Siegenburg Range

Diskutiere Siegenburg Range im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Habe gleiche Info, dass wieder für kurze Zeit geflogen werden soll. Nur wann und wie oft ist das große Fragezeichen. Mal sehen, vielleicht gelingt...
Warbird

Warbird

Alien
Dabei seit
28.02.2006
Beiträge
10.287
Zustimmungen
75.183
Hallo Meikel,

hast du sehr gut rausgefischt...
Das wäre ja evtl. was für "Warbird" wenn er Zeit hätte.

Würde mich auf Bilder riesig freuen.

Gruß
Habe gleiche Info, dass wieder für kurze Zeit geflogen werden soll. Nur wann und wie oft ist das große Fragezeichen. Mal sehen, vielleicht gelingt mir das eine oder andere Bild.
 
#
Schau mal hier: Siegenburg Range. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Meikel

Meikel

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.968
Zustimmungen
8.581
Ort
östliches Sauerland/fast Hessen:-)
Moin,
nach Milais müsste der EDR138 heute zwischen 9 - 17 Uhr genutzt werden.Vielleicht sieht der ein oder andere ja was!?
Gruß
 
Warbird

Warbird

Alien
Dabei seit
28.02.2006
Beiträge
10.287
Zustimmungen
75.183
Moin,
nach Milais müsste der EDR138 heute zwischen 9 - 17 Uhr genutzt werden.Vielleicht sieht der ein oder andere ja was!?
Gruß

Wenn was gewesen wäre, dann hätte ich es mitbekommen müssen. Leider keine Flugzeuge irgend welcher Art gesehen oder gehört.
 
Bluestar233

Bluestar233

Astronaut
Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
2.516
Zustimmungen
8.974
Ort
Nordhorn
Hallo,

Gebucht heiß ja nicht unbedingt das auch geflogen wird.
Damit habe ich schon oft genug bekanntschaft gemacht...

Auf scramble.nl steht ja, dass 5 A-10C aus Michigan in Spangdahlem stationiert werden für die Übung "Combined ResolveIII" in "South-East Germany".

Evtl. sitzt Siegenburg auch mit drin...??

Ausserdem bin ich der Meinung das dieser Thread in den bereich "Flugplätze" gehört.
Vielleicht kann der Mod. das was machen, Danke.

Gruß
 
Meikel

Meikel

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.968
Zustimmungen
8.581
Ort
östliches Sauerland/fast Hessen:-)
Mahlzeit,
Eine Garantie,das zu den Buchungszeiten auch wirklich was kommt gibt es natürlich nicht:)
Aber....das mit den A-10 könnte hinkommen,weil ich meine irgendwann mal gelesen zu haben, das Freitagsnachmittags normalerweise ausser den Amerikanern hier keiner mehr fliegt...und die Zeit war ja bis 17:00 Uhr?!
Gruß
 
Bluestar233

Bluestar233

Astronaut
Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
2.516
Zustimmungen
8.974
Ort
Nordhorn
Hallo Meikel,

die Zeiten fand ich auch sehr komisch....auf ein Freitag bis 17Uhr.

Naja, damals wo die RAFG noch die Range in Nordhorn betrieben hat kamen freitags von 14Uh bis 16Uhr auch häufig die USAF.
z.B. 8 A-10.
In den 80er sogar noch F-111 aus Upper Heyford,UK.

Die Zeiten von damals und die PC´s und Kameras von heute....:congratulatory:

Gruß
 

Bronco 66

Flugschüler
Dabei seit
22.07.2011
Beiträge
1
Zustimmungen
1
Ort
Bayern
Hallo! Vielen Dank für die zahlreichen eingestellten Bilder von der ehemaligen Siegenburg Range! Vor allem an Warbird! Als beim Thema nicht so bewanderter interessiert mich vor allem welche Typen an Ub - Abwurfmunition wurden den dort von den Amerikanern und der deutschen Luftwaffe Abgeworfen? Auf einigen der Bilder von Warbird sieht man ja auch wie von einer F 104 Luft Boden Raketen abgefeuert werden. Ich habe gehört, dass dort früher auch die Bordwaffen der Flugzeuge eingesetzt wurden. Dies War bei der geringen Größe des Gelände der Range sicher nicht ungefährlich! ? Bestätigen kann ich, dass auf den unter US Verwaltung stehenden Truppenubungsplatzen Grafenwoehr und Hohenfels bei Air Force Übungen sowohl UB - Bomben wie auch scharfe HE - Bomben zum Einsatz kamen. Auch mit den Bordwaffen der Jets wurden Ziele beschossen. In Grafenwoehr findet das heute noch Statt! In Hohenfels jedoch nicht mehr, da dort der Schwerpunkt heute bei Gefechtsubungen ohne scharfen Schuss liegt. Soweit ich weiß haben im Jahre 2006 in Hohenfels zum letzten mal die A - 10 scharf mit ihrer GAU - 8 geschossen und Ziele mit UB - Raketen bekämpft.
 

Bronco 66

Flugschüler
Dabei seit
22.07.2011
Beiträge
1
Zustimmungen
1
Ort
Bayern
Noch eine kurze Anmerkung: In Grafenwoehr lag die Freigabe von Abwurfmunition bei Luftwaffenubungen bei Bis zu 900 Pfund für Ubungsbomben und 500 Pfund bei scharfen HE - Bomben. Diese Freigabe galt bis Ende der 1990 ziger Jahre / Anfang der 2000 er Jahre. Welche "Kaliberbegrenzung", dort heute herrscht wweiß ich nicht. In Grafenwoehr werden jedoch bis heute scharfe HE - Bomben auf Panzerziele im zentralen Impact Area Abgeworfen.
 
Warbird

Warbird

Alien
Dabei seit
28.02.2006
Beiträge
10.287
Zustimmungen
75.183
Naja Eugen, ich habe (leider) da nichts mitbekommen, dass hier A-10 dagewesen sein sollten.:headscratch:
Nur, nochmals, nur EINE Maschine zum Displayüben von den Neuburgern an verschiedenen Tagen. Aber wie immer wird übertrieben, dass es lauter war als früher. Keine Ahnung von nichts, aber davon jede Menge (Bürgermeister wie TV).:FFTeufel:
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Naja Eugen, ich habe (leider) da nichts mitbekommen, dass hier A-10 dagewesen sein sollten.:headscratch:
Nur, nochmals, nur EINE Maschine zum Displayüben von den Neuburgern an verschiedenen Tagen. Aber wie immer wird übertrieben, dass es lauter war als früher. Keine Ahnung von nichts, aber davon jede Menge (Bürgermeister wie TV).:FFTeufel:
Genau sowas habe ich schon vermutet :TD:
 
Justin Case

Justin Case

Testpilot
Dabei seit
15.05.2019
Beiträge
577
Zustimmungen
5.010
Ort
Nähe ETSL
Heute ist mir beim Rumstöbern doch glatt dieser Thread untergekommen und da möchte ich
doch gleich etwas zum Thema Siegenburg-Range loswerden.
Während meiner Dienstzeit hatte ich öfters die Gelegenheit als Rangecontroller ( deutsch ) in
Siegenburg eingesetzt zu werden. Der Clip entstand in den End-Siebzigern, als die
Ginas auch noch unterwegs waren.
Das Video zeigt den südlichen Teil der Range mit den Skip-Targets.
Auslösehöhe: 100 ft.
Na, dann viel Spaß beim Gucken, ist leider nicht sehr viel aber immerhin.

 
Zuletzt bearbeitet:
Justin Case

Justin Case

Testpilot
Dabei seit
15.05.2019
Beiträge
577
Zustimmungen
5.010
Ort
Nähe ETSL
Als nächsten Clip habe ich den nördlichen Teil der Range mit dem Bomb- und Rocketcircle zu bieten.
Anm: Bordkanonenschießen war in Siegenburg nicht zugelassen .
Zu Besuch waren dieses Mal F-104s der CAG und A-10s der USAF

 
Justin Case

Justin Case

Testpilot
Dabei seit
15.05.2019
Beiträge
577
Zustimmungen
5.010
Ort
Nähe ETSL
Zu guter letzt habe ich noch einen alten Clip ausgegraben, aufgenommen anläßlich einer Lehrvorführung
der Kampftruppenschule in Hammelburg auf dem dortigen Truppenübungsplatz.
Der Clip, eigentlich 15min lang, zeigt nur den scharfen Waffeneinsatz mit je 2 x 19 FFARs und je 2 Feuerbomben
mit dem Waffensystem F-104G
Wegen einmal Hammelburg, habe ich nicht extra ein neues Thema eröffnet, sondern diesen Clip hier untergebracht.

 
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
Interessant, ein F-104G hat ein Fehlzundung, ein FFAR fliegt zwei Sekunden zu spaet weg wenn der Nase wieder hochgezogen ist.
 
Justin Case

Justin Case

Testpilot
Dabei seit
15.05.2019
Beiträge
577
Zustimmungen
5.010
Ort
Nähe ETSL
Interessant, ein F-104G hat ein Fehlzundung, ein FFAR fliegt zwei Sekunden zu spaet weg wenn der Nase wieder hochgezogen ist.
Hallo Jeroen,

es muß nicht unbedingt eine Fehlzündung gewesen sein.
Das Raketenschießen hatte so seine besonderen Eigenheiten.

Beim Übungsschießen wurden bei 3 Anflügen ( 20° / 30° Bahnneigung ) je eine Rakete bei Erreichen der
Releasealtitude abgeschossen. ( aim-squeeze-recover )

Beim scharfen Raketenschießen wurden meistens aus zwei " Pötten " oder vier ( mit DLT ) alle
Raketen abgeschossen. Die zündeten aber nicht gleichzeitig sondern mit einem fest eingestellten Delay.
Solange, bis auch die letzte Rakete das Rohr verlassen hatte, mußte der Trigger " gesqueezed bleiben.
Während dieser Auslösezeit ging es natürlich mit 400kts bergab.
Das war für ungeübte oder unaufmerksame Piloten ein Öh-Ha-Effekt und der Trigger wurde schon mal
etwas eher, schreckhaft losgelassen und dann, während der Recovery nochmals schnell gesqueezed, um auch die letzte / n
Raketen " loszuwerden ".
Dieses Verfahren war zwar verpönt, aber wieder mit scharfen Waffen zu landen wurde auch nicht gerade
mit Begeisterung aufgenommen.

Dann machen wir doch gleich weiter, mit anderen Besonderheiten:
Wild Rocket: Beim Verlassen des Rohres falten sich nicht alle 4 Fins gleichmäßig aus und die Rakete fliegt
auf einer Corksrew-Bahn nach unten, trifft ins Ziel oder aber meistens nicht.
Hung Rocket:
Beim Release ( Squeeze ) zündet der Raketenmotor nicht , während die nächste Rakete dann wieder
einwandfrei zündet.
Bei der Landung landet dann diese Maschine als letzte aber erst, nachdem auch der letzte Vorausgelandete die
Landebahn verlassen hat.
Die verbliebene Rakete könnte ja durch den Entfaltungsstoß des Bremsschirmes aus dem Rohr rutschen und
dann anfangs mit Landegeschwindigkeit über die Landebahn rutschen.
Nachträglich von mir eingefügt.
Ähnlich ist es beim Hung Bomb Verfahren, sowohl Üb- als auch scharf. Da hat der Abwurfmechanismus nicht funktioniert.
Auf dem Heimflug zur Landung durften bewohnte Gebiete nicht überflogen werden, die Bombe könnte sich ja durch
Erschütterung vom Flugzeug lösen.
Bei der Landung wird dann wie bei den bereits erwähnten Rockets verfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Siegenburg Range

Siegenburg Range - Ähnliche Themen

  • 27.03.2024: Bell 206 JetRanger in Landshut-Ellermühle verunfallt

    27.03.2024: Bell 206 JetRanger in Landshut-Ellermühle verunfallt: Am 27.03.2024 kam es auf dem Flugplatz Landshut-Ellermühle offensichtlich während eines Ausbildungsfluges zu einem Unfall mit einem Bell 206...
  • Modellbauausstellung des JFR Team Neufgrange (Frankreich) am 27 und 28 April 2024

    Modellbauausstellung des JFR Team Neufgrange (Frankreich) am 27 und 28 April 2024: Hallo an alle Wir organisieren unsere 6. internationale Ausstellung am 27. und 28. April 2024 in Neufgrange (in Frankreich, 25 km von Saarbrücken...
  • Flugbetrieb Nordhorn-Range 2024

    Flugbetrieb Nordhorn-Range 2024: Diese Woche ist noch Winterpause
  • Bell 206B Jet Ranger High Skid Gear (Abmessungen und Details)

    Bell 206B Jet Ranger High Skid Gear (Abmessungen und Details): Für den WB2023 überlege ich mir, o.g. Hubschrauber in 1/32 zu bauen, also der kurze Ur-Jetranger, keine Long Ranger oder Kiowa. Allerdings müsste...
  • Flugbetrieb Nordhorn-Range 2023

    Flugbetrieb Nordhorn-Range 2023: Bis Freitag, 06.01.2023, ist noch Winterpause auf der Range. Ende August 2023 ist zudem der nächste Tag der offenen Tür zusammen mit dem...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    siegenburg range

    ,

    Bilder Siegenburg Range

    ,

    überschallknall siegenburg range

    Oben