahr schon so schön in Pensacola zur Homecoming Airshow war, sind Gripen und ich dieses Jahr einfach wieder hin und haben dort...
  • Blue Angels Homecoming Airshow 2011, Pensacola

    Blue Angels Homecoming Airshow 2011, Pensacola: Nach über 6 Jahren sind gripen und ich vor 2 Wochen wieder in Pensacola gewesen. Nach der inoffiziellen Trainings-Reunion 2005 mit Thunderbirds...
  • Pensacola Blue Angels Homecoming 2010

    Pensacola Blue Angels Homecoming 2010: Nach zwei Jahren haben wir wieder die Pensacola-Airshow besucht. Sicherlich ist dies keine Mega-Veranstaltung, aber nach einem privat sehr...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Pensacola

    Oben