[Bausatzplanung] Flugzeugschutzbau der Bundeswehr

Diskutiere [Bausatzplanung] Flugzeugschutzbau der Bundeswehr im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; 144 wird wohl das geringste Problem sein - einfach durch 2 teilen, halbe Materialstärke nehmen - fertig ist das Gartenhäuschen ;) Ein "Relief"...
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
@Markus:
Lässt du die 144er Fraktion wieder aussen vor, oder wäre es auch möglich das in 144 umzusetzen? Wenn....dann:HOT
144 wird wohl das geringste Problem sein - einfach durch 2 teilen, halbe Materialstärke nehmen - fertig ist das Gartenhäuschen ;)

Ein "Relief" wird es auf jeden Fall geben, und die Lasercutteile kann ich auch gern für den kompletten Shelter lasern lassen... nur beabsichtige ich bisher nicht,
Urmodelle der Teile in 1/144 zu erstellen, die in 1/72 nicht per Lasercut hergestellt werden.
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Nun geht es hier aber weiter... bereits genanntes Relief ist deutlich einfacher im Aufbau, die Bögen werden direkt auf die Grundplatte geklebt.
 
Anhang anzeigen
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
... und der zweite Bogen. Sorgfältiges Ausrichten ist natürlich sehr wichtig. kleine Vierkantstäbe an den Seiten verhindern, daß sich die Innenwandung ausbeulen kann.
 
Anhang anzeigen
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Nun noch Bristolkarton als Innenwandung einkleben, dann ist die Konstruktion bereits durchaus stabil.
Es folgen noch die Bodenplatte (in die die Fundamentfugen mit eingelasert sind), der Frontbogen und die vorderen "Mauern", das wäre bereits der Teil, der aus gelaserten Teilen zusammengebaut wird. Die (geschlossene) Torebene will ich als komplettes Teil giessen.

Zur Veranschaulicheung habe ich mal die unteren Tore, allerdings geöffnet, mit reingestellt.
 
Anhang anzeigen
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
... und hier noch ein Bild bei Tageslicht.
An den Seiten habe ich bereits die Fundamente angedeutet. Dieses Relief wird zunächst einen unbegrünten Shelter darstellen.
 
Anhang anzeigen
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Ich habe gerade das erste Angebot der Lasercut-Firma erhalten und kann daher nun einen ersten Preis für das Shelter-Relief in 1/72 "lancieren":

Lieferumfang wird sein:
Lasercut:
  • 2 Stützbögen
  • 1 Frontbogen
  • 1 innere Bodenplatte mit gravierten Fugen
  • Längsstreben
  • Innenwandung (mit komplett gelaserter Struktur!)
  • Begrenzungsmauern zur Begrünung

Dazu die komplette Torebene (geschlossen) in Resin, ein Bogen Graupappe für die Außenwandung und eine Bauanleitung.

Nach derzeitigem Stand wird das ganze maximal 30 Euro kosten. Evtl kann ich noch ein paar € drücken, aber viel Spielraum wird da nicht sein.

Ich arbeite allerdings noch an den Urmodellen der Torebene, Bilder folgen in Kürze.
 
Zuletzt bearbeitet:

SJachnow

Flieger-Ass
Dabei seit
18.08.2003
Beiträge
448
Zustimmungen
8
Ort
Velten
Klingt doch schonmal ganz gut.
 

Thorsten Wieking

Testpilot
Dabei seit
04.04.2005
Beiträge
636
Zustimmungen
11
Ort
Mannheim
Du hast eine PN.....

Gruß
Thorsten
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Du hast eine PN.....
An alle: Ich lese meine PN regelmäßig, ein gesonderter Hinweis ist hier nicht notwendig ;)

Ich antworte nur bei offensichtlichen Mißverständnissen sofort, da mein PC sich am Wochenende verabschiedet hat und ich vorerst nur vom Büro/an der Uni ins Internet kann, da ist die Zeit knapp.

Sobald die Urmodelle fertig sind, werde ich hier Bilder davon zeigen und dann auch alle Interessierten nochmal anschreiben. Wer dann übersehen worden ist, darf mich hier verbal steinigen :FFTeufel:
 
ETME

ETME

Space Cadet
Dabei seit
30.09.2004
Beiträge
1.452
Zustimmungen
164
Ort
ETME
Dein Bericht hat mich inspiriert...
Ich bin heute auf unseren Platz in ETME gefahren und habe einen Shelter vermessen - speziell die rückwärtige Seite
und damit auch den geteilten Abweiser/Auslass und dazu etliche Fotos geschossen.

Von einem Gesamtbauwerk in 1:32 habe ich mich verabschiedet: er wird doch rund 1,15m lang......ohne Vorplatz(!!!!) :FFEEK:
Gerade dort sollte der Toni ja platziert werden. Dennoch werde ich den morgen ausmessen und ablichten - hoffen wir, dass das Wetter mitspielt.
 
Anhang anzeigen
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Freut mich ja, daß es inspiriert :)

Ich bin derzeit mal wieder im Job recht eingespannt, was mich vom Basteln der angekündigten Urmodelle abhält.
 
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
265
Ort
Memmingen
Netter Spider :HOT

@Markus: Lass dir Zeit :)
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Ich find´die "Beschilderung" des Carports viel interessanter.... :TOP:

Zeig´doch nochmal, Toddi :D
 
ETME

ETME

Space Cadet
Dabei seit
30.09.2004
Beiträge
1.452
Zustimmungen
164
Ort
ETME
...und Shelter 14 sind fertig!
Gesamtlänge 1:1 = 61,80m
Gesamtbriete 1:1 = 30,50m

Denn man....:D
 
Anhang anzeigen
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
sieht gut aus :TOP:

nur eines wundert mich, in Deiner Zeichnung trifft die Decke des Abgasteilers (rot) nicht die Oberkante der Öffnung in der Shelterrückwand (blau)... :?! Ist das in Eggebeck so?
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

[Bausatzplanung] Flugzeugschutzbau der Bundeswehr

Oben