Royal Navy bekommt zwei Hunter

Diskutiere Royal Navy bekommt zwei Hunter im Royal Air Force Forum im Bereich Einsatz bei; Unglaublich aber wahr, die Royal Navy hat sich für die nächsten 5 Jahre zwei Hunter F58 geliehen. Die ex Swiss Air Force Flieger werden in...
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.885
Zustimmungen
66.789
Ort
Köln
Unglaublich aber wahr, die Royal Navy hat sich für die nächsten 5 Jahre zwei Hunter F58 geliehen. Die ex Swiss Air Force Flieger werden in Bournemouth-Hurn stationiert und fliegen für die FRADU und beide bekommen eine milit. Kennung zugeteillt, die ZZ190 & ZZ191.:eek: :HOT
Jaja immer wieder bewährt sich altes Fluggerät.:D
 
Unreal

Unreal

Testpilot
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
782
Zustimmungen
135
Ort
NRW
Jupp, kann ich bestätigen!:HOT
ZZ190 ist ex J-4066 und ZZ191 ist ex J-4058.
Die ZZ191 ist im Oktober noch als J-4058 in Coningsby bei einem Besuch gesehen worden.:TOP:

Gruß
 
3.5DME

3.5DME

Testpilot
Dabei seit
16.07.2003
Beiträge
751
Zustimmungen
29
Ort
Dreieich
Und was macht die Royal Navy mit den Maschinen?

Gruß
3.5DME
 
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Hunter F.58 der Hawker Hunter Aviation Ltd. (HHA)

Die letzten vier Hawker Hunter flogen bis Mai 1995 bei der Fleet Requirements and Air Direction Unit (FRADU). Seither gibt es dort keine Hunter mehr.

Derzeit fliegt die FRADU ausschließlich (ca. 11 bis 13 Stück) BAE Hawk T.1/T.1A aus früheren RAF-Beständen, die auch für die Flugausbildung von Royal-Navy-Piloten mitbenutzt werden, aber (unter Vertrag und Aufsicht der Royal Navy stehend) i. d. R. von zivilem Firmenpersonal nach technischen Vorschriften der Royal Air Force geflogen und gewartet werden.

Zwei ehemalige Hawker Hunter F.58 der schweizerischen Luftwaffe fliegen zwar inzwischen als ZZ190 und ZZ191 im britischen Militärflugzeugregister, sie gehören aber zu der recht beachtlichen Hunter-Flotte der zivilen ‚Hawker Hunter Aviation Ltd.’ (HHA) in Scampton, einem Vertragsnehmer für militärisch-technische Unterstützungsdienste wie Feinddarstellung, Entwicklungs- und Erprobungsflüge. Geflogen werden ihre Jets aber hauptsächlich von Piloten der Flight Refuelling Aviation (FRA) in Bournemouth-Hurn.

Die militärische Zulassung zivil betriebener Luftfahrzeuge ist in Großbritannien dann vorgesehen, wenn sie üblicherweise außerhalb der Regeln des Zivilluftfahrtgesetzes (der Air Navigation Order) betrieben werden, wie z. B. beim Tiefstflug oder Windeneinsatz.

Ich stehe der Privatisierung militärischer Dienste zwar ziemlich kritisch gegenüber, aber für den langfristigen Erhalt von Oldtimern und zugleich immer noch sehr nützlicher Flugzeuge wie der Hunter ist dies vermutlich eine der besten Überlebensstrategien.

Der Vorteil solcher Firmen liegt darin, dass sie bestimmte Dienste zentral für die Streitkräfte abieten und nach dem Wirtschaftlichkeitsprinzip des privaten Marktes arbeiten. So ist es verständlich, dass HHA schwerpunktmäßig eine Hawker-Hunter-Flotte (zwischen 12 und 14 Stück) betreibt und damit versucht, Qualifikation, Know-How und Wartung dieses Typs zu bündeln.

Interessanter Weise fliegen ZZ190 und ZZ191 beide im RAF-Standardanstrich, in dem auch die Royal-Air-Force-Hunters in den 1970er und 1980er Jahren zuletzt geflogen sind. So wäre es inzwischen nicht mal verkehrt, einen Bausatz der Hunter F.58 mit britischen Markierungen zu basteln. :D

Dass die britische Rüstungsfirma QinetiQ sich statt der schweizerischen Hunters ehemalige deutsche Alpha Jets zugelegt hat, kommt bei den britischen Hunter-Fans übrigens nicht besonders gut an.

Von den zehn bis zwölf Hunter F.58/58A der Fa. Hawker Hunter Aviation Ltd. habe ich ermittelt:

... sechs aktive Hunter-Einsitzer:

Hunter F.58 G-HHAB (ex J-4072)
Hunter F.58 G-HHAC (ex J-4021, G-BWIU)
Hunter F.58 ZZ191 (ex J-4058, G-BWFS, G-HHAD)
Hunter F.58 ZZ190 (ex J-4066, G-BXNZ, G-HHAE)
Hunter F.58 G-HHAF (ex J-4081, G-BWKB)
Hunter F.58A G-HHAG (ex J-4110)

... ferner in flugfähiger Reserve:

Hunter F.58 G-BWFR (ex J-4031)
Hunter F.58A G-BWOU (ex XF303, J-4105)
Hunter F.58 G-SIAL (ex J-4090)

... sowie eingemottet:

Hunter F.58 (ex J-4???)

... und als aktive Doppelsitzer:

Buccaneer S.2B G-HHAA (ex XX885)
Hunter T.7 G-HPUX (ex XL587)
Hunter T.8B XF995 (ex XF995, G-BZSF)

Anbei noch ein Bild aus der ‚guten alten Zeit’, als die FRADU noch eigene Hunters hatte:

Hier feuert eine Hunter GA.11, die XE685 (861/VL) anno 1984 ungelenkte 68mm-SNEB-Raketen auf die ‚Tain Range’ ab, einen schottischen Luft-Boden-Schießplatz auf der Landzunge zwischen dem Dornoch Firth und dem Moray Firth – eine ‚Tradition’, die heute noch von den FRADU Hawks ausgeübt wird.

Gruß :)
Luftpirat

(Foto: Royal Navy via Barry Stevens)
 
Anhang anzeigen
Wolfman_1832000

Wolfman_1832000

Space Cadet
Dabei seit
16.02.2005
Beiträge
2.233
Zustimmungen
451
Ort
Wegberg
Hier mal eine Hunter PR.11 in FRADU Markierungen im Anflug auf Kleine-Brogel am 30.07.2000

WT723/VL-866
( G-PRII )

Dieses Flugzeug ist die einzige flugfähige PR.11 und gehört zur Hunter Flying LTD in Exeter.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Royal Navy bekommt zwei Hunter

Royal Navy bekommt zwei Hunter - Ähnliche Themen

  • WB2024BB Westland Sea King - Royal Navy - Airfix 1:48

    WB2024BB Westland Sea King - Royal Navy - Airfix 1:48: Ein frohes neues Jahr! Glücklicherweise ist der neue Bausatz von Airfix für den Sea King seit ein paar Wochen verfügbar und zufälligerweise passt...
  • Royal Navy AEW Huschrauber Merlin HM2 'Crowsnest'

    Royal Navy AEW Huschrauber Merlin HM2 'Crowsnest': Zwar nicht RAF, aber egal ... Der neue AEW Huschrauber der Royal Navy, der Merlin HM2 'Crowsnest', hatte Ende März 2019 seinen Erstflug. In dem...
  • Westland Wessex HU5 Royal Navy (Rescue)

    Westland Wessex HU5 Royal Navy (Rescue): Italerie, 1/72 scale, Xtra Color enamel paints, Eduard cockpit set. Extra Long Range External Fuel Tank (Whirley) Kerosine truck MB-Models, tow...
  • Frage RAL Farbe der Kokarde Royal Airforce/Royal Navy

    Frage RAL Farbe der Kokarde Royal Airforce/Royal Navy: Hallo Leute Kann mir Jemand sagen wie die RAL-Farben der Kokade/Hoheitszeichen der Royal Navy/Airforce sind. Ich meine das Rot und das Blau. Würde...
  • Royal Navy Carrier Deck WKII

    Royal Navy Carrier Deck WKII: Hallo Kollegen, für mein Wettbewerbsmodell bin ich auf der Suche nach einem Decksausschnitt eines Trägers der Royal Navy. Soll mal als...
  • Ähnliche Themen

    • WB2024BB Westland Sea King - Royal Navy - Airfix 1:48

      WB2024BB Westland Sea King - Royal Navy - Airfix 1:48: Ein frohes neues Jahr! Glücklicherweise ist der neue Bausatz von Airfix für den Sea King seit ein paar Wochen verfügbar und zufälligerweise passt...
    • Royal Navy AEW Huschrauber Merlin HM2 'Crowsnest'

      Royal Navy AEW Huschrauber Merlin HM2 'Crowsnest': Zwar nicht RAF, aber egal ... Der neue AEW Huschrauber der Royal Navy, der Merlin HM2 'Crowsnest', hatte Ende März 2019 seinen Erstflug. In dem...
    • Westland Wessex HU5 Royal Navy (Rescue)

      Westland Wessex HU5 Royal Navy (Rescue): Italerie, 1/72 scale, Xtra Color enamel paints, Eduard cockpit set. Extra Long Range External Fuel Tank (Whirley) Kerosine truck MB-Models, tow...
    • Frage RAL Farbe der Kokarde Royal Airforce/Royal Navy

      Frage RAL Farbe der Kokarde Royal Airforce/Royal Navy: Hallo Leute Kann mir Jemand sagen wie die RAL-Farben der Kokade/Hoheitszeichen der Royal Navy/Airforce sind. Ich meine das Rot und das Blau. Würde...
    • Royal Navy Carrier Deck WKII

      Royal Navy Carrier Deck WKII: Hallo Kollegen, für mein Wettbewerbsmodell bin ich auf der Suche nach einem Decksausschnitt eines Trägers der Royal Navy. Soll mal als...
    Oben