Spad XIII 1:28 von Revell

Diskutiere Spad XIII 1:28 von Revell im Props ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Achtung, jetzt kommt ein Purist: Der Kit ist keine 25 Jahre alt. Das wäre ja 1981. Lächerlich. Er ist 1957 das erste mal erschienen. Zu den...

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Achtung, jetzt kommt ein Purist:

Der Kit ist keine 25 Jahre alt. Das wäre ja 1981. Lächerlich. Er ist 1957 das erste mal erschienen.

Zu den Farben: Auch bereits 1981 war klar, dass die Maschinen in französischen Farben lackiert waren und die sind durchaus bekannt. Das Argument, man könne nix beweisen und es gäbe keine Farbfotos, wird immer nur von jenen gebraucht, die zu faul für ne Recherche sind :FFTeufel: .
Man muss nur keinen Tanz um den exakten Farbton machen, das nicht. Aber hellblau war mit Sicherheit nicht dabei.

Grüße
Hans ( Purist h.c.) :engel:
 
McRiff

McRiff

Testpilot
Dabei seit
09.02.2003
Beiträge
685
Zustimmungen
32
Ort
Bielefeld
....da werde ich mein Haupt wohl in Demut neigen.

Soll ich den Flieger denn direkt in die Tonne treten? :?! Totalschaden ??
Manchmal lässt meine Kritikfähigkeit ja echt zu wünschen übrig, aber man ist ja noch lernfähig. Im Internet gibt es übrigens mindestens 20 verschiedene Lackierungen dieser einen Maschine zu "bewundern". Jetzt habe ich mich nun für diese Lackierung entschlossen, basta. Die Farbe heißt übrigens-wie bereits beschrieben-flat light green, also lichtgrün und nicht hellblau.

Sahen die Farben denn im Bausatz von 1957 auch schon so aus? Kann man da bei Revell noch einen zur Rechenschaft ziehen...?;) ..oder verjährt sowas???

Ich mach trotzdem weiter, ich werde mich doch wohl von so ein paar Puristen nicht ärgern lassen.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
McRiff

McRiff

Testpilot
Dabei seit
09.02.2003
Beiträge
685
Zustimmungen
32
Ort
Bielefeld
tja, nu isses doch passiert. So schön eng wie auch alle Teile passen, spätestens jetzt beim Einbau des Motors zusammen mit der Kühlercowling zeigt sich der große Nachteil. Kleine Unaufmerksamkeiten im Vorfeld können zum Ende hin zum echten Desaster führen. Das Bild zeigt die exakte Passung sämtlicher Verkleidungen ohne Nacharbeit. Soweit so gut....
 
Anhang anzeigen
McRiff

McRiff

Testpilot
Dabei seit
09.02.2003
Beiträge
685
Zustimmungen
32
Ort
Bielefeld
Man sieht hier schon, daß das Triebwerk leicht nach links versetzt sitzt. Es steckt aber sehr stramm in dem Rahmen, eine seitliche Korrektur ist so nicht möglich.
Es soll ja möglich sein, durch Abnahme der Luftschraube und der beiden Cowlings das Triebwerk zeigen zu können. das wird wohl so nicht mehr zu realisieren sein. Dazu kommt noch, daß sich der Motorrahmen, welcher auf der unteren Tragfläche befestigt ist, sich während der Montage wieder etwas gelöst hat und nun ca. 0,7mm zu hoch steht. Durch die strammen Einbauten läßt sich dieser Umstand auch nicht mehr korrigieren. Ein Herunterschleifen, bzw. Abschneiden der Motorauflage hat etwas Besserung gebracht. Es fehlt aber immer noch einiges. Der Blick von vorn mit aufgelegter Cowling zeigt die Problematik.
 
Anhang anzeigen
McRiff

McRiff

Testpilot
Dabei seit
09.02.2003
Beiträge
685
Zustimmungen
32
Ort
Bielefeld
Wenn`s nur die obere Haube wäre, nein, die Kühlercowling mit den Abdeckblechen für die Zylinderkopfdeckel geben dem Ganzen den Rest. Der Motor muss noch um Einiges tiefer. Ich bin ratlos und muss erst mal meine Wunden lecken...
 
Anhang anzeigen
Kampfmolch

Kampfmolch

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
1.585
Zustimmungen
49
Ort
im schönen Taunus
Na na, nicht in Panik geraten...:cool:

Mach erstmal Pause und trink in Ruhe einen Kaffe und dann wirst Du es schon hinbekommen. Wenn man sieht, wie schön Du den Flieger bisher gebaut hast,ist es für Dich bestimmt ein Klacks! :TOP: :TOP:
 

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
Hallo McRiff,

ich würde das Modell ohne Motor fertig bauen und die "Kraftquelle" auf einen kleinen Ständer neben das Modell stellen.

Deine Tarnfarben sind gar nicht sooo schlecht. Aber das hellblaue Grün ist schon sehr gewöhnungsbedürftig. Trotzdem gefällt mir Deine Spad!

Grüße
Andreas
 
McRiff

McRiff

Testpilot
Dabei seit
09.02.2003
Beiträge
685
Zustimmungen
32
Ort
Bielefeld
Nun ja, die Tasse Kaffee hat geholfen, flugs das Skalpell gezückt und den Motorrahmen herausgeschnitten.
watt mut datt mutt....
 
Anhang anzeigen
McRiff

McRiff

Testpilot
Dabei seit
09.02.2003
Beiträge
685
Zustimmungen
32
Ort
Bielefeld
immer noch eine Presspassung, aber der Deckel sitzt. Weiter gehts jetzt mit der oberen Tragfläche. Nachdem ich sie jetzt noch einmal mit sanfter Gewalt gerichtet habe müssen Sekundenkleber und mehrere über beide Flächen gespannte Gummis die Tragflächen in Form bringen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AE
McRiff

McRiff

Testpilot
Dabei seit
09.02.2003
Beiträge
685
Zustimmungen
32
Ort
Bielefeld
... noch mal besten Dank für eure Kritiken, das hat doch noch einmal motiviert...:TOP:

Hier noch einmal ein Bild der letzten Bauteile, bestehend aus Holzluftschraube, Kühlercowling und Motorabdeckung, auf der die beiden Vickers-MG`s, das Fadenkreuz und das Zielfernrohr befestigt sind.

Ich habe den Kühler etwas silbern trockengebürstet, um ihn etwas hervorzuheben. Bei den MG`s würde ich demnächst versuchen, den Lauf mittels einer Aderendhülse darzustellen. Zumindest wurden sie auch etwas trockengebürstet.

Die unteren Abdeckungen auf beiden Seiten des Motors sind stramm eingeschnappt, daß sie ohne Klebstoff halten und bei Bedarf entfernt werden können.

Bei den noch flugfähigen Exemplaren fehlen sie meist.
 
Anhang anzeigen
McRiff

McRiff

Testpilot
Dabei seit
09.02.2003
Beiträge
685
Zustimmungen
32
Ort
Bielefeld
so, Deckel zu, Baubericht zu Ende...

Ich würde mich freuen, noch einige Meinungen zum Baubericht zu erhalten. War er ausführlich genug und aussagefähig genug?

Das Modell selbst stelle ich gleich noch unter Rollout vor.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Spad XIII 1:28 von Revell

Spad XIII 1:28 von Revell - Ähnliche Themen

  • Spad XIII - 94. Aero Squadron - Eduard 1:72

    Spad XIII - 94. Aero Squadron - Eduard 1:72: Nach einer länger dauernden Bauzeit als üblich präsentiere ich endlich die zweite Spad XIII der 94.Aero Squadron...!:rolleyes1: Es ist die...
  • Spad XIII - 94th Aero Squadron - Eduard 1:72

    Spad XIII - 94th Aero Squadron - Eduard 1:72: Hier starte ich demnächst mit einer neuen Spad XIII der 94. Aero Squadron mit ihren bunten Bemalungen! Nachdem ich ja bereits die WB2021RO -...
  • WB2021RO - Spad XIII - Eduard 1:72

    WB2021RO - Spad XIII - Eduard 1:72: Doch geschafft! Eine Spad XIII der 94th Aero Squadron der Amerikaner! Auf Grund einer Zeremonie in Paris im April 1919 hat die 94th Squadron 9...
  • WB2021BB - Spad XIII - Eduard 1:72

    WB2021BB - Spad XIII - Eduard 1:72: Nach meiner Junkers J.I habe ich noch Zeit eine Spad XIII in den Wettbewerb zu "quetschen".....es ist ein Modell von Eduard, wird aber ein sehr...
  • Spad XIII von Revell in 1/28

    Spad XIII von Revell in 1/28: Hallo, wen der Baubericht schon interessiert hat, der interessiert sich vielleicht auch für das fertige Modell auf dem Asphalt vor dem...
  • Ähnliche Themen

    • Spad XIII - 94. Aero Squadron - Eduard 1:72

      Spad XIII - 94. Aero Squadron - Eduard 1:72: Nach einer länger dauernden Bauzeit als üblich präsentiere ich endlich die zweite Spad XIII der 94.Aero Squadron...!:rolleyes1: Es ist die...
    • Spad XIII - 94th Aero Squadron - Eduard 1:72

      Spad XIII - 94th Aero Squadron - Eduard 1:72: Hier starte ich demnächst mit einer neuen Spad XIII der 94. Aero Squadron mit ihren bunten Bemalungen! Nachdem ich ja bereits die WB2021RO -...
    • WB2021RO - Spad XIII - Eduard 1:72

      WB2021RO - Spad XIII - Eduard 1:72: Doch geschafft! Eine Spad XIII der 94th Aero Squadron der Amerikaner! Auf Grund einer Zeremonie in Paris im April 1919 hat die 94th Squadron 9...
    • WB2021BB - Spad XIII - Eduard 1:72

      WB2021BB - Spad XIII - Eduard 1:72: Nach meiner Junkers J.I habe ich noch Zeit eine Spad XIII in den Wettbewerb zu "quetschen".....es ist ein Modell von Eduard, wird aber ein sehr...
    • Spad XIII von Revell in 1/28

      Spad XIII von Revell in 1/28: Hallo, wen der Baubericht schon interessiert hat, der interessiert sich vielleicht auch für das fertige Modell auf dem Asphalt vor dem...
    Oben