Seltenes Bild eines He 112 Prototypen in Spanien bei ebay

Diskutiere Seltenes Bild eines He 112 Prototypen in Spanien bei ebay im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Keine Promotion, aber trotzdem interessant! Ich halte es für die He 112 V-6, die mit einer Kanonen bewaffnet war, lasse mich aber gerne...

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Keine Promotion, aber trotzdem interessant! Ich halte es für die He 112 V-6, die mit einer Kanonen bewaffnet war, lasse mich aber gerne korrigieren. Das Foto selbst hab' ich noch nirgends gesehen....

Grüße
Hans

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=290047595384
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Junge Junge, der Versteigerer weiß noch nicht einmal was er da hat!
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Stimmt,

dieses He 112 Foto ist "Neu".
Da wurde noch in keinen Buch oder sonst wo gezeigt.

Einfach Toll!

Hotte
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Aber die Bieter wissen es....schon über 50 Euro für das Bild....:FFEEK: :cool:

H.
 
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
276
Ort
Braunschweig
Was wohl auch eindeutig das Ziel des Verkäufers sein wird. Solchen Leuten ist es sch***** egal was für ein Foto sie da haben, hauptsache Kasse mit machen ist wichtig.
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
na ja, wenn ich nicht weiß was ich da habe, kann ich auch nicht wissen wieviel Kasse damit zu machen ist.
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
hauptsache Kasse mit machen ist wichtig.
ist das in diesem Fall verwerflich?

Das Foto wurde für 1,99 eingestellt - offensichtlich gibt es Leute, die bereit sind sehr viel mehr dafür auszugeben... ist doch bei Bausätzen nicht anders - in den seltensten Fällen werden die gleich teuer eingestellt, nein, meistens fängt es bei 1 Euro an, alles andere ist dann den potentiellen Kunden überlassen
 

Dr. Seltsam

Guest
Seit dem scheitern des Sozialismus in diesem Teil des Sonnensystems schafft wohl nur noch Kasse machen die Lebensgrundlage für die Mehrheit der Menschen. Der Verkäufer ist ein gewerblicher Anbieter, was bitte soll der anderes vorhaben, als Geld zu verdienen? :?!
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Das mit Kassemachen ist mir recht egal. Entweder ich biete oder ich biete nicht. Was mich viel mehr auf die Palme bringt ist der historische Schaden. Das Bild wird nämlich durch das Zerfleddern des Album historisch wertlos.

In einem Zusammenhang im Album lässt sich oft Aufnahmedatum und Ort klären und dokumentieren. Auch erschliessen sich durch andere Aufnahme Zusammenhänge, die einem beim Zerfleddern für immer verloren gehen. Es ist eine Art Raubgräberei, die allenfalls Sammelleidenschaft befriedigt, aber mehr nicht. Solche Sachen gehören entweder veröffentlich oder Institutionen zugänglich gemacht, die dafür historisch professionell eine Verwendung haben. Und wenn es in Form eines hochaufgelösten Scans des gesamten Albums wäre. Der neue Besitzer erwirbt eigentlich nichts...keine Information, nicht mal ein "Copyright", wie die Abzugsbesitzer immer irrtümlich glauben.

Naja...aber andererseits hätten wir es ohne ebay garnicht mitbekommen...:FFTeufel:

Hans
 
Husar

Husar

Flieger-Ass
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
447
Zustimmungen
64
Ort
Augusta Treverorum
Hatte eine! 20mm MGC/L als Bordwaffe und schoß durch die Welle. Wurde von der LC als Panzerjäger verwendet. Wenn ich mich nicht irre, hat entweder Trautloff oder einer der anderen Jungs mit dem Vogel einen schönen Bruch hingelegt. (Gibt davon Bilder)
 

Rasmussen

inaktiv
Dabei seit
23.07.2001
Beiträge
496
Zustimmungen
116
Ort
Leipzig, jetzt Göttingen
Mal eine ganz andere Frage: Um welchen Prototypen handelt es sich denn nun hier,

1.) die V - 4 (nach Juan Arraez Cerda "Los Cazadores de la Legion Condor" bzw. Ries/ Ring "Legion Condor 1936 - 1939 Eine illustrierte Dokumentation" bzw. Patrick Laureau "Condor, The Luftwaffe in Spain 1936 - 1939")

2.) die V - 5 (Cerda/ Thiele "Die Heinkel He 112 in spanischen Diensten" in Jet & Prop 2/94 - man beachte, daß sich auch der Spanier da nicht ganz sicher zu sein scheint :D )

3.) die V - 6 (Hans Trauner)?

Mit besten Grüßen
Rasmussen
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Hatte eine! 20mm MGC/L als Bordwaffe und schoß durch die Welle. Wurde von der LC als Panzerjäger verwendet. Wenn ich mich nicht irre, hat entweder Trautloff oder einer der anderen Jungs mit dem Vogel einen schönen Bruch hingelegt. (Gibt davon Bilder)

Das kann ich mir aber gar net vorstellen.

Zum einen war doch sicher das "Panzerangebot" im spanischen Bürgerkrieg ehr gering. Und warum soll man einen Jäger, dazu noch einen Prototyp, in einer anderen Rolle testen als zu dem er eigentlich gedacht war.
Das Panzer jagen zu ertesten, hätte doch mehr Sinn mit ner Ju 87 oder der Hs 123 gemacht. Vielmehr sollte doch die 20 mm im Luftkampf ertestet werden! Brauchbarkeit gegen Jäger und Bomber. Trefferwirkung usw..
Und logo die He 112 an sich als Jäger :D

Hotte
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Ich habe hauptsächlich die Zeichnungen im "He 112"-Band von Squadron zu Rate gezogen. Keine MG-Schusskanäle, Kanonenöffnung am Spinner, etwas geänderter Kühler verglichen mit der V-4.

Hans
 

Rasmussen

inaktiv
Dabei seit
23.07.2001
Beiträge
496
Zustimmungen
116
Ort
Leipzig, jetzt Göttingen
Da habe ich mich vermutlich ein wenig mißverständlich ausgedrückt :FFEEK: !

Meine Anfrage hatte den Hintergrund, daß alle 3 unterschiedlichen Prototypenbezeichnungen in der Literatur für den "Kanonenvogel" verwendet werden --- es ja wohl aber nur eine richtige V - Nummer geben kann.

Am besten wäre hier ein originales Heinkel - Dokument, da man sich auf die "Literatur" augenscheinlich nicht verlassen kann.

Mit besten Grüßen
Rasmussen
 
Greenheart

Greenheart

Berufspilot
Dabei seit
25.07.2005
Beiträge
72
Zustimmungen
7
Ort
Saarland
Das kann ich mir aber gar net vorstellen.

Zum einen war doch sicher das "Panzerangebot" im spanischen Bürgerkrieg ehr gering. Und warum soll man einen Jäger, dazu noch einen Prototyp, in einer anderen Rolle testen als zu dem er eigentlich gedacht war.
Das Panzer jagen zu ertesten, hätte doch mehr Sinn mit ner Ju 87 oder der Hs 123 gemacht. Vielmehr sollte doch die 20 mm im Luftkampf ertestet werden! Brauchbarkeit gegen Jäger und Bomber. Trefferwirkung usw..
Und logo die He 112 an sich als Jäger :D

Hotte
Als Ergänzung zu Hotte’s Bemerkung zur Panzerjagd mit der He 112 :

Bis zu diesem Zeitpunkt hatte doch noch gar keine Armee Panzer, oder gar ganze Panzerverbände, taktisch klug, schnell und flexibel so eingesetzt als, dass es nötig gewesen wäre zu erwägen diese aus der Luft zu jagen, zu zerstören und damit entscheident aufzuhalten.
Diese Überlegungen wurden doch erst nötig nachdem die deutschen Panzerverbände, durch ihre Vorgehensweise in Polen und dann im Westen 1940, gezeigt hatten wie gefährlich und effektiv man modern geführte Panzerverbände einsetzen muß um schnelle Gebietsgewinne zu erreichen. Selbst die 1940 schon in der Entwicklung befindlichen IL 2 der Russen waren, so weit ich weiß, am Anfang nicht dazu gedacht mit Kanonen Panzer zu zerstören.

Ich halte es also deswegen auch für wenig wahrscheinlich, dass 1937/38 einige Militärs schon so weitsichtig gewesen sein sollen und auf die Idee kamen mit Flugzeugen und Kanonen Panzer zu zerstören.

Oder anders ausgedrückt hieße dies sonst im Grunde :
Sie wollten damals mit der He 112 ausprobieren ob und wie es möglich ist ein Ziel zu bekämpfen, welches aber bis dahin noch gar als eine Bedrohung dieser Art aufgetreten war ... ???

Ich denke die Idee mit Flugzeugkanonen Panzer zerstören zu wollen kam erst im Laufe des Jahres 1942 auf und wurde Mitte 1943 wohl erst in größerem Umfang realisiert. Das gilt für beide Seiten.

Aber wenn doch mit der He 112 (oder anderen Flugzeugen 1937/38) solche Tests und Einsätze in Spanien gemacht wurden, würde ich gerne mehr darüber erfahren...


Gruß

Bernhard
 
Husar

Husar

Flieger-Ass
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
447
Zustimmungen
64
Ort
Augusta Treverorum
Bei dem Vogel handelt es sich um eine von 2 V-Mustern der 112 eingesetzt bei der VJ/88 und zwar die V4 mit Jumo 210D 680 PS. Die Kennung wich von der zweiten 112 (V9) ab.

Eingebaut war eine sogenannte Sonderbewaffnung in Form des 20mm MG C/30L (oben Tippfehler). Eingeflogen von OLtn. Radusch, ebenso von ihm im Einsatz, daneben noch von Ltn. Balthasar und Uffz. Max Schulz, genannt "Dosen-Max". Der hatte nämlich die Idee, den Vogel gegen republikanische Panzer (zumeist russische Typen wie T-26 usw.) einzusehen. Er erzielte damit auch 3 bestätige Panzerabschüsse. Beim Rückflug von einem solchen Einsatz am 19. März 1937 bekam er Motorprobleme und mußte denm Vogel kurz vor dem Platz Escalona notlanden. Die 112 ging dabei zu Bruch. Ich habe den Bergungbericht und weitere Bilder vom Einsatz bzw. Bruch der Maschine. Der Bergungleiter meinte dazu nur konstaniert: 100% im Eimer!! Max biß sich beim Bruch die Zunge halb durch und wurde zum Gespött seiner Kameraden. Mehr Info gebe ich nicht preis, möchte nicht unnötig die Unwissenheit des Bildeinstellers beseitigen:D :D
Was die Bekämpfung von Panzern anbetrifft: Die von den Republikanern benutzten Tanks, zumeist russische vom Typ 26 waren denen der Deutschen, Nationalen und Italinern haus hoch überlegen. Mit dem provisorischen Feuerbomben der He 51 (Zusatztank mit angebrachten 2kg Brandbomben) kam den Dingern nur begrenzt bei, eine Rohrwaffe war wesentlich geeigneter. Aus diesem Grund wurde ja die VJ/88 aufgestellt (Erprobung neuer Taktiken). Das ausgerechnet ein Unteroffizier die bessten Ergebnisse erzielte, paßte einigen höheren Offizieren im RLM überhaupt nicht. (Veraltetes Denken). So hat ja Adolf Galland als Ltn. in Spanien die meisten Erfolge damit erzielt, das er als Schlachtflieger Einsätze flog, so u.a. gegen Panzer bei Burgos, Brunete usw.) Das MG C 30/L hatte zudem neben der Sprenggranate eine speziell für die Panzerbekämpfung entwickelte Hartkerngranate zur Verfügung. Allerdings dachte man dabei mehr an einen Einsatz als bodengebundene Pz.-Abwehr durch die Infanterie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Seltenes Bild eines He 112 Prototypen in Spanien bei ebay

Seltenes Bild eines He 112 Prototypen in Spanien bei ebay - Ähnliche Themen

  • Bildreport aus Stetten am kalten Markt (Ausstellung der IGPM Zollernalb 16.03./17.03.24)

    Bildreport aus Stetten am kalten Markt (Ausstellung der IGPM Zollernalb 16.03./17.03.24): Hallo, liebe Bastelkumpels und Kumpelinen! Vergangenes Wochenende war Ausstellungszeit in Stetten am kalten Markt. Die IGPM Zollernalb hatte...
  • Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder

    Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder: Die Ausstellung im belgischen Antwerpen fand traditionsgemäß in den Räumlichkeiten der Don Bosco Schule statt. Dort waren neben zahlreichen...
  • Singapore Airshow 2024 [Bilder]

    Singapore Airshow 2024 [Bilder]: Vom 20.2. - 25.2.2024 fand an der Changi Expo wieder die Singapore Airshow statt. "Coronabedingt" für mich nach 4 Jahren wieder - grundsätzlich...
  • Wetter- / Wolkenbilder 2024

    Wetter- / Wolkenbilder 2024: 03.01. Nach Stundenlangem Regen gab es einen kurzen Lichtblick, eh die nächste Regenfront ihre Schleusen öffnete.
  • Bilderrätsel 2024

    Bilderrätsel 2024: Ein Frohes Neues Jahr allen Rätselfreunden. Für das Flugzeugrätsel gelten in diesem Jahr folgende (zum Teil leicht geänderte) Regeln: Regeln...
  • Ähnliche Themen

    • Bildreport aus Stetten am kalten Markt (Ausstellung der IGPM Zollernalb 16.03./17.03.24)

      Bildreport aus Stetten am kalten Markt (Ausstellung der IGPM Zollernalb 16.03./17.03.24): Hallo, liebe Bastelkumpels und Kumpelinen! Vergangenes Wochenende war Ausstellungszeit in Stetten am kalten Markt. Die IGPM Zollernalb hatte...
    • Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder

      Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder: Die Ausstellung im belgischen Antwerpen fand traditionsgemäß in den Räumlichkeiten der Don Bosco Schule statt. Dort waren neben zahlreichen...
    • Singapore Airshow 2024 [Bilder]

      Singapore Airshow 2024 [Bilder]: Vom 20.2. - 25.2.2024 fand an der Changi Expo wieder die Singapore Airshow statt. "Coronabedingt" für mich nach 4 Jahren wieder - grundsätzlich...
    • Wetter- / Wolkenbilder 2024

      Wetter- / Wolkenbilder 2024: 03.01. Nach Stundenlangem Regen gab es einen kurzen Lichtblick, eh die nächste Regenfront ihre Schleusen öffnete.
    • Bilderrätsel 2024

      Bilderrätsel 2024: Ein Frohes Neues Jahr allen Rätselfreunden. Für das Flugzeugrätsel gelten in diesem Jahr folgende (zum Teil leicht geänderte) Regeln: Regeln...

    Sucheingaben

    he 112 Prototyp (V9) im Einsatz bei der Legion Condor

    ,

    dosenmax Legion condor

    ,

    dosenmax

    ,
    he 112 im einsatz
    , letzte spanische he112, Dosenmax max schulz Heinkel, "max schulz" he112, dosenmax he112
    Oben