Registrierungen (oder der Vergleich mit dem roten Nummernschild)

Diskutiere Registrierungen (oder der Vergleich mit dem roten Nummernschild) im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; <mod>Dieses ist als Diskussion im Thread über die NH-90-Produktion entstanden und dort herausgelöst worden.</mod> Übrigens die Kennung D-XXXX...
NH Willi

NH Willi

Flugschüler
Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Landsberg
<mod>Dieses ist als Diskussion im Thread über die NH-90-Produktion entstanden und dort herausgelöst worden.</mod>

Übrigens die Kennung D-XXXX ist Ausschließlich Zivile LFZ Zugeordnet.
Militärische LFZ haben Ausschließlich 00+00. Die 98+00 sind Werkskennung.
Jeder Hersteller hat ein gewissen Vorrat an Musterzulassungen womit er Wersflüge machen kann. Hat ja Versicherungstechnische Gründe. Genau so wie jeder Autohändler ein gewisses Kontigent an Roten Nummernschlider hat.
Wenn der HC Ausgeliefert wird bekommt er eine Andere Nummer. Habt ihr ja schon richtig festgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gonogo101

gonogo101

Testpilot
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
952
Zustimmungen
1.527
Ort
Cuxhaven
Übrigens die Kennung D-XXXX ist Ausschließlich Zivile LFZ Zugeordnet.
Militärische LFZ haben Ausschließlich 00+00. Die 98+00 sind Werkskennung.
Jeder Hersteller hat ein gewissen Vorrat an Musterzulassungen womit er Wersflüge machen kann. Hat ja Versicherungstechnische Gründe. Genau so wie jeder Autohändler ein gewisses Kontigent an Roten Nummernschlider hat.
Wenn der HC Ausgeliefert wird bekommt er eine Andere Nummer. Habt ihr ja schon richtig festgestellt.
Na ganz so einfach ist es denn doch nicht. 98+00 bis 99+99 sind militärische Kennzeichen, die Luftfahrzeugen zugeordnet sind, welche sich in der Erprobung durch die Musterzulassungsstelle (WTD 61 gehört zum BWB) des Bundes/ der Bundeswehr befinden. Werksflüge kann einer vorher machen. Mit mil. Kennzeichen werden ausschließlich Flüge unternommen, die der Qualifikation für die Muster-/Verkehrszulassung dienen.
Die zivilen Kennungen, die man auf den diversen Prototypen gesehen hat, kommen dem Vergleich mit der roten Nummer vielleicht näher. Was die Versicherung damit zu tun hat, muß mir hier mal jemand erklären.

B.
 
Tiger-Fan

Tiger-Fan

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
1.134
Zustimmungen
56
Ort
Koblenz
Versicherungstechnisch ist es doch klar .
Wer ist der Besitzer eines Hubschraubers .
Entweder der Hersteller , die Bundeswehr oder die Wehrtechnische Dienststelle.
 
Tankfuzzi

Tankfuzzi

Berufspilot
Dabei seit
03.09.2006
Beiträge
68
Zustimmungen
1
Ort
Bayern
Na ganz so einfach ist es denn doch nicht. 98+00 bis 99+99 sind militärische Kennzeichen, die Luftfahrzeugen zugeordnet sind, welche sich in der Erprobung durch die Musterzulassungsstelle (WTD 61 gehört zum BWB) des Bundes/ der Bundeswehr befinden. Werksflüge kann einer vorher machen. Mit mil. Kennzeichen werden ausschließlich Flüge unternommen, die der Qualifikation für die Muster-/Verkehrszulassung dienen.
Die zivilen Kennungen, die man auf den diversen Prototypen gesehen hat, kommen dem Vergleich mit der roten Nummer vielleicht näher. Was die Versicherung damit zu tun hat, muß mir hier mal jemand erklären.

B.

98+00 ... werden auch für Prototypen benutz und auch für Qualifikationsflüge, sowie die Musterzulassung. Genau so wie bei Überführunälgsflügen oder Ähnlichem, also kann man es auch mit der Roten Nummer vergleichen, is halt nur militärisch!

Oder wie is des genau, steht doch bestimmt auch in der LuftVO, der LuftVZO oder in der LuftBO, wenn in denen drei nix drinnen steht, dann kann ich auch nicht mehr weiter helfen, ich werd sie mir nachher mal durchlesen, mal schauen ob da auch was militärisches drinnen steht, ansonsten muss ich halt mal schauen, ob ich was in meinen Unterlagen von der Lehre noch hab, da hab ich das nämlich auswenig können müssen, is aber au shcon a paar Jährchen her!
 
Tankfuzzi

Tankfuzzi

Berufspilot
Dabei seit
03.09.2006
Beiträge
68
Zustimmungen
1
Ort
Bayern
Hab da jetzt was gefunden!
Es steht in der LuftVZO (Luftverkehrs-Zulassungs-Ordnung)
Zu finden ist es unter §§14 bis 19a (Luftfahrzeugregister und Kennzeichnung
Sollte jemand zufällig die LuftVZO haben oder sie im Internet finden, kann er doch bitte mal zietieren, bzw den Link dazu rein stellen!

P.s. vielleicht sollte man nen eigenen Threat für dasThema Luftfahrzeugkennzeichnung aufmachen, da es hier eigentlcih um die Produktion vom NH geht und ned um die Kennzeichnung
 
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.484
Zustimmungen
417
Ort
BaWü
NH Willi

NH Willi

Flugschüler
Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Landsberg
@gonogo101
Du hast bestimmt ein Auto? Da zahlst Du doch bestimmt eine Haftpflicht dafür, Oder? Wenn Du ein Unfall hast dann kommt Deine Versicherung dafür auf. Genauso ist es in der Luftfahrt wenn es zu einem Absturz kommt.
Auch Zivile Kennzeichen sind nicht unbedingt mit Roten Nummernschlider zu Vergleichen. Hatte ich doch gesagt das der Hersteller mit einem gewissen Kontigent an Tail Number hat. Oder hab ich in 23 Jahren Berufserfahrung in der Luftfahrt was Verpasst! Ist doch alles nicht so schwer dies zu Verstehen.
Tanfuzzi hat da schon Recht solltet doch mal nachlesen und vor allem Verstehen. So jetzt gibt was zu Futtern.
 
HUEYROB

HUEYROB

Astronaut
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
2.830
Zustimmungen
4.971
Ort
SH
@gonogo101
...Auch Zivile Kennzeichen sind nicht unbedingt mit Roten Nummernschlider zu Vergleichen. Hatte ich doch gesagt das der Hersteller mit einem gewissen Kontigent an Tail Number hat. Oder hab ich in 23 Jahren Berufserfahrung in der Luftfahrt was Verpasst! Ist doch alles nicht so schwer dies zu Verstehen.
Tanfuzzi hat da schon Recht solltet doch mal nachlesen und vor allem Verstehen...

:confused: Sorry, aber das verstehe ich auch nicht ganz....:confused:
 

Dr. Seltsam

Guest
:confused: Sorry, aber das verstehe ich auch nicht ganz....:confused:
Ich auch nicht. Aber es hilft offensichlich ungemein so zu schreiben, wenn man bei Eurocopter in der Endfertigung ist. Die verstehen sich untereinander offensichtlich prima, aber kein Dritter.
Scheint ein Code zu sein. :FFTeufel:

(Spässle gmacht, allemallach!)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HUEYROB

HUEYROB

Astronaut
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
2.830
Zustimmungen
4.971
Ort
SH
Ich auch nicht. Aber es hilft offensichlich ungemein so zu schreiben, wenn man bei Eurocopter in der Endfertigung ist. Die verstehen sich untereinander offensichtlich prima, aber kein Dritter.
Scheint ein Code zu sein. :FFTeufel:

(Spässle gmacht, allemallach!)
Ich hab's gewusst: SIE SIND UNTER UNS!!!;)
 
Tankfuzzi

Tankfuzzi

Berufspilot
Dabei seit
03.09.2006
Beiträge
68
Zustimmungen
1
Ort
Bayern
Ich auch nicht. Aber es hilft offensichlich ungemein so zu schreiben, wenn man bei Eurocopter in der Endfertigung ist. Die verstehen sich untereinander offensichtlich prima, aber kein Dritter.
Scheint ein Code zu sein. :FFTeufel:

(Spässle gmacht, allemallach!)
Das ist kein Code oder ähnliches! Es ist so in der Luftfahrt geregelt, warum sollten wir irgendwas erzählen, was falsch ist? Es ist halt ned grad ein leichtes Thema, da es mehrere aspekte einfasst, zb Versicherungstechnische, dann Luftrecht und LuftVZO... etc. Habe euch doch den Link reingesetzt, da kann jeder selber mal nachlesen und versuchen es da besser zu verstehen.
Und bei militärischen LFZ ist es wieder etwas anderst!
 

Dr. Seltsam

Guest
Das ist kein Code oder ähnliches! Es ist so in der Luftfahrt geregelt, warum sollten wir irgendwas erzählen, was falsch ist?
Ich meinte damit Eure Interpretation der deutschen Sprache und Rechtschraibunk, nicht euer Fachwissen ;)
Nix für ungut!
 
gonogo101

gonogo101

Testpilot
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
952
Zustimmungen
1.527
Ort
Cuxhaven
So jetzt geht´s aber los hier. Schön erstmal, daß das Zulassungszeugs aus dem EC-Thread rausgekommen ist. Der Eine oder Andere hier schraubt bei ECD Hubschrauber zusammen. Recht so. Mancher ist allgemein an der Luftfahrt interessiert und möglicherweise selbst Pilot, hat ein Flugzeug und ist selbstverständlich versichert. Auto dürften die meisten über 17 hier fahren, aber wir sind hier im FF und bei der Luftfahrt geht es neben der Frage der Haftung im Schadensfall hauptsächlich um die Flugsicherheit. Militärische Kennzeichen werden vergeben, wenn das Luftfahrzeug in den Besitz des Bundes als Halter übergegangen ist. Das Luftfahrzeug erhält ein taktisches Kennzeichen, wenn es die Musterzulassung durch die WTD 61 ML erhalten hat. Solange diese Musterzulassung nicht vorliegt, d.h. noch nicht alle Spezifikationen für das Lfz-Muster nachgewiesen sind und einige andere Dinge nicht erfüllt sind, erhält das Luftfahrzeug ein mil. Kennzeichen aus dem Bereich 98+00 bis 99+99. Ueber diesen Bereich verfuegt einzig und allein die Musterzulassungstelle. Eurocopter hat darauf keinen Einfluss. Ich habe versucht, das einigermassen auszudruecken und den Unterschied zum Strassenverkehr etwas herauszustellen.

B.
 

Rene_Helifly

Berufspilot
Dabei seit
23.09.2003
Beiträge
85
Zustimmungen
7
Ort
Tübingen
wer fliegt denn die Maschinen (Prototypen) mit den 98 und 99+xx ? Sind das Piloten der Bundeswehr oder Piloten von ECD mit entsprechender Berechtigung oder erlaubt diese vorläufige Kennzeichnung/Testkennzeichnung das Fliegen von zivilen Testpiloten?
 

Dr. Seltsam

Guest
wer fliegt denn die Maschinen (Prototypen) mit den 98 und 99+xx ? Sind das Piloten der Bundeswehr oder Piloten von ECD mit entsprechender Berechtigung oder erlaubt diese vorläufige Kennzeichnung/Testkennzeichnung das Fliegen von zivilen Testpiloten?
Beide. Normalerweise Testpiloten des Herstellers und Testpiloten der WTD. Bei Truppenerprobung auch ausgesuchte, aber "normale" Piloten der Bundeswehr. Herstellerseitig müssen es wohl immer Piloten mit Testpilotenausbildung sein.
 
gonogo101

gonogo101

Testpilot
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
952
Zustimmungen
1.527
Ort
Cuxhaven
Völlig unerheblich wer fliegt, solange der Halter des Luftfahrzeuges dem zustimmt.
Es kann sich, wie bei der P-3C praktiziert, auch um ausländische Piloten handeln, zum Beispiel zum Zwecke der Ausbildung von Bw-Piloten oder für einen Überführungsflug etc..

B.
 
323gigant

323gigant

Sportflieger
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
14
Zustimmungen
9
Ort
HH
Liste der 98+XX Kennzeichen

Gibt es eine Auflistung der 98+XX Kennzeichen? :confused: Wenn die jemand hat wäre ich daran interessiert. Speziell suche ich das Flugzeug zum Kennzeichen 98+29. Wäre Klasse, wenn mir jemand helfen kann :)
 
gonogo101

gonogo101

Testpilot
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
952
Zustimmungen
1.527
Ort
Cuxhaven
Daran sieht man doch aber schon, dass die 98- und 99er Seitennummern nicht fix sind, sondern beliebig vergeben werden können, je nach Bedarf.

Macht dann eine Auflistung überhaupt noch Sinn? Doch nur, wenn der Flieger anschließend auf den Betonsockel kommt, oder?

B.
 
323gigant

323gigant

Sportflieger
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
14
Zustimmungen
9
Ort
HH
Danke flieger28 für den Hinweis, das ist genau die Aufstellung welche ich gesucht habe. :TOP:

Bis die Tage in Nordholz.:)
 
Thema:

Registrierungen (oder der Vergleich mit dem roten Nummernschild)

Registrierungen (oder der Vergleich mit dem roten Nummernschild) - Ähnliche Themen

  • Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...

    Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...: Hallo Forumswissende, ... weiss jemand, bzw. kann mir jemand die umgangssprachliche englische Entsprechung für großer Verband, mehrere...
  • Schröder Peters SP1

    Schröder Peters SP1: Hallo in die Runde, Ich habe lange hin und her überlegt ob ich hier extra einen neuen Thread auf mache oder nicht... Es geht hier um die...
  • Registrierungen für neu gebaute Luftfahrzeuge

    Registrierungen für neu gebaute Luftfahrzeuge: Wie ist denn das bei Luftfahrzeugen, z.B. neue Airbus-Helikopter, die für ihre Probe-/Überführungsflüge vorläufige Registrierungen aufgeklebt...
  • Datenbank mit Registrierungen

    Datenbank mit Registrierungen: Hallo zusammen, gibt es irgendwo im Netz eine (oder mehrere) Datenbank, in der die Registrierungen aller Airliner zu finden sind, welche z.B...
  • alte Zivilregistrierungen zuordnen ?

    alte Zivilregistrierungen zuordnen ?: Hallo, ich versuche gerade meine alten Sichtungen (Ende 80er/Anfang 90er) in die digitale Form zu bringen. Dabei versuche ich auch gleich die...
  • Ähnliche Themen

    • Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...

      Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...: Hallo Forumswissende, ... weiss jemand, bzw. kann mir jemand die umgangssprachliche englische Entsprechung für großer Verband, mehrere...
    • Schröder Peters SP1

      Schröder Peters SP1: Hallo in die Runde, Ich habe lange hin und her überlegt ob ich hier extra einen neuen Thread auf mache oder nicht... Es geht hier um die...
    • Registrierungen für neu gebaute Luftfahrzeuge

      Registrierungen für neu gebaute Luftfahrzeuge: Wie ist denn das bei Luftfahrzeugen, z.B. neue Airbus-Helikopter, die für ihre Probe-/Überführungsflüge vorläufige Registrierungen aufgeklebt...
    • Datenbank mit Registrierungen

      Datenbank mit Registrierungen: Hallo zusammen, gibt es irgendwo im Netz eine (oder mehrere) Datenbank, in der die Registrierungen aller Airliner zu finden sind, welche z.B...
    • alte Zivilregistrierungen zuordnen ?

      alte Zivilregistrierungen zuordnen ?: Hallo, ich versuche gerade meine alten Sichtungen (Ende 80er/Anfang 90er) in die digitale Form zu bringen. Dabei versuche ich auch gleich die...
    Oben