MiG-27 1:48 Hobbycraft

Diskutiere MiG-27 1:48 Hobbycraft im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Wie man in dem grünen Kreis auf dem Foto sehen kann, habe ich die Löcher für die Lampen an der Unterseite der Lufteinläufe verschlossen. Hier...
Kampfmolch

Kampfmolch

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
1.585
Zustimmungen
49
Ort
im schönen Taunus
Wie man in dem grünen Kreis auf dem Foto sehen kann, habe ich die Löcher für die Lampen an der Unterseite der Lufteinläufe verschlossen. Hier kommt später ein entsprechendes Ätzteil zum Einsatz ( falls ich damit klarkomme..)

Ansonsten hieß es mal wieder SCHLEIFEN ...:mad:

So langsam würde ich ja wirklich mal gerne mit der Lackierung anfangen,aber ich fürchte, so weit sind wir noch nicht....
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: MiG-27 1:48 Hobbycraft. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Kampfmolch

Kampfmolch

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
1.585
Zustimmungen
49
Ort
im schönen Taunus
Was in diesem Bausatz überhaupt nicht enthalten ist, sind die Pausbäckchen der Maschine. Daher habe ich selbst welche gebastelt und zwar so:

Zunächst habe ich angezeichnet wo die "Bäckchen" ( ist das eigentlich so eine Art Panzerung ? ) hin sollen und wie sie ungefähr aussehen.
 
Anhang anzeigen
Kampfmolch

Kampfmolch

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
1.585
Zustimmungen
49
Ort
im schönen Taunus
Als nächstes habe ich aus Transparentpapier eine Schablone gemacht und diese auf mein Rohmaterial übertragen ( natürlich zweifach für links und rechts). Bestimmt wundert ihr euch,wieso ich die ganze Zeit dieses Transparente Zeug benutze.. Naja ich hab sonst leider nichts da.;)
Aber die Materialstärke ist hierfür wirklich gut geeignet ( ca.0,6 mm ).
Nach dem Ausschneiden sah es dann so aus:
 
Anhang anzeigen
Kampfmolch

Kampfmolch

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
1.585
Zustimmungen
49
Ort
im schönen Taunus
Da jedoch der Rumpf nicht platt ist,sondern gewölbt,musste ich den Teilen noch eine gewisse Form verpassen.
Dabei bin ich so vorgegangen:
Zunächsthabe ich beide Teile so auf einen Spachtel geklebt ,daß die zu verformenden Kanten überstehen, dann habe ich diese VORSICHTIG! mit einem Feuerzeug erhitzt und mit einem zweiten Spachtel in Form gebracht.
Hier mein Spezialwerkzeug:
 
Anhang anzeigen
Kampfmolch

Kampfmolch

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
1.585
Zustimmungen
49
Ort
im schönen Taunus
Natürlich habe ich die Bäckchen vorher angeschliffen.
Die Kanten habe ich dann noch mit Schleifpapier abgeschrägt und alles ein bisschen versäubert.
Ich hoffe man kann die Rundungen erkennen:
 
Anhang anzeigen
Kampfmolch

Kampfmolch

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
1.585
Zustimmungen
49
Ort
im schönen Taunus
So sieht das Ganze dann am Flieger aus.
Ich weiß,daß es nicht 100% stimmt, aber ich denke der Gesamteindruck wird später schon einigermaßen hinkommen.
Im Vordergrund die montierten Lufteinläufe. Hier muß ich aber auch noch ein paar Feinarbeiten verrichten.

Es wird Zeit, daß ich mal die Nase grundiere, dann sieht man auch besser ob die Bäckchen was geworden sind oder nicht.
 
Anhang anzeigen
der-ogif

der-ogif

Testpilot
Dabei seit
13.10.2005
Beiträge
627
Zustimmungen
15
Ort
Barcelona
hi, ich finde deine maschine echt klasse. vor allem kann man bei dir was lernen. find ich echt gut:TOP:

mfg der ogif
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.996
Ort
Thüringen
ist das eigentlich so eine Art Panzerung ?

Korrekt!
 
Kampfmolch

Kampfmolch

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
1.585
Zustimmungen
49
Ort
im schönen Taunus
ist das eigentlich so eine Art Panzerung ?

Korrekt!
Hallo neo,
schön, daß Du mitliest. Ich hoffe Dir stehen die Haare nicht allzusehr zu Berge, beim Anblick meiner Holzhackermethoden...;)
 
Kampfmolch

Kampfmolch

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
1.585
Zustimmungen
49
Ort
im schönen Taunus
Nach einer Grundierung mit Light Gray kann man jetzt ganz gut sehen,wo ich noch nacharbeiten muss.
Aber zumindest sieht der Flieger in einheitlicher Farbe schon etwas besser aus als in grau-weiß.
 
Anhang anzeigen
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.996
Ort
Thüringen
Hallo neo,
schön, daß Du mitliest. Ich hoffe Dir stehen die Haare nicht allzusehr zu Berge, beim Anblick meiner Holzhackermethoden...;)
Nö,
ich finde die Grundeinstellung die Du hier demonstrierst äußerst anerkennenswert: Original angucken -> Modell angucken -> das Fehlende oder Falsche finden und ergänzen oder ändern. Und dabei spielt es dann keine Rolle, was der Modellhersteller sich an dieser oder jener Stelle gedacht hat.
Wenn etwas fehlt wird es gescracht - basta! So und nicht anders lautet auch mein Verständnis von Scalemodelling.

Schön dranbleiben, nur nicht aufgeben. Vielleicht gönnst Du Dir ja mal zwischendurch einen Kit, ohne vorher Fotos anzuschauen - das hilft Motivationsschwächen, die bei solchen Langläufern zwangsläufig auftreten, sehr gut zu überbrücken.
 
Kampfmolch

Kampfmolch

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
1.585
Zustimmungen
49
Ort
im schönen Taunus
@ neo

Sieht aus,als könntest Du Gedanken lesen. :D
Ich habe heute Nachmittag beim obligatorischen Wochenendeinkauf einen kleinen Abstecher gemacht und einen Spontankauf getätigt.
Eigentlich wollte ich was in 1:144 ( weils schneller zu bauen geht ), habe dann aber zu einer F-14 1:72 von Academy gegriffen..
Die ist dann dran,wenn ich mal vom Spachteln und Schleifen genug habe.
 
Kampfmolch

Kampfmolch

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
1.585
Zustimmungen
49
Ort
im schönen Taunus
Eine kleine Bitte:

Kann mir Jemand mit einem Bild vom Inneren des Lufteinlaufs aushelfen?
Auf den Fotos die ich habe,ist der Lufteinlauf verschlossen, oder man sieht die Maschine nur von der Seite, bzw. der Lufteinlauf liegt im Schatten...

Welche Farbe kommt dort zum Einsatz?:confused:

Besten Dank,im Voraus.
 
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.347
Zustimmungen
26.767
Ort
Berlin
Hi..

Sehr schöner Baubericht bisher.
Vielleicht hilft dir das hier ein wenig weiter. Auf Seite 4 findest du ein Bild einer allerdings grauen indischen MiG27. Ein kleines Stück des Lufteinlaufes liegt nicht im Schatten. Sieht nach Olivegrün aus.

Gruß Sven
 
Kampfmolch

Kampfmolch

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
1.585
Zustimmungen
49
Ort
im schönen Taunus
Hallo Sven,

Besten Dank,für das Bild. Ich habe es mal vergrößert und meine es könnte ein schmutziger Metall-Ton sein..
Na mal sehen, ich such noch ein bisschen rum.
 
Kampfmolch

Kampfmolch

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
1.585
Zustimmungen
49
Ort
im schönen Taunus
Nachdem ich heute mal das Fahrwerk unter die Lupe genommen habe und es mit ein paar Fotos verglichen habe,bin ich zu dem Schluß gekommen,daß ich am Fahrwerk selber nicht viel ändern werde. Ein paar Kleinigkeiten möchte ich hinzufügen bzw. entfernen,aber dazu später mehr.

Der offensichtlichste Fehler beim Fahrwerk sind auf jeden Fall die Räder.
Die Bugräder sind etwas zu klein und haben kleine Schutzbleche. Da ich glücklicherweise passende Bugräder bekommen habe und ich nirgends auf meinen Fotos diese kleinen Schutzbleche gesehen habe, werde ich auf jeden Fall die neuen nehmen.
Hier mal ein Bild der Bausatzräder und der Alternative:

Ich weiß,es ist leider etwas unscharf..sorry
 
Anhang anzeigen
Kampfmolch

Kampfmolch

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
1.585
Zustimmungen
49
Ort
im schönen Taunus
Bei den Heckrädern sind die Unterschiede noch gravierender.
Die Bausatzteile sind viel zu schmal. Das kann ich unmöglich so lassen..

Hier mal ein Vergleichsbild:
 
Anhang anzeigen
Berkut

Berkut

Testpilot
Dabei seit
14.08.2003
Beiträge
824
Zustimmungen
526
Ort
Bonn
doch die mig-23 hat welchen.
 
Kampfmolch

Kampfmolch

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
1.585
Zustimmungen
49
Ort
im schönen Taunus
Ich habe mich dann entschlossen die Räder auf folgende Weise zu verbreitern:

Als erstes habe ich mir passendes Basismaterial gesucht und bin auf das hier gestoßen:
 
Anhang anzeigen
Thema:

MiG-27 1:48 Hobbycraft

MiG-27 1:48 Hobbycraft - Ähnliche Themen

  • MiG-23 Motorbuchverlag

    MiG-23 Motorbuchverlag: Heute gesehen und gekauft. Nur angelesen aber ich denke, jeder der in irgend einer Form mit der Materie zu tun hatte, wird sich das Buch, gelesen...
  • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

    Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
  • "ATOM" von Ammo of Mig

    "ATOM" von Ammo of Mig: Ein wenig langatmig. Christian von MBK:
  • MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi

    MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi: Servus zusammen zum Wochenende, hier mein Rollout zu einem betagten kalten Kriegerr. Sowohl das Vorbild als auch der Fujimi-Bausatz haben bereits...
  • MiG-27 Hobbycraft 1:48

    MiG-27 Hobbycraft 1:48: So, nach ziemlich langer Bauzeit und mit relativ langer Pause zwischendrin, möchte ich nun meine 1. Großbaustelle präsentieren: Die MiG 27 von...
  • Ähnliche Themen

    • MiG-23 Motorbuchverlag

      MiG-23 Motorbuchverlag: Heute gesehen und gekauft. Nur angelesen aber ich denke, jeder der in irgend einer Form mit der Materie zu tun hatte, wird sich das Buch, gelesen...
    • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

      Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
    • "ATOM" von Ammo of Mig

      "ATOM" von Ammo of Mig: Ein wenig langatmig. Christian von MBK:
    • MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi

      MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi: Servus zusammen zum Wochenende, hier mein Rollout zu einem betagten kalten Kriegerr. Sowohl das Vorbild als auch der Fujimi-Bausatz haben bereits...
    • MiG-27 Hobbycraft 1:48

      MiG-27 Hobbycraft 1:48: So, nach ziemlich langer Bauzeit und mit relativ langer Pause zwischendrin, möchte ich nun meine 1. Großbaustelle präsentieren: Die MiG 27 von...

    Sucheingaben

    mig-27

    Oben