[Bausatzplanung] Flugzeugschutzbau der Bundeswehr

Diskutiere [Bausatzplanung] Flugzeugschutzbau der Bundeswehr im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Also in Neuburg war es definitiv gepflastert und ich denke ja mal, daß die meisten gern einen Shelter bauen wollen, der benutzt wird... und da...
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Konkret zu Pferdsfeld fällt mir nur ein, dass vor einem Jahr (nach 10 Jahren Nicht- Wartung) die Auslässe regelrecht zugewachsen waren. So dicht wie die Büsche da waren habe ich Zweifel, dass da groß was befestigt war.
Also in Neuburg war es definitiv gepflastert und ich denke ja mal, daß die meisten gern einen Shelter bauen wollen, der benutzt wird... und da kommt dann regelmäßig ein StoV-el mit dem Aufsitzrasenmäher ;)
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
wie bereits angekündigt, hier jetzt das stark vereinfachte Skelett für das Shelter-Relief, welches direkt auf eine Grundplatte geleimt werden kann
 
Anhang anzeigen
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
soooo... lang hat es gedauert, aber endlich habe ich eine Anfrage rausgeschickt.
Erste "Preismarke": der Prototyp wird mich um die 70 Euro kosten, bei einer kleinen Serie würde es evtl deutlich billiger, stellte man mir in Aussicht... aber erstmal baue ich den Prototypen zusammen... :engel:
 
Anhang anzeigen
jabog43alphajet

jabog43alphajet

Testpilot
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
863
Zustimmungen
1.208
Ort
OLDENBURG
Moin

Also wenn du mir das gleiche in 1:48 anbieten könntest, wäre ich bis 40€ dabei.


Gruss
Werner
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Also wenn du mir das gleiche in 1:48 anbieten könntest, wäre ich bis 40€ dabei.
das gleiche in 1/48 wird bei Deiner Preisgrenze wohl schwierig, da sich die Schnittkosten an der Gesamtlänge aller Schnitte orientieren, daher ist 1/48 per se schon 1,5mal teurer als 1/72...

aber wie ich oben weiter schon gezeigt habe, gibt es denkbare Ansätze zur Vereinfachung sprich Teilereduzierung.


Ich bitte alle, an dieser Stelle zur Zeit nur Kritik/Tipps/Anregungen zu posten. Das Bekunden von Kaufinteresse und Preisgrenzen hilft hier nicht weiter, so lange ich keine verbindlichen Angebote für endgültige Layouts habe und ich Euch nichtmal den Prototypen im Bau zeigen kann
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
So, es wird langsam konkret:

Heute konnte ich die ersten Lasercut-Teile abholen, an denen ich überprüfe, ob mein Entwurf auch so funktioniert, wie ich mir das vorstelle.

Ich habe alles erstmal lose zusammengesteckt (eine Mustang mußte zum Größenvergleich herhalten).

Das ist das Ergebnis:
 
Anhang anzeigen
  • Gefällt mir
Reaktionen: bjs
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Danke, Björn! :)

so sehen die Teile übrigens frisch "angebrannt" aus... in meiner Bude riecht es jetzt, als wenn ich gezündelt hätte :engel:
 
Anhang anzeigen
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Ich habe am Wochenende einmal die beiden Bögen mit einer PS-Platte in voller Shelter-Länge zusammengesteckt. Prinzipiell reichen tatsächlich je ein Bogen an Front-und Rückseite, um dem Ganzen eine ausreichende Stabilität zu verleihen. auch die obere Längsrippe darf entfallen. Allerdings werde ich einen zusätzlichen Bogen im Bereich der Torebene vorsehen, das dürfte das Handling bei der Montage verbessern.
Das Beweisfoto ist leider sehr unscharf. Da ich das Konstrukt jedoch schon wieder zerlegt habe, gibt es kein besseres :(
 
Anhang anzeigen
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
... was lange währt, wird irgendwann auch gut

Heute (bzw.gestern) konnte ich endlich den kompletten Prototypen zum Lasern geben, was auch prompt ausgeführt wurde.

hier zunächst die Hauptbauteile mit den beiden Varianten der Rückwand
 
Anhang anzeigen
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
die zu lasernden Teile für das Relief sind dagegen weitaus simpler gehalten
 
Anhang anzeigen
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
ich wurde gefragt, warum ich nicht einfach ein paar verfeinerte Teile für den Revell Shelter mache...

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte... Danke an Arne, der mal flott das Bausatzteil auf einen Ausdruck mit den korrekten Dimensionen gelegt hat
 
Anhang anzeigen
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
nun werde ich in den nächsten Tagen fleißig zusammenstecken und kleben, letzte kleine Korrekturen vornehmen und mir überlegen, wie ich eine Anleitung formuliere. Ich halte Euch auf dem Laufenden, gute Nacht ;)
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Achja... die Fraktion 1/48 und größer muß ich leider enttäuschen... die Schnittkanten beim Lasern von MDF und Pappe werden minimal schräg. das fällt über 2mm Materialstärke deutlich auf. Man müßte in vielen 2mm Schichten lasern... das dürfte deutlich zu teuer werden :(
 
Zuletzt bearbeitet:

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
:FFCry: :FFCry: :FFCry:
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
@schrammi:

naja, ein paar Bögen kann man sicher lasern, die dann die Hauptdimensionen vorgeben ;) aber ein Bausatz ist das dann nicht mehr, nur eine Hilfestellung
 
Zuletzt bearbeitet:
Sen-Zero

Sen-Zero

Testpilot
Dabei seit
06.09.2005
Beiträge
844
Zustimmungen
31
Ort
94474 Vilshofen
@Markus:
Lässt du die 144er Fraktion wieder aussen vor, oder wäre es auch möglich das in 144 umzusetzen? Wenn....dann:HOT
 
Thema:

[Bausatzplanung] Flugzeugschutzbau der Bundeswehr

Oben