Spad XIII 1:28 von Revell

Diskutiere Spad XIII 1:28 von Revell im Props ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Tach, jetzt möchte ich mich doch auch mal an einem Baubericht versuchen. Das Modell wird jeder kennen, es ist wirklich uralt und einige von uns...
McRiff

McRiff

Testpilot
Dabei seit
09.02.2003
Beiträge
685
Zustimmungen
32
Ort
Bielefeld
Tach, jetzt möchte ich mich doch auch mal an einem Baubericht versuchen. Das Modell wird jeder kennen, es ist wirklich uralt und einige von uns werden es in grauer Vorzeit ohne die ganzen unnützen Bindfäden mit unzähligen klebrigen Fingerabdrücken ohne Bemalung stolz unter die Zimmerdecke gehängt haben. Zumindest hatte ich es so in Erinnerung.....
Neulich ist mir das Ding bei ebay vor die Flinte gekommen....alle Teile vom Gußast gelöst, eigerissener Karton....aber komplett. Da ich mir immer noch keine neue Spraygun zugelegt habe musste also der gute alte Pinsel herhalten.

Dargestellt ist übrigens die allseits bekannte Maschine von Eddie Rickenbacker. der 94th Pursuit Squadron.

Auch wenn die Puristen gleich in Schreikämpfen zusammenbrechen werden: Ich habe versucht, so nah wie möglich an den altertümlichen englischen Revell- Farbangaben zu bleiben. Wie ich feststellen musste, haben die Museumsflugzeuge nur minimale Ähnlichkeit mit den Modellfotos auf dem Karton. Die tatsächliche Farbgebung ist selbst bei den im Netz gefundenen Profilen völlig unterschiedlich. Sei`s drum......auf geht`s...
 
McRiff

McRiff

Testpilot
Dabei seit
09.02.2003
Beiträge
685
Zustimmungen
32
Ort
Bielefeld
....schöne Packung, für 10 jährige Franzosenkinder....:)
 
Anhang anzeigen
McRiff

McRiff

Testpilot
Dabei seit
09.02.2003
Beiträge
685
Zustimmungen
32
Ort
Bielefeld
...ich habe zugegebenerweise mit Doppeldeckern weniger Erfahrung, von daher war ich erst verwundert, daß das Pferd von hinten aufgezäumt wird. Bei weiterer Überlegung jedoch logisch und auch kein Problem. Also habe ich mich nach einiger Überlegung für die Farben von Revell entschieden, welche sowohl den Planangaben, bzw. dem Deckelbild am nächsten kamen. Die Oberflächentarnung besteht somit aus olivgrün 361(olivegreen), welches matt überlackiert wird, erdfarbe 87(earth brown), hautfarbe 35(tan) und lichtgrün 55(flat light green). Die Unterseite bekommt eine Schicht hellgrau 76(light grey).
Die Abziehbilder sollen hier auch schon den Weg auf das Modell finden.
 
Anhang anzeigen
McRiff

McRiff

Testpilot
Dabei seit
09.02.2003
Beiträge
685
Zustimmungen
32
Ort
Bielefeld
Beim Betrachten des Modellrumpfes kommt mir gleich die Idee, die Ruder ausgelenkt darzustellen. Das ist durch Verbiegen auch gar kein Problem, da die "Scharniere" recht filigran ausgeführt sind. Wider Erwarten passen bisher alle Teile recht gut.
 
Anhang anzeigen
McRiff

McRiff

Testpilot
Dabei seit
09.02.2003
Beiträge
685
Zustimmungen
32
Ort
Bielefeld
Fertig lackiert sehen die Teile der ersten Bauphase so aus. Die Farben sind echt ein bíßchen krass....aber beweist mir doch das Gegenteil...:D

Wie man schon erkennen kann, ist die obere Tragfläche verdammt krumm. Die wird wohl noch für Ärger sorgen. Massives Biegen mit Weißfärbung des Kunststoffs über heißem Wasserdampf hat auch nur kurzfristig für Abhilfe gesorgt. Hinterher wird es wohl Sekundenkleber richten müssen.
 
Anhang anzeigen
McRiff

McRiff

Testpilot
Dabei seit
09.02.2003
Beiträge
685
Zustimmungen
32
Ort
Bielefeld
auch die Teile des Hispano Suiza V8 Motors passen erstaunlich gut. Die Detaillierung ist für ein Modell dieses Alters OK. Echte Könner(also ich nicht) haben hier noch einige Möglichkeiten. Allerdings ist der echte Motor auch recht "übersichtlich"
 
Anhang anzeigen
McRiff

McRiff

Testpilot
Dabei seit
09.02.2003
Beiträge
685
Zustimmungen
32
Ort
Bielefeld
...leider habe ich vergessen, die Cockpitsektion vor dem Einbau zu fotografieren. Die Darstellung der Instrumente enttäuscht etwas, aber im echten Flieger war hier auch nicht viel zu gucken. Also wenden wir uns den Tragflächenstreben zu. Ich hasse Knoten und dünne Zwirnsfäden. Sämtliche Löcher müssen geöffnet werden und die Entgratung dieser Bauteile ist aufwändig. Aber wider Erwarten klappt es ganz gut, die Knoten werden mit Sekundenkleber fixiert und mit einem Skalpell abgeschnitten. Im Nachhinein hätte ich sie noch etwas mehr spannen können.
 
Anhang anzeigen
McRiff

McRiff

Testpilot
Dabei seit
09.02.2003
Beiträge
685
Zustimmungen
32
Ort
Bielefeld
na, dann habe ich den Begriff Purist ja richtig gewählt...:TOP: Neee, mal im Ernst: Im Erscheinungsjahr des Modells vor über 25 Jahren hätte die Farben niemand angezweifelt. Die Planangaben entsprechen dem Farbeindruck auf der Verpackung. Die Originalmaschine ist nicht mehr vorhanden und es gibt keine Farbbilder aus der Zeit.
Man kann sich hier nur auf eventuell noch vorhandene Unterlagen stützen oder auf Originalmaschinen zurückgreifen. Wenn man sieht, wie mitunter bei Flugzeugrestaurationen bezüglich der Farbgebung vorgegangen wird....bin ich mir bei den aktuell vorhandenen Flugzeugen in den Museen nicht so sicher, was die Authentizität betrifft. Sehen wir`s also sportlich....

Ein paar Fädchen weiter, Steuerknüppel und Seiteruderpedale beweglich befestigt(für Puristen, hehe..)werden Rumpf und untere Tragfläche verbunden.
 
Anhang anzeigen
McRiff

McRiff

Testpilot
Dabei seit
09.02.2003
Beiträge
685
Zustimmungen
32
Ort
Bielefeld
Der Einbau des Fahrwerks geht trotz Verspannung recht gut vonstatten. Die Passgenauigkeit beeindruckt, alles sitzt stramm und die Räder rasten dauber auf den Achsen ein. Leider nervt die Befestigung der Abziehbilder auf den konischen Speichenverkleidungen.
Warum hab ich mir immer noch kein SOL zugelegt???

Jedenfalls kann man sie jetzt schon mal in den Hangar rollen.
 
Anhang anzeigen
McRiff

McRiff

Testpilot
Dabei seit
09.02.2003
Beiträge
685
Zustimmungen
32
Ort
Bielefeld
Mittlerweile hat auch das Cockpit seinen Weg in den Rumpf gefunden.
Der Auspuff wurde in Kupfer lackiert und nach dem Trocknen mit schwarz trockengetupft.
Ich bin direkt zufrieden, auch wenn bei diesen kleinen Instrumenten keine Skalen zu "erkratzen sind"..
 
Anhang anzeigen
McRiff

McRiff

Testpilot
Dabei seit
09.02.2003
Beiträge
685
Zustimmungen
32
Ort
Bielefeld
und noch ein paar Fädchen weiter siehts so aus: Die Cockpit-Cowling ist drauf, die Windschutzscheibe auch. Die Streben "rasten" direkt ein.
Ich fürchte mich schon vor dem Aufsetzen der oberen Tragfläche:(

Auf diesem Bild sieht man schon die Ursache der späteren Probleme: Der Motorrahmen liegt nicht auf der unteren Tragfläche auf...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Spad XIII 1:28 von Revell

Spad XIII 1:28 von Revell - Ähnliche Themen

  • Spad XIII - 94. Aero Squadron - Eduard 1:72

    Spad XIII - 94. Aero Squadron - Eduard 1:72: Nach einer länger dauernden Bauzeit als üblich präsentiere ich endlich die zweite Spad XIII der 94.Aero Squadron...!:rolleyes1: Es ist die...
  • Spad XIII - 94th Aero Squadron - Eduard 1:72

    Spad XIII - 94th Aero Squadron - Eduard 1:72: Hier starte ich demnächst mit einer neuen Spad XIII der 94. Aero Squadron mit ihren bunten Bemalungen! Nachdem ich ja bereits die WB2021RO -...
  • WB2021RO - Spad XIII - Eduard 1:72

    WB2021RO - Spad XIII - Eduard 1:72: Doch geschafft! Eine Spad XIII der 94th Aero Squadron der Amerikaner! Auf Grund einer Zeremonie in Paris im April 1919 hat die 94th Squadron 9...
  • WB2021BB - Spad XIII - Eduard 1:72

    WB2021BB - Spad XIII - Eduard 1:72: Nach meiner Junkers J.I habe ich noch Zeit eine Spad XIII in den Wettbewerb zu "quetschen".....es ist ein Modell von Eduard, wird aber ein sehr...
  • Spad XIII von Revell in 1/28

    Spad XIII von Revell in 1/28: Hallo, wen der Baubericht schon interessiert hat, der interessiert sich vielleicht auch für das fertige Modell auf dem Asphalt vor dem...
  • Ähnliche Themen

    • Spad XIII - 94. Aero Squadron - Eduard 1:72

      Spad XIII - 94. Aero Squadron - Eduard 1:72: Nach einer länger dauernden Bauzeit als üblich präsentiere ich endlich die zweite Spad XIII der 94.Aero Squadron...!:rolleyes1: Es ist die...
    • Spad XIII - 94th Aero Squadron - Eduard 1:72

      Spad XIII - 94th Aero Squadron - Eduard 1:72: Hier starte ich demnächst mit einer neuen Spad XIII der 94. Aero Squadron mit ihren bunten Bemalungen! Nachdem ich ja bereits die WB2021RO -...
    • WB2021RO - Spad XIII - Eduard 1:72

      WB2021RO - Spad XIII - Eduard 1:72: Doch geschafft! Eine Spad XIII der 94th Aero Squadron der Amerikaner! Auf Grund einer Zeremonie in Paris im April 1919 hat die 94th Squadron 9...
    • WB2021BB - Spad XIII - Eduard 1:72

      WB2021BB - Spad XIII - Eduard 1:72: Nach meiner Junkers J.I habe ich noch Zeit eine Spad XIII in den Wettbewerb zu "quetschen".....es ist ein Modell von Eduard, wird aber ein sehr...
    • Spad XIII von Revell in 1/28

      Spad XIII von Revell in 1/28: Hallo, wen der Baubericht schon interessiert hat, der interessiert sich vielleicht auch für das fertige Modell auf dem Asphalt vor dem...
    Oben