Mig-15 Korean War Nightfighter /Tamiya 1:48

Diskutiere Mig-15 Korean War Nightfighter /Tamiya 1:48 im Jets bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Modellbaugemeinde :) Hier möchte ich euch nun meine Tamiya Mig-15 im Maßstab 1:48 vorstellen,es handelt sich hierbei um einen Nachtjäger...
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Hallo Modellbaugemeinde :)

Hier möchte ich euch nun meine Tamiya Mig-15 im Maßstab 1:48 vorstellen,es handelt sich hierbei um einen Nachtjäger der die Nordkoranische Luftwaffe ab 1952 eingesetzt hatte. Warum wurde die Mig-15 als Nachtjäger eingesetzt erfolgt nun : Am 23 Oktober 1951 wurde ein größere Luftoffensive gegen die Mig Flugfelder von Namsi südlich des Yalu geflogen ,zum Einsatz kamen 9 B-29 der 307th BW aus Kadena AB sowie ca 55 F-84 Thunderjet der 49th und 139th Fighter Bomber Squadron begleitet von ca 34 F-86 der 4th Fighter Squadron. Als dieser Verband in die nähe des Flugplatzes kam wurden sie bereits von ca 100-150 Mig-15 begrüßt ,in den ersten Minuten schossen die Migs 3 B-29 ab und durchbrachen sehr schnell den Jadgschutz der F-84 ,andere Migs lockten die F-86 weg und verwickleten diese in Luftkämpfe so das sich eine andere Gruppe ungeschoren um die B-29 kümmern konnte. Nach dem Gefecht war eine regelrechte Verwüstung unter den verbliebenen B-29 festzustellen, nur einer B-29 gelang es nach Kadena zurück zu fliegen alle anderen legten Bruchlandungen auf verschiedenen Flugplätzen im Süden von Korea hin mit vielen Toten und Verletzten. Dieser Tag ging als "Black Tuesday" in die Geschichte ein und von nun an flogen die B-29 nur noch Nachteinsätze. Doch dieser Schutz sollte nicht lange anhalten ,von Radarstellungen aus wurden die Mig-15 Nachts an die B-29 herangeleitet und konnten sie mit Hilfe von Suchscheinwerfern oder aber auf Sicht angreifen. Der erste Abschuss auf diese Weise erfolgte von Maj.Karelin im Mai 1952.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Die Hauptaufgabe der Migs lag auch darin die B-29 anzugreifen und sie von wichtigen Zielen fern zu halten ,schaut man sich mal die Bewaffnung an ,so erkennt man schnell das sie gerade zu dafür geschaffen wurde Bomber sehr effektiv zu bekämpfen. Mit ihrer Bewaffnung von 1x37mm und 2x23mm Kanonen konnte sie sehr viel Schaden anrichten aber es war nicht gerade leicht auf schnelle Ziele wie zb die F-86 zu feuern. Jedoch wenn ein Pilot einmal rausgefunden hatte wie er zielen musste so konnte er mit dieser Bewaffnung eine F-86 mit nur einem guten Treffer abschiessen !! Die sehr guten Leistungsdaten verhalfen ihr in der ersten Phase mit einem guten Piloten eine doch recht hohe Überlegenheit gegenüber der ersten F-86 Maschinen,die Mig konnte schneller und höher steigen und so konnte es sich der Pilot aussuchen ob er einen Luftkampf wollte oder nicht ,diese Überlegenheit im steigen und Dienstgipfelhöhe konnte im laufe des Krieges auch nicht von den stark verbesserten F-86 gebrochen werden.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Da die Engländer den Russen ein paar Nene-Treibwerke überlassen hatten konnten die Russen diese sehr gute Triebwerk erfolgreicht testen und kopieren. Die Kopie nannte sich nun VK-1 und wurde in die Mig-15 eingebaut. Das größte Übel daran war wohl das mit dieser Technik Englische Jets wie die Meteor abgeschossen wurden !!
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Die Luftkämpfe zwischen den Migs und der F-86 konnten nur auf Grund des viel besseren Ausbildungsstandard zu gunsten der Amerikaner entschieden werden ,ich halte ein 4:1 für realistisch und nicht ein 10:1 wie so oft geschrieben wurde. Die Mig die ich hier ins Modell umgesetzt habe wurde im Orginal bei der 351st Nightfighter Divison der Nordkoranischen Luftwaffe eingesetzt . Ich fand im Internet zwei s/w Fotos dieser Maschine und setzte sie ins Modell um, es ist schon verdammt schwer Unterlagen über getarnte Migs zu finden wobei ich Glück hatte und Kontakt zu einem Russen über das ARC herstellen konnte, der hat wiederrum Kontakt mit russichen Piloten aus dem Korea Krieg . Wir kamen zu dem Schluss das die ganzen Bögen die es auf dem Markt gibt zu 90% gefakt sind und hier nur vom anderen abgezeichnet wurde ,die einzigen einigermaßen verlässlichen Unterlagen kommen vom einem russichen Heft wo schöne 3-Farben Tarnung abgebildet sind. Die Nachtjäger wurden zuerst einfach mit grüner Farbe überlackiert und im späteren verlauf Grau lackiert, sie bekammen wieder ein wildes grünes Muster auf die graue Farbe und so wie wir es noch verstanden haben wurde später noch ein schwarze Unterseite hinzugefügt.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
So erst einmal Kaffeepause ;) .......fortsetzung mit weiteren Bildern folgt :)

MFG Michael
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Klasse Einführung in die Thematik!
Über die MiG sag ich jetzt noch gar nix :D

Ich wundere mich aber, das die MiG 15 noch eine
optische Kontrolle für das Fahrwerk auf den Flügeln hatte ?
So Modern, und doch noch wie die russ. Jäger aus dem WK II!

Hotte
 
Zuletzt bearbeitet:
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
So Kaffeepause mit Familie zu Ende :) weiter mit dem Rollout !!

Der erste Luftkampf Jet gegen Jet fand am 8 November 1950 über Korea statt, eine Mig-15 griff eine F-80C an und es gab ein kurzes aber heftiges Gefecht. Die F-80C war von der 16th FIS,51st FIW und wurde von Lt.Russel Brown geflogen,die Mig-15 kam aus Überhöhe und schoss eine Salve auf die F-80C die aber vorbei ging . Der Mig Pilot versuchte im Sturzflug der F-80C zu entkommen was aber ein grober Fehler war ,die Mig war bei hohen Geschwindigkeiten recht unstabil und die große und schwere F-80C war bei diesem Manöver schneller und stabiler . Lt.Russel Brown holte die Mig schnell ein und schoss sie ab,es war somit der erste Luftkampf und Abschuss eines Jets gegen eine Jet !!
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Im verlaufe des Krieges zeigte sich jedoch wie gut die Mig-15 gegen die ganzen anderen Muster bestehen konnte und nur die F-86 als einziger Gegener in Frage kam. Alle anderen Muster wie zb die Meteor waren einfach zu groß und zu schwer um in einem Luftkampf bestehen zu können. Natürlich gelang es auch solchen Maschinen mal eine Mig-15 abzuschiessen aber das lag dann eher an einem schlechten Mig Piloten als an der Mig-15 selber . So zeigte sich das die Mig in guten Händen ein sehr gefährlicher Gegener war und das "Ass" ein Mig-15 Pilot war und nicht wie lange Jahre behauptet Maj Mc Connell auf seiner F-86 mit 16 Abschüssen. Der russe Nikolai V.Sutyagin war mit 21 Abschüssen der erfolgreichste Pilot in diesem Krieg gefolgt von Yevgeni G.Pepelyayev mit 19 Abschüssen. Maj Mc Connell war somit nur die Nummer 4 da noch ein Russe mit 17 Abschüssen vor ihm lag.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
So ich glaube das reicht als Geschichte über die Mig-15 aber sollte noch jemand Fragen haben so gehe ich gerne noch weiter drauf ein :)

Nun wollen wir uns dem Modell zuwenden:

Ich verwendete flogendes Zubehör:
Aires Mig-15 Cockpit
Ciro Leitwerkskorrektursatz
Aires Schubdüse
True Details Reifen
KMC Luftbremsen

Das Cockpit Set von Aires ist nicht zu empfehlen da die Details nicht wirklich besser sind als das Bausatzcockpit,bis auf das Instrumentbrett ist alles eine Entäuschung. Der Sitz ist eine Falle für sich so das er zu breit und zu hoch ist und überhaupt nicht in das Cockpit passt. Für das Geld bekommt man viel besseres und man spart sich die ganze zusatz Detalierung und Arbeit.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Da das Tamiya Schubrohr aus zwei Hälften besteht und man diesen Spalt nicht ohne Zerstörung der ganzen Details weg bekommt habe ich das Aires Schubrohr gekauft was auch gleichzeitig eine korrekte Düse dabei hat. Somit besteht die vordere Hälfte aus dem Bausatz und die hintere aus dem Aires Set .
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Die größte Umbaumaßmahme war das tauschen des Leitwerks da Tamiya hier einen groben Fehler gemacht hat . Das Leitwerk und die Höhenflossen sind viel zu steil und passen eher an die Mig-17 als an die Mig-15. so kaufte ich das Set von Ciro um diesen Fehler zu beheben. Das neue Leitwerk besteht aus Resin und war an drei Stellen verzogen so das man es erst mal richten musste . Leider brachte heißes Wasser keinen Erfolg so das ich es in drei Hälften zerteilte und wieder gerade neu verklebte. Dieses Set verlangt schon einiges ab und ist nur für Modellbauer mit der nötigen Erfahrung bedingt zu empfehlen da es andere Lösungen gibt wie zb Trumpeter Mig-15 zersägen oder ähnliches.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Die True Details Reifen sind wirklich sehr gut und lassen sich so wie immer sehr gut verarbeiten.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Die Kanonen aus dem Bausatz wurden bis auf die 37mm Kanone getauscht, ich verwendete hier passende Metalröhrchen. Die "Dicke Wumme" wurde bearbeitet und zuerst der Lauf aufgebohrt ,dann erfolgte das vorsichte Aufbohren der beiden Kühlöffnungen am Lauf . Mit einem Cutter wurde das ganze dann noch auf die richtige Größe gebracht und fertig . Es sieht einfach viel besser aus als diese Kühlschlitze mit schwarz zu bemalen.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Am Fahrwerk wurden die Bremsleitungen ergänzt sowie einige Zylinder an den Fahrwerksklappen.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Die Zylinder wurden aus Draht gemacht genau wie die Fahrwerkskontrollstäbchen auf den Flügeln.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Der Rohbau der Mig war durch die Änderungen schon etwas aufwendiger aber im großen und ganzen brauchte man nur wenig Spachtel an den Bausatzteilen, eben ein Tamiya . Die Flügel brauchten wohl am meisten Spachtel und Schleifarbeit was aber alles noch in einem kleinen Rahmen blieb.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Nach allen Spachtel und Schleifarbeiten wurde das Modell erst mal Grundiert um noch die letzten Unebenheiten zum Vorschein zu bringen.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Danach erfolgte eine Lackierung mit Tamiya Chrom Silber aus Acylbasis, nach dem trocknen wurde das Modell poliert und einige Bleche und vor allem die Wartungsdeckel in einer anderen Metallfarbe dargestellt. Die Bremsklappen sind von KMC und wurden mit Plastikplatten vergrößert da die späteren Migs durch aufnieten von Blechen eine größere Bremse zwecks bessere Luftkampfeigenschaften hatten.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Danach erfolgte eine Überneblung mit ModelMaster Metalizer Alu und die Versiegelung mit dem passenden Sealer.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Mig-15 Korean War Nightfighter /Tamiya 1:48

Mig-15 Korean War Nightfighter /Tamiya 1:48 - Ähnliche Themen

  • MiG-23 Motorbuchverlag

    MiG-23 Motorbuchverlag: Heute gesehen und gekauft. Nur angelesen aber ich denke, jeder der in irgend einer Form mit der Materie zu tun hatte, wird sich das Buch, gelesen...
  • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

    Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
  • "ATOM" von Ammo of Mig

    "ATOM" von Ammo of Mig: Ein wenig langatmig. Christian von MBK:
  • MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi

    MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi: Servus zusammen zum Wochenende, hier mein Rollout zu einem betagten kalten Kriegerr. Sowohl das Vorbild als auch der Fujimi-Bausatz haben bereits...
  • MiG-21 PFM - Eduard

    MiG-21 PFM - Eduard: Das ist nun das letzte Modell meiner kleinen Serie von MiG-21 in ihrer 2. Generation. Ausgangspunkt war wieder der sehr gute Bausatz von Eduard...
  • Ähnliche Themen

    • MiG-23 Motorbuchverlag

      MiG-23 Motorbuchverlag: Heute gesehen und gekauft. Nur angelesen aber ich denke, jeder der in irgend einer Form mit der Materie zu tun hatte, wird sich das Buch, gelesen...
    • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

      Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
    • "ATOM" von Ammo of Mig

      "ATOM" von Ammo of Mig: Ein wenig langatmig. Christian von MBK:
    • MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi

      MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi: Servus zusammen zum Wochenende, hier mein Rollout zu einem betagten kalten Kriegerr. Sowohl das Vorbild als auch der Fujimi-Bausatz haben bereits...
    • MiG-21 PFM - Eduard

      MiG-21 PFM - Eduard: Das ist nun das letzte Modell meiner kleinen Serie von MiG-21 in ihrer 2. Generation. Ausgangspunkt war wieder der sehr gute Bausatz von Eduard...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/mig-15-korean-war-nightfighter-tamiya-1-48.36531/

    Oben