Aegis-Luftabwehr

Diskutiere Aegis-Luftabwehr im Wasserfahrzeuge Forum im Bereich Land- und Wasserfahrzeuge; Kann mir irgendjemand von euch genaueres über das System sagen? Fotos? Parameter?
Tim

Tim

Berufspilot
Dabei seit
04.06.2001
Beiträge
65
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Kann mir irgendjemand von euch genaueres über das System sagen? Fotos? Parameter?
 
#
Schau mal hier: Aegis-Luftabwehr. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
Aegis Schiffsverteidigung

die dabei verwendeten Raketen sind SM-2 MR (Medium Range), das System wird vor allem auf Ticonderoga-Kreuzern, Arleigh-Burke Zerstörern und Schiffen der California und Virginia-Klasse verwendet.
Das Radarsystem ist das AN/SPY-1, zusammen mit den SM-2 in verschiedenen Versionen es kann sehr schnell Gefechtsbereit sein, halbautomatisch Raketen verschiessen, es kann Mischungen versch. Rak-Versionen kontrollieren und gleihzeitig einsetzen und es hat eine einstellbare Empfindlichkeit, d.h. es kann anscheinend auch Ziele mit kleinem RQS entdecken und angreifen.

Link:

http://www.fas.org/man/dod-101/sys/ship/weaps/an-spy-1.htm


Nachtrag: Mit mieser Besatzung bringt dieser ganze Elektronikladen aber auch nix! (siehe bestimmtes Manöver im Jahre 2000 :D)
 
Tim

Tim

Berufspilot
Dabei seit
04.06.2001
Beiträge
65
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
erzähl mal bitte genaueres zu dem manöver.
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
ich glaube DESEX 2000 war das......
Einer der "Erfolge" war, dass Tornados die Abwehr der Enterprise unterflogen/ablenkten und ihr zumindest recht nahe kamen, wie das gewertet wurde weiss ich nicht, zumindest ist die Rede davon, dass sie sogar "versenkt" wurde... ;)
Naja, und dann "versenkte" einer der Kähne der Marine einen AEGIS-Pott.
Is allerdings ohne Gewähr, ich erzähl das so wie ich es gelesen habe, kannst ja mal Ritter oder so fragen, der weiss besser, was bei der Marine los ist...
 
Ritter

Ritter

Testpilot
Dabei seit
09.04.2001
Beiträge
721
Zustimmungen
2
Ort
Frankfurt am Main (z.Z. strafversetzt nach Langen/
Naja, ich habs auch nur von einem der beteiligten Sbootoffiziere. Die sind eben auf Sichtweite an den Kreuzer (USS Vicksburg glaub ich) rangekommen ohne entdeckt zu werden. Das war in der Ostsee, Sommer 2000. Mein Divisionsoffizier auf der Fock war vorher 1WO auf einem von den Booten, ich weiß nicht mehr auf welchem.
Das Radar hat die hölzernen 143er nicht richtig erfaßt und die erfaßten Metallteile hat der Computer aussortiert.
Das Radar von denen Produziert so viele Echos, daß da vorgefiltert werden muß, und da fiel halt ein gestopptes liegendes Sboot eben raus. Ein klassischer Sboothinterhalt eben.
Aber das Ding ist ja auch gegen Luftabwehrbedrohungen entwickelt worden, nicht gegen Sboote.
Der Witz ist, daß die CPU von AEGIS etwa die Power eines alten Macintosh hat:D 80er Jahre Technologie auf ihrem Höhepunkt...
 
HG Butte

HG Butte

Flugschüler
Dabei seit
23.11.2001
Beiträge
9
Zustimmungen
3
Ort
Langenhagen
Soweit ich weiß, wurde das "AEGIS"-System sogar gedrosselt, wegen irgendwelchen Rüstungsbeschränkungen. Es soll sogar noch leistungsfähiger sein.

Die Spanier kriegen bald einige AEGIS-Fregatten (munkelt man). Auf Basis einer Deutsch-Niederländisch-Spnischen Kooperation entstanden ja unsere F124er Fregatten, die niederländischen LCFs und das spanische F100-Programm. Wir kriegen APAR als Radarsystem, die Spanier eben AEGIS.

@Hogdriver:
Scheinbar wird die Enterprise bei jedem DESEX "simuliert versenkt" :D . Bei uns (DESEX 2001) waren es unsere UBoote. :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Aegis-Luftabwehr

Aegis-Luftabwehr - Ähnliche Themen

  • Qualifizierte Luftabwehr der Bundeswehr

    Qualifizierte Luftabwehr der Bundeswehr: Man tastet sich vor...
  • Drohnen und Luftabwehr

    Drohnen und Luftabwehr: Hallo, mal eine Frage zur Bekämpfung von Luftabwehrmaßnahmen: Sind moderne Drohnen eigentlich mit Düppeln, Täuschkörpern u.ä. ausgerüstet, um...
  • Su-27-Kampfjets prüfen Bereitschaft russischer Luftabwehr

    Su-27-Kampfjets prüfen Bereitschaft russischer Luftabwehr: Raketenkomplexe und Kampfflugzeuge des russischen Militärbezirks Fernost sind am Donnerstag bei einer Übung zum Einsatz gekommen. Wie General...
  • Peking 2008 - LRÜ und Luftabwehr

    Peking 2008 - LRÜ und Luftabwehr: Wie bei anderen aktuellen Großereignissen in anderen Ländern so wird auch in Peking zumindest den Angriffen aus der Luft vorgebeugt...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    aegis luftabwehr

    Oben